Perfect Fit

Diskutiere Perfect Fit im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Danke, das hab ich schon gefunden :)
  • Perfect Fit Beitrag #21
Danke, das hab ich schon gefunden :)

• Perfect Fit Beitrag #22
Ich frag mal in eine andere Richtung ... du schreibst, der Kater hatte erst von Würmern Durchfall und danach "wohl" vom Futter.
Was heißt "wohl"? Gab's andere Untersuchungen? Wie lange ist die Wurmbehandlung her, womit wurde behandelt, kann es sein, dass das Wurmmittel schlicht die Darmflora deines Katers zertrümmert hat und der Durchfall daher kommt?
Trockenfutter verdeckt in so einem Fall die Symptome (Durchfall), indem es dem Kot schlicht Wasser entzieht und ihn ggf. durch Labor-Pimpzutaten bindet - Maisgluten, Yucca-Extrakt, das alles findet sich oft in Billig-Trockenfutter, damit der Besitzer nicht so schnell am Kotgeruch merkt, was er da für nen Dreck verfüttert.
Also, gibt es ein aktuelles großes Kotprofil?

• Perfect Fit Beitrag #23
Mich würde auch mal interessieren, wie alt der kleine Mann ist?! :)

• Perfect Fit Beitrag #24
Mein Kater hatte auch schon seit der Geburt Darmprobleme, leider. Mache nicht den Fehler und gib ihm ständig anderes Futter. Es dauert bei solchen Katzen seine Zeit bis sie sich daran gewöhnt haben!!! Wenn er da eine Woche Durchfall hat und du wechselst deswegen wieder das Futter, geht das ganze von vorne los...

Versuch es mal mit Royal Canin Sensible. Der 10 Kg Sack kostet 50 Euro und hält ewig. Wasser muss natürlich immer bereit stehen. Am Anfang, wenn er noch Durchfall hat, gibst du ihm zusätzlich mit der Spritze Oralpädon von Stada aus der Apotheke. Damit gleichst du den Elektrolyt Verlust aus. Das wirkt bei meinem Wunder:)

Wenn er sich an das Futter gewöhnt hat, kannst du es auch wechseln. Dann mischst du innerhalb von 3 Wochen immer etwas von dem neuen Futter unter das alte. Je langsamer, je besser.

Nebenbei noch, wenn dein Kater sehr oft erbricht, solltest du deinen Tierarzt fragen ob er sich die Nieren mal ansehen kann. Zu häufiges kotzen ist ein Anzeichen für Nierenprobleme. Kann aber auch mit der Darmflora oder intolleranz zu tun haben.

• Perfect Fit Beitrag #25
Royal Canin?! Bitte nicht!

Das Futter ist sein Geld nicht wert!

• Perfect Fit Beitrag #26
Bei meinem hats geholfen. Und der war wirklich ein Extremfall. Mag sein das viel Getreide in dem Futter enthalten ist, aber um die Katze einzustellen hat es super geholfen. Danach kann er das Futter ja langsam wechseln, im Moment muss die Darmflora aufgebaut werden.

• Perfect Fit Beitrag #27
Das kann man durchaus anders und besser und günstiger ;)

• Perfect Fit Beitrag #28
Bei meinem hats geholfen. Und der war wirklich ein Extremfall. Mag sein das viel Getreide in dem Futter enthalten ist, aber um die Katze einzustellen hat es super geholfen. Danach kann er das Futter ja langsam wechseln, im Moment muss die Darmflora aufgebaut werden.

Getreide ist in keinem Fall geeignet die Darmflora einer Katze aufzubauen. Katzen sind Fleischfresser, ein Futter mit sehr hohem Fleischanteil ist immer artgerechter.

• Perfect Fit Beitrag #29
Bei manchen Tips stellen sich einem ja die Haare auf. Tierarztwerbepropaganda der Marke Royal Canin usw würde ich nicht mal in Betracht ziehen. Wenn eine Katze schon Probleme mit dem Magen bzw der Verdauung hat dann sollte man sie auf keinen Fall noch mit Müll vollstopfen. Was soll denn an Getreide und Pappe im Futter gut für einen Fleischfresser sein??
Wenn ein Tier ständig Probleme mit Durchfall oder Erbrechen hat, dann sollte s mal gründlich untersucht werden. Manche Katzen vertragen ruckartige Futterwechsel auch nicht und reagieren darauf auch mit Durchfall oder ähnlichem. Erstmal sollte durch einen Tierarzt geklärt werden, ob irgendeine Erkrankung oder ein Parasitenbefall vorliegt. Wenn dem nicht so ist, dann wäre eine Ausschlußdiät ratsam, um herauszufinden, ob das Tier irgendeine Fleischsorte nicht verträgt. Dann sollte langsam auf hochwertiges Futter umgestellt werden und immer weniger Trockenfutter und Supermarktmist verfüttert werden.

