Dima, Tire und Salma

Diskutiere Dima, Tire und Salma im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Hier möchte ich ab und zu über Ti(re) berichten, der hier im Forum viele Freunde hat - und über Dima, meinem Kater. Zu unserer...
  • Dima, Tire und Salma Beitrag #1
O

ola

Hallo :)

Hier möchte ich ab und zu über Ti(re) berichten, der hier im Forum viele Freunde hat - und über Dima, meinem Kater.

Zu unserer Vorgeschichte - Dima ist 10 Jahre alt und kam zu uns als er 5 Monate alt war. Er ist eine Seele von Kater und nach all dem was ich über Tire gehört habe, glaube ich, dass die zwei gute Kumpel werden. Dimas Partnerin Ala ist leider an akuter Niereninsuffizienz im Juli gestorben. Sie war 13 Jahre alt und auch ca. 10 Jahre bei uns gelebt. Ala war eine Katze die uns gezeigt hat, dass man nicht aufgeben sollte :) Bei ihr dauerte es fast zwei Jahre, bis sie wirklich aufgetaut ist (sie war aufgrund ihrer Vorgeschichte traumatisiert). Danach wurde sie zu einer Schmusekatze (aber nur für die Familie). Bei Ala hat Dima sehr dazu beigetragen, dass es ihr besser ging - er war die "Brücke".

Wir haben Tire heute abgeholt. Die Rückfahrt nach Oberursel dauerte nur 2 Stunden und es war problemlos. Tire hat sich dann in seinem Zimmer einen Regalboden aufgeräumt wo er hoch aber auch versteckt liegen konnte und so mehrere Stunden verbracht. Ich war ein paar mal drinnen, er lag immer entspannter, ich konnte auch mit ihm reden und sogar ein bisschen ganz vorsichtig am Kopf streicheln ohne dass er sich verkrochen hat.

Dima hat Tire gesehen - und pendelte zwischen Neugier und Unzufriedenheit, d.h. ab und zu ging er zur Tür zu Tires Zimmer und miaute oder knurrte. Sonst beschäftigte er sich mit anderen Dingen.

Jetzt am Abend entschied sich Tire, das Zimmer ein bisschen zu erkunden und auch dabei zu fressen. Dima beobachtet ihn ganz genau (das Problem ist, Tires Zimmer ist ein ehemaliges Balkon: mit vernetzem Fenster aber auch mit einer Glastür zum Wohnzimmer und einem Fenster zum Schlafzimmer - d.h. Dima sieht alles (und Tire auch)).

Diese Woche muß mein Mann nicht verreisen, d.h. er arbeitet von zuhause aus, d.h. die Tiere werden Gesellschaft haben.

Anbei ein Foto von Dima - wie er Tires Tür beobachtet. Foto von Tire folgen wenn er ein bisschen entspannter ist.

Anhänge

• Foto(4).JPG
    Foto(4).JPG
    119 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
  • Dima, Tire und Salma Beitrag #2
AW: Dima und Tire

Ich wünsche Euch einen superguten Einstieg und friedliche Vergesellschaftung. Ti ist eine Seele von Kater und ein bisschen weh ist mir immer noch ums Herz. Aber er hat ganz liebe Dosis bekommen und einen tollen Kumpel und bald wird er Euch alle mit seinem Wesen verzaubern!

• Dima, Tire und Salma Beitrag #3

Das wird doch, wetten, dass?

• Dima, Tire und Salma Beitrag #4

Dima ist ja auch eine ganz süße.
Ich drücke euch die Daumen das die Vergesellschaftungen so läuft wie ihr euch das wünscht und das die beiden bald kuschelnd nebeneinander liegen.

Liebe Grüße
Bettina

• Dima, Tire und Salma Beitrag #5

Dima ist ein ganz lieber Kater :) Ala war zickig (und herrschte im Haus), Dima war immer der friedliche, soziale und ruhige (und dafür ab und zu einen Pfotenschlag von Ala ertragen musste, nur weil er "da war").

Also ich hoffe, es wird klappen :). Unsere letzte Zusammenführung liegt genau 10 Jahre zurück, das war September 2003 als Dima zu uns kam. Er knurrt heute ab und zu aber viel weniger als Ala damals (na ja - damals hat uns niemand gesagt, dass ein 5-Monate-alter Kater nicht die beste Gesellschaft für eine 3-jährige Katze ist - aber letzentlich hat es doch geklappt).

Tire hat gefressen, das ist schon gut :).

• Dima, Tire und Salma Beitrag #6

die Beiden werden sich sicher sehr gut vertragen.
Unser Sternenkater Joschi war auch schon 4 Jahre, als der kleine weiße Sternenkater Rambo
dazu kam .Nach drei Tagen war alles gut.
Und ich finde es eigentlich ideal, dass sich Dima und Tire durch die Glastür schon mal
begutachten können.

Wann lasst ihr sie das erste Mal zusammentreffen ?

LG

Bea

• Dima, Tire und Salma Beitrag #7

Ich denke auch, dass es optimal ist, wenn sie sich schon sehen können. Das wird bestimmt ganz fix gehen, so lieb wie Tire ist. Beide scheinen da ähnlich zu ticken.
Viel Erfolg! ;-)

• Dima, Tire und Salma Beitrag #8

wir haben das 5 mal durch und es hat immer geklappt. Eine Woche ist dabei ganz normals.

• Dima, Tire und Salma Beitrag #9

Guten Morgen...

...04.30 Uhr, das war's für heute mit dem Schlafen. Tire hat entschieden, ihm war es langweilig und begann sich zu beschweren. Dima hat entschieden, er kann nach 5 Stunden Pause und Schlaf wieder knurren, fauchen und miauen :shock:. Das Theater fand mal vor der Glastür, mal vor dem Fenster zwischen dem Zimmer von Tire und unserem Schlafzimmer statt. :twisted:

...05.30 Uhr ich habe aufgegeben habe meinen Mann im Schlafzimmer gesperrt, mit Dima gekuschelt und dann mich mit Tire in Tires Zimmer und im Wohnzimmer eingesperrt. Tire ließ sich ausgiebig streicheln :-D, hat sogar geschnurrt und seit 30 Minuten erkundet er das Wohnzimmer und redet ganz viel. Er hat auch gefressen und das Katzenklo benutzt.

Dima auf der anderen Seite der Wohnzimmertür hält Wache und knurrt ab und zu. Manchmal zeigt er sich durch die Fensterscheibe, wenn Tire ihn sieht, läuft er in sein Zimmer zurück :???:.

Ich vermute, ich werde den zwei sich treffen lassen erst wenn Dima etwas ruhiger wird.

• Dima, Tire und Salma Beitrag #10

Das wird! Tire braucht immer etwas Zeit, er ist immer wieder einmal etwas ängstlich, weil er früher gemobt wurde. Das Dima erst einmal faucht ist auch normal, aber hier hat es immer nur 3-4 Tage gedauert und dann war das Thema durch.

Das Dima irritiert ist, ist auch klar, da ist ja ein Neuer in seinem Revier - und er kann ihn nicht einschätzen. Ich denke aber auch, die Beiden ticken ähnlich, die werden sehr schnell zum Dream Team!

Tire geniesst es, wenn er gestreichelt / gekuschelt wird und braucht auch viel Aufmerksamkeit. Er fordert sie nicht ein, ist dann aber unglücklich, wenn er nicht genug Aufmerksamkeit bekommt. Aber ihr seid ja zu Dritt, da sollten die beiden Herren genug Aufmerksamkeit bekommen. ;-)

• Dima, Tire und Salma Beitrag #11

Jetzt sind gut 24 Stunden um seit dem Tire hier ist und Schritt für Schritt wird es besser.

Tire ist ziemlich scheu aber sehr kuschelig - wenn eine/r von uns bei ihm im Zimmer ist, lässt er sich sehr gerne und ausgiebig streicheln, er zeigt regelrecht, wie er es mag :-D. Er kommt auch zu mir zum Streicheln, aber nur in seinem Zimmer, ein paar Schritte. Heute über mehrere Stunden war die Tür zum Wohnzimmer offen (Dima war woanders) aber Tire wollte nicht rein. Er spielt noch nicht - aber frisst, trinkt usw.

