06.01.2015 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #341 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 Patentante schrieb: Emil, wenn ich fragen darf: Du schriebst, die Fotos sind vor der Behandlung. Ist das jetzt die leichte oder die schwere Entzündung? Zum Vergrößern anklicken.... Soweit ich verstanden habe, ist das auf den Fotos Emil, bei dem nicht dagegen behandelt werden musste...
Patentante schrieb: Emil, wenn ich fragen darf: Du schriebst, die Fotos sind vor der Behandlung. Ist das jetzt die leichte oder die schwere Entzündung? Zum Vergrößern anklicken.... Soweit ich verstanden habe, ist das auf den Fotos Emil, bei dem nicht dagegen behandelt werden musste...
06.01.2015 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #342 Emil Beiträge 46.489 Reaktionspunkte 9.591 Patentante schrieb: Emil, wenn ich fragen darf: Du schriebst, die Fotos sind vor der Behandlung. Ist das jetzt die leichte oder die schwere Entzündung? Zum Vergrößern anklicken.... Ja, das ist Emil. Von Rasmus habe ich leider keine Fotos. Bei ihm sah es damals wirklich verheerend aus. Das Zahnfleisch war knallrot und bis in den Rachenraum massiv geschwollen. Die meisten Schneidezähne waren von alleine ausgefallen und die hinteren Backenzähne teilweise gar nicht mehr zu sehen :shock: Drei Wochen nach der vollständigen Entfernung aller Zähne war sein Zahnfleisch perfekt rosa. Emil hat dagegen nur einen leichten roten Saum , der meiner Meinung nach auch schon weniger geworden ist seit der letzten Untersuchung. Solange es so bleibt benötigt er laut unserer TÄ keine Medikamente oder gar eine Zahnentfernung. Regelmäßige Kontrollen werden natürlich durchgeführt.
Patentante schrieb: Emil, wenn ich fragen darf: Du schriebst, die Fotos sind vor der Behandlung. Ist das jetzt die leichte oder die schwere Entzündung? Zum Vergrößern anklicken.... Ja, das ist Emil. Von Rasmus habe ich leider keine Fotos. Bei ihm sah es damals wirklich verheerend aus. Das Zahnfleisch war knallrot und bis in den Rachenraum massiv geschwollen. Die meisten Schneidezähne waren von alleine ausgefallen und die hinteren Backenzähne teilweise gar nicht mehr zu sehen :shock: Drei Wochen nach der vollständigen Entfernung aller Zähne war sein Zahnfleisch perfekt rosa. Emil hat dagegen nur einen leichten roten Saum , der meiner Meinung nach auch schon weniger geworden ist seit der letzten Untersuchung. Solange es so bleibt benötigt er laut unserer TÄ keine Medikamente oder gar eine Zahnentfernung. Regelmäßige Kontrollen werden natürlich durchgeführt.
06.01.2015 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #343 Patentante Beiträge 54.494 Reaktionspunkte 18.450 Danke, das beruhigt mich jetzt ;-)
07.01.2015 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #344 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 So, gestern war es soweit. Nach Konsultierung einer weiteren Tierzahnärztin haben wir uns entschieden, die Backenzähne ziehen zu lassen. Montag waren wir zur Beratung bei der TÄ, gestern war dann schon die OP. Die OP hat er gut überstanden, die Zähne gingen leicht raus, was laut TÄ ein Indiz dafür ist, wie tief die Entzündung ins Gewebe geht. Er hat recht viel Narkosemittel gebraucht und war auch heute morgen noch recht wackelig auf den Beinen und wollte nicht fressen, weshalb wir zur Sicherheit nochmal beim Tierarzt waren (Kreislauf war i.O.). Dort war er schon viel munterer, wollte aber kein Reconvales haben. Daheim hat er dann aber direkt Nassfutter mit Reconvales gefressen (endlich)... Solange wir arbeiten sind, ist er erst mal separiert, weil Mogli ihn sonst nicht in Ruhe lässt und attackiert.
