• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

"Kleine Darmvorfälle"; was hilft?

Diskutiere "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So. Nachdem ich diese Woche drei Tütchen mit Kot gesammelt habe und dann immer Zweifel bei mir kamen, ob das jetzt wirklich 100% von Lala ist, hab...
  • "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #61
So. Nachdem ich diese Woche drei Tütchen mit Kot gesammelt habe und dann immer Zweifel bei mir kamen, ob das jetzt wirklich 100% von Lala ist, hab ich heute früh Klostalking gemacht.
Die Kleine war etwas verlegen :lol: ich bin ihr immer hinter her gerannt, wenn sie aufs Klo ist (ich weiss ja dass sie so morgens um 6 grosses Geschäft macht). Nachdem sie sich in ihr Schicksal gefügt hat, hat sie dann brav ein hübsches Häufchen gemacht. Hab das sofort eingetütet und vorher schnell beim Tierarzt vorbei gebracht. Nun heisst es mal abwarten was das bringt.

Hab gesagt, sie sollen halt mal auf alles untersuchen, was so als mögliche Ursache in Frage käme (inkl. ob evt. Blut im Kot ist von einer Darmverletzung).

Dienstag nächster Woche sollte ich Bescheid bekommen. Dann wissen wir auf jeden Fall mal in dieser Hinsicht mehr.

Da die Maus ja ab und zu ihre Spielsachen bringt, damit ich sie wieder wegwerfe, werde ich morgen mal anfangen mit Klicker Training. Bin gespannt, wie schnell sie das kapiert :lol:

So, hoffe ich die Maus ein wenig mehr auszulasten, so dass sie keinen Unfug mehr anstellt bzw. vor allem nix mehr frisst was unverdaulich ist :roll:

Ich bin immer noch am Rätseln, ob ich sie mal röntgen lassen soll? Da würde man ja nur "feste Gegenstände" im Darm sehen. Was ist, wenn sie z.B. ne Schnur oder so da drin hat? Sieht man sowas auf dem Röntgenbild, oder müssten wir dafür Ultraschall machen? Weiss das jemand?

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft?

Anzeige

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #62
Wie lange ist die Maus jetzt bei euch?
Sie bekam doch von der Züchterin nicht so tolle Trockenfutter oder?
Könnte es noch daran liegen? Das der Darm dabei etwas mitbekommen hat?

Bei Menschen heißt es ja, solche Darmausstülpungen kommen von falscher Ernährung.
:oops:

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #63
Ja da hast Du Recht. Die Mäuse kamen am 14.8 zu uns. Die ersten Tage hab ich den Junk-Food (Trockenfutter und Whiskas-Felix Nassfutter) noch gegeben, weil die zwei so durch den Wind waren vom neuen Zuhause, dass sie sonst nix angerührt haben. Aber ca. eine Woche nach Ankunft hab ich komplett auf OmNomNom und Co. umgestellt. Bei uns ist OmNomNom quasi die Hauptmahlzeit, dazu gibt es täglich abwechselnd noch ein oder zwei Dosen Grau, Real Nature, Bozita, oder anderes... (aber alles mind. 60% Fleischanteil und ohne Getreide).

Das wären dann jetzt 7 Wochen (wenn ich die erste nicht rechne). Das blöde ist aber, dass es zwischen durch ja gut war und auch immer wieder ist. Sie hatte ja jetzt auch 2 Tage ohne gar nix... gestern war dann wieder und heute früh war es nur ein ganz kleines bisschen...

Das ist das, was ich überhaupt nicht verstehe!
Ich geb der Maus (bzw. allen Katzis) auf jeden Fall noch bis Samstag das Flohdings. Dann werde ich mal ne Pause machen und gucken wie es sich entwickelt. Und nächste Woche bekommen wir dann ja auch schon den Bescheid wegen Kotuntersuchung...

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #64
Ja merkwürdig.

