Katzenneuling mit Fragen

Diskutiere Katzenneuling mit Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Eigentlich bin ich Finanzbeamtin. Das war ein Fachhochschulstudium. Dann habe ich eine zusätzliche Ausbildung gemacht und bin jetzt etwa 20...
  • Katzenneuling mit Fragen Beitrag #421
Eigentlich bin ich Finanzbeamtin.
Das war ein Fachhochschulstudium.
Dann habe ich eine zusätzliche Ausbildung gemacht und bin jetzt etwa 20 Jahre in der Sparte EDV.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #422
Update :)

Morgen werden die kleinen 2 Wochen alt :mrgreen:

1482148_5687757265377liqlp.jpg

1503573_5687762032043ltqb4.jpg

Nach Weihnachten machen wir uns an die ersten Einkäufe :) Zubehör und so.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #423
Ach Gottchen :) die werden ja immer süßer!
Bist du nicht schon total hibbelig? Ich glaube ich würde fast durchdrehen vor Vorfreude und Ungeduld. Fand das bei meinen schon furchtbar, aber ich musste mich zwischen Kennenlernen und Abholen nur eine Woche gedulden:mrgreen:

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #424
jaaaa wie süß sind die denn^^ ich würde durchdrehen.. wie du nur die 14 wochen noch überlebst..

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #425
Fragt mich mal, ich weiß auch nicht wie ich die 14 Wochen noch schaffe. Das sind ja über 3 Monate noch.
Auweia...

Naja, die Züchter versorgen mich super mit Bildern und dann ist es etwas leichter. Jetzt im Weihnachtstrubel ist es nicht ganz sooo schlimm, aber am liebsten würd ich schon alles kaufen :)

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #426
So schnuckelige kleine Fellmäuse...

Tröste dich, die Zeit geht auch rum.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #427
Hallo ihr Lieben,

morgen weihnachtet es sehr und ich bin gespannt, ob mein Freund mir schon etwas für die Katzen schenkt. Wenn nicht, dann auch nicht dramatisch :mrgreen:

Ich lese immer noch sehr viel nach. Ernährung, Spiel und Spaß und natürlich Transport.

Wenn wir die beiden im März holen, dann müssen wir ca. 3h mit dem Auto von Mannheim hoch nach Essen fahren. Wir haben uns noch keine Box ausgesucht, nur erscheinen mir die Kunststoffboxen sehr unbequem auszusehen und ich weiß nicht genau, ob es bei der langen Fahrt bequem genug wäre.

Ich habe mir jetzt schon verschiedene Taschen angeguckt z.B. die Dolcepet und auch den Maelson soft kennel.
Dort hat sicher auch noch ein kleines Klo platz.

Meint ihr sowas ist nötig? Also sollte ich Futter und Klo während einer so langen Fahrt anbieten?
Ich habe bei der Suchfunktion auch schon einiges gelesen, allerdings wird es mal so und mal so gesagt.

Klar bin ich früh dran mit der Frage, aber ich würd die Tasche dann nun schon im Januar besorgen und die Zeit fliegt auch irgendwie.

Liebe Grüße

Diana

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #428
morgen weihnachtet es sehr und ich bin gespannt, ob mein Freund mir schon etwas für die Katzen schenkt. Wenn nicht, dann auch nicht dramatisch :mrgreen:
ich würde meinen gefährten erwürgen wenn er MIR was für die katzen schenkt!
fänd ich total daneben, sorry.
entweder es gibt was für die katzen direkt (wobei ich persönlich das irgendwie albern finde, weil sie das ja garnicht nachvollziehen können) oder es ist was, das uns beide freude macht für die katzen z.b. 'ne neue angel oder sowas, das wär aber dann kein geschenk für mich sondern für uns. und die katzen.

