Pio - ein Kater mit Epilepsie ...

Diskutiere Pio - ein Kater mit Epilepsie ... im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Ohje, da hast du ja was durch...mein Kater hatte damals auch Struvit und Oxalat. Wir hatten es mit gut gewässertem Nafu (Suppe) gänzlich und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #461
Ohje, da hast du ja was durch...mein Kater hatte damals auch Struvit und Oxalat. Wir hatten es mit gut gewässertem Nassfutter (Suppe) gänzlich und dauerhaft weg bekommen. Und die Umstellung auf Nassfutter war weiß Gott nicht einfach. Bei meinem Kater hat von Animonda das Ocean (kleine Döschen, Ergänzungsfutter) gezogen und die üblichen Verdächtigen wie Whiskotz, Kitekotz etc.

Hast du schonmal versucht, ihm Junkfood zu geben? Getreide und Co. sind zwar nicht gut bei Kristallen, aber Trockenfutter ist das deutlich größere Übel. Und dann kann man langsam vom Mistfutter auf hochwertigeres umsteigen. Das zumindest hat bei uns gut geklappt.

Oder hast du schon Trockenfutter aufgeweicht versucht? Nimmt er das? Getreidefreies Trockenfutter aufgeweicht ist auch eine Option, wenn er da mitspielt. Auch da könnte man dann langsam Nassfutter untermischen.

Übrigens entsteht Oxalat nicht nur durch zu wenig Diurese (die ist aber das wichtigste, um jegliche Kristalle zu verhindern, weil diese nicht ausflocken können, wenn der Urin schnell wieder weiter wandert), sondern auch bei zu niedrigem pH. Deswegen ist die Kombi Struvit UND Oxalat so tückisch, weil man da auch nicht mit Guardacid etc. ran sollte, die durch Senken des pH Struvit zwar auflösen, aber eben Oxalat wieder begünstigen. Ein Mist das ganze.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #462
Dass Guardacid nicht der Renner ist bei der Kristallkombination, weiß ich. Daher bekommt Pio auch keines.
Die Kristallkombi ist nicht nur Mist, sondern Obermist.
Leider ist der Katermann sehr sturrköpfig und frisst nicht das, was man möchte und was ihm gut täte.
Ich denke, keine weiß das besser als IceVajal, bei der er ja einige Monate lebte.
Bisher war Pio heute nicht bereit, irgendeine Form von Nassfutter zu fressen.
Was Pio zeitweise zu sich nimmt, ist Lux, zarte Bröckchen in Gelee, auch vermischt mit Wasser. Vielleicht nicht das beste Futter, aber wenigstens ohne Getreide und Co. Steht hier herum, mit Wasser, ohne Wasser. Mag er derzeit nicht.
Der Herr pennt im WZ auf dem Knotenbettchen. Hier verströme ich allerdings auch Cattitude.
Und nein, das direkt vor seiner Nase befindliche Diätfutter will er nicht.

Ich biete jetzt wirklich in den nächsten 24 Stunden immer wieder mal Nassfutter an - und hoffe das Beste.

Länger kann man den Katermann nicht hungern lassen.
Also zwischendrin, so viel Trockenfutter, dass Nieren und Leber "keinen weg bekommen".
Dann nächster Versuch.

Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #463
Leider ist Pio da sehr sturr, aber ich drücke die Daumen, das der Hunger siegt!

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #464
schön zu lesen das es pio-schatz wieder besser geht :-D und ich hoffe du kannst ihn noch von dem leckeren futter überzeugen. das ist wieder typisch kerl... die wollen einfach nicht begreifen was gut für sie ist :mrgreen:.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #465
... das ist wieder typisch kerl... die wollen einfach nicht begreifen was gut für sie ist :mrgreen:.
Ja, man sollte es nicht glauben, aber Pio ist ein Kerl und weiß definitiv nicht, was gut für ihn ist.
Er hat das Nassfutter, bestreut mit etwas Trockenfutter, kaum eines Blickes gewürdigt.

Sicherheitshalber habe ich Katermännchen heute noch einmal zu meiner TÄ befördert.
Dort ließ ich mir zeigen, wie man die Blase abtastet. Die war aber so winzig, dass ein Abtasten für einen Laien unmöglich war. :lol: Immerin weiß ich, wo ich die Blase suchen muss. Pio benutzt das Kaklo für Harnabsatz. Letzterer ist leider blutig, was aber bei der Erkrankung nicht ungewöhnlich ist.
Tja, fressen mag Monsieur nur sein Voralpenrind. :mrgreen: Ich hatte aber auch schon einmal ein Futter von Wildcat angeboten, das Pio gefressen hatte. Das ist zwar immer noch Trockenfutter, aber wenigstens ohne viel pflanzliches Zeugs. Es lässt sich allerdings schlecht mörsern um als Panierung für Nassfutter zu dienen und aufweichen geht gar nicht.
Als Rhino und Kaija auf ihren etwas längeren Ausflug gingen und ich mich mit Issi auf die Terrasse setzte, gesellte sich Pio dazu. (Boris war in Pios Suite sicher eingesperrt.)
Das sah dann so aus:
PICT0189.JPG

