Pio - ein Kater mit Epilepsie ...

Diskutiere Pio - ein Kater mit Epilepsie ... im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie geht's Pio momentan? Ich weiß, die nächste Blutkontrolle steht noch an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #781
Wie geht's Pio momentan? Ich weiß, die nächste Blutkontrolle steht noch an...

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #782
Wie geht's Pio momentan? Ich weiß, die nächste Blutkontrolle steht noch an...

Die nächste Blutkontrolle steht Mitte Juni an.

Momentan geht es dem Herrn gut. Er wollte heute nach draußen, unbedingt. Ich war eigentlich dagegen. Pio war wild entschlossen, seinen Willen durchzusetzen. Ergo hüpfte er behende über die Absperrung (immerhin für ihn eigentlich unüberwindliche 35 cm) und begab sich in den Garten, um auf der Terrasse des Nachbarn (der hat nichts dagegen) in der Sonne zu baden. Als ihn dann am späteren Nachmittag die ersten Regentropfen trafen, fand er das völlig daneben und wackelte in die Wohnung zurück.

Pflegi Jonny findet Pio toll und köpfelte ihn so an, dass es Pio von den Pfötchen schlug.

Meditime. Wir verabschieden uns für heute, da Pio seine Medis benötigt.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #783
Das klingt gut! Er genießt sein Leben, so soll es sein! :-D

Es braucht ja wirklich nicht viel, um Pio von den Pfoten zu holen. Da reicht ein kräftiger Windstoss. :lol:
Schön, das auch Jonny Pio so freundlich begegnet.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #784
Pio probiert ja gerne mal etwas Neues aus.

Gestern fand ich einen Canini im Raum. Ein Blick in genau ein Mäulchen: yep, Pio fehlte das Ding.
Also ging es heute, ein paar Tage vor dem geplanten Termin, in die TK. Oben links war der Canini abgebrochen. GsD war die Stelle bereits fast verheilt, keine Entzündung, nichts, was behandelt werden muss.

Bezüglich der Medis soll ich ganz vorsichtig versuchen, das letztens verordnete Libromide (ein Additivum zum Phenoleptil) herunterzufahren. Beide Medis werden derzeit auf Höchstdosis verabreicht.
Sofern keine weiteren Anfälle auftreten, sind wir in ca. 6 Wochen wieder in der TK. Und dann schauen wir mal weiter.

Leider verstärkt das Libromide Pios Ataxie noch ein wenig mehr. Dann wackelt der Wackelkater halt ein wenig mehr. Es war heute zu niedlich, als er nach dem Besuch in der TK im WZ vor der offenen, doch für ihn "verbarrikadierten" Terrassentür stand und mit der auf anderen Seite der Barrikade stehenden Kaija Kontakt aufnahm.

Es sieht nicht so aus, aber eigentlich geht es ihm gut. Solange er, wenn auch stark wackeln, jeden begrüßt, der die Wohnung betritt, draußen an Grashalmen schnuppert und die Barrikaden bearbeitet, bis sie ihm Durchschlupf gewähren, ist alles im grünen Bereich.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #785
Sylvia es ist schön zu lesen dass es Pio gut geht. Das freut mich sehr.
Liebe Grüße und einen lieben Knuddler für Pio.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #786
  • Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #787
Hallö Sylvia.
Leider kann ich deine PN. nicht beantworten.
Herzlichen Dank für dein Angebot. Ich laß erst mal alles so.