So, gestern war es soweit. Nach Konsultierung einer weiteren Tierzahnärztin haben wir uns entschieden, die Backenzähne ziehen zu lassen. Montag waren wir zur Beratung bei der TÄ, gestern war dann schon die OP. Die OP hat er gut überstanden, die Zähne gingen leicht raus, was laut TÄ ein Indiz dafür ist, wie tief die Entzündung ins Gewebe geht. Er hat recht viel Narkosemittel gebraucht und war auch heute morgen noch recht wackelig auf den Beinen und wollte nicht fressen, weshalb wir zur Sicherheit nochmal beim Tierarzt waren (Kreislauf war i.O.). Dort war er schon viel munterer, wollte aber kein Reconvales haben. Daheim hat er dann aber direkt Nassfutter mit Reconvales gefressen (endlich)... Solange wir arbeiten sind, ist er erst mal separiert, weil Mogli ihn sonst nicht in Ruhe lässt und attackiert.
07.01.2015 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #345 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Oh ich drücke die Daumen, dass es schnell heilt. Warum habt ihr denn keine Inhalationsnarkose gemacht, das wäre doch weniger Belastung gewesen?
Oh ich drücke die Daumen, dass es schnell heilt. Warum habt ihr denn keine Inhalationsnarkose gemacht, das wäre doch weniger Belastung gewesen?
07.01.2015 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #346 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 Frigida schrieb: Oh ich drücke die Daumen, dass es schnell heilt. Warum habt ihr denn keine Inhalationsnarkose gemacht, das wäre doch weniger Belastung gewesen? Zum Vergrößern anklicken.... Danke dir. Es war eine Inhalationsnarkose, aber Cooper wollte wohl einfach nicht richtig schlafen und hat recht viel gebraucht.
Frigida schrieb: Oh ich drücke die Daumen, dass es schnell heilt. Warum habt ihr denn keine Inhalationsnarkose gemacht, das wäre doch weniger Belastung gewesen? Zum Vergrößern anklicken.... Danke dir. Es war eine Inhalationsnarkose, aber Cooper wollte wohl einfach nicht richtig schlafen und hat recht viel gebraucht.
07.01.2015 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #347 Emil Beiträge 46.489 Reaktionspunkte 9.591 Frigida schrieb: Oh ich drücke die Daumen, dass es schnell heilt. Warum habt ihr denn keine Inhalationsnarkose gemacht, das wäre doch weniger Belastung gewesen? Zum Vergrößern anklicken.... Huhu Moni, das mit Inhalationsnarkose geht anscheinend leider nicht immer. War bei Rasmus bei der zweiten OP auch nicht möglich. Die TÄ hatte mir damals auch erklärt warum, aber ich war wohl noch zu nervös, um es mir richtig gemerkt zu haben. Bei der ersten OP mit 8 Backenzähnen hatte er eine Inhalationsnarkose, die er natürlich auch sehr viel besser weggesteckt hatte als die folgende. Michi, ich drücke auch die Daumen für eine schnelle Heilung. Bei Backenzähnen geht das eigentlich sehr schnell. Hier dann auch mal wieder mein Tipp , falls Dein Kater nicht so richtig futtern will. Falls er gerne rohes Beefhack mag. Kleine Kügelchen formen, kurz in den Kühlschrank stellen und dann anbieten. Das hatten mir meine Tierheimleiter empfohlen, da sie dies häufig nach Zahn-Ops bei den Katzen im Tierheim so machen. Soll wohl gleichzeitig das Zahnfleisch kühlen und wurde auch von Rasmus sehr gerne angenommen.
Frigida schrieb: Oh ich drücke die Daumen, dass es schnell heilt. Warum habt ihr denn keine Inhalationsnarkose gemacht, das wäre doch weniger Belastung gewesen? Zum Vergrößern anklicken.... Huhu Moni, das mit Inhalationsnarkose geht anscheinend leider nicht immer. War bei Rasmus bei der zweiten OP auch nicht möglich. Die TÄ hatte mir damals auch erklärt warum, aber ich war wohl noch zu nervös, um es mir richtig gemerkt zu haben. Bei der ersten OP mit 8 Backenzähnen hatte er eine Inhalationsnarkose, die er natürlich auch sehr viel besser weggesteckt hatte als die folgende. Michi, ich drücke auch die Daumen für eine schnelle Heilung. Bei Backenzähnen geht das eigentlich sehr schnell. Hier dann auch mal wieder mein Tipp , falls Dein Kater nicht so richtig futtern will. Falls er gerne rohes Beefhack mag. Kleine Kügelchen formen, kurz in den Kühlschrank stellen und dann anbieten. Das hatten mir meine Tierheimleiter empfohlen, da sie dies häufig nach Zahn-Ops bei den Katzen im Tierheim so machen. Soll wohl gleichzeitig das Zahnfleisch kühlen und wurde auch von Rasmus sehr gerne angenommen.