PICT0191.JPG

PICT0193.JPG

Auch, wenn man das Schlimmste vermuten könnte: Pio atmet und lebt. Er war nur tief in seine Traumwelt entrückt.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #466
Ach herrje, ich lese ja immer gespannt mit, da machst du ja einiges durch die letzte Zeit. Und der arme Pionier. Ich hab hier hin und wieder einen Nassfutter Mäkler, und auch das wildcat daheim, ich hab die Tüte gekommen und ab in die Küchenmaschine zum Mörsern. Ist zwar abartig zum reinigen hinterher, aber gut gepulvert.

Reagiert Pio auf Katzenminze oder Baldrian, bzw darf er es, zwecks seiner anderen medis? Von feringa gibt es Nassfutter das gepeppt ist damit, oder ansonsten minimal über das Nassfutter streuen.

Oder könnte man das Nassfutter mit dem gebröselte Trockenfutter zu Bällen Formen?

Gute Besserung an Pio und die Pflegis!

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #467
Das Mörsern von Wildcat kriege ich hin. Das habe ich ja schon geübt, um Kaija und Rhino von Trockenfutter zu entwöhnen.
Das Hauptproblem ist Pio, der schlichtweg nicht das frisst, was ihm gut tut.
Bällchen aus Nassfutter + Wildcat habe ich noch nicht getestet. Werde ich aber, sobald ich Wildcat habe.
To-do-Liste für morgen: Zum Hundebäcker, Wildcat kaufen.
Und dann panieren wir mal Nassfutter mit Wildcat oder kneten Bällchen. Man weiß ja nie und bleibt optimistisch.
Immerhin nahm Pio etwas Nassfutter, weil er das Trockenfutter haben wollte.
Pio ist viel zu sehr "zugedöhnt" um Katzenminze oder Baldrian auch nur registrieren zu können. Das Diazepam (Valium) haut zu sehr rein. Aber ohne geht es nicht, wie ich ja erst gestern aus der TK bestätigt bekam.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #468
Das Diazepam haben wir letzten Sommer ja nur dazugenommen, weil das Phenoleptil alleine nicht gereicht hat. Normalerweise wird die Kombi gar nicht gegeben. Das Diazepam ist eigentlich ein Notfallmedikament bei Epi-Cats, aber nur mit der Kombi konnte man die Häufigkeit der Anfälle reduzieren. Pio ist halt anders.

Sylvia, ich drücke dir die Daumen, das er Wildcat-paniertes Nassfutter frisst!

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #469
Ach mann ich drück die daumen dass du ihn irgendwie überzeugt bekommst. Evt hat pio ja auch in seinen alten Jahren ein einsehen mit dir =)

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #470
Ach mann ich drück die daumen dass du ihn irgendwie überzeugt bekommst. Evt hat pio ja auch in seinen alten Jahren ein einsehen mit dir =)

... oder Pio wird "in seinen alten Jahren" noch störrischer. Bei Menschen spricht man ja von Altersstarrsinn.
Ich drücke auch ganz doll die Daumen für Pio. Und dass er sich "bekehren" lässt. Aber ich kenne das Problem. Krabbe ist in der Beziehung auch sehr stur, leider.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #471
Pio sollte mit 6 Jahren noch nicht an Altersstarrsinn leiden... Und es gab Phasen, da hat er alleine 900g Lux am Tag vertilgt oder auch mal 300g rohe oder gekochte Pute, leider hat er da seinen eigenen Kopf und wenn er nicht will, dann will er nicht. :/

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #472
Das erste, was er heute früh zu sich nahm, waren ca. 50 g Nassfutter. Irgend ein Billigzeug in Gelee, aber immerhin etwas. Als hätte er hier mitgelesen. Das Hühnergeschnetzelte leckte er nur kurz ab. Dafür fraßen die übrigen drei Katzentiere der armen Issi fasst alles weg. Ich konnte für die Arme nur noch ein paar Gramm für das Abendessen retten.

Das Wildcat fand Pio nicht so toll, aber mit etwas Voralpenrind gemischt fraß er doch einige Stückchen. Morgen mörsere ich mal ein paar Bröckchen Wildcat und Voralpenrind, gebe das auf Nassfutter und warte mal ab, ob Pio der Sture dann frisst. Direkt nach der Gabe von Diazepam gereicht, könnten die Chancen höher sein.