Es kann von DF oder festem Kot kommen.
Schlechtes Bindegewebe gibt es noch als Grund bei Menschen, aber das ist bei so einem frischen Fellknäuel auch eher unwahrscheinlich.
OP ist natürlich nicht ohne, weil das ein Bereich ist, der immer wieder verschmutzt und dadurch unter Umständen schlecht heilt.
Ich hoffe, du hast mit den Flöhen Erfolg!

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #65
Huhu @Singha ! Lese hier fleißig mit, hab aber auch keine Ahnung, was das sein könnte.

Bei Capos Darmverschluss wurde Ultraschall gemacht. Röntgen hatten sie zwar vor (mit Kontrastmittel), war dann aber auf dem Ultraschall schon eindeutig. Dafür müßte Lala aber wohl der Bauch geschoren werden.

Bei Tigger hatte die Tierärztin mal wegen Fremdkörperverdacht geröntgt.

Die Kitten bekommen wohl so ziemlich alle Trockenfutter bei den Züchtern. Ich glaube nicht, daß das was damit zu tun hat.
Bindegewebsschwäche schon eher, evtl. in Verbindung mit zu hartem Stuhl, was wiederum von dem Trockenfutter gekommen sein könnte. Die Katzenmädels sind schon für Bindegewebsschwäche anfällig. Vielleicht sind es Hämorriden ?

Gute Nacht, knuddle Deine Süßen von mir !

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #66
Schön bist Du auch hier :-D
Ich muss mal fragen, ob es ne Bindegewebeschwäche sein kann. Die Frage ist halt immer noch; was ist die Therapie?
Ich sollte ja heute oder morgen vom Tierarzt mal den Befund der Kotuntersuchung bekommen. Dann weiss ich ja auch schon mehr. Irgendwie wäre ich ehrlich gesagt froh, wenn es doch irgendwelche Parasiten sind. Die könnten wir behandeln und gut ist....

Zur Zeit gebe ich 1.5 Teelöffel Flohdings auf 800 g Futter. Scheint ne gute Dosis zu sein. Kot ist fest aber weich (Ok das klingt unlogisch, aber bin krank, habs grad nichts so mit formulieren). Und die Kleine hat seit Tagen nix mehr gehabt (soweit ich das mitbekommen habe).

Abwarten und Kamillentee trinken :roll:

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #67
... Kot ist fest aber weich (Ok das klingt unlogisch, aber bin krank, habs grad nichts so mit formulieren). Und die Kleine hat seit Tagen nix mehr gehabt (soweit ich das mitbekommen habe).

Abwarten und Kamillentee trinken :roll:

:lol::lol::lol:

Sorry aber deine Ausdrucksweise ist einfach zu geil!

Ende der Durchsage :mrgreen:

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #68
*Brüll* bin doch krank!

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #69
  • "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #70
Und notfalls spuckst du etwas Kamillentee aufs Popöchen, das hilft sicher auch. :mrgreen:

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #71
Uih, da fällt mir ein, dass meine Mama früher immer Sitzbäder mit Kamille empfohlen hat. Mir fällt nur nicht mehr ein, bei was es helfen sollte:-(

Wir haben ja hin und wieder auch das Problem und ich seh mich nu schon, wie ich versuche Herrnfritz einen feuchten Teebeutel unter zuschieben

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #72
Hilft auf jeden Fall bei Wunden und Entzündungen. Wirkt abschwellend.

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #73
:lol::lol::lol:
Hej, Ihr seid ja heute gut drauf, dafür das Montag ist !!;-):shock:

Flohdings ist bestimmt gut! Zu harter Kot /Stuhl ist beim Menschen ja auch ein blödes Problem. Ich glaube schon mal, daß das jetzt mit den Flohdings langsam besser wird. Bin gespannt, was der Arzt nun meint. Ich tippe echt auf die Kombination : zu harter Kot, pressen und Bindegewebsschwäche/Hämoriden (Mist, wie schreibt man das noch gleich?) Warum soll es das bei Katzen nicht auch geben ?
Und Du bist jetzt auch noch krank ? Hoffentlich gehts Dir wenigstens bald besser, man ist ja nur ein halber Mensch wenn es einem schlecht geht !

