• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Cooper und die Zahnfleischentzündung

Diskutiere Cooper und die Zahnfleischentzündung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich denke mal, dass wurde dann wahrscheinlich mit getestet. Bei Rasmus Probe wurde außer auf Calici noch auf Seuche / FIP und FELV getestet , um...
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #301
Genau auf so einem Level war das Zahnfleisch bei Cooper zuletzt eben auch.

Wie geschrieben, weiß ich nur, dass eine Probe ins Labor ging, ob da auch Calici getestet wurde werde ich die TÄ bei nächster Gelegenheit zur Sicherheit nochmal fragen.

Ich denke mal, dass wurde dann wahrscheinlich mit getestet. Bei Rasmus Probe wurde außer auf Calici noch auf Seuche / FIP und FELV getestet , um sicher zu gehen , obwohl meine TÄ gleich auf den Calici-Virus getippt hatte. Das wird Deine TÄ wahrscheinlich auch alles gemacht haben. Aber frag vorsichtshalber noch mal nach.
Und wie Luna-Maus schon geschrieben hat macht eine leichte ZFE auch laut unserer TÄ nicht unbedingt Schmerzen.
Diesen schmalen roten Rand haben laut ihrer Aussage wahnsinnig viele Katzen und wird erst gefährlich, wenn das Zahnfleisch extrem geschwollen ist und wuchert, so wie es bei meinem Rasmus war.
Ach ja, und meine TÄ hat übrigens eine Zusatzausbildung in Zahnmedizin. Daher habe ich absolutes Vertrauen zu ihren Aussagen und verlasse mich darauf absolut. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #302
Ich habe hier seit einigen Jahren eine Katze die auch an wiederkehrender ZFE litt.
Wir haben wirklich alles mögliche ausprobiert, tausend Test machen lassen und sogar einen Fachtierarzt aufgesucht.
Der hat uns dann schließlich den Tip mit der Ausschlussdiät gegeben.
Letztendlich war es Rindfleisch, was ja in vielen NF-Sorten enthalten ist.
Seither hatte sie keine ZFE mehr, zusätzlich wird sie aber noch homöopathisch unterstützt.
Mia ist inzwischen 9 und was ihr Mäulchen anbetrifft top fit.
Will sagen, gib nicht auf, du wirst hoffentlich die Ursache finden.
Der Zahnspezialist sagte uns, dass Futtermittelallergien (und natürlich FORL) sehr häufig ZFE machen, aber viele TÄ das überhaupt nicht auf dem Schirm haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #303
Ich habe hier seit einigen Jahren eine Katze die auch an wiederkehrender ZFE litt.
Wir haben wirklich alles mögliche ausprobiert, tausend Test machen lassen und sogar einen Fachtierarzt aufgesucht.
Seither hatte sie keine ZFE mehr, zusätzlich wird sie aber noch homöpathisch unterstützt.
Der Zahnspezialist sagte uns, dass Futtermittelallergien (und natürlich FORL) sehr häufig ZFE machen, aber viele TÄ das überhaupt nicht auf dem Schirm haben.

Oha, danke für den Hinweis. Freut mich, dass es bei euch geholfen hat.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #304
Das mit Allergie auf Rindfleisch finde ich sehr interessant. Damit bestätigt sich vielleicht mein Verdacht in Bezug auf Emil. Nicht wegen der ZFE, aber mir ist aufgefallen, dass Emil nach sämtlichen Sorten mit Rindfleisch sowie bei der Barf-Fütterung mit Rind anschließend DF hatte. Ich habe daher zur Zeit rohes Rind vom Speiseplan gestrichen und die Nassfutter-Sorten schon seit längerer Zeit nicht mehr gefüttert.
Das wäre wirklich erstaunlich, wenn seine ZFE auch damit zusammenhängen könnte. Ich hatte bisher bei ihm auch an den Calici-Virus gedacht, da die beiden Kater Brüder sind und zusammen aufgewachsen. Aber vielleicht hat es bei Emil tatsächlich einen ganz anderen Grund. Er wurde auf Calici nicht getestet. Daher weiß ich nicht, ob er es auch hat. Ich werde auf jeden Fall meine TÄ auch mal auf eine Futterallergie ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #305
Seither hatte sie keine ZFE mehr, zusätzlich wird sie aber noch homöopathisch unterstützt.

