• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Cooper und die Zahnfleischentzündung

Diskutiere Cooper und die Zahnfleischentzündung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Sorry, dass ich jetzt auch noch rumsenfe, aber nach so langer Zeit und nicht so erfolgreicher Behandlung wie gewünscht und erwartet, würde ich...
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #321
Sorry, dass ich jetzt auch noch rumsenfe, aber nach so langer Zeit und nicht so erfolgreicher Behandlung wie gewünscht und erwartet, würde ich (persönlich) schon röntgen lassen wollen. Einfach um bei diesem Stand der Dinge wirklich Klarheit zu haben.
Auf diese Erkenntnisse würde ich dann die weitere Behandlung stützen; je nach Information des Röntgenbildes also Zähne raus oder andere Möglichkeiten weiter verfolgen.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #322
Stimme dir Voll und ganz zu Andrea,vorallem wenn man liest,was andere für Erfahrungen gemacht haben.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #323
Sorry, dass ich jetzt auch noch rumsenfe, aber nach so langer Zeit und nicht so erfolgreicher Behandlung wie gewünscht und erwartet, würde ich (persönlich) schon röntgen lassen wollen. Einfach um bei diesem Stand der Dinge wirklich Klarheit zu haben.
Auf diese Erkenntnisse würde ich dann die weitere Behandlung stützen; je nach Information des Röntgenbildes also Zähne raus oder andere Möglichkeiten weiter verfolgen.

Dafür brauchst du dich nicht entschuldigen. Wie gesagt habe ich nichts gegen konstruktive Kritik und andere Meinungen.

Ich habe ja nie gesagt, dass ich das röntgen für falsch halte und nie machen lasse werde.

Es wird jetzt die Ausschlussdiät gemacht und wenn die keine Besserung bringt wird das wohl der nächste Schritt sein, so wie es von zwei Tierärzten abgesegnet ist.

Stimme dir Voll und ganz zu Andrea,vorallem wenn man liest,was andere für Erfahrungen gemacht haben.

Aber wir hatten hier ja auch schon einen Beitrag, wo die AD geholfen hat. Von daher lasse ich die nicht unversucht...
Das würde ich natürlich nicht machen, wenn die TÄ gesagt hätte, dass wir jetzt keinesfalls noch 6-8 Wochen warten können - sie sagte aber "melden sie sich nächstes Jahr wieder, falls es nicht besser geworden ist".

Zuletzt bearbeitet:
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #324
Ja, ich persönlich würde auch vorsichtshalber röntgen lassen wenn die AD nichts bringen sollte oder die ZFE sich verschlimmert.
Aber wenn meine TÄ mir sagen würde, es hat noch Zeit bis nach Abschluss der AD würde ich diese jetzt auch erst zu Ende führen und das Ergebnis abwarten. Ich denke mal, dass es auf ein paar Tage nicht ankommt. Cooper scheint es doch zur Zeit gut zu gehen. Wahrscheinlich möchte die TÄ ihm eine vielleicht unnötige Narkose erst mal ersparen, denn auch die geht ja auf das Immunsystem. Und wenn es keine Futterallergie sein sollte und Zähne gezogen werden müssen kann das alles in einem Rutsch gemacht werden. Narkose, Röntgen und bei Notwendigkeit gleich die Zähne entfernen lassen.
Ich drücke aber die Daumen , dass das nicht nötig sein wird. Und selbst wenn sehe ich ja an meinem Kater, dass auch dies kein Weltuntergang ist. Er kommt blendend ohne seine Beißer zurecht. Und er war gerade mal ein knappes Jahr alt bei der OP.

P.S. Ich habe mir vorhin aufgrund dieses Threads mal meinen Emil geschnappt und sein Zahnfleisch kontrolliert ( unter Lebensgefahr :mrgreen: ) Es ist definitiv besser geworden und kaum noch etwas zu sehen . Daher tippe ich jetzt bei ihm auch fast auf eine Futterallergie und werde meine TÄ darauf ansprechen.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #325
Mach was du willst.

Übers Quizduell kenn ich dich aber besser als du denkst!

Sorry, aber mit diesem Spruch hast du dich gerade selbst disqualifiziert - was soll das denn bitte? Gehen jetzt die Argumente soweit aus, dass man nach solchen Mitteln greifen muss? Pfui. :oops:

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #326
Michi, jetzt mal ganz ehrlich?
Hut ab!
Irre, wie ruhig Du bleibst!

Ich kann Dir sagen, dass ich meinen Kater auch nicht operieren lassen würde, wenn mir zwei bzw drei Tierärzte sagen würden, dass es nicht notwendig ist.