L.G. Kathi.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #788
Seit ca. einer Woche erhält Pio abends statt 1/4 Libromide nur noch 1/8.
Er kommt bisher gut damit zurecht.
Ab Dienstag wird er auch morgens nur noch 1/8 statt 1/4 Tablette Libromide erhalten.
Ich hoffe, das wird dann auch klappen und Pio wird wieder ein wenig sicherer auf seinen Pfötchen stehen. Für Nichteingeweihte sieht es wirklich manchmal gruselig aus, wie er da so herumwackelt.
Das ist alles halb so schlimm. Immerhin überwand er auch gestern die Absperrung und erzwang sich einen Zugang zur Terrasse.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #789
Heute nahm ich an einem Kurs für Homöopathie für Tiere teil: "Hömöopathie griffbereit". Sehr informativ. Die Kursleiterin kam kompetent rüber und hatte auch den einen oder anderen Tipp für Pio.
Ich werde da am Ball bleiben und einen Termin für Pio mit ihr vereinbaren. GsD habe ich ja bald genug Zeit für die Aktion.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #790
Ich schwöre auf Homöopathie, Sylvia.
Allerdings muß man wohl den richtigen Therapeuten erwischen.
Hoffe das Beste für Pio ! Wann gehen die Sommerferien bei Euch los ?

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #791
Man muss auch den richtigen (Tier-)Arzt erwischen, sonst hat man die Gesäßkarte gezogen. ;-)

Die THP meinte, sie könne sicherlich die Epilepsie nicht "besiegen", Pio jedoch unterstützen, z.B., was die Ataxie angeht. Das Kerlchen wäre sicherlich erfreut, wenn er sich weniger wackelig bewegen und mehr mit den anderen mithalten könnte. Und genau dieses: "Ich kann unterstützen, aber die Schulmedizin kann ich in diesem Fall nicht ersetzen." gefiel mir. Sie macht auch eine umfassende Anamnese. Den "Fragebogen" dazu zeigte und erklärte sie uns. Zudem hatte sie sich offensichtlich entsprechend der Infos, die sie von Claudia bekommen hatte, auf uns vorbereitet.

Ich mag Homöopathie auch - und Kräuter. Die THP ist auch eine "kleine Kräuterhexe", also vereinbarten wir ganz spontan einen Termin für einen Kräuter-Workshop mit der Dame. Wir werden dann, neben der Theorie, auch eine Salbe, eine Tinktur und einen Sirup herstellen.

Der 01.07. ist der erste Ferientag. Ich werde die THP in den nächsten Tagen mal anrufen und für die Ferien einen Termin vereinbaren.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #792
Kräuter sind auch was Feines, Sylvia. Ich bin ja eigentlich Drogistin. Ist ein sehr spannendes Gebiet.
Würde sofort mitmachen, wenn ich nicht so weit weg wäre !!!

Hatte ja bei den homöopathischen Mitteln schon etwas zur Unterstützung der Epilepsie gesehen. Also da gibt es auf jeden Fall etwas.
Man muß nur oft die Katze sehr genau kennen, um das richtige Mittel zu finden, ist nicht so einfach.

Uiii, dann hast Du ja nicht mehr lang bis zu den Ferien !!!:-D

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #793
Yep, ich hatte auch von homöopathischen Mitteln zur Unterstützung bei Epilepsie gelesen.
Leider trauen sich die wenigsten THPs in diesem Punkt an die Behandlung von Katzen. Vielleicht hat die Dame ja eine zündende Idee.
Claudia mailte mir mal, dass Heel ein Präparat hat, das unterstützen kann. Meine vorwiegend (wenn auch nicht nur) schulmedizinisch arbeitende TÄ war skeptisch. Einen Versuch ist es meiner Meinung nach Wert. Ich muss ja nicht tun, was die THP mir rät, wenn ich nicht überzeugt bin. Zwei Orte weiter gibt es einen Tierarzt, der auch homöopathisch arbeitet. Den könnte ich auch noch anlaufen.

Kräuter finde ich auch spannend. Viele der Kräuter, die wir heute als "Unkräuter" bezeichnen, haben eine nachweisbare medizinische Wirkung und dienten über Jahrhunderte der Heilung von Mensch und Tier. Tja, dann kam das Mittelalter, die "Kräuterweiber" gerieten in Verruf, wurden als Hexen entsprechend behandelt und das Wissen war weg (extreme Kurzfassung). Könnte man stundenlang diskutieren. Das lassen wir aber bitte.

