• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Forl

Diskutiere Forl im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, ich komme gerade vom TA. Meine Katze hat sehr schlecht gefressen. Diagnose Forl an bisher zwei Zähen. OP Termin ist der 21.10...
  • Forl Beitrag #1
Limahl

Limahl

Hallo ihr lieben,

ich komme gerade vom Tierarzt. Meine Katze hat sehr schlecht gefressen.
Diagnose Forl an bisher zwei Zähen. OP Termin ist der 21.10.
Die Tierarzt will nur die betroffenen Zähne ziehen. Da wird aber in Narkose noch mal richtig geschaut ob es noch mehr als zwei Zähne werden. Als ich ihr sagte ob sie nicht gleich alle zieht meinte sie nein. Sie hat erst vor ein paar Monaten einen Lehrgang über Forl gemacht und man würde nur noch die betroffenen Zähne ziehen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Forl? Wurden bei euch alle Zähne gezogen oder nur die betroffenen?

• Forl

Anzeige

Schau mal hier:
Forl .
  • Forl Beitrag #2
Ich kann dir nur raten, ziehe den Termin vor. Deine Katze hat starke Zahnschmerzen und sie die noch so lange aushalten zu lassen wäre mehr als nur gemein und auf jeden Fall sollte die Zähne geröntgt werden, damit auch wirklich alle befallenen Zähne gezogen werden.

• Forl Beitrag #3
Mein Kater Micki hat auch FORL Typ I. Bei ihm wurden auch "nur" alle betroffenen Zähne gezogen, was aber leider fast alle waren. Er hat jetzt nur noch die kleinen Zähnchen vorne und die Reißzähne. Laut Tierarzt kann es aber sein, dass die früher oder später auch raus müssen. Kann sein, muss aber nicht.

Micki kommt aber mit seinen wenigen Zähnen gut zurecht. Und er kann trotzdem seine heißgeliebten "Dreamies" knabbern, die es bei uns ab und zu als Leckerli gibt :)

• Forl Beitrag #4
Oh, ich kenne mich mir Forl noch überhaupt nicht aus. Da gibt es verschiedene Typen?
Ja meine Tierarzt meinte auch das es wohl sein kann das später auch noch mehr Zähne betroffen sind.

Ich hätte den Termin gerne eher gehabt, aber leider war früher kein Termin frei. Das war schon der nächst mögliche.

• Forl Beitrag #5
Sch...., hats wieder voll erwischt, Deine ZsaZsa ! So gemein ! :evil:

Forl sieht man meist von Außen nicht. Die Zähne lösen sich auf, oft unterhalb des Zahnfleisches, also nicht sichtbar. Das ist eine Katzenkrankheit, die es schon sehr lange gibt. Du findest im Inet viel Lesestoff dazu. Ich würd an Deiner Stelle auch die Homöopatin kontaktieren.
Ach Mensch ! Und der OP Termin erst so spät ! Jetzt muß sie bis dahin Schmerzmittel bekommen.
Wieviele Zähne betroffen sind, kann man vielleicht auf den Röntgenbildern erkennen.

Streichel Deine Maus von mir, jetzt muß die Arme noch mind. zweimal dies Jahr zum Tierarzt. :cry:
Tut mir echt so leid für Euch !!! Drück Dich, Petra !
Gabi

• Forl Beitrag #6
Danke dir Gabi,

ja das ist echt gemein, aber ZsaZsa hat schon viel schlimmeres überstanden, dann schafft sie die paar Zähne auch noch.

Die Homöopatin werde ich auf jeden fall noch anrufen, hatte das am Dienstag schon probiert, aber sie ist im Urlaub. Werde ich aber dann noch anrufen, schon alleine damit sie mir sagt was ich ihr nach der OP zur Heilung geben soll.

• Forl Beitrag #7
Wahrscheinlich ist Arnika wieder im Rennen.

Wünsch Euch trotzdem ein schönes Wochenende !

• Forl Beitrag #8
Ich kann dir nur folgendes raten:

Geh zum Spezialisten. Lass ein Dentalröntgen vor der Op machen, denn nur daran kann man erkennen, welche Zähne tatsächlich befallen sind.

Ich habe die erste zahn OP bei meiner TÄ machen lassen. Ohne Röntgen.

3 Monate später war schon die nächste Op fällig. Die dann aber mit Röntgen bei einer Zahnspezialistin.

Apollo musste binnen kurzer zeit zwei Vollnarkosen durch machen und Geld gespart abe ich erst recht nicht dadurch.

• Forl Beitrag #9
Ich muss mich leider mit meinem Tierarzt begnügen, da es hier keinen Zahn Spezialisten gibt. Ich habe schon in der Tierklinik angerufen, aber auch die können nicht Dental Röntgen. :-(

Wahrscheinlich ist Arnika wieder im Rennen.

Wünsch Euch trotzdem ein schönes Wochenende !

Ich denke auch das es Arnika wird, nur die Potenz muss sie mir noch sagen.

Danke euch auch ein schönes Wochenende. ZsaZsa geht es mit dem Metacam ganz gut, aber ich bin froh wenn die Zähne draussen sind und sie bestimmt auch. Etwas Angst ist auch dabei, keine OP ist ohne Risiko, aber meine Maus schafft das.

• Forl Beitrag #10
Habe dir eine PN geschickt :-D

• Forl Beitrag #11
Ich muss mich leider mit meinem Tierarzt begnügen, da es hier keinen Zahn Spezialisten gibt. Ich habe schon in der Tierklinik angerufen, aber auch die können nicht Dental Röntgen. :-(

Ich denke auch das es Arnika wird, nur die Potenz muss sie mir noch sagen.

Danke euch auch ein schönes Wochenende. ZsaZsa geht es mit dem Metacam ganz gut, aber ich bin froh wenn die Zähne draussen sind und sie bestimmt auch. Etwas Angst ist auch dabei, keine OP ist ohne Risiko, aber meine Maus schafft das.

Ja, die Angst ist dabei, aber eine Wahl hast Du ja nicht. Inzwischen müßte die TÄ sie ja auch gut kennen und wissen, wie das mit der Narkose bei ihr läuft. Sie hat das mit der Hüfte gut überstanden, und Du weißt ja, daß die OP kein Zuckerschlecken war.
Die Ärztin sollte nur gut prüfen, ob sie die Zähne wirklich komplett raus hat. Gff. nach der OP noch mal röntgen. Ach herrje, ich bekomm auch Bauchschmerzen, kann Dich so gut verstehen.
Bei Tigger hatten wir eine Spezialistin, bei Sini hat es unsere TÄ gemacht. Aber es war ja kein Forl bei uns. Die TÄ konnte die Zähne in einem Stück raus ziehen.

• Forl Beitrag #12
Morgen früh ist es soweit. Bitte drückt die Daumen das alles gut geht.
Die meiste Angst habe ich vor der Narkose.

• Forl Beitrag #13
Na klar sind die Daumen morgen gedrückt! ;-)
Das wird schon alles gut verlaufen.
Und dann kann ZsaZsa schon ganz bald wieder kraftvoll zubeissen. ;-):)

• Forl Beitrag #14
Danke! Ach ja das wäre schön.

• Forl Beitrag #15
Hier sind die Daumen auch in Position.

Ich kann absolut nachvollziehen, dass dir die Narkose Angst macht. Ich bekomme da jedes mal nen halben Nervenzusammenbruch

• Forl Beitrag #16
Ich danke dir auch fürs Daumen drücken!

Mir macht die Narkose so viel Angst da meine Maus auch zusätzlich noch Herzkrank ist und jede Narkose ein größeres Risiko ist. Aber es hilft ja nichts, die Zähne müssen raus und ohne Narkose geht das nun mal nicht. Erst im April wurde sie an der Hüfte Operiert und nun schon wieder Narkose.

• Forl Beitrag #17
Gibt es eigendlich was Neues bezüglich der Zähnchen ?

Oh,Entschuldige, hab die letzte Seite nicht gesehen.

Versuch ruhig zu bleiben, Deine Maus wird sonst noch nervöser !

Das Ziehen an sich ist wirklich für ZsaZsa lange nicht so schlimm, wie für uns Menschen. Die Wurzeln sind wirklich klein. Vielleicht sind ein paar sowieso schon lose.
Besteh auf das Röntgen...falls es Zähne gibt, die beim Ziehen von selbst kaputt gehen, soll die TÄ auf jeden Fall auch danach noch mal Röntgen, daß ja keine Stückchen im Kiefer verbleiben.
Bleib in der Praxis, wenn das geht. ZsaZsa kann dann in Nakose gehen, wenn Du noch dabei bist. Und Du kannst dann auch gleich die Röntgenbilder besprechen und Dir mit der TÄ die Zähne genau anschauen.
Ich habs bei Tigger genau so gemacht. Und dann mit der Zahnärztin entschieden, was wir machen.

Ich drück dem Mäuschen auf jeden Fall die Daumen und denke auch an Euch !!!

Was hat übrigens die Homöopatin gesagt ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Forl Beitrag #18
auch hier noch mal alles Liebe und Daumen drücken für heute :smile:

Ihr seid beide bestimmt erleichtert, wenn die bösen Aua Zähnchen endlich
raus sind und Zsa Zsa wird es bestimmt schnell besser gehen.

Liebe Grüße

Bea

• Forl Beitrag #19
So, die Katze ist schon in der Box. Ich muss mich noch umziehen und dann geht es los.
Ich werde wohl nicht dabei bleiben können. Ich muss zur Arbeit, habe zwar bescheid gegeben das ich zwei Stunden später komme aber, dann muss ich da hin.

Das mit dem Röntgen ist ja so ne Sache, hier gibt es nicht die Möglichkeit dental zu röntgen. Nur ganz normale Röntgenbilder. Darauf kann man aber nicht so viel sehen wie auf den anderen. Nun ich vertraue da dem Tierarzt, die hat das schon oft gemacht und auch ZsaZsa schon mal einen Zahn gezogen. Das wird schon klappen.

Bis später

• Forl Beitrag #20
Ich drück die Daumen :)

Thema:

Forl

Forl - Ähnliche Themen

Narkosenachwirkungen CNI Endstadium: Ein frohes Neues ihr Lieben! Bonnie hatte am Mittwoch endlich ihre Zahn-OP in einer Tierklinik. Statt einer Inhalationsnarkose hat sie leider...
FORL und Full-Mouth-Extraction: Moin Zusammen, nun hat es uns auch mit FORL erwischt. :cry: Hier ein bisschen zur Vorgeschichte Am vorletzten Wochenende sagt mein Mann: "Schau...
Zähne- Forl Schmerzen: Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt...
Frage zu Zahnstein/ Uelzener Versicherung: Hallo, ihr Lieben! Wir waren Freitag beim Check. Unsere 5 Jahre alte Müsli hat am hinteren Zahn Zahnstein. TÄ meinte, dass man mal überlegen...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Oben Unten