07.01.2015 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #348 Andrea64 Ehren-Mitglied Beiträge 11.659 Reaktionspunkte 1.248 Alles Gute für Cooper!
07.01.2015 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #349 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 Emil schrieb: Michi, ich drücke auch die Daumen für eine schnelle Heilung. Bei Backenzähnen geht das eigentlich sehr schnell. Hier dann auch mal wieder mein Tipp , falls Dein Kater nicht so richtig futtern will. Falls er gerne rohes Beefhack mag. Kleine Kügelchen formen, kurz in den Kühlschrank stellen und dann anbieten. Das hatten mir meine Tierheimleiter empfohlen, da sie dies häufig nach Zahn-Ops bei den Katzen im Tierheim so machen. Soll wohl gleichzeitig das Zahnfleisch kühlen und wurde auch von Rasmus sehr gerne angenommen. Zum Vergrößern anklicken.... Andrea64 schrieb: Alles Gute für Cooper! Zum Vergrößern anklicken.... Danke euch beiden. Den Tipp mit dem Hack hatte ich schon mal hier gelesen (war bestimmt auch ein Beitrag von dir). Werde ich auf jeden Fall probieren, wenn das mit Nassfutter noch nicht so klappen sollte.
Emil schrieb: Michi, ich drücke auch die Daumen für eine schnelle Heilung. Bei Backenzähnen geht das eigentlich sehr schnell. Hier dann auch mal wieder mein Tipp , falls Dein Kater nicht so richtig futtern will. Falls er gerne rohes Beefhack mag. Kleine Kügelchen formen, kurz in den Kühlschrank stellen und dann anbieten. Das hatten mir meine Tierheimleiter empfohlen, da sie dies häufig nach Zahn-Ops bei den Katzen im Tierheim so machen. Soll wohl gleichzeitig das Zahnfleisch kühlen und wurde auch von Rasmus sehr gerne angenommen. Zum Vergrößern anklicken.... Andrea64 schrieb: Alles Gute für Cooper! Zum Vergrößern anklicken.... Danke euch beiden. Den Tipp mit dem Hack hatte ich schon mal hier gelesen (war bestimmt auch ein Beitrag von dir). Werde ich auf jeden Fall probieren, wenn das mit Nassfutter noch nicht so klappen sollte.
07.01.2015 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #350 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Renitente Katzen die nicht schlafen wollen! Ja... davon habe ich auch 3 Exemplare zu Haus. Ich bin in den vergangenen 3 Nächten auf zusammen etwa 9 Stunden Schlaf gekommen.
Renitente Katzen die nicht schlafen wollen! Ja... davon habe ich auch 3 Exemplare zu Haus. Ich bin in den vergangenen 3 Nächten auf zusammen etwa 9 Stunden Schlaf gekommen.
07.01.2015 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #351 Emil Beiträge 46.489 Reaktionspunkte 9.591 Frigida schrieb: Renitente Katzen die nicht schlafen wollen! Ja... davon habe ich auch 3 Exemplare zu Haus. Ich bin in den vergangenen 3 Nächten auf zusammen etwa 9 Stunden Schlaf gekommen. Zum Vergrößern anklicken.... Reicht doch :mrgreen: Du kannst den versäumten Schlaf dann im Büro nachholen :lol: Aber vergess nicht, die Tür abzuschließen ;-)
Frigida schrieb: Renitente Katzen die nicht schlafen wollen! Ja... davon habe ich auch 3 Exemplare zu Haus. Ich bin in den vergangenen 3 Nächten auf zusammen etwa 9 Stunden Schlaf gekommen. Zum Vergrößern anklicken.... Reicht doch :mrgreen: Du kannst den versäumten Schlaf dann im Büro nachholen :lol: Aber vergess nicht, die Tür abzuschließen ;-)
07.01.2015 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #352 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Um ehrlich zu sein, es liegt ja nicht wirklich an den Katzen. Die verschärfen höchstens das Problem. Und eigentlich habe ich zu viel zu tun, um hier zu schlafen. Ich kann mich nur nicht konzentrieren. Wahrscheinlich dürfte ich schon nicht mehr Auto fahren...
Um ehrlich zu sein, es liegt ja nicht wirklich an den Katzen. Die verschärfen höchstens das Problem. Und eigentlich habe ich zu viel zu tun, um hier zu schlafen. Ich kann mich nur nicht konzentrieren. Wahrscheinlich dürfte ich schon nicht mehr Auto fahren...
07.01.2015 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #353 yodetta Moderator Beiträge 57.046 Reaktionspunkte 29.469 Michiwisz schrieb: Die OP hat er gut überstanden, die Zähne gingen leicht raus, was laut TÄ ein Indiz dafür ist, wie tief die Entzündung ins Gewebe geht. Er hat recht viel Narkosemittel gebraucht und war auch heute morgen noch recht wackelig auf den Beinen und wollte nicht fressen, weshalb wir zur Sicherheit nochmal beim Tierarzt waren (Kreislauf war i.O.). Dort war er schon viel munterer, wollte aber kein Reconvales haben. Daheim hat er dann aber direkt Nassfutter mit Reconvales gefressen (endlich)... Zum Vergrößern anklicken.... Das klingt doch super! Ich freue mich mit, dass er alles gut überstanden hat. Hat Mogli sich beruhigt? Liebe Grüße Melli
Michiwisz schrieb: Die OP hat er gut überstanden, die Zähne gingen leicht raus, was laut TÄ ein Indiz dafür ist, wie tief die Entzündung ins Gewebe geht. Er hat recht viel Narkosemittel gebraucht und war auch heute morgen noch recht wackelig auf den Beinen und wollte nicht fressen, weshalb wir zur Sicherheit nochmal beim Tierarzt waren (Kreislauf war i.O.). Dort war er schon viel munterer, wollte aber kein Reconvales haben. Daheim hat er dann aber direkt Nassfutter mit Reconvales gefressen (endlich)... Zum Vergrößern anklicken.... Das klingt doch super! Ich freue mich mit, dass er alles gut überstanden hat. Hat Mogli sich beruhigt? Liebe Grüße Melli
07.01.2015 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #354 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 yodetta schrieb: Das klingt doch super! Ich freue mich mit, dass er alles gut überstanden hat. Hat Mogli sich beruhigt? Liebe Grüße Melli Zum Vergrößern anklicken.... Das kann ich dir heute Abend sagen... ;-) Heute Nacht hat Mogli jedenfalls sogar vor der Tür zu Coopers Zimmer geschlafen. Er ist halt der Chef im Haus. :roll:
yodetta schrieb: Das klingt doch super! Ich freue mich mit, dass er alles gut überstanden hat. Hat Mogli sich beruhigt? Liebe Grüße Melli Zum Vergrößern anklicken.... Das kann ich dir heute Abend sagen... ;-) Heute Nacht hat Mogli jedenfalls sogar vor der Tür zu Coopers Zimmer geschlafen. Er ist halt der Chef im Haus. :roll:
07.01.2015 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #355 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Im Grunde ist es doch beruhigend für dich oder? Wenn die Ärztin sagt, dass die Zähne schon so locker saßen, kannst du dir jetzt wenigstens sicher sein, dass deine Entscheidung richtig war. Ich hab da schon ziemlich mit mir gerungen...
Im Grunde ist es doch beruhigend für dich oder? Wenn die Ärztin sagt, dass die Zähne schon so locker saßen, kannst du dir jetzt wenigstens sicher sein, dass deine Entscheidung richtig war. Ich hab da schon ziemlich mit mir gerungen...