• Perfect Fit Beitrag #30
Bei manchen Tips stellen sich einem ja die Haare auf. Tierarztwerbepropaganda der Marke Royal Canin usw würde ich nicht mal in Betracht ziehen. Wenn eine Katze schon Probleme mit dem Magen bzw der Verdauung hat dann sollte man sie auf keinen Fall noch mit Müll vollstopfen. Was soll denn an Getreide und Pappe im Futter gut für einen Fleischfresser sein??
Wenn ein Tier ständig Probleme mit Durchfall oder Erbrechen hat, dann sollte s mal gründlich untersucht werden. Manche Katzen vertragen ruckartige Futterwechsel auch nicht und reagieren darauf auch mit Durchfall oder ähnlichem. Erstmal sollte durch einen Tierarzt geklärt werden, ob irgendeine Erkrankung oder ein Parasitenbefall vorliegt. Wenn dem nicht so ist, dann wäre eine Ausschlußdiät ratsam, um herauszufinden, ob das Tier irgendeine Fleischsorte nicht verträgt. Dann sollte langsam auf hochwertiges Futter umgestellt werden und immer weniger Trockenfutter und Supermarktmist verfüttert werden.

Geht es hier um ein Gefühl oder um wissenschaftlich belegte Beweise? Denke nicht das sich eine so große Firma wie Royal Canin erlauben kann Futter für die Darmflora zu verkaufen, das überhaupt nicht dafür geeignet ist. Marketing erzeugt eine Erwartungshaltung. Tritt diese nicht ein, ist RC Schadensersatzpflichtig.
Mag sein das es besseres Futter für Katzen gibt(bin selber auf Applaws umgestiegen). Wenn RC aber schädlich für die Katze wäre, würde kein Tierarzt der Welt es verkaufen.

• Perfect Fit Beitrag #31
RC wird so gerne von Tierärzten verkauft, weil die dafür oft Provision bekommen... hab ich mal gehört :roll: ;-)

Und Schadensersatz durch Marketing, weil der beworbene Effekt nicht eingetreten ist...? Schön wärs! Dann gehe ich mal und schreibe ein paar Klagen und werde reich :lol:

("McDonalds ist ja gar nicht gesund, dabei behaupten die das in der Werbung!")

• Perfect Fit Beitrag #32
Und Schadensersatz durch Marketing, weil der beworbene Effekt nicht eingetreten ist...? Schön wärs! Dann gehe ich mal und schreibe ein paar Klagen und werde reich :lol:
Steht alles in § 434 BGB. Wobei ich nicht weiß, welchen Effekt McDonalds bewirbt. Weiter muss auch ein Schaden entstanden sein, sonst gibt es keinen Schadensersatz. Dann gibt es nur Mangelansprüche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Perfect Fit Beitrag #33
Schau dir bitte die Zusammensetzung an, was davon ist gut für die Katze?

Wenn's trocken war isses klar das der DF weg ist.

Meinst du Applaws trocken oder nass? Nass ist kein Alleinfutter und führt auf Dauer zu Mangelerscheinungen.
Falls es davon auch trocken gibt ist das bestimmt ebenfalls nicht prall.

Am besten du schaust mal in den Futterbereich, da wird erklärt was Katz braucht, warum und wieso :)

Und das es unzählige Alternativen zum schlechten RC, Hills und Co. gibt.

• Perfect Fit Beitrag #34
Schadenersatz wird wohl erst fällig wenn arglistige Täuschung vorliegt oder ähnliches. Die Indsutrie darf ja auch Erdbeerjoghurt verkaufen, der nie mit einer einzigen Erdbeere in Kontakt kam. Da geht es dann um Feinheiten in der Formulierung wie z.B "Erdbeergeschmack" und seit ein paar Jahren legalisiert die EU ja auch die Kundenverarsche mit den Verpackungsgrößen. Also wird man bei sowas kaum Erfolg mit Schadenersatzklagen haben.
Hier mal die Zusammensetzung von RC Sensible:

Reis, Geflügelprotein (getrocknet), Tierfett, Mais, Maiskleberfutter, Pflanzenproteinisolat*, getrocknetes Schweinefleisch*, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Hefen, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Sojaöl, Fischöl, Lignozellulose, Fructo-Oligosaccharide.
*L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine
Alles fette ist pflanzlich bzw die Lignozellulose wird zur Papierherstellung aus Holz genutzt. Rübenschnitzel und Fructo-Oligosaccaride bedeuten Zucker.
Was hat sowas in Fleischfresserfutter zu suchen???