Unglaublich!
Vielen Dank für den interessanten Beitrag.
*ja auch einen Kater mit ZFE hat, die immer wieder kehrt*

Dann sind die Kritiker jetzt bestimmt auch erstaunt.

Liebe Grüße
Melanie

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #306
Hallo Michi,

Ich wünsche Cooper gute Besserung und haltet die Ohren steif

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #307
...oder man sucht sich die günstigste Möglichkeit heraus die man hören möchte.

Ohne Dentalröntgen spielt man mit den Schmerzen des Katers.

Das er keine Schmerzen hat kann wohl nur der Kater beurteilen, alles andere ist Schönreden um das eigene Gewissen zu beruhigen!

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #308
Aber ... Leute ... Hier sind ZWEI Tierärzte konsultiert worden, und beide sagen übereinstimmend, dass Röntgen und OP jetzt nicht notwendig sind. Soll Michi jetzt entgegen dem Rat der beiden TÄ handeln...?
Keiner hier hat dem Katerchen in den Mund geguckt und TÄ sind wir auch nicht. Deshalb sollten wir jetzt einfach mal den Leuten, die Cooper gesehen haben und die zudem Ärzte sind, vertrauen ;-)

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #309
Ein Spezialist, der nach einer 1Jahr andauernden ZFE behauptet röntgen sei überflüssig, sorry, das ist völlig
an der Realität vorbei!

Wofür wurde der Thread überhaupt eröffnet? Nur um die Meinungen zu hören die am angenehmsten und unkompliziertesten sind?

....so oder so. Und wenn ich jetzt auch gesperrt werde, mein Gott, davon geht meine Welt nicht unter.

Auf Bebauchpinselung und Glaskugeln steh' ich nicht.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #310
Aber ... Leute ... Hier sind ZWEI Tierärzte konsultiert worden, und beide sagen übereinstimmend, dass Röntgen und OP jetzt nicht notwendig sind. Soll Michi jetzt entgegen dem Rat der beiden TÄ handeln...?
Keiner hier hat dem Katerchen in den Mund geguckt und TÄ sind wir auch nicht. Deshalb sollten wir jetzt einfach mal den Leuten, die Cooper gesehen haben und die zudem Ärzte sind, vertrauen ;-)

absolute Zustimmung von meiner Seite aus ;-) Wenn man kein Vertrauen zu seinem Tierarzt ( in diesem Fall ja sogar mehrere ) haben kann weiß ich auch nicht mehr weiter :-?
Ich jedenfalls vertraue meiner Tierärztin in Bezug auf Emils leichte ZFE vollkommen. Denn bei Rasmus hat sie umgehend und sehr kompetent gehandelt. Wenn dies bei Emil auch notwendig wäre hätte sie es mir ehrlich gesagt. Überzeugt bin.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #311
Ein Spezialist, der nach einer 1Jahr andauernden ZFE behauptet röntgen sei überflüssig, sorry, das ist völlig

an der Realität vorbei!

Wofür wurde der Thread überhaupt eröffnet? Nur um die Meinungen zu hören die am angenehmsten und unkompliziertesten sind?

....so oder so. Und wenn ich jetzt auch gesperrt werde, mein Gott, davon geht meine Welt nicht unter.

Auf Bebauchpinselung und Glaskugeln steh' ich nicht.

Jetzt auch noch in die Kerbe zu schlagen ist mehr als überflüssig, vorallem in dem Tonfall...

Der Rat mit dem Röntgen wurde bereits mehrmals gegeben, was der TE letztendlich daraus macht ist seine Sache.

Er hat die Meinung von 2 Ärzten und die sind sich einig, wen soll man sonst vertrauen?

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #312
Jetzt auch noch in die Kerbe zu schlagen ist mehr als überflüssig, vorallem in dem Tonfall...

Der Rat mit dem Röntgen wurde bereits mehrmals gegeben, was der TE letztendlich daraus macht ist seine Sache.

hat die Meinung von 2 Ärzten und die sind sich einig, wen soll man sonst vertrauen?

