Hey ihr
Ja, dass mit der Konstellation der beiden entscheiden wir dann wenn die Kitten auf der Welt sind. Wir legen uns auf jeden Fall nicht fest
und lassen das die Kleinen entscheiden.
Dafür könnte ich Euch SOFORT abknutschen!
Soviel Vorbereitung. Soviele Gedanken. Soviel Information. Und das alles bereits im Vorfeld.
Absolut perfekt!
Die Miezen werden es Euch danken!
Hat schon jemand Fälle erlebt in denen sich die Kitten super verstehen und dann gar nicht mehr?
Ja. Das kann bei allen Katzen auftreten, ich habs schon erlebt. Öfter bei weiblichen als bei männlichen, aber ich habe auch viel mehr Weiber in der Gruppe als Kerls. (13 : 5)
Allerdings nicht "gar nicht mehr" im Sinne von: das bleibt ewig so.
Sondern lediglich für einen längeren/langen Zeitraum.
Und dann kehrte wieder Ruhe ein.
Das muß etwas mit der Entwicklung der Katzen zwischen dem Kitten-/Jugend- und endgültigen Erwachsenen-Alter (so bis gute drei, vier Jahre) zu tun haben.
Auch ist die "Rangordnung" bei Miezen üblicherweise nicht fix.
Ich kann es kaum erwarten bis sich die Züchterin meldet!
Das kann ich mir allerdings bestens vorstellen ;-)
Und geteilte Freude ist ja bekanntlich doppelte Freude, also berichte hier immer schön weiter, ja?
Stehen Katzen eigentlich mehr auf Kratzbäume mit wenig drum und dran oder mit vielen Höhlen und so?
Wichtig ist, daß bei zwei Katzen von den s. g. Lieblingsplätzen auch immer alles doppelt vorhanden ist.
Kitten liegen gerne ihn Höhlen. (aus genetischen Sicherheitsgründen) oder oben in Bettchen mit dickem Rand.
In die Höhlen würde ich deshalb eine Decke legen oder ein dünnes Bettchen, dann haben es die Kleinen gemütlicher.
Erwachsene liegen sehr gerne in Hängematten, weil das so schön weich und anschmiegsam ist.
Alle Katzen liegen gerne in höheren Regionen.
Zum Spielen und Toben ist ein KB mit viel dran besonders spannend, weil er viele Absprung- und Angriffsmöglichkeiten bietet.
Für erwachsene Katzen müssen die Kratzstämme breit genug und vor allem lang genug sein, damit sie sich beim Kratzen richtig durchstrecken können.
So 80 cm sind gut, ein Meter ist besser. Am besten sind extra Kratzflächen zusätzlich, in entsprechender Höhe angebracht, und eine extra Kratzsäule oder -tonne in richtig groß/hoch.
Hab ich versehentlich das überlesen oder hast Du es noch nicht geschrieben: welche Rasse wird es denn?
Alle Tipps beruhen auf langjährigen Erfahrungen und dem natürlichen Verhalten von Katzen unterschiedlicher Altersstufen.
Das heißt natürlich nicht, daß es immer so ist, sondern eher die Regel. Ausnahmen bestätigen diese.
:mrgreen: