• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Cooper und die Zahnfleischentzündung

Diskutiere Cooper und die Zahnfleischentzündung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Soweit ich verstanden habe, ist das auf den Fotos Emil, bei dem nicht dagegen behandelt werden musste...
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #341
Emil, wenn ich fragen darf: Du schriebst, die Fotos sind vor der Behandlung. Ist das jetzt die leichte oder die schwere Entzündung?

Soweit ich verstanden habe, ist das auf den Fotos Emil, bei dem nicht dagegen behandelt werden musste...

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #342
Emil, wenn ich fragen darf: Du schriebst, die Fotos sind vor der Behandlung. Ist das jetzt die leichte oder die schwere Entzündung?

Ja, das ist Emil. Von Rasmus habe ich leider keine Fotos. Bei ihm sah es damals wirklich verheerend aus.
Das Zahnfleisch war knallrot und bis in den Rachenraum massiv geschwollen. Die meisten Schneidezähne waren von alleine ausgefallen und die hinteren Backenzähne teilweise gar nicht mehr zu sehen :shock:
Drei Wochen nach der vollständigen Entfernung aller Zähne war sein Zahnfleisch perfekt rosa.
Emil hat dagegen nur einen leichten roten Saum , der meiner Meinung nach auch schon weniger geworden ist seit der letzten Untersuchung. Solange es so bleibt benötigt er laut unserer TÄ keine Medikamente oder gar eine Zahnentfernung. Regelmäßige Kontrollen werden natürlich durchgeführt.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #343
Danke, das beruhigt mich jetzt ;-)

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #344
So, gestern war es soweit.

Nach Konsultierung einer weiteren Tierzahnärztin haben wir uns entschieden, die Backenzähne ziehen zu lassen. Montag waren wir zur Beratung bei der TÄ, gestern war dann schon die OP.

Die OP hat er gut überstanden, die Zähne gingen leicht raus, was laut TÄ ein Indiz dafür ist, wie tief die Entzündung ins Gewebe geht. Er hat recht viel Narkosemittel gebraucht und war auch heute morgen noch recht wackelig auf den Beinen und wollte nicht fressen, weshalb wir zur Sicherheit nochmal beim Tierarzt waren (Kreislauf war i.O.). Dort war er schon viel munterer, wollte aber kein Reconvales haben. Daheim hat er dann aber direkt Nassfutter mit Reconvales gefressen (endlich)...

Solange wir arbeiten sind, ist er erst mal separiert, weil Mogli ihn sonst nicht in Ruhe lässt und attackiert.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #345
Oh ich drücke die Daumen, dass es schnell heilt.

Warum habt ihr denn keine Inhalationsnarkose gemacht, das wäre doch weniger Belastung gewesen?

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #346

Warum habt ihr denn keine Inhalationsnarkose gemacht, das wäre doch weniger Belastung gewesen?

Danke dir.

Es war eine Inhalationsnarkose, aber Cooper wollte wohl einfach nicht richtig schlafen und hat recht viel gebraucht.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #347

Huhu Moni,

das mit Inhalationsnarkose geht anscheinend leider nicht immer. War bei Rasmus bei der zweiten OP auch nicht möglich. Die TÄ hatte mir damals auch erklärt warum, aber ich war wohl noch zu nervös, um es mir richtig gemerkt zu haben. Bei der ersten OP mit 8 Backenzähnen hatte er eine Inhalationsnarkose, die er natürlich auch sehr viel besser weggesteckt hatte als die folgende.

Michi, ich drücke auch die Daumen für eine schnelle Heilung. Bei Backenzähnen geht das eigentlich sehr schnell. Hier dann auch mal wieder mein Tipp , falls Dein Kater nicht so richtig futtern will. Falls er gerne rohes Beefhack mag. Kleine Kügelchen formen, kurz in den Kühlschrank stellen und dann anbieten. Das hatten mir meine Tierheimleiter empfohlen, da sie dies häufig nach Zahn-Ops bei den Katzen im Tierheim so machen.
Soll wohl gleichzeitig das Zahnfleisch kühlen und wurde auch von Rasmus sehr gerne angenommen.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #348
Alles Gute für Cooper!

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #349
Michi, ich drücke auch die Daumen für eine schnelle Heilung. Bei Backenzähnen geht das eigentlich sehr schnell. Hier dann auch mal wieder mein Tipp , falls Dein Kater nicht so richtig futtern will. Falls er gerne rohes Beefhack mag. Kleine Kügelchen formen, kurz in den Kühlschrank stellen und dann anbieten. Das hatten mir meine Tierheimleiter empfohlen, da sie dies häufig nach Zahn-Ops bei den Katzen im Tierheim so machen.
Soll wohl gleichzeitig das Zahnfleisch kühlen und wurde auch von Rasmus sehr gerne angenommen.

Alles Gute für Cooper!

Danke euch beiden.

Den Tipp mit dem Hack hatte ich schon mal hier gelesen (war bestimmt auch ein Beitrag von dir). Werde ich auf jeden Fall probieren, wenn das mit Nassfutter noch nicht so klappen sollte.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #350
Renitente Katzen die nicht schlafen wollen!

Ja... davon habe ich auch 3 Exemplare zu Haus. Ich bin in den vergangenen 3 Nächten auf zusammen etwa 9 Stunden Schlaf gekommen.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #351
Renitente Katzen die nicht schlafen wollen!

Ja... davon habe ich auch 3 Exemplare zu Haus. Ich bin in den vergangenen 3 Nächten auf zusammen etwa 9 Stunden Schlaf gekommen.

Reicht doch :mrgreen: Du kannst den versäumten Schlaf dann im Büro nachholen :lol:
Aber vergess nicht, die Tür abzuschließen ;-)

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #352
Um ehrlich zu sein, es liegt ja nicht wirklich an den Katzen. Die verschärfen höchstens das Problem.
Und eigentlich habe ich zu viel zu tun, um hier zu schlafen. Ich kann mich nur nicht konzentrieren.
Wahrscheinlich dürfte ich schon nicht mehr Auto fahren...

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #353
Die OP hat er gut überstanden, die Zähne gingen leicht raus, was laut TÄ ein Indiz dafür ist, wie tief die Entzündung ins Gewebe geht. Er hat recht viel Narkosemittel gebraucht und war auch heute morgen noch recht wackelig auf den Beinen und wollte nicht fressen, weshalb wir zur Sicherheit nochmal beim Tierarzt waren (Kreislauf war i.O.). Dort war er schon viel munterer, wollte aber kein Reconvales haben. Daheim hat er dann aber direkt Nassfutter mit Reconvales gefressen (endlich)...

Das klingt doch super! Ich freue mich mit, dass er alles gut überstanden hat. :)

Hat Mogli sich beruhigt?

Liebe Grüße
Melli

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #354
Das klingt doch super! Ich freue mich mit, dass er alles gut überstanden hat. :)

Hat Mogli sich beruhigt?

Liebe Grüße
Melli

Das kann ich dir heute Abend sagen... ;-)
Heute Nacht hat Mogli jedenfalls sogar vor der Tür zu Coopers Zimmer geschlafen. Er ist halt der Chef im Haus. :roll:

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #355
Im Grunde ist es doch beruhigend für dich oder? Wenn die Ärztin sagt, dass die Zähne schon so locker saßen, kannst du dir jetzt wenigstens sicher sein, dass deine Entscheidung richtig war.
Ich hab da schon ziemlich mit mir gerungen...

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #356
Dann hoffe ich mal, dass heute Abend alles entspannt ist. :-D

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #357
Im Grunde ist es doch beruhigend für dich oder? Wenn die Ärztin sagt, dass die Zähne schon so locker saßen, kannst du dir jetzt wenigstens sicher sein, dass deine Entscheidung richtig war.
Ich hab da schon ziemlich mit mir gerungen...

Ja, auf jeden Fall. Einfach ist mir die Entscheidung nicht gefallen, aber wir hatten ja auch keine Optionen mehr. Cooper hat im Laufe der Ausschlussdiät schon abgenommen und deshalb wurde jetzt auch kurzfristig gehandelt.

Die TÄ sagte, sie ist sich sehr sehr sicher, dass jetzt Ruhe ist.

Dann hoffe ich mal, dass heute Abend alles entspannt ist. :-D

Spätestens wenn Cooper den Tierarzt-Muff verliert und auch wieder schnell genug zum flüchten ist. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #358
Cooper ist wieder topfit und munter. Hat auch schon sehr gut gefressen (sogar Nassfutter mit Stückchen). Mogli lässt ihn inzwischen auch in Ruhe... :)

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #359
Prima, hab ich doch gesagt ;-) Das stecken die Fellpopos unheimlich schnell weg.
Was sind wir Menschen dagegen für Jammerlappen, wenn nur ein Zahn gezogen wird :mrgreen:

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #360
Und ob die Fellpopos das schnell wegstecken.
Mein Rhino musste gestern noch 4 Zähne opfern (ZFE wegen FORL, eindeutig; die ersten Zähne fielen im Oktober). Heute fraß er nicht nur Nassfutter, nein, er mümmelte zufrieden auf rohem Hühnerfleisch herum, zerbröselte harte Leckerchen, wollte sich mit einem (mir noch unbekannten) vor der Terrassentür lauernden Katzentier anlegen und das alles ohne Schmerzmittel.

Nur Mut, auch bei Cooper wird das wieder und zwar schneller als du glaubst.

Gute Besserung dem Patienten und vergiss die Knubbler von mir nicht.

Thema:

Cooper und die Zahnfleischentzündung

Cooper und die Zahnfleischentzündung - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Magenschleimhautentzündung oder mehr?: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Mein 10-jähriger Norweger( vor einem Jahr eine perineale Urethrotomie erlitten ) hat seit letzten...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht: Hallo liebe Katzenfreunde, nachdem wir unsere Katze Emma im September nach 18 gemeinsamen Jahren erlösen mussten, macht uns jetzt ihr Bruder Paul...
FIP - wann einschläfern?: Hallo zusammen, unserer Katze (Alter circa 2 Jahre, 3 Monate) geht es leider nicht so gut. Die Katze seit je her sehr dünn (2,5 kg im Alter...
Oben Unten