Zum Vergleich die Zusammensetzung von RC Sterilised:

Geflügelprotein (getrocknet), Mais, Pflanzenproteinisolat*, Maiskleberfutter, Lignozellulose, Tierfett, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Hefen, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide, Sojaöl.
* L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher Wertigkeit.

RC Sterilised Appetite Control:
Geflügelprotein (getrocknet), Mais, Lignozellulose, Maiskleberfutter, Weizen, Pflanzenproteinisolat*, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Tierfett, Mineralstoffe, Rübentrockenschnitzel, Sojaöl, Hefen, Fischöl, Psyllium (Flohsamen und Hüllen), Fructo-Oligosaccharide.
*L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher Wertigkeit.

RC Hair & Skin:
Geflügelmehl, Reis, Tierfett, Pflanzenproteinisolat*, Mais, Lignozellulose, Maiskleberfutter, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Hefen, Rübentrockenschnitzel, Sojaöl, Fischöl, Mineralstoffe, Ei getrocknet, Borretschöl, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).
* L.I.P. – Ein Zeichen für Qualität: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher Wertigkeit für eine optimale Verdauung.

RC Oral Sensitive:
Geflügelmehl, Reis, Mais, Lignozellulose, Tierfett, Maiskleberfutter, Pflanzenproteinisolat*, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Rübentrockenschnitzel, Ei getrocknet, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide, Sojaöl, Psyllium (Flohsamen und Hüllen).
*L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher Wertigkeit

RC Intense Hairball:
Geflügelmehl, Reis, Maisfuttermehl, Lignozellulose, Maiskleberfutter, Tierfett, Pflanzenproteinisolat*, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Mineralstoffe, Rübentrockenschnitzel, Psyllium (Flohsamen und Hüllen) ( 2% ), Hefen, Sojaöl, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide, Ei getrocknet.
*L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher Wertigkeit

Für Futter, die angeblich ganz spezielle Anforderungen erfüllen sollen bzw ganz spezielle Effekte erzielen sollen sind das ja bahnbrechende Unterschiede in den Zusammensetzungn :lol:
Der pflanzliche Müll ist überall gleich und der verschwindend geringe Fleischanteil auch.

• Perfect Fit Beitrag #35
Das extrem Traurige an den beiden "Sterilised"-Sorten finde ich, dass kein einziger Fitzel von unmittelbar tierischer Herkunft drin ist. Kein Gramm Fleisch, nicht mal irgendwelche minderwertigsten Innereien. OK, etwas Fett, aber das war's auch schon. Ansonsten nur chemisch vorverbrutzeltes Geflügelprotein ... und Pflanzenkram, Pflanzenkram, Pflanzenkram. Zum Heulen.
Katzen, die ausschließlich mit dem Zeug ernährt werden, tun mir wirklich leid. Was würden die wohl für ein Stück echtes, rohes Fleisch tun? (Wahrscheinlich nix, weil sie's nicht mal als Futter erkennen würden ...)

• Perfect Fit Beitrag #36
Vermutlich habt ihr recht mit der Qualität von RC. Ich bin ja selbst umgestiegen, obwohl ich nicht weiß ob es jetzt wirklich "schlecht" ist. Dazu fehlt mir einfach das Wissen. Dinge wie z.B. Maisklebefutter habe ich noch nie bewusst gehört:lol: und kann es überhaupt nicht einordnen.

Um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Es eignet sich sicher auch anderes Futter. Für die Durchfallprobleme am Anfang der Futterumstellung empfehle ich dir das Oralpädon. Meiner hat direkt am Tag darauf festen Kot und behält das auch bei.

Liebe Grüße
Andi

• Perfect Fit Beitrag #37
Das Oralpädon ist aber kein Medikament gegen Durchfall, sondern eine Elektrolyt - Glucoselösung gegen die Dehydrierung bei Durchfallerkrankungen.

• Perfect Fit Beitrag #38
Dinge wie z.B. Maisklebefutter habe ich noch nie bewusst gehört:lol: und kann es überhaupt nicht einordnen.
Wenn du dir etwas Wissen aneignen willst, lies doch mal hier: - da werden viele typische Trockenfutterzutaten erklärt. Ist zwar etwas polemisch das Ganze, aber im Prinzip richtig.

