Nassfutter - Was haltet ihr davon?

Diskutiere Nassfutter - Was haltet ihr davon? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo erstmal... Ich bin erst seit heute hier und kenne mich noch nicht sehr gut in diesem Forum aus - weshalb ich auch noch nicht wirklich mit...
  • Nassfutter - Was haltet ihr davon? Beitrag #1
golomkies

golomkies

Hallo erstmal...

Ich bin erst seit heute hier und kenne mich noch nicht sehr gut in diesem Forum aus - weshalb ich auch noch nicht wirklich mit der Suchfunktion zurecht komme...Aber ich lerne das bestimmt noch.

Mein Name ist Lea und komme aus dem Bergischen Land. Seit dem Wochenende besitzen mein Mann und ich einen neuen Mitbewohner namens Bolek. Er ist ein Exotic Shorthair Kater im Alter von knapp fünf Monaten.

Nun habe ich natürlich immer wieder im Internet nach gutem Futter gesucht, womit wir ihn glücklich machen können. Habe verschiedene Produktproben von unterschiedlichen Herstellern erhalten. :mrgreen:

Sicherlich kennen wir uns noch nicht ganz so gut mit den Inhaltsstoffen aus. Bei der Züchterin bekam er morgens Nassfutter und abends Rohfleisch - aber ohne Zusätze. Trockenfutter bekam er nur selten als Leckerchen. Das wollen wir natürlich auch beibehalten. Wir würden ihn gerne mit Nassfutter füttern und hin und wieder mal etwas frisches Fleisch geben. Trockenfutter lehnen wir eigentlich ab, es sei denn wir geben es ihm als Leckerchen. Momentan verstecken wir es immer wieder gerne im Kratzbaum, so dass er suchen muss und sich es quasi erarbeiten muss.

Beim Züchter bekam er auch noch Quark, Malt- und Vitaminpaste. Doch auf spezielles Kittenfutter wurde gänzlich verzichtet, er bekam von Anfang an Futter für erwachsene Katzen und wurde mit Tatar zum Rohfleisch angefüttert.

Nun meine Frage:
Ich habe hier zwei 85g Beutel Nassfutter und würde gerne wissen, was ihr von der Zusammensetzung haltet.

Erste Futterprobe:

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Huhn), Getreide, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse

Analytische Bestandteile (%) : Protein 8,5 ; Fettgehalt 5 ; Anorganische Stoffe 1,5 ; Rohfaser 0,4 ; Feuchtigkeit 83,5

Zusatzstoffe pro kg:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe :
Vitamin E: 13 mg
Vitamin B1: 19 mg
Calciumjodat wasserfrei : 0,4 mg
Kupfersulfat Pentahydrat: 4,4 mg
Eisensulfat Monohydrat : 37 mg
Mangan-(ll)-sulfat-monohydrat: 7 mg
Zinksulfat Monohydrat : 49 mg

Fütterungsempfehlung sind zwei Beutel pro Tag

Zweite Futterprobe :

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( u.a. 4% Huhn), Getreide, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse

Analytische Bestandteile (%) : Protein 9, Fettgehalt 5, Anorganische Stoffe 1,5 , Rohfaser 0,3 , Feuchtigkeit 80

Zusatzstoffe pro kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin E : 13mg
Vitamin B1 : 19 mg
Calciumjodat wasserlöslich: 0,4 mg
Kupfersulfat Pentalhydrat : 4,4 mg
Eisensulfat Monohydrat : 37 mg
Mangan-(ll)-sulfat-Monohydrat : 7 mg
Zinksulfat Monohydrat : 49 mg

Technologische Zusatzstoffe : Cassia-Gum 1200mg

Auch hier ist die Fütterungsempfehlung bei 2 Beutel pro Tag

Was haltet ihr davon? Wäre sehr dankbar und froh, wenn ihr mir eure Meinungen mitteilen würdet :p

• Nassfutter - Was haltet ihr davon? Beitrag #2
Bin ich blind oder sind die beiden Sorten absolut identisch?
Wie dem auch sei, das Futter ist Müll. Anders kann man es nicht sagen. Weder ist deklariert wie viel Fleisch enthalten ist, noch welche Sorte oder das Verhältnis Fleisch zu Nebenerzeugnissen. Getreide hat in Katzen absolut nichts verloren und pflanzliche Nebenerzeugnisse sind meist Zucker in Form von Rübenschnitzeln oder Melasse. Solches Futter bekommt man lila verpackt oder mit einem hübschen schwarz-weißen oder rot getigerten Kätzchen drauf in jedem Supermarkt.