Wir haben uns noch keine Box ausgesucht, nur erscheinen mir die Kunststoffboxen sehr unbequem auszusehen und ich weiß nicht genau, ob es bei der langen Fahrt bequem genug wäre.
ist doch wurscht ob kunststoff bequem ist oder nicht - ist halt leicht hygienisch zu reinigen, was sehr vorteilhaft ist nicht nur wenn das kleine angst-kotzerchen kommt.
ich wollte ursprünglich auch lieber so 'n weidenkorb-ding haben, hab mich aber sofort überzeugen lassen gerade wegen tierarzt-besuch und sowas wenn's dann wirklich hygienisch sein muss.
was mich natürlich am allermeisten überzeugt hat war der hinweis dass man ja auch an parasiten denken muss, die sich in einem geflochtenen korb natürlich auch gemütlich einnisten können, während die kunststoff-box da keinerlei nische bildet.

leg 'ne decke rein, die macht's kuschlig, die kannst du auch einfach in die waschmaschine schmeissen.

apropos:
wenn du noch zeit genug hast denk mal drüber nach ob's nicht vielleicht auch 'ne gute idee sein könnte wenn du der züchterin schon vorab mal was von euch vorbeibringst bzw. in deinem fall schickst das nach euch riecht. ob's wirklich was bringt weiss man nicht, aber schaden kann's ja auch nicht.
wir haben die transportbox inklusive einem spannbettuch von uns bei der pflegestelle abgegeben damit die beiden da schon mal dran können wenn sie wollen. ham se nicht genutzt, hätt aber auch sein können, geschadet hat's nicht.
umgekehrt kannst du dir sicher auch von der züchterin was von dort mitgeben lassen.

unser fehler war eher dass wir 'ne riesen-box gekauft haben damit beide reinpassen (unsere zwei sind ja schon deutlich grösser als deine beiden, katerle hatte ja als wir ihn bekommen haben schon 4 kilo), jetzt hab ich am 30. einen termin für beide und bin unsicher ob wir das überhaupt schaffen die beiden tatsächlich da reinzukriegen und ob das dann gutgeht. vielleicht ja, vielleicht nein. sie kriegt fäden gezogen und 'ne zweite impfung, er kriegt 'n chip, ansonsten nur allgemeiner check, also nichts wo sie hinterher wirklich körperlich durch den wind sein dürften, höchstens psychisch...
ABER: wir haben ja wildlinge. die sind extrem scheu, immernoch. zu uns haben sie mittlerweile ganz gut vertrauen gefasst, aber wenn hier besuch reinschneit machen sie sich unsichtbar und tauchen erst wieder auf wenn der besuch wieder weg ist (konkret bedeutet das dass sie oben auf dem treppenabsatz rumlungern - womöglich sogar zu zweit in der höhle).
schau mer mal.
vielleicht leih ich mir für den notfall auch 'ne transportbox von der katzenmama von der wir sie haben.
der gefährte meinte lapidar "dann kaufen wir halt noch eine".

diese diversen soft-boxen find ich sehr schick.
ABER: auch wieder schlecht zu reinigen.
und auf dem weg zum tierarzt bzw. wieder zurück muss es nicht schick sein sondern funktional.
und ich hab keine lust so ein ding putzen zu müssen während ich viel lieber am krankenbettchen sitzen würde. und das ding muss bei bedarf nicht irgendwie erst noch trocknen müssen oder ähnliches.
ERGO: funktionalität vor schick.

btw.: unsere transportbox ist zwar viel zu gross für eine katze, hat aber immerhin eines zu bieten was vielen transportboxen fehlt: die entsprechenden einkerbungen/ankerpunkte damit man sie auf dem beifahrersitz anschnallen kann.
wem sicherheit wichtig ist, der sollte darauf achten.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #429
Üblicherweise sind die Transportkennels aus stabilem Kunststoff die besten und hygienischsten.
Sie können mittels Bettchen weich ausgepolstert werden.

Von den beweglichen Softtransporttaschen halte ich überhaupt nichts, da eine Mieze in Panik der Meinung sein könnte, wegen der beweglichen Wände herauskommen zu können und sich gar nicht wieder abregt.
Bzw. es vielleicht sogar schafft - das wäre ja der Super-GAU.

Du solltest auf jeden Fall einen Kennel kaufen, welcher groß genug für beide gleichzeitig ist - mit 16 Wochen sind sie ja noch recht klein und sollten auf jeden Fall gemeinsam transportiert werden.

Als Unterlage kannst Du Einmalwindelunterlagen nutzen. Das empfiehlt sich auch immer bei Transporten zum Doc: nach der Benutzung sofort in den Müll, um keine Keime in die Wohnung zu bringen.
Und wenn mal was daneben geht - kein Problem, sie saugen es auf.

Mache Dir vor allem keinen Streß wegen des Transportes: je länger sie im Kennel sitzen, desto ruhiger werden sie. Wichtig ist vor allem, daß mensch die Nerven behält!

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #430
Sicherheit ist mir wahnsinnig wichtig, denn ich möchte unbedingt vermeiden, dass mir die Katzen oder die Box während der Fahrt um die Ohren fliegen.
Das wäre viel zu gefährlich.

Welche Box hast du denn genau und wie groß ist die?

Mir ist wichtig, dass so eine Box/Tasche von möglichst vielen Seiten zu öffnen ist, grad von oben wäre wichtig.

Der Reinigungsaspekt darf auch nicht außer Acht gelassen werden. Design ist mir da absolut nicht wichtig, eher, dass es für die Katzen bequem und funktional ist-

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #431
Habe verschiedene Boxen in unterschiedlichen Größen.

Die IATA-zertifizierten (also für Flüge zugelassenen) Boxen sind die stabilsten und besten überhaupt.

Grundsätzlich sollte man sehr gut auf die Qualität achten, damit die Verschlüsse nicht abspringen oder brechen. Und den Kennel nur dann am Griff tragen, wenn er mit einem Kofferband o. ä. gesichert ist, falls doch mal was nicht halten sollte.

Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn einem auf dem Weg zum Doc oder zurück die Katze entspringt.

Ich habe Kennels, die nur eine Deckelschale von oben haben, aber auch solche, die man oben und vorne öffnen kann sowie das Oberteil komplett abnehmen.

Beim Tierarzt bitte immer darauf achten, daß die Tür des Behandlungszimmer sicher zu ist. Und die Mieze immer gut festhalten, wenn einer mal reinkommt oder rausmuß.

Der Kennel sollte so groß sein, daß eine ausgewachsene Katze ausgestreckt darin liegen kann.

Bekommst Du Deine Miezen frühkastriert oder übernimmst Du das später selbst?

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #432
Als Unterlage kannst Du Einmalwindelunterlagen nutzen. Das empfiehlt sich auch immer bei Transporten zum Doc: nach der Benutzung sofort in den Müll, um keine Keime in die Wohnung zu bringen.
das ist ein super-tipp, den werd ich auf jeden fall künftig beherzigen.
beim tierarzt ist es natürlich keinen deut besser wie im menschen-krankenhaus - mehr keime wir dort findest du an keinem anderen ort.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #433
Üblicherweise sind die Transportkennels aus stabilem Kunststoff die besten und hygienischsten.
Sie können mittels Bettchen weich ausgepolstert werden.

Von den beweglichen Softtransporttaschen halte ich überhaupt nichts, da eine Mieze in Panik der Meinung sein könnte, wegen der beweglichen Wände herauskommen zu können und sich gar nicht wieder abregt.
Bzw. es vielleicht sogar schafft - das wäre ja der Super-GAU.

Das leuchtet total ein und genau das will ich ja absolut nicht. Ich werd meine Suche mal ausweiten und schauen, was es an stabilen Boxen gibt.

Und wenn mal was daneben geht - kein Problem, sie saugen es auf.

Also ganz auf ein Klo verzichten und nur die Unterlage nehmen? Klingt nach einer guten Lösung und 3h sollten zu schaffen sein :)

Mache Dir vor allem keinen Streß wegen des Transportes: je länger sie im Kennel sitzen, desto ruhiger werden sie. Wichtig ist vor allem, daß mensch die Nerven behält!

Ja ich glaub ich werde viel aufgeregter als die beiden sein. :) Viele Nebelungen gehen auch ins Ausland und sind viel, viel länger unterwegs.

Bekommst Du Deine Miezen frühkastriert oder übernimmst Du das später selbst?

Die beiden sind frühkastriert wenn sie zu uns kommen.

Wo hast du deine Boxen denn her? Hast du sie über das Internet bestellt oder finde ich die auch im ganz normalen FN?

Indi meinst du solche:

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #434
Welche Box hast du denn genau und wie groß ist die?
falls du mich meinst: unsere ist viel zu gross, die nutzt dir nichts, da passt ein 12-kilo-hund rein.
das war definitiv ein fehlkauf. das funktioniert zwar natürlich trotzdem, man kann auch 'ne winz-katze in einer mega-box zum tierarzt bringen, aber sinn der sache ist das natürlich nicht.

Mir ist wichtig, dass so eine Box/Tasche von möglichst vielen Seiten zu öffnen ist, grad von oben wäre wichtig.
grad von oben machst du dich am aller-unbeliebtesten du böser raubvogel!
unsere box hat natürlich auch einen zugriff von oben, zum "befüllen" (sorry dass ich's so ausdrücke, aber nachdem ich neulich mit den ganz dicken rosenhandschuhen/schweisserhandschuhen bis zum ellbogen agieren musste nenn ich das jetzt mal ganz brachial so), aber den solltest du nach möglichkeit nicht nutzen wenn du die katzis nicht verängstigen willst.
sobald sie drin sind decke drüber und in ruhe lassen.

Der Reinigungsaspekt darf auch nicht außer Acht gelassen werden. Design ist mir da absolut nicht wichtig, eher, dass es für die Katzen bequem und funktional ist-
bequem für die katzen?
das ist ein extra-thema...
oder mal nur so als beispiel: wir haben hier den ultimativen luxus-katzensitzplatz. eine steinerne fensterbank vor einem panorama-fenster auf der man als mensch bequem sitzen kann, sie ist 45cm tief (somit also tiefer als die meisten standard-stühle), drunter befindet sich die heizung, d.h. der stein ist immer kuschlig warm. das fenster allein ist über 3m breit und eröffnet eine aussicht über das neckartal - mal ganz abgesehen vom eigenen garten und den nachbargärten mit anderen katzen, vögeln usw.
ich hab natürlich gedacht dass da katzenbettchen in form von kissen oder wenigstens decke etc. drauf müssen. nichts da. da ist man lieber auf dem 1,5cm-breiten fensterrahmen drumrumgeturnt. und nacht für nacht wurde das abgeräumt. selbst wenn's rutschfest war.
trotzdem lieben sie die fensterbank, ganz klar. da wird permanent drauf rumgefläzt, ist ja logisch. nicht nur um zu beobachten (tag und nacht), sondern auch einfach nur zum pennen.
aber polster? nö danke.
keine ahnung ob das rassetypisch ist. ich tippe: nein.
ich hab's wenigstens angeboten.
stuhlkissen wurden als "vierschwänzige riesenflachmaus" gejagt.
künstliche felle werden als "eisbär" vergewohlwurzt.
mit decken kann man grad mal so leben - braucht man aber anscheinend nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenneuling mit Fragen Beitrag #435
Die Kennels, die Du gezeigt hast, sind ok Belle Fleur!

Wichtig beim Transport: mit einem großen Handtuch oder einer Fleecedecke locker zudecken, damit keine äußeren Einflüsse auf die Kleinchen kommen. Sie sollen nicht nach oben und zur Seite rausgucken können, sondern schön im Dämmrigen sitzen - so haben sie weniger Angst.

Für Katzen ist es ganz schrecklich, wenn die Landschaft am Auto vorbeisaust, sie können mit diesen vielen Bildern nichts anfangen und werden panisch.

Also: zwei Babies gemeinsam in einen Kennel - locker eine große Decke drüber. Fertig.

Zu groß dürfen die Kennels dann später für den Einzeltransport nicht sein, da sie sich sonst noch unsicherer fühlen und kaum noch Anlehnungsfläche haben.
Also bitte nichts kaufen, in dem sie herumlaufen oder -springen könnten.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #436
Zu groß dürfen die Kennels dann später für den Einzeltransport nicht sein, da sie sich sonst noch unsicherer fühlen und kaum noch Anlehnungsfläche haben.
Also bitte nichts kaufen, in dem sie herumlaufen oder -springen könnten.

Das ist gut zu wissen :) Danke.

Kennst du dir Per Cargo Box oder wie die heißt? Die finde ich optisch zwar nicht toll, haben hier aber wohl einige.

Blackpack: Was machen deine beiden eigentlich? Sind Sie nun wieder zu Hause? Das stell ich mir wahnsinnig aufregend vor, wenn man mit dem Freigang anfängt.

Kommt für uns nun ja aber nicht in Frage

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #437
Blackpack: Was machen deine beiden eigentlich? Sind Sie nun wieder zu Hause? Das stell ich mir wahnsinnig aufregend vor, wenn man mit dem Freigang anfängt.
die machen mich fertig.
bzw. eigentlich nur die kleine, beim grossen mach ich mir weit weniger sorgen, der hat sicher ein gutes stück mehr als 4 kilos, ist mittlerweile total zutraulig zumindest bei mir (kommt auch regelmässig auf den schoss und kann sogar schon beinah "klettig" werden), reagiert wenn man ihn mit namen ruft usw...

wenn ich hier schreibe dass ich die kleine schon 5 tage nach kastration rausgelassen hab im neuen zuhause nach nur 5 wochen eingewöhnung reissen die mir den kopf runter. und ich hätt sie schon früher rausgelassen, aber nicht bei feuchtkaltem wetter mit einen halbherunterhängenden verband am bauch. also erst am samstag.
unverantwortlich sowas.
ABER: das sind wildlinge, streuer-kinder, eingefangen von einer katzenhilfsorganisation, mutter wurde kastriert und wieder in die freiheit gesetzt weil unsozialisierbar, kinder kamen auf pflegestelle, und dort durften sie auch raus, so lange wie bei uns waren die noch nie eingesperrt. die haben gelitten unterm eingesperrtsein, beide. für mich war klar dass ich nur auf eines warten muss, nämlich auf die kastration der kleinen (die vom tierarzt nach hinten raus geschoben wurde, weil sie so klein war und immernoch ist) und dass sie danach sofort rausdürfen.
und wenn du mich fragst ob psyche oder körper wichtiger ist, werd ich dir immer sagen dass die psyche wichtiger ist.
nur hätt ich MICH am liebsten schon an tag1 erschossen.
katerle geht, kommt wieder, geht wieder, kommt wieder, geht wieder, kommt wieder - da hab ich mir null kopf gemacht ausser dass ich froh war dass ich urlaub hab um das zu beobachten.
katze geht. kommt nicht wieder.
katze ging um 14:15 uhr.
katze kam wieder um 0:15 uhr.
satte 10 stunden.
bei eiseskälte. winzigkleines katzending. zwar top erholt von der kastra, aber doch mit teilrasiertem bäuchlein. ich hab mich in grund und boden geschämt wie ich so verantwortungslos sein konnte.
tag2.
ich lass sie raus nach morgenfütterung (spät, weil wir ja urlaub haben) weil sie rauswollen. sie sollen raus dürfen wenn sie wollen, das ist ja der witz am freigängertum.
katze ging um 9:20 uhr.
katze kam wieder um 20:45.
rund 11,5 stunden.
tag3 (heute):
katze: kein bock rauszugehen. trotz sonnenschein und deutlich milderen temperaturen. hängt oben in höhle ab weit ab von uns (während wir hier im EG aber auch grossreinemachen fürs grosse weihnachtsessen mit der verwandtschaft dieser tage, kann man ihr nicht übelnehmen dass sie dann lieber nicht gesellschaft leistet sondern oben in der höhle abhängt).
katerle zwischendurch mal für 'n stündchen oder so raus (kann auch länger gewesen sein, bei ihm macht man sich ja keine sorgen).

mein fazit:
die principessa hat ihr revier jetzt vermutlich genug erkundet und schmiedet pläne.
und ja klar, es gibt auch genug zu erkunden. hätten wir nicht diese super-lage hätten wir uns garkeine katzen zugelegt. ich hab nur nicht gedacht dass mir das so an die nieren geht mit dem ersten freigang.
ich wusste von der pflegemama dass er eher ein stubenhocker ist und sie eher ein ********rle.
aber was einem so alles einfällt was dann eben doch nicht ganz so toll an der lage ist (ich wohn im haus meiner grosseltern und kenn die lage sehr, sehr gut), das ist schon erstaunlich.
und wieviel gedanken man sich plötzlich drüber macht dass es vielleicht bei der pflegemama weniger verkehr gegeben haben könnte (mitten in einer schwäbischen kleinstadt) als bei uns hier (am rand einer kleinstadt).

psycho hoch zehn.

und indiana hat recht:
wahrscheinlich hast du am meisten stress mit dem transport.
so wie ich mit dem freigang der missis. die ist übrigens wie immer total cool und hängt grad auf der fraglichen fensterbank ab. ohne rumzunölen dass sie jetzt rauswöllte.
kapier einer die katzen.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #438
Ich würde dir eine Box empfehlen, die auf jeden Fall von oben zu öffnen ist. Das erleichtert jeden Tierarztbesuch und auch das Fangen und Einladen ist viel einfacher als sie in die Öffnung vorne zu schieben.

Ich denke alles andere merkst du auf der Fahrt. Ich hab meine auch abgedunkelt und sie haben gehechelt und gemauzt wie verrückt. Hatte ich den Deckel offen und sie gestreichelt haben sie friedlich gepennt. Allerdings musste ich 'nur' 1 1/2 von HH nach Kiel und die Fahrt kam mir vor wie 5 Stunden:mrgreen::mrgreen: Wahrscheinlich ist die Abholung für Dosis schlimmer als für die Katz ;)

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #439
Black Pack,

ich glaube Dir, dass es ein wahres Spiel mit den Nerven ist. Ich weiß nicht ob ich dem so gewachsen wäre. Ich würde sicher kein Auge zu machen, wenn ich wüsste meine Tiere sind draußen (auch wenn sie wahnsinnig gut zurecht kommen)

Klar, dass es bei Wildlingen gar keine andere Wahl gibt als sie rauszulassen.

Kam Wohnungshaltung nie für dich in Frage? Bei den meisten Rassekatzen gibt es ja ohnehin die Auflagen keinen ungesicherten Freigang zu gewähren.

IWahrscheinlich ist die Abholung für Dosis schlimmer als für die Katz ;)

Dann kommen mir die 3h sicher wie 10 vor :-D Naja, wir werden die Strecke ja ohnehin mehrmals fahren um die kleinen zu besuchen.
Ich werd dann auch einmal die Züchter fragen, welche Boxen sie benutzen und was sie meinen, was am besten ist.

Dort macht sich die Jahrelange Erfahrung sicher auch bezahlt.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #440
mal schnell abonniert :-D

Und jetzt muss ich ab Seite 15 noch weiterlesen.

LG

Bea

Thema:

Katzenneuling mit Fragen

Katzenneuling mit Fragen - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
neue Katze als Wohnungskatze: Liebe Katzenfreunde, Ich bin ziemlich neu hier, ich habe mich erst vor 10 Tagen angemeldet, nachdem ich meine Shanti ganz plötzlich einschläfern...
Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern: Hallo zusammen! Am Samstag durfte nach langer Überlegungund gründlicher Planung unser neues Familienmitglied, der ca. 5 Monate alte...
Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen: Hallöchen :) Ich hab es tatsächlich geschafft eine bezahlbare Wohnung zu finden, dass heißt im Juli werde ich nach Münster umziehen und aus dem...
Oben Unten