Dima hat sich ein bisschen beruhigt. Nach dem Fauchen, Knurren und ein paar mal sogar richtig Heulen in der Nacht, heute früh hat er "nur" geknurrt (immer vom Fenster) aber am Nachmittag war er doch müde (klar - wenn man so wenig schläft) und sich hingelegt. Ich habe heute kürzer im Büro gearbeitet und dann zuhause, da hat Dima mit mir auch viel gekuschelt, geschnurrt usw. Irgendwie, auch wenn er noch Tire ganz genau beobachtet und auch ab und zu knurrt, macht er einen viel ruhigeren Eindruck als gestern :).

Ich habe heute auch versucht die Gerüche der beiden Tieren auszutauschen (mit einem Tuch), das ging ok.

Mit Tür öffnen (auch einen Spalt breit) werden wir wohl warten, bis Tire bereit ist, rauszukommen. Irgendwie hat er viel mehr Lust dazu so um 2-3 Uhr in der Nacht ;-).

Und jetzt die ersten Fotos - Tire in seinem Lieblingsbettchen, auf dem Reglaboden, den er sich mit den eigenen Pfoten freigemacht hat :).

Anhänge

• image(5).jpeg
    image(5).jpeg
    134,7 KB · Aufrufe: 42
  • image(6).jpeg
    image(6).jpeg
    128,1 KB · Aufrufe: 43
  • image(7).jpeg
    image(7).jpeg
    129,3 KB · Aufrufe: 40
  • Dima, Tire und Salma Beitrag #12

Das klingt doch alles gut! Und man sieht, das er sein Bettchen liebt, gut das ihr es mitgenommen habt! Das gibt ihm etwas Sicherheit. Er hat hier auch meistens erhöht gelegen, deshalb fand er das Regalbrett wohl gut... Hier lag sein Bettchen ja auf dem Arbeitstisch, da hatte er alles im Blick. ;-)

Er ist ein echter Schmusekater und liebt es über alles. Tire spielt manchmal 2-3 Tage nicht und dann geht's auf einmal rund, aber jetzt muß er ja erst einmal richtig ankommen.
Dima wird sicher auch bald auftauen Tire gegenüber, aber er muß ja klarstellen, das es sein Reich ist. ;-)

• Dima, Tire und Salma Beitrag #13

Oh wie schön, Neues von Tire. Da hat er sich ja einen schönen Platz freigeräumt. Ja, es ist gut, dass er sein Bettchen hat. Das liest sich doch schon gut, wenn er kuschelt mit Euch. Alles weitere wird kommen, Step by Step.;-)

• Dima, Tire und Salma Beitrag #14

Step by step :) hat Tire gestern Abend das Wohnzimmer nochmal erkundet, inkl. Kratzbaum und in der Nacht hatte er auch Zugang zu unserem Schlafzimmer. Als ich die Wohnung heute morgen verlassen habe, schlief er unter unserem Bett. Klar - man muss sich ausruhen nachdem man in der Nacht so beschäftigt war.

Er miaut in der Nacht (so ab vier Uhr). Ich bin mir noch nicht sicher ob es wegen generellen Unruhe war oder weil er sich einsam fühlte (Streicheln um halb fünf tut gut :) ) oder halt so. Mal sehen :).

Dima schlief ganz entspannt und so ab 6 Uhr wollte unbedingt zu uns, was aber nicht ging, da Tire unterm Bett war. Ich habe ihn dann ins Wohnzimmer reingelassen. Dima hat das Wohnzimmer beschnuppert (da Tire in der Nacht auch da war) und nur einmal oder zweimal ganz leise geknurrt. Sein Schwanz ist auch viel ruhiger geworden, es sieht langsam etwas mehr nach Neugier. Auch gestern Abend als Tire in seinem Zimmer vom Bettchen im Regal auf ein Bettchen auf einem Sessel gewechselt hat - und damit völlig sichtbar für Dima war - war Dima eigentlich ziemlich ruhig (im Vergleich zu früher).