07.01.2015 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #356 yodetta Moderator Beiträge 57.046 Reaktionspunkte 29.469 Dann hoffe ich mal, dass heute Abend alles entspannt ist. :-D
07.01.2015 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #357 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 Frigida schrieb: Im Grunde ist es doch beruhigend für dich oder? Wenn die Ärztin sagt, dass die Zähne schon so locker saßen, kannst du dir jetzt wenigstens sicher sein, dass deine Entscheidung richtig war. Ich hab da schon ziemlich mit mir gerungen... Zum Vergrößern anklicken.... Ja, auf jeden Fall. Einfach ist mir die Entscheidung nicht gefallen, aber wir hatten ja auch keine Optionen mehr. Cooper hat im Laufe der Ausschlussdiät schon abgenommen und deshalb wurde jetzt auch kurzfristig gehandelt. Die TÄ sagte, sie ist sich sehr sehr sicher, dass jetzt Ruhe ist. yodetta schrieb: Dann hoffe ich mal, dass heute Abend alles entspannt ist. :-D Zum Vergrößern anklicken.... Spätestens wenn Cooper den Tierarzt-Muff verliert und auch wieder schnell genug zum flüchten ist. ;-) Zuletzt bearbeitet: 07.01.2015
Frigida schrieb: Im Grunde ist es doch beruhigend für dich oder? Wenn die Ärztin sagt, dass die Zähne schon so locker saßen, kannst du dir jetzt wenigstens sicher sein, dass deine Entscheidung richtig war. Ich hab da schon ziemlich mit mir gerungen... Zum Vergrößern anklicken.... Ja, auf jeden Fall. Einfach ist mir die Entscheidung nicht gefallen, aber wir hatten ja auch keine Optionen mehr. Cooper hat im Laufe der Ausschlussdiät schon abgenommen und deshalb wurde jetzt auch kurzfristig gehandelt. Die TÄ sagte, sie ist sich sehr sehr sicher, dass jetzt Ruhe ist. yodetta schrieb: Dann hoffe ich mal, dass heute Abend alles entspannt ist. :-D Zum Vergrößern anklicken.... Spätestens wenn Cooper den Tierarzt-Muff verliert und auch wieder schnell genug zum flüchten ist. ;-)
07.01.2015 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #358 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 Cooper ist wieder topfit und munter. Hat auch schon sehr gut gefressen (sogar Nassfutter mit Stückchen). Mogli lässt ihn inzwischen auch in Ruhe...
Cooper ist wieder topfit und munter. Hat auch schon sehr gut gefressen (sogar Nassfutter mit Stückchen). Mogli lässt ihn inzwischen auch in Ruhe...
07.01.2015 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #359 Emil Beiträge 46.489 Reaktionspunkte 9.591 Prima, hab ich doch gesagt ;-) Das stecken die Fellpopos unheimlich schnell weg. Was sind wir Menschen dagegen für Jammerlappen, wenn nur ein Zahn gezogen wird :mrgreen:
Prima, hab ich doch gesagt ;-) Das stecken die Fellpopos unheimlich schnell weg. Was sind wir Menschen dagegen für Jammerlappen, wenn nur ein Zahn gezogen wird :mrgreen:
07.01.2015 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #360 walks-with-cats Beiträge 3.628 Reaktionspunkte 42 Und ob die Fellpopos das schnell wegstecken. Mein Rhino musste gestern noch 4 Zähne opfern (ZFE wegen FORL, eindeutig; die ersten Zähne fielen im Oktober). Heute fraß er nicht nur Nassfutter, nein, er mümmelte zufrieden auf rohem Hühnerfleisch herum, zerbröselte harte Leckerchen, wollte sich mit einem (mir noch unbekannten) vor der Terrassentür lauernden Katzentier anlegen und das alles ohne Schmerzmittel. Nur Mut, auch bei Cooper wird das wieder und zwar schneller als du glaubst. Gute Besserung dem Patienten und vergiss die Knubbler von mir nicht.
Und ob die Fellpopos das schnell wegstecken. Mein Rhino musste gestern noch 4 Zähne opfern (ZFE wegen FORL, eindeutig; die ersten Zähne fielen im Oktober). Heute fraß er nicht nur Nassfutter, nein, er mümmelte zufrieden auf rohem Hühnerfleisch herum, zerbröselte harte Leckerchen, wollte sich mit einem (mir noch unbekannten) vor der Terrassentür lauernden Katzentier anlegen und das alles ohne Schmerzmittel. Nur Mut, auch bei Cooper wird das wieder und zwar schneller als du glaubst. Gute Besserung dem Patienten und vergiss die Knubbler von mir nicht.