Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter?

Diskutiere Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; sie aßen am liebsten sheba und die kleinen dosen ohne Zuckerzusatz von dm von ordentlichen Futter hielten sie nichts:-(
  • Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #41
sie aßen am liebsten sheba und die kleinen dosen ohne Zuckerzusatz von dm von ordentlichen Futter hielten sie nichts:-(

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter?

Anzeige

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #42
Sheba taugt auch gaaaar nix.
Da ist unheimlich viel Getreide und wenig hochwertiges Fleisch drin, so dass eigentlich kein Wunder ist, wenn so eine Futtermittelallergie entsteht.

Versuch es erst einmal mit anderem Nassfutter. Da in dem Trockenfutter vom Tierarzt auch Getreide enthalten ist, lass das weg.

Mit "Hermanns Fleisch pur" könntest du eine Ausschlussdiät machen. Da gibt es Rind, Pute, Huhn und Pferdefleisch pur. Ohne Zusätze.
Man füttert immer eine Sorte ungefähr 6 Wochen lang. Wenn sie das gut vertragen und sich alles bessert, nimmt die nächste Sorte. Wieder 6 Wochen lang füttern.

Wahrscheinlich kannst du auch einfach hochwertiges Nassfutter ohne Getreide füttern und die Symptome verschwinden. Ich würde Granatapet empfehlen.
Vielleicht fängst du damit an.
Halte dich dabei an die Tipps von Nonsequitur aus diesem Fred , um sie auf das bessere Futter umzustellen.

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #43
Hallo zusammen,

bei meiner 1jährigen Amy wurde am Montag auch eine Futtermittelallergie festgestellt. Sie bekam auch vom Tierarzt Vet Trockenfutter und Nassfutter mit Kaninchen. Die kleine hat sich das ganze Gesicht und den Hals richtig blutig gekratzt, Cortison hat nicht geholfen. Ich versuche es jetzt mit Ringelblumensalbe. Von dem Futter ist ist sie zwar nicht begeistert aber da muss sie durch. Leider habe ich das Problem, dass ich noch zwei gesunde Katzen habe, die nun das Futter mitfressen müssen:roll:
Bis jetzt habe ich noch keine Besserung feststellen können.:-( Kann mir jemand sagen, wie lange das dauert?

Ich würde einen Zeitraum von 6 Wochen einplanen bis die Allergene aus dem Körper sind.
Allerdings startet man so was am besten mit einer Fleischsorte die noch völlig unbekannt ist.

Schau mal:

Besteht die Möglichkeit Pferd roh zu geben? Oder in Dose? Dann aber Reinfleischdosen.

Kannst du deine Bande getrennt füttern? Zu festen Zeiten?

Sheba taugt auch gaaaar nix.
Da ist unheimlich viel Getreide und wenig hochwertiges Fleisch drin, so dass eigentlich kein Wunder ist, wenn so eine Futtermittelallergie entsteht.

Das würde ich nun nicht unbedingt so sagen.

Lenni bekam noch nie "schlechtes" Futter und hatte auch seine Phase wo er reagierte und sich blutig kratzte.

Sich kann es sein, aber es kann auch durchaus auch andere Ursachen haben.

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #44
Das würde ich nun nicht unbedingt so sagen.

Lenni bekam noch nie "schlechtes" Futter und hatte auch seine Phase wo er reagierte und sich blutig kratzte.

Sich kann es sein, aber es kann auch durchaus auch andere Ursachen haben.

Danke für die Unterstützung... ich weiß ja nur theoretisch, wie man so eine Ausschlussdiät macht. Und auch nur fürs Barfen.
Was macht man mit Katzen, die man erst an anderes Dosenfutter gewöhnen muss?
Man kann doch nicht in das Pferdefleisch das gewohnte Futter mischen?

Natürlich wird nicht jede Katze von Sheba krank. Und auch nicht jede Katze mit einer Allergie hat so ein Futter gefressen.
Tatsache ist aber, seitdem es immer mehr von diesen Supermarktmarken gibt, ist die Nahrungsmittelallergie auf dem Vormasch und das diese meistens durch das nicht artgerechte Getreide in dem Futter ausgelöst wird.
Dadurch, dass die Katze das Getreide nicht verwerten kann, liegt es zu lange im Magen-Darm-System. Fängt dort an zu gären und führt zu all diesen Folgen wie Durchfall, Blähungen, Allergien und Co.