Halt die Ohren steif! Ich hoffe, dass diese Anfeindungen hier, Dich nicht besonders treffen. :a066:

Liebe Grüße
Melli

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #327
Ich melde mich auch mal wieder.
Denn ich wollte noch etwas zum Thema Röntgen beitragen.
Das Röntgen ist nur EIN Teil der diagnostischen Möglichkeiten. Bloss weil man den Kater röntgt, heißt das nicht, dass man damit sofort den Grund für die ZFE findet. Die Zähne können auch völlig i.O. sein und da Problem liegt an ganz anderer Stelle.
Wichtig sind daher auch die Labortest auf die üblichen ZFE-Verursacher. Wie eben z.B. Calici. Da wundert mich auch ein wenig die Aussage der Spezialistin. Wenn ich Michi richtig verstanden habe, ist die Laboruntersuchung lange her und er weiß gar nicht, was eigentlich das Ergebnis war.
Ein Zahnspezialist würde sich aber schon dafür interessieren, ob Cooper vielleicht einen Calici oder einen anderen Zahnfleisch beschädigenden Virus/Bakterie hat. Denn mit der Diagnose wäre eine AD völlig überflüssig. Ich bin also ziemlich irritiert.

Aber sich jetzt so auf das Röntgen zu versteifen, halte ich auch nicht für sinnvoll. Sondern eher, dass Cooper einem Tierarzt vorgestellt wird, der sich auf Zahnmedizin spezialisiert hat. Wobei ich diese Spezialistin bei der Cooper gewesen ist, wirklich merkwürdig finde.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #328
Hut ab!

Ich kann Dir sagen, dass ich meinen Kater auch nicht operieren lassen würde, wenn mir zwei bzw drei Tierärzte sagen würden, dass es nicht notwendig ist.

Halt die Ohren steif! Ich hoffe, dass diese Anfeindungen hier, Dich nicht besonders treffen. :a066:

Liebe Grüße
Melli

Danke Melli. Das ist vielleicht das Testosteron. ;-)

Wichtig sind daher auch die Labortest auf die üblichen ZFE-Verursacher. Wie eben z.B. Calici. Da wundert mich auch ein wenig die Aussage der Spezialistin. Wenn ich Michi richtig verstanden habe, ist die Laboruntersuchung lange her und er weiß gar nicht, was eigentlich das Ergebnis war.
Ein Zahnspezialist würde sich aber schon dafür interessieren, ob Cooper vielleicht einen Calici oder einen anderen Zahnfleisch beschädigenden Virus/Bakterie hat. Denn mit der Diagnose wäre eine AD völlig überflüssig. Ich bin also ziemlich irritiert.

Das war im Anschluss an die Zahnsanierung gemacht worden und wäre dabei was aufgefallen, wüsste ich da und es wäre in der Richtung agiert worden. Ich weiß aber halt nicht mehr, worauf da alles getestet wurde.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #329
Hut ab!

Liebe Grüße
Melli

Danke Melli, ich drück dich :)

genau meine Meinung....ich halt für Michi hier auch die Stange (obwohl ich eigentlich hier nicht schreiben wollte..)
Aber es dürfen hier *oben* auch alle wissen wie ich dazu stehe...so

Und liebe grüsse an Cooper von einem *mit im Boot* sitzenden Bailey :-*

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #330
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #331
So viel zum "guten Ton" und "Sachlichkeit"!

Ich bin hier raus.

Das Testosteron hat er auf sich selbst bezogen weil ich seine Ruhe hier bewundert habe.

Außerdem war das an mich gerichtet.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #332
Cooper war insgesamt bei drei Tierärzten - ich denke das reicht.

ok, ich habe immer irgendwie nur von einem Tierarzt gelesen und kürzlich dann von der Zahnspezialistin.
Ich habe daher gedacht, es gäbe nur 2 Tierarztmeinungen.

Wenn also jetzt anscheinend schon 3 TÄ Röntgen (im Moment?!) nicht für notwendig erachten, dann würde ich wohl auch darauf vertrauen und als erstes die ASD probieren. Und wenn die nichts bringt, dann weiterforschen lassen.

Ganz ehrlich wäre ich angesichts der schon recht langen Krankenheitsgeschichte auch ein bisschen verzweifelt und völlig unsicher und wüsste selber gar nicht, was nun richtig ist, zumal es ja ständige "Aufs" und "Abs" gab:-?

Ich drücke jedenfalls weiterhin alle Daumen, dass dem Männlein irgendwie dauerhaft geholfen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #333
ich drücke auch die Daumen

tja mit den Ärzten ist das so eine Sache

Ich war mit Roger vor 2 Jahren insges. 3 x bei meinem Tierarzt, da er aus dem Mund roch, komisch fraß und sich seltsam benahm.

3 x bekam ich zu hören, da ist nichts.

Beim 4ten Mal bin ich zu einem anderen Tierarzt
Ergebnis: 2 kaputte und entzündete Zähne, beim Röntgen wurde dann noch ein dritter kaputter Zahn festgestellt.

Op und alles gut.

