Das einfachste ist schon mal immer auf die Deklaration zu achten. Wenn da Zucker und Getreide steht, brauch man gar nicht weiterlesen
Wenn man's denn lesen kann...
Jaja, lacht nur!
Ich hab jetzt seit rund 1,5 Jahren 'ne Lesebrille, einfach weil's mit der Zeit furchtbar anstrengend wurde beim Lesen, vor allem wenn das Licht nicht so doll ist.
Ausgerechnet ich, die vom Augenarzt immer bewundert wurde ob der tollen Werte - und nach wie vor kann ich in sehr weite Entfernung sehr scharf sehen. Adlerblick quasi.
Aber die Arme wurden beim lesen halt immer länger und länger... und irgendwann warn sie nimmer lang genug...
Normale Schriftgrösse kann ich nach wie vor problemlos auch ohne Brille lesen, es ist aber anstrengender. Bei kleiner Schrift wird's aber schwierig.
Was auf der kleinen Aldi-Dose steht kann ich ohne Brille NICHT lesen - nicht mal mit ganz ausgestrecktem Arm (und ich hab lange Arme). Ich hab so meine Zweifel dass ich ohne Brille lesen könnte was auf der großen Aldi-Dose steht (die hab ich natürlich nicht hier im Haus, die kleine schon).
Ich hab aber beim Einkaufen, zumal bei Aldi, normalerweise keine Brille dabei - da bin ich außerdem auch leider meist im Stress und im Zeitdruck - unser Wochenendeinkauf ist ja etwas umfangreicher als der anderer Leute, da reicht's normalerweise wenn ich die Zettel lesen kann.
Klar - wenn ich gezielt losdüse um was neues einzukaufen hab ich die Brille dabei und auch Zeit genug die Deklarationen zu lesen - beim Wochenendeinkauf ist das aber eben nicht so.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich glaube nicht dass die Leute sich die Mühe machen das selbst zu Lesen.
Man liest die Empfehlung in einem Forum und nimmt's dann im Vorbeilaufen mit.
Ich glaub ich hab noch nie bei Aldi oder in einem anderen, ähnlichen Discounter Leute irgendwelche Deklarationen lesen sehen...