Beim Ferienbeginn irrte ich mich leider um 10 Tage. Sie beginnen am 11.07. Also, heute in 2 Wochen geht es mir wesentlich besser.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #794
Eigentlich sollte ich dieses Bild im Flohmarkt einstellen. :lol: Ein neuer Markt für Filzbettchen: kleine Hunde.
26057629et.jpg

Heute kam mir Pio sehr wackelig entgegen. :shock: Nach einer reichhaltigen Portion Futter sah es wieder ein wenig anders aus.

Bisher reichte das Rankgitter, um Pio im WZ zu halten. Pio hat inzwischen, wie man sieht, einen (fast) unzähmbaren Freiheitswillen entwickelt und ist zum Ausbrecher mutiert. :roll: Kaija ist sehr an der Aktion interessiert.
26057630pt.jpg

26057631zv.jpg

Ich glaube, Pio geht es gut. :)

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #795
Die Rankgitter hatten wiir hier auch ne Zeitlang in der Tür.
Kleiner Tipp: hochkantstellen, also das du das nach rechts/links ausziehn kannst (nicht nach oben) und dann ein 2. nehmen und so zusammen aufstellen, das die Lücken kleiner sind.
Hat hier super geklappt. ;-)

Was für Mietzen gut ist, kann für Hundi auch nur gut sein :lol:
Niedlich wie Issi da drin liegt.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #796
Danke Andrea.
Das Ding war rechts und links mit Draht befestigt.
Hochkant hatte ich es auch schon. Pio reißt so lange an dem Gitter, bis es nachgibt. Es war ja nicht das erste Mal. Nur konnte ich erst heute ein Beweisfoto machen. Stelle ich das Gitter hochkant, besteht die Gefahr, dass sich Kaija oder Rhino ein wenig aufspießen. Die zwei sollen ja nun rein und raus wie sie wollen.
Zwei Gitter sind vorhanden, aber es wird schwierig, da ich eines brauche, um den Weg um das Haus zur Straße für Pio unzugänglich zu machen.
Da werde ich dann wohl zur Kinder-Treppensicherung für die Terrassentür und zu den Teilen eines Kleintiergeheges für den Weg zur Straße greifen müssen.
Das ist vorhanden, aber leider aufwändiger. Kein Problem, wären da nicht Nachbarn, die die Teile des Kleintiergeheges als "bauliche Veränderung" sehen würden. Man soll halt nicht zu bequem werden.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #797
Heute war Pio in unserer Lieblings-TK. :)
Seit einigen Wochen bekommt Pio zu dem Phenoleptil und Diazepam noch jeweils morgens und abends 1/8 Libromide, gesenkt von 2x täglich 1/4. Er hatte weiterhin keinen Anfall *aufHolzklopft*. Wir werden jetzt versuchen, das Zeug weiter runterzuschleichen und nur noch morgens 1/8 Libromide geben.
Das Problem ist halt, dass der Körper sich an die Medis gewöhnt und Pio trotz Höchstdosis zu häufig Anfälle hatte. Daher dann das Libromide. Nun soll versucht werden, das Libromide in minimalst möglicher Dosierung zu geben, sodass aufgestockt werden kann, wenn Pio sich auch daran gewöhnt.

Aktuell rennt Pio hin und her. Er möchte gerne raus. :cool: Bei dem hier herrschenden Herbstwetter kommt das jedoch gar nicht in Frage. :cry:

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #798
Das freut mich für Pio, ich hoffe die Anfälle bleiben diesmal wirklich länger weg

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #799
Hallo Sylvia ich freue mich sehr dass es Pio gut geht. Ich drücke die Daumen dass es so bleibt.

L.G. Kathi.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #800
Oh, keine Anfälle in letzter Zeit, fein *auch auf Holz klopf*

Die Unruhe, daß er raus will, ist aber nicht jeden Tag, oder ? Könnte ja auch ne Nebenwirkung von den Medis sein ? Oder er fühlt sich nun einfach besser und sicherer und Deswegen der Drang zu Neuem.
Issi im Bettchen ist ja voll süß !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pio - ein Kater mit Epilepsie ...

Pio - ein Kater mit Epilepsie ... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier...
Oben Unten