Was heißt denn jetzt "auch noch in die Kerbe zu schlagen"?

Nur weil der Thread mich jetzt erst ereilt hat und ich nicht vom ersten Post an dabei war kann ich doch wohl
noch meine Meinung äußern.

Dies ist ein öffentliches Forum mit freier Meinungsäußerung. Wenn dies nicht gewünscht ist soll der der TE seinen Fred schliessen lassen.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #313
Was heißt denn jetzt "auch noch in die Kerbe zu schlagen"?

Nur weil der Thread mich jetzt erst ereilt hat und ich nicht vom ersten Post an dabei war kann ich doch wohl

noch meine Meinung äußern.

Dies ist ein öffentliches Forum mit freier Meinungsäußerung. Wenn dies nicht gewünscht ist soll der der TE seinen Fred schliessen lassen.

Ich habe nicht gesagt, dass du deine Meinung nicht äußern darfst, aber trotzdem macht der Ton die Musik ;)

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #314
...oder man sucht sich die günstigste Möglichkeit heraus die man hören möchte.

Ohne Dentalröntgen spielt man mit den Schmerzen des Katers.

Das er keine Schmerzen hat kann wohl nur der Kater beurteilen, alles andere ist Schönreden um das eigene Gewissen zu beruhigen!

Mir ist ein Rätsel wie du darauf kommst, dass es um Geld ginge... Und es wird auch nichts schön geredet.

Ansonsten hat Nicole ja schon alles zu deinen Posts gesagt.

Um Tipps zu bekommen und damit andere User mit ähnlichen Problemen nachlesen können, wie es bei uns war/ist.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #315
"Günstig" hat nichts mit Geld zu tun! Dann hätte ich preiswert oder billig geschrieben.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #316
Was meinst du dann in diesem Zusammenhang?

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #317
Das es u. U. sehr umständlich und zeitintensiv sein kann eine frisch operierte, zahnlose Katze in den ersten Tagen zu ernähren.

Ich habe das alles durch und auch mir wurde von den Tierarzt's erzählt "och, ist doch nicht so schlimm, müssen wir im Auge behalten, hab schon viel schlimmeres gesehen, bisken Kortison hier, bisken AB da, nee, das ist kein Forl.

Mein Bauchgefühl hat mich dann zum Spezialisten gedrängt, leider auch viel zu spät.

Und? Jetzt ist Mara, 4,5 Jahre alt, seit Febr. komplett zahnlos, bis auf einen Canini waren alle Zähne an der Wurzel zerfressen.

Äußerlich war nur ein zarter etwas dunklerer rosafarbener Rand, von rot kann keine Rede sein. Nix auffälliges.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #318
Cooper war insgesamt bei drei Tierärzten - ich denke das reicht.

Und dass es evtl. zu anstrengend sein könnte ist einfach nur eine Unterstellung für die es keinerlei Grundlage gibt, zumal du mich ja offensichtlich kein bisschen kennst. Unseren Spock musste ich auch schon aus der Hand füttern, wenn er frisch operiert war, also spar dir sowas bitte.

Ich habe auch nichts gegen Kritik in diesem Thread, aber es gibt einen Unterschied zwischen konstruktiver Kritik und Draufhauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #319
Mach was du willst.

Übers Quizduell kenn ich dich aber besser als du denkst!

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #320
Thema:

Cooper und die Zahnfleischentzündung

Cooper und die Zahnfleischentzündung - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Magenschleimhautentzündung oder mehr?: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Mein 10-jähriger Norweger( vor einem Jahr eine perineale Urethrotomie erlitten ) hat seit letzten...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht: Hallo liebe Katzenfreunde, nachdem wir unsere Katze Emma im September nach 18 gemeinsamen Jahren erlösen mussten, macht uns jetzt ihr Bruder Paul...
FIP - wann einschläfern?: Hallo zusammen, unserer Katze (Alter circa 2 Jahre, 3 Monate) geht es leider nicht so gut. Die Katze seit je her sehr dünn (2,5 kg im Alter...
Oben Unten