Hallo erstmal...
Ich bin erst seit heute hier und kenne mich noch nicht sehr gut in diesem Forum aus - weshalb ich auch noch nicht wirklich mit der Suchfunktion zurecht komme...Aber ich lerne das bestimmt noch.
Mein Name ist Lea und komme aus dem Bergischen Land. Seit dem Wochenende besitzen mein Mann und ich einen neuen Mitbewohner namens Bolek. Er ist ein Exotic Shorthair Kater im Alter von knapp fünf Monaten.
Nun habe ich natürlich immer wieder im Internet nach gutem Futter gesucht, womit wir ihn glücklich machen können. Habe verschiedene Produktproben von unterschiedlichen Herstellern erhalten. :mrgreen:
Sicherlich kennen wir uns noch nicht ganz so gut mit den Inhaltsstoffen aus. Bei der Züchterin bekam er morgens Nassfutter und abends Rohfleisch - aber ohne Zusätze. Trockenfutter bekam er nur selten als Leckerchen. Das wollen wir natürlich auch beibehalten. Wir würden ihn gerne mit Nassfutter füttern und hin und wieder mal etwas frisches Fleisch geben. Trockenfutter lehnen wir eigentlich ab, es sei denn wir geben es ihm als Leckerchen. Momentan verstecken wir es immer wieder gerne im Kratzbaum, so dass er suchen muss und sich es quasi erarbeiten muss.
Beim Züchter bekam er auch noch Quark, Malt- und Vitaminpaste. Doch auf spezielles Kittenfutter wurde gänzlich verzichtet, er bekam von Anfang an Futter für erwachsene Katzen und wurde mit Tatar zum Rohfleisch angefüttert.
Nun meine Frage:
Ich habe hier zwei 85g Beutel Nassfutter und würde gerne wissen, was ihr von der Zusammensetzung haltet.
Erste Futterprobe:
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Huhn), Getreide, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse
Analytische Bestandteile (%) : Protein 8,5 ; Fettgehalt 5 ; Anorganische Stoffe 1,5 ; Rohfaser 0,4 ; Feuchtigkeit 83,5
Zusatzstoffe pro kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe :
Vitamin E: 13 mg
Vitamin B1: 19 mg
Calciumjodat wasserfrei : 0,4 mg
Kupfersulfat Pentahydrat: 4,4 mg
Eisensulfat Monohydrat : 37 mg
Mangan-(ll)-sulfat-monohydrat: 7 mg
Zinksulfat Monohydrat : 49 mg
Fütterungsempfehlung sind zwei Beutel pro Tag
Zweite Futterprobe :
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( u.a. 4% Huhn), Getreide, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse
Analytische Bestandteile (%) : Protein 9, Fettgehalt 5, Anorganische Stoffe 1,5 , Rohfaser 0,3 , Feuchtigkeit 80
Zusatzstoffe pro kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin E : 13mg
Vitamin B1 : 19 mg
Calciumjodat wasserlöslich: 0,4 mg
Kupfersulfat Pentalhydrat : 4,4 mg
Eisensulfat Monohydrat : 37 mg
Mangan-(ll)-sulfat-Monohydrat : 7 mg
Zinksulfat Monohydrat : 49 mg
Technologische Zusatzstoffe : Cassia-Gum 1200mg
Auch hier ist die Fütterungsempfehlung bei 2 Beutel pro Tag
Was haltet ihr davon? Wäre sehr dankbar und froh, wenn ihr mir eure Meinungen mitteilen würdet