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #74
So. Der Kotbefund ist da: Nix! Aber gestern Abend hat wieder ein bisschen Schleimhaut rausgeguckt :cry:

Die Kleine hat keine Parasiten. Auch keine auffälligen Bakterien. Der Kot ist tip top.
Hab mit meinem Tierarzt dann über die Möglichkeit einer Futterunverträglichkeit gesprochen. Er meinte, dann müsste sie eher Durchfall haben und nicht Verstopfungen und ausserdem würde sie wohl auch noch andere Symptome machen dann.

Er meinte, da es ja nur ein bisschen Schleimhaut ist, die rausguckt, könnte er das bei der Kastra ganz problemlos "abtragen". Folgen sollte dies keine haben. Ich habe auch noch gefragt, ob es was bringt wenn wir warten, ob es sich auswächst. Der Tierarzt meinte, kann sein dass; kann aber auch sein dass nicht ... ha ha.

Da wir mit der Züchterin ausgemacht haben, dass Lala mit 10 Monaten kastriert wird, könnten wir sie also in knapp 2 Wochen kastrieren lassen. Und ich wäre ja schon froh, wenn das gemacht wäre. Aber andererseits, wenn sich das evt. noch etwas auswachsen könnte? Ich möchte der Maus halt - wenn nicht unbedingt notwendig - nicht 2 Vollnarkosen hintereinander zumuten, darum tendiere ich ja dazu, das mit der Kastra machen zu lassen.

Ich weiss nun nicht so genau was machen... Spreche heute Abend mal mit meinem Mr. P darüber.
Habt Ihr Meinungen dazu?

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #75
Wenn es sich wirklich als problemlos darstellt, wie der Tierarzt sagt, würde ich es machen lassen.
Das Risiko einer zweiten, wahrscheinlich unnötigen Narkose, würde ich nicht eingehen. Das es sich wirklich verwächst, hmmm, ich halte es mit meinem laienhaften Unwissen für unwahrscheinlich. Wenn sie doch sowieso einmal in Narkose liegt und es keine große Sache ist, warum nicht.

Aber wie gesagt, es ist unwissendes Laiendenken. :???:

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #76
Also ich wäre da auch hin und her gerissen.

Es kann gut sein, dass es sich verwächst. Aber eben auch nicht.
Aber eine OP am Darm bringt natürlich das Risiko mit sich, dass es nicht so toll heilt, weil dort immer Schmutz in die Wunde kommt. Danach würde ich den Doc mal fragen.

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #77
Aber eine OP am Darm bringt natürlich das Risiko mit sich, dass es nicht so toll heilt, weil dort immer Schmutz in die Wunde kommt. Danach würde ich den Doc mal fragen.

Es ist aber auch eine Schleimhaut und die heilen im Normalfall eigentlich recht gut.

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #78
  • "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #79
Ist doch nicht schlimm, finde das nicht peinlich, das kann jedem passieren. ;-)

• "Kleine Darmvorfälle"; was hilft? Beitrag #80
@Singha, im I-Net hast Du gar nichts dazu gefunden ?
Willst Du Dir nicht evtl.eine zweite Meinung in einer Klinik holen ? Kostet zwar auch etwas, vor Allem Nerven, aber dann bist Du evtl.sicher, was zu tun ist ???
Hat der Tierarzt gesagt :abtragen ? Wie macht er es denn ? Ich finde Darm OPs auch immer gefährlich, andererseits bekommt sie danach Antibiotika wegen der Kastra, das ist dann ebenso wie die Narkose, auch ein Aufwasch.
Capo wurde nach der Darm OP über Infusion ernährt, allerdings schon nach 24 Std. sollte er eigentlich sogar wieder eine Kleinigkeit fressen.
Es wäre ja gut, wenn Lala nicht gleich wieder Kot absetzen müßte. Hat der Tierarzt da noch was gesagt ?

Thema:

"Kleine Darmvorfälle"; was hilft?

"Kleine Darmvorfälle"; was hilft? - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten