AW: Dima und Tire
Danke für die Antworten.
Die Nacht war schwierig: die Kater waren natürlich separat und Tires Glastür haben wir mit einem Laken bedeckt so dass Dima ihn nicht sieht, weil er am Abend immer noch knurrte. Der Schwanz war nach unten aber wadelte und Dima schaute rein ohne zu blinzeln, es sah recht aggressiv aus. Tire war aufmerksam aber nicht erschrocken.
Der Laken hat nur teilweise geholfen, weil um 3 Uhr war Tire hellwach und begann zu miauen, ziemlich laut (die 3. Nacht in der Reihe). Das hat natürlich auch Dima geweckt (nur mein Mann schlief weiter :shock

und das Knurren ging wieder los. Ich habe dann Dima noch ein Zimmer weiter gesperrt, da hat er sich beruhigt.
Tire durfte in seinem Zimmer oder bei uns im Schlafzimmer sein, gemiaut hat er weiter. Einfach so, er erkundete das Zimmer und miaute, mal leise, mal laut - schon ziemlich laut in der Nacht :???:, dh. ich habe die dritte Nacht ziemlich wenig geschlafen (nicht gut wenn man morgens mit dem Auto fahren muss und dann arbeiten...)
Streicheln hat geholfen aber nur so lange wie ich ihn gestreichelt habe, er ist sogar zu uns ins Bett gekommen aber nur für ein paar Minuten. Dann wieder Miauen. Nach zwei Stunden (5 Uhr) ging er unter unser Bett und beruhigte sich.
Für mich fühlt es sich so als ob er (a) nach der Ruhe am Tag halt Lust hatte etwas zu tun und (b) mehr von der Wohnung sehen möchte, also einfach langweilt sich. Nur, da draußen steht Dima und knurrt, der Dima, den ich zehn Jahre lang als einen sozialen Kater kannte und plötzlich so was. Vor fünf Jahren hatten wir als Notfall für zwei Wochen einen zusätzlichen Kater bei uns, damals nach 2 Tagen fauchen ging es OK für Dima. Jetzt sieht es schwieriger aus.
Jetzt am Tag schläft Tire unter unserem Bett und Dima bei meinem Mann am Schreibtisch. Ich werde heute kurz nach 15 Uhr zuhause sein und überlege ob man es doch nicht versuchen sollte solange die zwei noch müde sind. Wenn die sich anschreien sollen, dann besser am Tag und nicht in der Nacht, sonst riskieren wir noch ein Problem mit den Nachbarn.
Die Frage ist, wieviel Aggression ist normal? Knurren und Fauchen wäre noch OK, aber wenn Knurren in Heulen übergeht, dann ist es schon schlecht, oder? Vielleicht doch eine Gittertür und versuchen, dass die beiden weniger am Tag schlafen / sich mehr sehen?
Damals als Dima zu Ala kam, waren es zuerst 2 Tage ohne Separieren (nur nachts), Ala hat geknurrt, mal geheult aber sie haben sich nicht geschlagen. Dann mussten wir für 1,5 Tage weg, die Katzen waren separiert (Bad + Rest der Wohnung) aber konnten sich beschnuppern. Und das hat geholfen (na ja - einigermaßen, aber zumindest die haben sich toleriert). Nur damals war Dima ruhig, Ala war das Problem. Aber nach 9 Tagen zusammen war es schon ok. (Mensch - mein alter Thread in einem anderen Forum von 2003 ist noch zu lesen :shock:, deshalb weiß ich noch so viel heute).
Ich hoffe in einer Woche wird es besser. Wir fahren nämlich nach England für 4 Tage (3-6 Oktober) und meine Schwiegereltern kommen zu uns. Die haben zwar eine jahrelange Katzenerfahrung und die zwei separat zu halten, wenn nötig, ginge ohne Probleme, aber zwei älteren Menschen das nächtliche Miauen und Knurren zuzumuten, wäre schwierig :-(.