Achte auf einen hohen Fleischanteil (mind. 60%), eine offene Deklaration (also welches Fleisch, welche Nebenerzeugnisse/Innereien), kein Getreide, keine Pflanzlichen Nebenerzeugnisse, kein oder wenig Gemüse und natürlich auch kein Zucker.
Gutes Futter ist z.B. Om Nom Nom, Catz Finefood, Macs oder ähnliches.

Ist er denn alleine bei euch?

• Nassfutter - Was haltet ihr davon? Beitrag #3
Ich hatte den Hersteller extra mal nicht genannt, denn ich wollte mal ein nicht voreingenommenes Urteil zu diesem Futter haben. Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Also wird Whiskas und die restlichen anderen Marken für uns persönlich nicht in Frage kommen - zum Glück haben wir uns schon vorher einen Vorrat an Schmusy und Catessy angeschaft. Wir haben auch noch viele Proben von Futtershuttle.

Mich hatte das ganze mit dem Futter eben nur stutzig gemacht, da die Züchterin, bei der wir unseren Bolek gekauft haben, auch auf Marken, wie zum Beispiel Sheba, Felix,... zurück gegriffen hat. Auch dass sie ihm nicht wirklich spezielles Futter für junge Katzen gegeben hat, macht mich im Nachhinein stuzig - kann das Folgen haben?

Was haltet ihr denn von der Vitamin-; Maltpaste und dem Quark. Laut der Züchterin sollte man dem kleinen alles jeden Tag geben.

Dann nimmt mein Mann die beiden Futterproben mit zur Arbeit ins Altenheim, da kommt immer eine alte Freiläuferkatze, die sich füttern lässt. Die ist mindestens 16 oder 17 Jahre alt.

@ Crazy.Minka
Momentan ist er noch alleine, doch wir sind schon auf der Suche nach einem zweiten Exotic Shorthair, doch leider noch keine zu uns passende Katze oder Kater gefunden. :-?

• Nassfutter - Was haltet ihr davon? Beitrag #4
Was haltet ihr davon? Wäre sehr dankbar und froh, wenn ihr mir eure Meinungen mitteilen würdet :p

Ich würde mal einfach rechnen, das Futter hat 80% Feuchtigkeit, von den restlichen zwanzig ziehe noch das Getreide, die pflanzlichen Nebenprodukte und das Cassis Gum ab, und von dem Rest sind dann 4% Huhn, das andere nicht näher benannter Fleischabfall.
Hälst Du das für geeignetes Katzenfutter, ich glaube nicht.

Ein gutes Katzenfutter enthält weder tierische Nebenprodukte noch Getreide und davon gibt doch eine menge Sorten

• Nassfutter - Was haltet ihr davon? Beitrag #5
Ich würde mal einfach rechnen, das Futter hat 80% Feuchtigkeit, von den restlichen zwanzig ziehe noch das Getreide, die pflanzlichen Nebenprodukte und das Cassis Gum ab, und von dem Rest sind dann 4% Huhn, das andere nicht näher benannter Fleischabfall.
Hälst Du das für geeignetes Katzenfutter, ich glaube nicht.

Ein gutes Katzenfutter enthält weder tierische Nebenprodukte noch Getreide und davon gibt doch eine menge Sorten

Nochmal: tierische Nebenerzeugnisse sind nicht !!!! per se schlecht!

• Nassfutter - Was haltet ihr davon? Beitrag #6
Nochmal: tierische Nebenerzeugnisse sind nicht !!!! per se schlecht!

Es sind auch keine 80 % Flüssigkeit zugesetzt. Tierische Erzeugnisse haben bereits ca. 70 % Feuchtigkeit.

• Nassfutter - Was haltet ihr davon? Beitrag #7
Das hab ich ganz übersehen...

• Nassfutter - Was haltet ihr davon? Beitrag #8
Ich betelle das Futter für meine Zwei immer hier:

Meine bekommen: Grau, Macs, Catz Finefood, Granata Pet, Amora, Animonda Carny und Christopherus. Das Ropocat ist auch gut. Du solltest drauf achten, dass es wie schon gesagt mindestens 60 % Fleisch enthält und was auch wichtig ist, ist dass es ein Alleinfutter ist (steht auf den Dosen drauf). Dann solltest du auch mindestens 3 Marken füttern, um Mangelerscheinungen nicht aufkommen zu lassen und falls mal bei einer Sorte etwas geändert wird und es dabnach evtl. nicht mehr gefressen wird, noch anderes Futter da ist was gemocht wird.