Maiskleber ist Maisgluten, also hauptsächlich pflanzliches Eiweiß, das als Nebenprodukt bei der Maisstärkegewinnung anfällt. Ist somit billig zu haben und treibt den Rohproteingehalt des Futters schön in die Höhe, sieht also auf der Packung gut aus.

Aber beim Proteingehalt von Katzenfutter zählt ja nicht nur Quantität, sondern auch Qualität. Abgesehen davon, dass pflanzliches Eiweiß für Katzen (= reine Carnivoren) sowieso schlechter verwertbar ist als tierisches, gilt speziell Gluteneiweiß aus Weizen und Mais bei Katzen als Allergieauslöser Nr. 1 - neben Sojaeiweiß, das sich im RC übrigens wohl hinter der Bezeichnung "Pflanzenproteinisolat" verbirgt.
Auch viele Menschen reagieren ja unverträglich auf Gluteneiweiß, da heißt das "Zöliakie". Deshalb gibt's in Reformhäusern und Supermärkten immer mehr glutenfreie Getreideprodukte. Stattdessen stellen wir das Zeug unseren Katzen hin ...

• Perfect Fit Beitrag #40
Hast du denn überhaupt schon mal hochwertiges Nassfutter probiert? Vielleicht hat sich das ganze Problem ja dann schon erledigt?
Ansonsten schlies ich mich Schattenkatze an, wenn auch das nicht vertragen wird, wär wohl ne AD fällig. Sonst weisst du nie was er nicht verträgt .
Hochwertiges Nassfutter wäre Omnomnom, Catz Finefood, Granatapet nur als Beispiele. Das Trockenfutter lass weg

Ich fand eigentlich den Tipp von ludjo bedenkenswert. Minderwertiges Futter wie die genannten Supermarktmarken beinhaltet meist zu viele minderwertige tierische Nebenprodukte und anderen schlechten Kram der auf einen durch die Würmer und die Wurmkur angegriffenen Darm üble Auswirkungen haben kann.
Gerade das enthaltene Getreide kann von der Katze gar nicht richtig verdaut werden, da die Katze nun mal eben ein Fleischfresser ist. Es bleibt viel zu lange im Magen-Darm-Trakt und gärt lustig vor sich hin. Das kann zu Bauchgrummeln, Blähungen und zu flotten Otto führen. Und ganz besonders, wenn die Darmflora durch die Wurmkur zerstört ist und die Nahrung nicht richtig zersetzt werden kann.

Insofern würde ich dies hier von Nadine bedenken:

Ich frag mal in eine andere Richtung ... du schreibst, der Kater hatte erst von Würmern Durchfall und danach "wohl" vom Futter.
Was heißt "wohl"? Gab's andere Untersuchungen? Wie lange ist die Wurmbehandlung her, womit wurde behandelt, kann es sein, dass das Wurmmittel schlicht die Darmflora deines Katers zertrümmert hat und der Durchfall daher kommt?
Trockenfutter verdeckt in so einem Fall die Symptome (Durchfall), indem es dem Kot schlicht Wasser entzieht und ihn ggf. durch Labor-Pimpzutaten bindet - Maisgluten, Yucca-Extrakt, das alles findet sich oft in Billig-Trockenfutter, damit der Besitzer nicht so schnell am Kotgeruch merkt, was er da für nen Dreck verfüttert.
Also, gibt es ein aktuelles großes Kotprofil?

Also kontrollieren lassen, ob der Darm jetzt okay ist und dann hochwertiges Futter wie das von ludjo genannte füttern. Dabei die Darmflora mit Bene Bac wieder aufbauen. Und das Gift der Wurmkur mit Zeolith ausleiten.
Am besten beim Futter nicht mehr wechseln, bis sich der Darm auf das Futter eingestellt hast.

Wahrscheinlich kommst du dann sogar um eine Ausschluss-Diät herum.

Thema:

Perfect Fit

Perfect Fit - Ähnliche Themen

Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe?: Hi, das alte Jahr hat für mich schlecht geendet und das neue beginnt nicht besser. Wie einige von euch sicher wissen, ist vor ein paar Tagen...
Zu dünn und mäkelig - krank?: Hallo :-D Puh... Wo soll ich nur anfangen... Nachdem letzten Herbst unsere Ginger verstorben war und Fly das allein sein so gar nicht gut fand...
Grundsätzliche Fragen zum Füttern: Hallo zusammen, wir sind seit zwei Monaten Katzenpapas und die beiden fühlen sich merklich wohl bei uns. Zum Thema Futter habe ich zwei Fragen...
Oben Unten