Piolein setzte heute brav alle Stoffwechselendprodukte ab, die er absetzen sollte. Besonders freute mich der wieder etwas größere Pipiböller.
Herr Kater wandert wieder durch die Wohnung und maunzt herum. Auf sein Sofa kann er noch nicht hüpfen, daher helfe ich ihm dabei. Der Herr möchte nämlich dort speisen. Auf dem Boden (wo ja auch eine kuschelige Matte liegt) fühlt er sich zum Fressen nicht wohl, scheint mir.
Schon ein wenig speziell, der Prinz und GsD gar nicht verwöhnt.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #473
Dann hoffe ich, das er dauerhaft zumindest kleine Mengen Nassfutter frisst, weil dann lässt sich das ja steigern.

Keine Ahnung, aber hier wollen immer öfter Katzen auf erhöhten Plätzen fressen. Cari möchte ja ausser rohes auch nur auf dem Tisch oder so fressen und Lucky frisst seit ca 1-2 Wochen nur noch auf der Fensterbank. :roll:

Gute Idee, versuche seinen Fress-Flash auszunutzen und Nassfutter in den Kater zu bekommen. Und anfangs wäre es mir auch relativ egal, ob es das optimale Futter ist oder nicht, weil optimaler als getreidehaltiges Trockenfutter ist es alle mal Viel Erfolg!

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #474
Ein nafukooperativer Kater ist anders als Pio. Heute wollte er nicht.
Immerhin akzeptiert er das Wildcat.
Immerhin hat er keine Probleme beim Harnabsatz.
Morgen ist ein neuer Tag und da versuchen wir weiter.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #475
Es war sehr schön bei euch. Danke nochmals für die Beeren. :a066: Das sind ja echt viele. Wow. Kann ich sehr gut gebrauchen :-D

Pio wünsche ich eine gute Besserung, der Arme sieht wirklich mitgenommen aus :-| Hoffentlich müsst ihr morgen nicht wieder zum Tierarzt.

Rhino ist ja Lilys größerer Doppelgänger und ein super guter Jäger. Wenn das Futter mal ausgeht, fängt er für die anderen bestimmt auch genügend Kleintiere ;-)

Knubbel deine Bande nochmal von mir.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #476
Danke, Katharina. Ich knubbel. Sie werden es lieben.
Rhino ist ein guter Jäger, der leider nichts abgibt. Wie du ja selbst gesehen hast, frisst er selbst. Mein Dosenfutter scheint nicht so gut zu schmecken. :-? Naja, wenn er sich mit frischen Kleinwirbeltieren über Wasser halten kann, ist das okay.

Kaum war ich zu Hause, nachdem ich euch zur S-Bahn gebracht hatte, schellte eine Nachbarin: "Ihre Katzen möchten gerne rein. Sie sitzen im Busch vor der Haustür." Rhino hatte inzwischen den Weg über die Terrassentür gewählt (ich rein, Tür zu), Kaija folgte über die offene Haustür.

Pio war heute mal wieder bei meiner TÄ, da er wieder einmal völlig in den Seilen hing. Wir mussten sehr lange warten und kamen gerade noch rechtzeitig, um Pios Besuch abzuholen.
Pios Blase war nur mäßig gefüllt. Harnabsatz konnte ich auch verzeichnen.
Der Kot war von normaler Konsistenz, wurde vor ein paar Minuten abgesetzt.
Die Temperatur war normal.
Nur ist der arme Kerl schlapp und mag nicht viel fressen, auch nicht sein Lieblingsfutter, auch nicht nach der Gabe seiner Medis, die ja den Appetitt anregen.
Allmählich befürchte ich, dass ihn Boris doch etwas stresst, obwohl Boris ruhig ist und nicht mobbt.
Da Boris Interessenten hat, wird sich dieses Problem, sollte es das denn sein, vermutlich bald erledigt haben. Morgen stehen die ersten Interessenten hier auf der Matte.

Ich rechne mal damit, dass wir morgen noch einmal zur TÄ müssen, hoffe jedoch, dass das nicht notwendig sein wird.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #477
Mensch du süsser Pio, es muss mit dir bergauf gehen wir bangen doch alle mit dir.

Bitte einen ganz intensiven Krauler von mir für Pio, die restliche Bande bitte ebenfalls durchknubbeln.

Ich drücke ganz feste die Daumen das ihr morgen nicht wieder zum Tierarzt müsst.:-(

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #478
Ich kraule ihn ja schon nach besten Kräften. Er liebt es.
Selbst wenn wir zur TÄ müssen, wir kriegen das hin.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #479
Sylvia ich drücke für den kleinen Pio ganz fest die Daumen und wünsche ihm gute Besserung.
Ganz viele Knuddler für den Schatz.

Lieben Gruß Kathi.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #480
Ich schließe mich da an. Alle meinen guten Wünsche an Pio, viele Krauler, Schmatzer und was er sonst noch alles braucht um wieder gesund zu werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pio - ein Kater mit Epilepsie ...

Pio - ein Kater mit Epilepsie ... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier...
Oben Unten