• Nassfutter - Was haltet ihr davon? Beitrag #9
Mich hatte das ganze mit dem Futter eben nur stutzig gemacht, da die Züchterin, bei der wir unseren Bolek gekauft haben, auch auf Marken, wie zum Beispiel Sheba, Felix,... zurück gegriffen hat. Auch dass sie ihm nicht wirklich spezielles Futter für junge Katzen gegeben hat, macht mich im Nachhinein stuzig - kann das Folgen haben? :?:
Meine Züchterin meinte auch, dass es ganz normal sei, dass Katzen in dem Alter nur um die 100g ( Nassfutter und Fleisch insgesamt) zu sich nehmen? Für mich klingt das nach ziemlich wenig. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Er wurde bei ihr nur morgens und abends gefüttert. :razz:

Wir persönlich haben es jetzt ein wenig umgestellt. Füttern viermal am Tag 50g Nassfutter. Wenn er es jeweils auffrisst ist gut, wenn nicht, dann räumen wir es eben weg. Oder habt ihr da vielleicht noch bessere Tipps?

Was haltet ihr denn von der Vitamin-; Maltpaste und dem Quark. Laut der Züchterin sollte man dem kleinen alles jeden Tag geben.
:?:

• Nassfutter - Was haltet ihr davon? Beitrag #10
Mich hatte das ganze mit dem Futter eben nur stutzig gemacht, da die Züchterin, bei der wir unseren Bolek gekauft haben, auch auf Marken, wie zum Beispiel Sheba, Felix,... zurück gegriffen hat. Auch dass sie ihm nicht wirklich spezielles Futter für junge Katzen gegeben hat, macht mich im Nachhinein stuzig - kann das Folgen haben? :?:
Meine Züchterin meinte auch, dass es ganz normal sei, dass Katzen in dem Alter nur um die 100g ( Nassfutter und Fleisch insgesamt) zu sich nehmen? Für mich klingt das nach ziemlich wenig. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Er wurde bei ihr nur morgens und abends gefüttert. :razz:

Wir persönlich haben es jetzt ein wenig umgestellt. Füttern viermal am Tag 50g Nassfutter. Wenn er es jeweils auffrisst ist gut, wenn nicht, dann räumen wir es eben weg. Oder habt ihr da vielleicht noch bessere Tipps?

Nein er wird es überleben wenn er vorher nur Müll bekam ;-) Er bekam wenigstens Nassfutter, auch wenns nicht das Beste war, Luna bekam nur Trockenfutter.... und sie lebt auch noch... ;-) Es kann noch der beste Züchter sein, manchmal füttern sie eben auch nicht das Beste, mach dir da keinen Kopf.... du kannst es ja nun besser machen.... ein Kitten darf bis zu einem Jahr essen so viel es mag, dass kann schon auch mal 800 Gramm am Tag sein.... wenn er hunger hat, füttert ihn.... ah und was noch wichtiger ist, ist ein Katzenkumpel im etwa gleiche Alter wir eurer jetzt ist.... ein Kitten sollte einen Kumpel haben...

• Nassfutter - Was haltet ihr davon? Beitrag #11
Auch dass sie ihm nicht wirklich spezielles Futter für junge Katzen gegeben hat, macht mich im Nachhinein stuzig - kann das Folgen haben? :?:

Nein, das hat keine Folgen. ;-)
Alles Wichtige bekommt der Kleine, bzw. hat er von seiner Mutter bekommen.
Spezielles Kittenfutter ist eine Geschäftsidee der Futtermittelindustrie.
In der Natur läuft ja auch keine "kittengerechte" Maus etc. durch die Gegend. ;-)

• Nassfutter - Was haltet ihr davon? Beitrag #12
Mich hatte das ganze mit dem Futter eben nur stutzig gemacht, da die Züchterin, bei der wir unseren Bolek gekauft haben, auch auf Marken, wie zum Beispiel Sheba, Felix,... zurück gegriffen hat. Auch dass sie ihm nicht wirklich spezielles Futter für junge Katzen gegeben hat, macht mich im Nachhinein stuzig - kann das Folgen haben?
Spezielles Futter für Kitten braucht keine Katze - gibt ja auch keine speziellen Kitten-Mäuse.
Was micht stutzig macht ist das die Zücherting die Katze allein weggegeben hat, seriöse Züchter machen das eigentlich nicht.