Wir warten aber noch bis Tire sich entscheidet, dass er Dima treffen möchte. Ich glaube, er ist noch nicht soweit. Aber wir haben Zeit und gerade entdecken, wie toll es ist eine Wohnung mit vielen Türen und einem Fenster zwischen zwei Zimmern zu haben :D - so wiele Kombinationsmöglichkeiten :D.

So, und jetzt zurück zur Arbeit ;-)

• Dima, Tire und Salma Beitrag #15

Ich freue mich sehr, dass Ti so ein gutes Zuhause gefunden hat. Obwohl ich eher still mitlese bin ich ein echter Ti-Fan. Von daher freue ich mich über schöne Berichte und Fotos.

• Dima, Tire und Salma Beitrag #16

Na ja, es ist doch schwieriger als gedacht. Anscheinend war tagsüber Ruhe, weil sich die Kater wenig gesehen haben. Ich habe sogar versucht, zwei mal die Tür aufzumachen (d.h. ganz wenig), da miaute Dima, aber Tire war nicht interessiert. Also - zu.

Am Abend aber als sie aktiver wurden, ging das Knurren los (Dima) - Tire sitzt auf einem Sessel, ziemlich entspannt, Dima sitzt vor der Tür und knurrt :-(.

Vielleicht doch eine Gittertür anstatt Glastür? So dass sie sich besser riechen können? Wie man so eine Tür baut, ist mir klar, Netz habe ich und Leisten/Winkel kann ich morgen besorgen, die Frage ist nur wie soll das in den Türrahmen montiert werden?

• Dima, Tire und Salma Beitrag #17

Hm, hier habe ich ja immer gleich zusammen gelassen, es wurde auch mal gefaucht, aber das war's auch schon. Tire ist ja eher zurückhaltend beim Zusammentreffen mit anderen Katzen, da könnte man es schon wagen...

Leider kann ich dir nicht sagen, wie man so eine Gittertür befestigt. Mein erster Gedanke wäre, Tür aushängen und Gittertür einhängen, also mittels Türscharnier. Falls du weißt, was ich meine...

• Dima, Tire und Salma Beitrag #18

Diese Tür lässt sich leider nicht aushängen... es gibt ein paar Zentimeter von allen 4 Seiten so dass die Gittertür Richtung Tires Zimmer vom Rahmen selbst blockiert ist. Ich muss sie noch so befestigen, dass sie Richtung Wohnzimmer nicht fällt. Muss noch überlegen.

Wenn es nur Fauchen wäre, wäre ich ruhiger, aber der sitzt und knurrt (Dima). Gerade da Tire zurückhaltend ist, habe ich Bedenken, es zu schnell zu machen. Er war ja gemobbt früher, oder? In Spanien? Dima hat sein ganzes Leben mit einer Katze verbracht (bis auf die letzten Wochen) und er ist echt ein ruhiger Kater, aber jetzt gerade ist wenig davon zu sehen :-?.

Jetzt erstmal gehen wir schlafen... morgen ist auch ein Tag ;-)

• Dima, Tire und Salma Beitrag #19

Guten Morgen,

ich muss ja ehrlich sagen, ich hab nun noch keine Zusammenführung mit älteren Tieren gehabt, aber beide Kater sind andere Tiere gewöhnt. Ti ist ein Super sozialer Kater, da würde ich es einfach wagen.
Beide wissen ja nun das es einen anderen gibt.. Haben sich auch schon gerochen. Ein wenig fauchen und knurren ist halt immer mal dabei.

Ich hab hier erst Anfang des Monats eine Zusammenführung gehabt. Meine sind zwar erst ein Jahr alt, aber da wurde auch geknurrt und gefaucht. Inzwischen ist es hier so, als wenn sie schon immer zusammen gewesen. :)

Wichtig wäre nur, das jeder Rückzugsorte hat, aber das ist ja gegeben. :)

• Dima, Tire und Salma Beitrag #20

Danke für die Antworten.

Die Nacht war schwierig: die Kater waren natürlich separat und Tires Glastür haben wir mit einem Laken bedeckt so dass Dima ihn nicht sieht, weil er am Abend immer noch knurrte. Der Schwanz war nach unten aber wadelte und Dima schaute rein ohne zu blinzeln, es sah recht aggressiv aus. Tire war aufmerksam aber nicht erschrocken.

Der Laken hat nur teilweise geholfen, weil um 3 Uhr war Tire hellwach und begann zu miauen, ziemlich laut (die 3. Nacht in der Reihe). Das hat natürlich auch Dima geweckt (nur mein Mann schlief weiter :shock:) und das Knurren ging wieder los. Ich habe dann Dima noch ein Zimmer weiter gesperrt, da hat er sich beruhigt.

Tire durfte in seinem Zimmer oder bei uns im Schlafzimmer sein, gemiaut hat er weiter. Einfach so, er erkundete das Zimmer und miaute, mal leise, mal laut - schon ziemlich laut in der Nacht :???:, dh. ich habe die dritte Nacht ziemlich wenig geschlafen (nicht gut wenn man morgens mit dem Auto fahren muss und dann arbeiten...)

Streicheln hat geholfen aber nur so lange wie ich ihn gestreichelt habe, er ist sogar zu uns ins Bett gekommen aber nur für ein paar Minuten. Dann wieder Miauen. Nach zwei Stunden (5 Uhr) ging er unter unser Bett und beruhigte sich.

Für mich fühlt es sich so als ob er (a) nach der Ruhe am Tag halt Lust hatte etwas zu tun und (b) mehr von der Wohnung sehen möchte, also einfach langweilt sich. Nur, da draußen steht Dima und knurrt, der Dima, den ich zehn Jahre lang als einen sozialen Kater kannte und plötzlich so was. Vor fünf Jahren hatten wir als Notfall für zwei Wochen einen zusätzlichen Kater bei uns, damals nach 2 Tagen fauchen ging es OK für Dima. Jetzt sieht es schwieriger aus.

Jetzt am Tag schläft Tire unter unserem Bett und Dima bei meinem Mann am Schreibtisch. Ich werde heute kurz nach 15 Uhr zuhause sein und überlege ob man es doch nicht versuchen sollte solange die zwei noch müde sind. Wenn die sich anschreien sollen, dann besser am Tag und nicht in der Nacht, sonst riskieren wir noch ein Problem mit den Nachbarn.

Die Frage ist, wieviel Aggression ist normal? Knurren und Fauchen wäre noch OK, aber wenn Knurren in Heulen übergeht, dann ist es schon schlecht, oder? Vielleicht doch eine Gittertür und versuchen, dass die beiden weniger am Tag schlafen / sich mehr sehen?

Damals als Dima zu Ala kam, waren es zuerst 2 Tage ohne Separieren (nur nachts), Ala hat geknurrt, mal geheult aber sie haben sich nicht geschlagen. Dann mussten wir für 1,5 Tage weg, die Katzen waren separiert (Bad + Rest der Wohnung) aber konnten sich beschnuppern. Und das hat geholfen (na ja - einigermaßen, aber zumindest die haben sich toleriert). Nur damals war Dima ruhig, Ala war das Problem. Aber nach 9 Tagen zusammen war es schon ok. (Mensch - mein alter Thread in einem anderen Forum von 2003 ist noch zu lesen :shock:, deshalb weiß ich noch so viel heute).

Ich hoffe in einer Woche wird es besser. Wir fahren nämlich nach England für 4 Tage (3-6 Oktober) und meine Schwiegereltern kommen zu uns. Die haben zwar eine jahrelange Katzenerfahrung und die zwei separat zu halten, wenn nötig, ginge ohne Probleme, aber zwei älteren Menschen das nächtliche Miauen und Knurren zuzumuten, wäre schwierig :-(.

Thema:

Dima, Tire und Salma

Dima, Tire und Salma - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten