Katzenneuling mit Fragen

Diskutiere Katzenneuling mit Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Summt sie oder gurrt sie wie eine Taube? Das wäre nämlich so eine Art Locken und Aufforderung.
  • Katzenneuling mit Fragen Beitrag #41
Summt sie oder gurrt sie wie eine Taube? Das wäre nämlich so eine Art Locken und Aufforderung.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #42
Hey ihr :)

Ja, dass mit der Konstellation der beiden entscheiden wir dann wenn die Kitten auf der Welt sind. Wir legen uns auf jeden Fall nicht fest und lassen das die Kleinen entscheiden.
Hat schon jemand Fälle erlebt in denen sich die Kitten super verstehen und dann gar nicht mehr?

Ich kann es kaum erwarten bis sich die Züchterin meldet!

Stehen Katzen eigentlich mehr auf Kratzbäume mit wenig drum und dran oder mit vielen Höhlen und so?

Liebe Grüße

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #43
Also auf jeden Falle sollten oben 2 Möglichkeiten zum Liegen sein. Wir haben eine Mulde und die andere Seite eine Platte. Dann sollten ganz viele Ebenen sein. Viel zum Klettern und hankeln. Wir bauen demnächst einen Catwalk. Meine gehen gar nicht in die Höhle.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #44
Ich glaub einen Catwalk bekomm ich hier nicht durchgesetzt! Ziehen die sich bei euch durch die ganze Wohnung oder eher begrenzt?

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #45
Die sind echt fies. Ich hätte wohl doch auf meinen Freund hören sollen:,,Schatz lass uns nen Kater holen'' :p
Dann würde mir wenigstens nicht ewig das Herz stehen bleiben wenn die sich auflauern und durch die Wohnung jagen bzw. rollen wenn die sich ein wenig verkeilt haben (es fließt kein Blut und Fellbüschel gibts auch nicht: also Jenny geht nicht dazwischen sondern summt vor sich hin bis es vorbei ist :lol:)

Ähm.... bei Katern geht das genauso ab. Oder sogar schlimmer. Die spielen halt so und raufen wie wild.
Wart ab bis sie älter sind, dann werden sie ruhiger.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #46

Ja, dass mit der Konstellation der beiden entscheiden wir dann wenn die Kitten auf der Welt sind. Wir legen uns auf jeden Fall nicht fest und lassen das die Kleinen entscheiden.

Dafür könnte ich Euch SOFORT abknutschen!
Soviel Vorbereitung. Soviele Gedanken. Soviel Information. Und das alles bereits im Vorfeld.
Absolut perfekt!
Die Miezen werden es Euch danken!
Hat schon jemand Fälle erlebt in denen sich die Kitten super verstehen und dann gar nicht mehr?

Ja. Das kann bei allen Katzen auftreten, ich habs schon erlebt. Öfter bei weiblichen als bei männlichen, aber ich habe auch viel mehr Weiber in der Gruppe als Kerls. (13 : 5)
Allerdings nicht "gar nicht mehr" im Sinne von: das bleibt ewig so.
Sondern lediglich für einen längeren/langen Zeitraum.
Und dann kehrte wieder Ruhe ein.
Das muß etwas mit der Entwicklung der Katzen zwischen dem Kitten-/Jugend- und endgültigen Erwachsenen-Alter (so bis gute drei, vier Jahre) zu tun haben.
Auch ist die "Rangordnung" bei Miezen üblicherweise nicht fix.

Das kann ich mir allerdings bestens vorstellen ;-)

Und geteilte Freude ist ja bekanntlich doppelte Freude, also berichte hier immer schön weiter, ja?

Stehen Katzen eigentlich mehr auf Kratzbäume mit wenig drum und dran oder mit vielen Höhlen und so?

Wichtig ist, daß bei zwei Katzen von den s. g. Lieblingsplätzen auch immer alles doppelt vorhanden ist.
Kitten liegen gerne ihn Höhlen. (aus genetischen Sicherheitsgründen) oder oben in Bettchen mit dickem Rand.
In die Höhlen würde ich deshalb eine Decke legen oder ein dünnes Bettchen, dann haben es die Kleinen gemütlicher.
Erwachsene liegen sehr gerne in Hängematten, weil das so schön weich und anschmiegsam ist.

Alle Katzen liegen gerne in höheren Regionen.

Zum Spielen und Toben ist ein KB mit viel dran besonders spannend, weil er viele Absprung- und Angriffsmöglichkeiten bietet.

Für erwachsene Katzen müssen die Kratzstämme breit genug und vor allem lang genug sein, damit sie sich beim Kratzen richtig durchstrecken können.
So 80 cm sind gut, ein Meter ist besser. Am besten sind extra Kratzflächen zusätzlich, in entsprechender Höhe angebracht, und eine extra Kratzsäule oder -tonne in richtig groß/hoch.

Hab ich versehentlich das überlesen oder hast Du es noch nicht geschrieben: welche Rasse wird es denn?

Alle Tipps beruhen auf langjährigen Erfahrungen und dem natürlichen Verhalten von Katzen unterschiedlicher Altersstufen.
Das heißt natürlich nicht, daß es immer so ist, sondern eher die Regel. Ausnahmen bestätigen diese.
:mrgreen:

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #47

Liebe Grüße

Ich glaub, dass ist bei Kitten sehr sehr selten. Ich könnte mich hier jetzt an keinen Fall im Forum erinnern, wo sie sich nicht mehr lieb hatten. Höchstens das es nach einer anscheinend gelungenen Zusammenführung plötzlich passiert.

Höhlen mögen Katzen anscheinend auch erst wenn sie älter sind. Oder gar nicht. In meiner Höhle liegt jetzt das ganze Spielzeug.
Katzen brauchen einen möglichst durchgehenden Stamm, denn sie hochfetzen können. Je höher, desto besser.
Ein paar Bettchen oder Hängematten dran. Fertig.
Die Juliette von Petfun ist zum Beispiel hier im Forum und bei den Katzen sehr bliebt.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #48
Ich würde mich da auch voll auf die Züchterin verlassen, bei uns hat es leider nicht so gut geklappt, mit Kater und Kätzchen, aber ich weiss auch, dass es andere Erfahrungen gibt.
Ich finde es ganz toll wie Du Dich vorbereitest, Du bist ja dann auch für ihr ganzes Leben verantwortlich.
Hab gerade wieder so was böses gehört, nach ein paar Jahren grosser "Liebe", Kind bekommen, Katze weggeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenneuling mit Fragen Beitrag #49
Dafür könnte ich Euch SOFORT abknutschen!
Soviel Vorbereitung. Soviele Gedanken. Soviel Information. Und das alles bereits im Vorfeld.
Absolut perfekt!
Die Miezen werden es Euch danken!

:mrgreen:

Oh vielen vielen Dank für das Kompliment. Ich war lange im Kaninchenschutz tätig und weiß daher bei wichtig Information ist, denn Kaninchen leben oft auch unter total falschen Verhältnissen.

Wir möchten einfach so gut es geht alles richtig machen und niemals nie würde ich zwei Tiere kombinieren und zu einem gemeinsamen Leben zwingen, wenn sie es nicht wollen, nur weil sie vllt ach so hübsch sind. Nene :) da sollen sie sich ihren Freund fürs Leben schon selber aussuchen.
Wir haben uns für die Rasse entschieden, den Rest machen die Kitten.

Es werden zwei Nebelung :) in die sind mein Freund und ich total verliebt!

Danke für die Kratzbaum tipps! Ich denke wir werden uns zwei aussuchen, die für alle Anreize haben!
Ich bin ein riesen Fan von Kletterstangen, also so Balken bis zur Decke!
Bin total fasziniert wenn die katzen senkrecht hoch laufen.

Wahnsinn

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #50
Ich glaub einen Catwalk bekomm ich hier nicht durchgesetzt! Ziehen die sich bei euch durch die ganze Wohnung oder eher begrenzt?

Hier ist es so: ich lebe in einem Katzenhaus mit Mensch. :mrgreen:

Hm, naja, vielleicht nicht ganz. Aber hier stehen echt viele KB's und der allererste "richtige" ist ein echter Naturbaum mit Rinde -eine Mollenbuschbirne- welche draußen leider abstarb und daher vor dem Orkan "Kyrill" gefällt werden mußte (also vom eigenen Grundstück)

Das Ding geht über 2 Stockwerke und hat drumherum noch bezogene Liegeflächen und Leimholzbretter an der Wand. Der Catwalk geht von diesem KB, welcher in einer Ecke steht, ab oberhalb der Terrassentüre quer durch's halbe Haus hoch auf die Galerie.

Dort benötige ich keinen Catwalk, weil sie die Geländerstangen aus lediglich gehobeltem, noch mit wenig Bast versehenen Holz, als Catwalk nutzen. Sowie das komplette, offenliegende Dachgebälk inklusive der beiden runden Dachpfetten.

Naja, also irgendwie doch ein Katzenhaus mit Mensch :???: :-D

Ihr solltet schonmal einen Teil der Deko aus den offenen Regalen herausräumen, damit die lieben Miezen später genügend alternative Liegeflächen finden. :lol:

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #51
Hier ist es so: ich lebe in einem Katzenhaus mit Mensch. :mrgreen:

Ihr solltet schonmal einen Teil der Deko aus den offenen Regalen herausräumen, damit die lieben Miezen später genügend alternative Liegeflächen finden. :lol:

Ja das grübeln ich auch schon! Ich überlege jetzt schon was man wie umbauen könnte, damit es den Katzen nützt!

Euer zu Hause klingt wahnsinnig cool :) da fühlen sich die Tiere sicher mehr als wohl.

Wir haben im Arbeitszimmer expedits von ikea, die eignen sich auch sehr gut :)

So einen echten Stamm finde ich richtig schön, nur bekommt man den eben nicht so leicht :)

Hab gerade wieder so was böses gehört, nach ein paar Jahren grosser "Liebe", Kind bekommen, Katze weggeworfen.

Sowas macht mich traurig und wütend! Für mich ist das nicht nachvollziehbar!
Man entscheidet sich doch bewusst für ein Lebewesen und dann sollte man sich der Verantwortung im klären sein.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #52
Expedits sind der Hammer.
Du kannst sie außen an den senkrechten Flächen mit Sisalteppich bekleben. Sieht gut aus, beste Funktion, Mieze freut sich.

Katzen nutzen Einrichtungsgegenstände treppenartig. So kann mensch auch für gewollte Aufsprungmöglichkeiten sorgen.

Stämme bekommst Du über den Förster bzw. frage in der Gemeinde nach dem Staatswald und Holzbeschaffungsmöglichkeiten.

Oder bei Bauern und Landwirten, manchmal müssen Obstbäume, weil zu alt, gefällt werden.

Was sehr hübsch aussieht und auch nicht so bröselt wie borkige Holzrinde ist Birke.
Birke wächst gerne und sehr fix in Feuchtgebieten, einfach mal erkundigen! Und dann natürlich die Rinde dranlassen ;-)

Für Miezen am besten erkletterbar, allerding etwas schmutziger, weil anfänglich rieselnd, sind Apfel- und Birnbäume. Oder Eiche.

Ein Austrocknen über mehrere Wochen hinweg auf einer überdachten Terrasse reicht.

Danach rein ins Haus und basteln.

Ich mache mal Foddos von meinem Katzenbaum, dann kannste gucken :-D

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #53
Ohja Fotos muss ich unbedingt sehen :) klingt super spannend...

Sisalteppich bekommt man ja echt überall und kostet nicht viel. Danke für den Tipp!
Ichbhab eine relativ hohe Kommode im Schlafzimmer. Mache ich die am besten mit einem Kratzbaum daneben begehbar?

Ist es wichtig den Katzen Tabus zu geben oder spielt das keine so große Rolle?

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #54
Naja, Du kannst ja Tabus probieren.

Das sind Katzen, klappt also eh net.
Zumindest nicht, solange niemand daheim ist :mrgreen:

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #55
Guten Morgen :)

Ja, wenn man nicht zu Hause ist, dann kann man das eh nicht so genau überprüfen. Frei nach dem Motto "Wenn die Katzen aus dem Haus sind, tanzen die Mäuse auf dem Tisch" nur, dass die Mäuse die Katzen sind.

Ich hab gestern auf der Seite von Pet Fun gestöbert. Die Hängmatte für die Wand hat mir auch sehr sehr gut gefallen.
Die Kratzbäume sind schon recht teuer.

Qualität hat ihren Preis.

Wie werden Deckenspanner eigentlich befestigt?

Liebe Grüße

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #56
  • Katzenneuling mit Fragen Beitrag #57
Wie werden Deckenspanner eigentlich befestigt?

Guten Morgen,

Also das ist recht einfach, wir haben hier einen stehen.
Du hast so ein Gewinde ganz oben dran, was du nach unten und oben drehen kannst. Auf dem Gewinde ist eine Holzplatte dran und dann spannst du den richtig fest unter die Decke. Bei uns hält der bombenfest, aber wir machen wenn die beiden ihr Endgewicht erreicht haben, noch Winkel dran die an der Platte und Wand befestigt werden. Dann brauch ich auch keine Angst zu haben, dass der wohlmöglich zur Seite kippt :cool:

LG Jenny

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #58
Na das klingt ja wirklich einfach und stabiler als ein normaler Standkratzbaum :)

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #59
Mein Banana Leaf wackelt mehr als mein Deckenspanner von Petfun.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #60
Mein Banana Leaf wackelt mehr als mein Deckenspanner von Petfun.

Ja, genau das meine ich :)

Ich werd mich mal nach Deckenspannern fürs Schlafzimmer umsehen und nach einem Kratzbaum fürs Wohnzimmer :)

Thema:

Katzenneuling mit Fragen

Katzenneuling mit Fragen - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
neue Katze als Wohnungskatze: Liebe Katzenfreunde, Ich bin ziemlich neu hier, ich habe mich erst vor 10 Tagen angemeldet, nachdem ich meine Shanti ganz plötzlich einschläfern...
Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern: Hallo zusammen! Am Samstag durfte nach langer Überlegungund gründlicher Planung unser neues Familienmitglied, der ca. 5 Monate alte...
Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen: Hallöchen :) Ich hab es tatsächlich geschafft eine bezahlbare Wohnung zu finden, dass heißt im Juli werde ich nach Münster umziehen und aus dem...
Oben Unten