Hör auf deinen Bauch, Michi

Ich würde auch röntgen lassen

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #334
tja mit den Ärzten ist das so eine Sache

Ich war mit Roger vor 2 Jahren insges. 3 x bei meinem Tierarzt, da er aus dem Mund roch, komisch fraß und sich seltsam benahm.

3 x bekam ich zu hören, da ist nichts.

Beim 4ten Mal bin ich zu einem anderen Tierarzt
Ergebnis: 2 kaputte und entzündete Zähne, beim Röntgen wurde dann noch ein dritter kaputter Zahn festgestellt.

Op und alles gut.

Wenn man sowas liest, fragt man sich ja wirklich, wo manche TÄ ihre Zulassung "gewonnen" haben:-o

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #335
Wie der Tierarzt, der bei Imano den Bänderriss diagnostizierte. Und Imano immer hin und her drehte, um im Vergleich die Beine abzutasten. Und dann noch mit dem Bruch herum schob.
Über den schüttle ich heute noch den Kopf - nein eigentlich bin ich auf den sauer. Aber froh, dass ich auf mein Bauchgefühl gehört habe und bei einem zweiten Tierarzt war.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #336
Nach längerer Zeit hier mal wieder ein Update:
Vor Weihnachten hatte ich mit der TÄ nochmal wegen Calici gesprochen, die daraufhin Rücksprache mit dem Pathologen hielt, der die Gewebeprobe untersucht hatte. Ergebnis: Keine Anzeichen von Calici - immerhin.

Ansonsten neigt sich die Ausschlussdiät dem Ende zu und bisher gibt es keine deutliche Verbesserung. Die Rötung des Zahnfleisches ist momentan so im Mittelmaß (Cortison bekommt er nicht mehr).

Sofern nicht plötzlich doch noch eine deutliche Besserung eintritt, sind dann wohl doch die Zähne dran. Mitte Januar gehts jedenfalls wieder zur TÄ.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #337
Hallo Michi,

sag mal, hast Du eventuell ein Foto vom Zahnfleisch Deines Katers ? Ich habe ja einen völlig zahnlosen
( Rasmus ) , dem aufgrund einer wirklich massiven ZFE die Zähne gezogen wurden. Seitdem ist sein Zahnfleisch bis auf eine winzige Stelle entzündungsfrei. Sein Bruder Emil hat ebenfalls einen roten Saum um die Zähne. Laut TÄ aber nicht behandlungsbedürftig, sondern nur zu beobachten. Er bekommt auch keinerlei Medis, frisst vollkommen normal und ist topfit. Da ich zu meiner TÄ vollstes Vertrauen habe und sie bei Rasmus ja auch umgehend gehandelt hatte verlasse ich mich auf ihre Aussage und kontrolliere nur regelmäßig Emils Zahnfleisch.

Diese beiden Foto wurden bei der damaligen Untersuchung beim Tierarzt gemacht. Ich hoffe, ich darf sie hier einstellen.

20589572lu.jpg

20589573vn.jpg

L.G.

Bea

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #338
Sorry, habe ganz vergessen zu antworten.
Ein Foto habe ich leider nicht, da es bei Cooper eh schon schwierig ist, da mal zu gucken. Aber es sieht definitiv schlechter aus, als auf deinen Fotos. Wenn es bei ihm so aussähe, könnte man sicher damit leben.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #339
Danke für die Antwort. Dann bin ich erleichtert, da meine TÄ meinte, dass so eine leichte Entzündung bei ganz vielen Katzen vorkommt und wenn sich nichts verschlechtert auch nicht mit Medis behandelt werden muss. Sie hat mir reichlich Fotos von ganz massiven Entzündungen zum Vergleich gezeigt. Aber vor der Behandlung mit Cortison oder Ähnlichem würde ich dann sowieso das Ziehen der Zähne vorziehen.
Ich drücke die Daumen, dass sich die Entzündung bei Deinem Katerchen doch noch verbessert.
Und wenn die Zähne doch raus müssen , mach Dir keine Sorgen. Die Fellpopos kommen blendend ohne Zähne zurecht, wie ich jeden Tag bei meinem Rasmus sehen kann.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #340
Emil, wenn ich fragen darf: Du schriebst, die Fotos sind vor der Behandlung. Ist das jetzt die leichte oder die schwere Entzündung?

Thema:

Cooper und die Zahnfleischentzündung

Cooper und die Zahnfleischentzündung - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Magenschleimhautentzündung oder mehr?: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Mein 10-jähriger Norweger( vor einem Jahr eine perineale Urethrotomie erlitten ) hat seit letzten...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht: Hallo liebe Katzenfreunde, nachdem wir unsere Katze Emma im September nach 18 gemeinsamen Jahren erlösen mussten, macht uns jetzt ihr Bruder Paul...
FIP - wann einschläfern?: Hallo zusammen, unserer Katze (Alter circa 2 Jahre, 3 Monate) geht es leider nicht so gut. Die Katze seit je her sehr dünn (2,5 kg im Alter...
Oben Unten