Katzenneuling mit Fragen

Diskutiere Katzenneuling mit Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich schrieb ja vorher schon 200 g ;-)
  • Katzenneuling mit Fragen Beitrag #1.061
Ich schrieb ja vorher schon 200 g ;-)

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #1.062
Ich schrieb ja vorher schon 200 g ;-)
Ich wollt's nur ergänzen weil ich so oft irgendwo lese "Cachet" ist gut und die Leute dann womöglich lieber die große Dose kaufen - ich würd normal auch keine 200gr-Dose kaufen. Und der Preisunterschied ist ja zusätzlich noch frappierend in dem Fall.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #1.063
Das einfachste ist schon mal immer auf die Deklaration zu achten. Wenn da Zucker und Getreide steht, brauch man gar nicht weiterlesen :)

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #1.064
Das einfachste ist schon mal immer auf die Deklaration zu achten. Wenn da Zucker und Getreide steht, brauch man gar nicht weiterlesen :)
Wenn man's denn lesen kann...
Jaja, lacht nur!
Ich hab jetzt seit rund 1,5 Jahren 'ne Lesebrille, einfach weil's mit der Zeit furchtbar anstrengend wurde beim Lesen, vor allem wenn das Licht nicht so doll ist.
Ausgerechnet ich, die vom Augenarzt immer bewundert wurde ob der tollen Werte - und nach wie vor kann ich in sehr weite Entfernung sehr scharf sehen. Adlerblick quasi.
Aber die Arme wurden beim lesen halt immer länger und länger... und irgendwann warn sie nimmer lang genug...
Normale Schriftgrösse kann ich nach wie vor problemlos auch ohne Brille lesen, es ist aber anstrengender. Bei kleiner Schrift wird's aber schwierig.
Was auf der kleinen Aldi-Dose steht kann ich ohne Brille NICHT lesen - nicht mal mit ganz ausgestrecktem Arm (und ich hab lange Arme). Ich hab so meine Zweifel dass ich ohne Brille lesen könnte was auf der großen Aldi-Dose steht (die hab ich natürlich nicht hier im Haus, die kleine schon).
Ich hab aber beim Einkaufen, zumal bei Aldi, normalerweise keine Brille dabei - da bin ich außerdem auch leider meist im Stress und im Zeitdruck - unser Wochenendeinkauf ist ja etwas umfangreicher als der anderer Leute, da reicht's normalerweise wenn ich die Zettel lesen kann.

Klar - wenn ich gezielt losdüse um was neues einzukaufen hab ich die Brille dabei und auch Zeit genug die Deklarationen zu lesen - beim Wochenendeinkauf ist das aber eben nicht so.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich glaube nicht dass die Leute sich die Mühe machen das selbst zu Lesen.
Man liest die Empfehlung in einem Forum und nimmt's dann im Vorbeilaufen mit.

Ich glaub ich hab noch nie bei Aldi oder in einem anderen, ähnlichen Discounter Leute irgendwelche Deklarationen lesen sehen...

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #1.065
Dann hast du mich noch nicht erlebt :mrgreen:

Ich steh immer wenn ich ne Sorte seh, die ich nicht kenn, erstmal ewig vorm Regal und les die Angaben zum Inhalt durch. Auch wenn ich vorher schon davon ausgeh, dass es eher schlechtes Futter ist. Es interessiert mich einfach^^

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #1.066
Ich steh immer wenn ich ne Sorte seh, die ich nicht kenn, erstmal ewig vorm Regal und les die Angaben zum Inhalt durch.
Das mach ich auch - wenn ich gezielt einkaufen gehe. Dann hab ich auch die Brille und genug Zeit dabei. Bei Aldi hab ich weder Brille noch Zeit.
Wenn ich irgendwo was neues sehe oder mitkriege schlag ich normalerweise im Internet nach. Wenn's im Groben gut aussieht kauf ich auch ab und an mal einfach 'ne Dose zum Testen.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #1.067
Trick von meiner Kollegin: Mit dem Handy fotografieren und dann da einfach größer ziehen. Dann kann man das prima lesen. :mrgreen:

Ich kenne das Problem nur, wenn ich die Kontaktlinsen trage. Da musste ich feststellen, dass es mit der Lesebrille wieder schlechter geht.
Ohne Brille habe ich durch meine Kurzsichtigkeit eine eingebaute Lesebrille.

Gestern habe ich gesehen, dass es bei Budni (DM bei den Südländern) Christopherus gibt. Super, dass ist auch gutes Futter und meine mochten es sehr gern.
Ich füttere sonst auch einmal die Woche Granatapet oder CFF. Es ist aber nicht sehr beliebt im Moment. Aber im Moment ist gar nichts beliebt. Nicht einmal die Pute mit Felini, die sonst gern gefressen wird.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #1.068
Wenns gut aussieht vom Inhalt her dachte ich mir auch, dass ich ne Dose mitnehm und ausprobier. Kann ja nicht schaden und vielleicht findet man ja den goldenen Gral.
Das hab ich genau 1x gemacht: "Dein Bestes" von DM. Danach hatten meine beiden Durchfall, ein Kater hat gekotzt. Ja das kann natürlich auch an einem Infekt gelegen haben. Aber weil ich selbst dieses Press-Fleisch total eklig fand (mir wurd auch etwas anders), verlass ich mich jetzt doch lieber nur noch auf die Aussagen hier im Forum oder im Internet.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #1.069
Ich drehe im Supermarkt auch öfter Produkte um. Nicht nur bei Katzenfutter möchte ich wissen, was nun genau drin ist. Letztens hatte ich angeblich echten Bio-Hinterschinken in der Hand. Beim Umdrehen dann: Bio war das Fleisch nach irgendwelchen dubiosen Kriterien wohl schon. (also kein Garant für gute Haltungsbedingungen) Auf der Rückseite habe ich dann etwas von zusammengesetztem Fleisch gelesen und habe die Packung schnell wieder zurück gepackt. Bio und zusammengesetztes Fleisch passt für mich irgendwie nicht zusammen und hat mich mächtig verwirrt. Ich will kein Klebefleisch. Zumindest waren sie ehrlich, denn es stand hinten wirklich deutlich drauf.
Und ich entdecke immer mehr Leute, die neben mir stehen und auch Produkte umdrehen.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #1.070
Trick von meiner Kollegin: Mit dem Handy fotografieren und dann da einfach größer ziehen.
Viel zu aufwendig - wozu gibt's Lupen-Apps?
Wenn was wirklich dringend ist les ich notfalls damit.

Gestern habe ich gesehen, dass es bei Budni (DM bei den Südländern) Christopherus gibt. Super, dass ist auch gutes Futter und meine mochten es sehr gern.
Ah - das ist mal ein wirklich guter Tipp! Da wollte ich dieser Tage auch mal vorbei, geh ich mal gucken, das wollte ich schon lang mal ausprobieren hab's aber nirgends bekommen hier in der Gegend.
Das Katzenstreu von DM wird ja auch immer mal wieder gelobt - hat damit jemand Erfahrung von Euch?

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #1.071
Mit dem normalen Klumpstreu von DM, ja. Anfangs fand ichs gut. Aber es staubt doch sehr und der Geruch nach ca. 1-2 Wochen kommt schon durch. Wir mischen es mittlerweile mit Cats Best Öko (das allein wollten die Herren leider nicht verwenden, aber in der Mischung gehts). Das ist momentan unser Kompromiss, der gut angenommen wird, gut klumpt und gut riecht. Die Mischung haben wir jetzt 2 Wochen in den Klos, mal sehen, wie es die kommende Woche vom Gebrauch her ist.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #1.072
Ich drehe im Supermarkt auch öfter Produkte um. Nicht nur bei Katzenfutter möchte ich wissen, was nun genau drin ist.
Ja klar - wenn man mal was Neues ausprobiert.
Aber gerade im Supermarkt kaufen wir ja sozusagen immer dasselbe, da wissen wir ja was es ist. Und wie gesagt: Wir kaufen halt auch für 3 Haushalte ein beim großen Einkauf weil wir ja zwei Senioren-Haushalte mitversorgen müssen. Das bedeutet konkret: Mehrere (mindestens 2) Supermärkte bzw. Discounter und jeder von uns hat jeweils eigenen Einkaufswagen.

Btw.: In dem Zusammenhang find ich die andere Diskussion ganz interessant in der sich beklagt wird dass das Personal im Tiermarkt-Discounter einen nicht adäquat beraten kann. Im Menschen-Supermarkt erwartet das offensichtlich niemand von uns, da lesen wir auch selber was drauf steht...

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #1.073
@black pack
Da kann ich dir nur uneingeschränkt zustimmen. Natürlich gucke ich auch nur, wenn ich was neues ausprobiere. Und den Vergleich Supermarkt und Tiermarkt Discounter fand ich auch gut. Natürlich wäre besser Beratung gut, aber erwarten kann man sie einfach nicht....

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #1.074
Natürlich wäre besser Beratung gut, aber erwarten kann man sie einfach nicht....
Bessere Beratung (oder überhaupt Beratung) kann man halt im Supermarkt oder Discounter nicht erwarten - und das gilt selbstverständlich auch für Tier-Supermärkte bzw. Tier-Discounter wie Fressnapf, Zoo&Co. und was es da sonst noch so gibt.

Wer gute Beratung von Fachpersonal haben möchte muss in den Einzelhandel.
Aber Achtung!!!
Die Metzgereifachverkäuferin ist auch nur Verkäuferin und keine Ernährungsberaterin.
Und der Fahrradverkäufer ist auch kein Personal Trainer.

So oder so - es bleibt einem nichts anderes übrig als sich selbst schlau zu machen über seine eigene Ernährung und möglichst natürlich auch über die Ernährung seiner Haustiere. Das wird einem wohl nie jemand abnehmen.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #1.075
Hallo ihr Lieben,

jetzt ist es nur noch etwas länger als eine Woche :) Samstag früh geht es in den Urlaub und den Sonntag darauf nach Mannheim :)

Alles ist so gut wie vorbereitet.

Meint ihr das Katzengras überlebt die Woche?

Hier ist noch ein Bild von Peaches dem Knäuel :)

1004848_6124750555011mcpxg.jpg

Sie sind sooooo hübsch...

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #1.076
Was für eine süße Maus! Bald hast du es geschafft. Sooo schön! Viel Glück mit dem
Katzengras. Bei mir gehn die regelmäßig ein :-/

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #1.077
Gehen deine zwei denn sonst an deine Pflanzen?

Na dann Denk ich mal, dass das gras die Woche nicht überlebt :mrgreen:

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #1.078
Bei mir geht's auch regelmäßig ein, ich hab meisten zimmerbambus oder gras da, mir wenn Ichs im Sommer aufem Balkon in nen großen Topf umtopfe, dann gedeiht es und sie kommen mit dem Futtern nich hinterher :)

Edit: meine Wohnung ist nen Dschungel , überall Pflanzen, die Herren und die Dame haben aber von Anfang gelernt, dass sie da nicht ran dürfen, funktioniert prima und ich muss nicht auf meine Pflanzen verzichten :)

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #1.079
Ich werd auch versuchen da von Beginn an Grenzen zu setzen und hoffe, dass es klappt :) viele Pflanzen hab ich nicht. Nur vier Stück und ganz ohne wäre doof :)

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #1.080
Im Moment wird meine wunderbare Palme angegriffen, die sie bisher immer in Ruhe gelassen haben. *wein*

Thema:

Katzenneuling mit Fragen

Katzenneuling mit Fragen - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
neue Katze als Wohnungskatze: Liebe Katzenfreunde, Ich bin ziemlich neu hier, ich habe mich erst vor 10 Tagen angemeldet, nachdem ich meine Shanti ganz plötzlich einschläfern...
Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern: Hallo zusammen! Am Samstag durfte nach langer Überlegungund gründlicher Planung unser neues Familienmitglied, der ca. 5 Monate alte...
Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen: Hallöchen :) Ich hab es tatsächlich geschafft eine bezahlbare Wohnung zu finden, dass heißt im Juli werde ich nach Münster umziehen und aus dem...
Oben Unten