Pio - ein Kater mit Epilepsie ...

Diskutiere Pio - ein Kater mit Epilepsie ... im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Die Kombination ist wirklich schwierig, also nicht nur die Kristalle, sondern das noch zu seiner Epilepsie. Ich bin gespannt was der Doc sagt! Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #441
Die Kombination ist wirklich schwierig, also nicht nur die Kristalle, sondern das noch zu seiner Epilepsie. Ich bin gespannt was der Doc sagt! Es ist sicher auch nicht schlecht, die Meinung der beiden "Epilepsie-Spezialisten" zu hören, da manches mit Pio einfach schwierig wird... Ich sage nur Futterumstellung, weil Pio sturr ist und einen vollen Magen braucht um die Medis zu vertragen.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #442
Ich hatte mir schon gedacht, dass es nicht das Richtige ist, weil er auch Oxalatkristalke hat, aber den Link weiterzugeben, kann nicht schaden. ^^

Ich drücke dem Kleinen weiterhin die Daumen und dir für eine gute Lösung.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #443
Wie oft pullert er denn am Tag?

Durch lange gehaltenen Urin können beide Steinarten entstehen - leider.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #444
Bis vor ein paar Tagen fand ich in seinem Kaklo täglich mehrere Pullerböller. Sie lassen sich durch die Größe, die Platzierung und die Tatsache, dass Pio nicht verbuddelt, einfach von den Hinterlassenschaften der anderen Katzen unterscheiden. Kaija und Rhino benutzen Pios Kaklos eigentlich nicht.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #445
Mh, kann man bei den Epilepsiemedis vielleicht noch was drehen? Auf ein anderes umwechseln, zb eines, was für Menschen gemacht ist? Ist natürlich kritisch, bei sowas rumzubasteln, aber bevor er wirklich ne Amputation braucht, vielleicht noch ne Option.

Und Schmerzmittel + Blasenentkrampfendes Mittel (Buscopan müsste das sein, entspannt die glatte Muskulatur) würde ich noch ein Weilchen geben. Damit er garnicht auf die Idee kommt lange zu warten und viel Urin in der Blase zu sammeln. Bei dem Buscopan aber ganz wichtig: nicht auf einmal absetzen sondern langsam Ausschleichen, damit keine Krämpfe der glatten Muskulatur provoziert werden. Achso: Glatte Muskulatur ist die, die von Magen-Darmtrakt und Harntrakt, sie wird unwillkürlich gesteuert (zb die Verdauung) im Gegensatz zur Skelettmuskulatur.

Gute Besserung für Pio.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #446
Mit den Medikamenten, das ist so eine Sache. Pio hat ja erst auf die Kombination Phenoleptil + Diazepam reagiert. Was ihn bei leerem Magen so von den Pfoten holt, ist das Diazepam. Aber ohne?
Wie IceVajal schon meinte, müssen vermutlich die "Epilepsie-Spezialisten" auch befragt werden.

Buscopan hatte er schon von meiner TÄ bekommen. Keine Wirkung. Anderes Mittel - erfolglos. Die Kristalle setzen sich vor die Harnröhre.
Dieses Pieselproblem (der völlig anderen Art) haben wir erstmalig.

Morgen frage ich mal an, wie die Aktien stehen und wann ich das Katerchen abholen kann. Drei Tage Dauerkatheter + Wartezeit, ob er nun eigenständig Harn absetzt. Das könnte auch Donnerstag werden.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #447
Ich hoffe, du darfst ihn bald abholen, der arme Kerl freut sich sicher, wenn er wieder nach Hause darf.

Hattest du Zeit selber schon einmal in Ruhe zu recherchieren wegen der Kristalle? Oder haben dich die Kitten zu sehr beansprucht?

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #448
Ich hoffe, du darfst ihn bald abholen, der arme Kerl freut sich sicher, wenn er wieder nach Hause darf.

Hattest du Zeit selber schon einmal in Ruhe zu recherchieren wegen der Kristalle? Oder haben dich die Kitten zu sehr beansprucht?
Ich habe recherchiert.
Struvit ist abhängig vom PH-Wert. Der sollte im sauren Bereich liegen. Die Kristalle können sich dann auflösen. Es gibt spezielles Futter und ein Medikament: Guardacid.
Oxalat kann auch in saurem Milieu gebildet werden. Wichtig ist die Harnkonzentration in der Blase. Eine hohe Aufnahme von Flüssigkeit senkt die Bildung der Kristalle, weil der Harn dann "verdünnt" ist. Oxalatkristalle sind schwierig zu beseitigen/aufzulösen.
Die Bildung beider Kristallarten wird begünstigt, wenn Getreide und pflanzliche Produkte im Futter sind. Hochwertige Eiweißquellen und ein hoher Fleischanteil in der Nahrung helfen.
(Hoffe, ich habe das alles einigermaßen richtig auf die Reihe bekommen.)

Verboten: Trockenfutter
Geboten: hochwertiges Nassfutter
(gefunden bei: )
Das muss ich jetzt nur noch Pio erklären.

Pio befindet sich noch in der TK. Der Anruf heute ergab, dass er vom Katheter befreit wurde. Pio wollte dann Harn absetzen. Dieser war jedoch noch blutig und Pio hatte starke Schmerzen. Er schrie vor Schmerz. Daher wurden Schmerzmedikamente gegeben.
Den Vorschlag, heute abend noch einmal nachzufragen und Pio ggf. nach Hause zu holen (mit der Gefahr, ihn morgen "per Blaulicht" wieder nach Essen zu fahren), lehnte ich ab. Die Gefahr ist mir zu groß. Pio bleibt da, wo er die bestmögliche Versorgung hat.
Das sah man ein, insbesondere aufgrund der anderen Baustellen.
Also werde ich morgen noch einmal nachfragen. Sofern sich sein Zustand stabilisiert hat, darf er heim.

Ich bitte um möglichst viele gedrückte Daumen und Pfötchen für den Patienten.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #449
Daumen und Pfötchen Werden ganz feste gedrückt, armer Pio.

Das mit dem Trockenfutter erklären wird glaube ich sehr schwer:|. Ich glaube das musst du ihm ins Gehirn einmeisseln sonst versteht er es nicht, oder will es nicht verstehen.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #450
Sylvia ich drücke gaaaaaanz fest meine Daumen für den kleinen Schatz.
Meine Sunny frißt auch nur Trockenfutter. Ich versuch alles aber sie rührt kein Nassfutter an.
Sie trinkt GsD. viel.
Alles Liebe für Pio.

Lieben Gruß Kathi.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #451
Oje, natürlich auch von hier und die allerbeste Wünsche!

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #452
Ich hätte ihn an deiner Stelle auch da gelassen, es bringt ja nichts, wenn das Problem noch nicht in den Griff bekommen wurde.

Zu Struvit hatte ich schon vor 2 Jahren mal einiges gelesen, zu Oxalat nur das, was einem hier in den Threads begegnet. Ich hoffe, die TK hat einen Ansatz wie man das bei Pio & seinen Baustellen plus dem Sturrkopp (futtertechnisch) angeht.

Wir drücken alle Daumen und Pfötchen für Pio!

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #453
Hier sind 6 Pfötchen und zwei Daumen ganz feste für Pio gedrückt.

Das hört sich (für mich medizinisch total unerfahrenen Menschen) nicht so gut an. Aber er ist dort in besten Händen. Ich hätte ihn -genau wie du es getan hast- auch nochmal dort gelassen.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #454
Hier werden selbstverständlich auch die Daumen und Pfoten gedrückt für den armen Pio. Oh man, mir wird immer ganz anders, wenn ich das lese.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #455
Dass Pio genug trinkt, dachte ich bisher auch.
Aber: "Genug ist nicht genug. Genug wird nie genügen."

Wir danken für die gedrückten Daumen und Pfötchen. Lieb von euch.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #456
Daumen sind hier auch ganz fest gedrückt......

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #457
Ich durfte Pio heute mittag abholen. :lol:
Wir erhielten Diätfutter von "ihr-wisst-schon-wem", das ich (nass und trocken) erst einmal mitnahm. Ob ich das auf Dauer füttern werde, ist eine andere Sache. Ich soll überall Schalen mit Wasser aufstellen (steht schon seit Jahren in jedem Raum mindestens eine) und darauf achten, ob Pio Harn absetzt. DAS ist eine Herausforderung bei vier Katzen.
Die Medikation gegen die Epilepsie bleibt unverändert. Da ist nichts zu machen.

Pio kletterte daheim aus seiner Box und marschierte erst einmal ins Schlafzimmer, um ein paar Schluck Wasser aus dem Hundewassernapf zu nehmen. Aus dem trinkt er immer. :cool: Weiter ging es ins Wohnzimmer, wo er es sich auf dem Knotenbettchen gemütlich machte.
Ich begab mich derweil in den Napf, wo ich noch zwei Kaklos und Futter erwarb. Ein Kaklo steht jetzt zusätzlich im WZ, damit Pio nie weite Wege hat.
Zurückgekommen verbrachte ich Boris in Pios Suite und ließ Rhino und Kaija raus. Pio begann, die Wohnung zu erkunden. Als er feststellte, dass die Tür zu SEINEM Zimmer zu war, wurde er ungemütlich und schlug mit der Pfote gegen die Tür. Also Terrassentür zu, Pios Tür auf, Pio rein, ausgerissenen Boris zurücktragen, Tür zu, Terrassentür auf.
Das Kaklo in der Suite hatte ich kurz vorher entleert. Als Rhino wieder zurück war und ich somit die Suitetür wieder öffnen konnte, enthielt es diverse Hinterlassenschaften. Der nicht verbuddelte Stinkeböller war mit Sicherheit von Pio. 4-5 Pipiklumpen können nicht von Boris allein stammen.

Pio wackelt gerade durch die Wohnung. Er kam aus dem SZ, Wassertropfen am Kinn. Daraus schließe ich: er hat getrunken. Das ist ja schon mal gut.
Nur fressen will er nicht. Es steht nur Nassfutter herum. :mrgreen:
Nun werde ich einmal 24 Stunden nur Nassfutter anbieten. Nimmt er es bis morgen mittag nicht, ist leider eine Trofumahlzeit geboten. (Boris wollte sich an Pios Nassfutter vergreifen. :shock: Falscher Adressat.)
Als Alternative wartet Putenfleisch auf kätzische Konsumenten. Vielleicht klappt das ja.

Armer Pio. Erst TK, jetzt Bootcamp.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #458
Zumindest ist er wieder zu Hause! Und Durst hat er auch, jetzt muß er nur noch Nassfutter fressen... Aber er kann sehr stur sein. Ich weiß, du auch. Hoffen wir mal auf Einsicht bei Pio.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #459
Wünsch dem Katermann alles Liebe :-D

Aber Bootcamp???:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #460
Na GsD ist Pio wieder zu Hause! Ich freue mich für den kleinen Kerl. Jetzt muss er nur noch ans Futter gehen. Ich drücke die Daumen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pio - ein Kater mit Epilepsie ...

Pio - ein Kater mit Epilepsie ... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier...
Oben Unten