Momentan ist er noch alleine, doch wir sind schon auf der Suche nach einem zweiten Exotic Shorthair, doch leider noch keine zu uns passende Katze oder Kater gefunden. :-?
Bitte immer das gleich Geschlecht dazu hohlen.
Da beiden Katzen wohl noch Kitten ist eine zusammenführung sehr einfach, die verstehen sich auf jeden fall mit einandern.

• Nassfutter - Was haltet ihr davon? Beitrag #13
Auch dass sie ihm nicht wirklich spezielles Futter für junge Katzen gegeben hat, macht mich im Nachhinein stuzig - kann das Folgen haben? :?:
Gegenfrage :wink: Gibt es in der Natur extra Mäuse für Kitten?

Nein. Kittenfutter hat manchmal etwas mehr Vitamine, Mineralien und Fett. Aber dadurch, dass die Kleinen fressen dürfen soviel sie wollen, gleicht sich das im Endeffekt wieder aus.

Vitamin- bzw. Maltpaste würde ich evtl. als Leckerchen geben. Ich habe keine hier, aber ich glaube mich zu erinnern, dass in den meisten viel Zucker enthalten ist. Bei einem ausgewogenen Alleinfutter sind zusätzliche Vitamine nicht nötig. Maltpaste begünstigt den Abgang der verschluckten Haare "hinten raus". Ab und an eine Messerspitze Butter dürfte den gleichen Effekt haben.
Quark (bitte die Vollfettstufe) kann sich günstig auf die Darmflora auswirken.

• Nassfutter - Was haltet ihr davon? Beitrag #14
Vielen Dank für die Antwort.

Wir sind schon auf der Suche nach einem zweiten Exotic Shorthair, nur leider gibt es bei uns in der Umgebung nicht gerade viele Züchter der Rasse, gerade einmal drei. Somit müssen wir uns noch ein wenig gedulden. Aber er bekommt baldmöglichst einen neuen Spielkameraden. Er ist ja zum Glück nie alleine zuhause, da ich von zuhause aus arbeite oder es sei denn ich muss mal einkaufen, sicherlich kann ich keine Katze ersezten aber zu mindestens die Zeit bis zu einem guten Kameraden überbrücken... Wir wollten eigentlich gleich zwei Katzen nehmen, doch leider war Bolek auch beim Züchter der letzte von seinem Wurf...außerdem machte die Züchterin nicht gerade einen Eindurck, als wenn sie ihn noch unbedingt länger behalten wollte...
Nunja, jetzt hat er bei uns sein Zuhause gefunden und hat sich innerhalb von zwei Tagen komplett eingelebt und sucht uns direkt wenn wir den raum verlassen.

Aber einen Partner bekommt er so schnell wie möglich... :mrgreen:

• Nassfutter - Was haltet ihr davon? Beitrag #15
hey, ich habe nicht alles gelesen und vermute mal, das du schon aufgeklärt wurdest. Ich will dir einen anderen rat mit geben. Trockenfutter auf/in dem kratzbaum verstecken ist ne super Sache. Pass aber drauf, das dein Kater alles findet. Bei mir sind mal ein paar krümel in eine nicht einsehbare ritze gefallen, einige Monate später waren da kleidermottenlarven ohne ende.

alles gute :)

• Nassfutter - Was haltet ihr davon? Beitrag #16
@Mizzi

Ja, danke, dass du mich drauf aufmerksam machst. Wir achten immer genau drauf, dass alles weg geputzt wird.
Auch wenn wir mit der Spielangeln zu Gange sind, bekommt er immer ein kleines Leckerchen, welches ich vorher in der Wohnung versteckt habe. Dann führe ich ihn immer mit der Spielangel hin, damit er auch etwas "gefangen" hat. Bolek soll sich ja nicht abhetzen und dann leer ausgehen. :mrgreen:

Thema:

Nassfutter - Was haltet ihr davon?

Nassfutter - Was haltet ihr davon? - Ähnliche Themen

Lilou & Emile: Hallu ihr lieben, ….ich nochmal seit Ewigkeiten. Hätte gerne mal wieder ein paar Meinungen zu meiner neuesten Entdeckung. (weil sich das NaFu...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Zusammensetzung - Werte vergleichen: Hallo zusammen, ich benötige unbedingt Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Unsere Katze ist nierenkrank und ich bin leider überfragt bei dem...
Entscheidungshilfe für Trockenfutter: Hallo erstmal ;-) Kann mich zwischen 2 Trockenfuttermarken nicht entscheiden und würde euch um eure Meinung bitten. Vorweg JA ich weis das...
Oben Unten