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #45
Danke für die Unterstützung... ich weiß ja nur theoretisch, wie man so eine Ausschlussdiät macht. Und auch nur fürs Barfen.
Was macht man mit Katzen, die man erst an anderes Dosenfutter gewöhnen muss?
Man kann doch nicht in das Pferdefleisch das gewohnte Futter mischen?

Sicher gibt es Katzen die neues Futter erstmal verweigern, kennt man ja zur Genüge ;-)

Was ich immer versuchen würde - roh anbieten.

Hier hat Pferd eine erstaunlich gute Akzeptanz und es gab nie Probleme.

Lenni hatte vor der AD nie Pferd bekommen, hat es aber ohne murren sofort und sehr gut angenommen.

Was man dann ebenfalls versuchen kann, Fleisch garen und anbieten und bei Akzeptanz immer weniger garen. Die Tricks die man anwendet wenn man auf roh umstellen möchte.

Dann hat man ja unter Umständen mehr Auswahl als nur Pferd. Evtl. Strauß, Känguru oder bei Hitzegrad gibt es seit einiger Zeit recht zuverlässig Guanako.

Es kann sein das die Akzeptanz ggf. bei einer anderen Fleischsorte besser ist. Da muss man probieren.

Alternativ evtl. die Reinfleischdosen und ja, wenn es nicht anders geht und Miez evtl. noch Cortison intus hat, dann langsam umstellen.

Was bleibt einem für eine Wahl...

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #46
Dann werde ich das Futter von hermann Fleisch pur ausprobieren.Vielleicht ist das die bessere Lösung. Amy hat sich heute wieder alles blutig gekratzt. Sie liegt jetzt in ihrem Körbchen und schläft. Ich werde weiter berichten, wie es der kleinen geht.

Kennt einer das Medikament Atopica? Soll angeblich gegen Futtermittelallergie helfen?:cry:

Ich kann die Bande nicht getrennt füttern.Ich habe es am Wochenende ausprobiert, mit der Folge, dass alle 3 nichts fraßen bis sie wieder zusammen waren:cry:

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #47
Ich kenne das nicht.
Aber beim Googlen habe ich dies gefunden. Ist recht ausführlich. http://www./innere-krankheiten/114863-allergikerin-atopica-als-chance-fuer-emily-erfahrungsbericht.html

Allerdings würde ich alle andere probieren, bevor bei mir so ein Medikament oder Cortison in die Katze kommt.
Erst einmal einen AD machen und dann weiter sehen.

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #48
Dann werde ich das Futter von hermann Fleisch pur ausprobieren.Vielleicht ist das die bessere Lösung. Amy hat sich heute wieder alles blutig gekratzt. Sie liegt jetzt in ihrem Körbchen und schläft. Ich werde weiter berichten, wie es der kleinen geht.

Kennt einer das Medikament Atopica? Soll angeblich gegen Futtermittelallergie helfen?:cry:

Ich kann die Bande nicht getrennt füttern.Ich habe es am Wochenende ausprobiert, mit der Folge, dass alle 3 nichts fraßen bis sie wieder zusammen waren:cry:

Atopica ist von der Wirkungsweise her dem Cortison ähnlich, soll aber weniger Nebenwirkungen haben. Unsere Dermatologin hatte das mal als Alternative erwähnt... Es ist aber auch teurer als Cortison. Beim Menschen wird es z.B. nach Organtransplantationen eingesetzt, um das Abstoßen der Organe zu verhindern.

Ich würde aber erst mal die AD machen, bevor du weitere Medis gibst.

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #49
Ich verzweifel langsam mit meiner Maus. Wie bereits erwähnt hat sie eine Futtermittelallergier und bekommt seit Montag Vet Trockenfutter und Vet Kanninchen. Die kleine kratzt und leckt sich tot. Sämtliche Salben ich versucht habe, leckt sie ab. Seit gestern versuche ich es mit Kamilientee und Ringelblumensalbe. Sie schläft nur oder liegt bei mir auf dem Schoß, mittlerweile ist das ganze Gesicht blutig. Was kann ich noch machen?:cry:

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #50
Das Futter absetzen.

Nimmt sie rohes Fleisch?

Lass mal bitte die Kamille weg und die Salbe.
Es muss etwas sein was den Juckreiz lindert.

Surolan evtl. oder ich meine es heißt Purivet (Spray).

Bitte deinen Tierarzt um etwas und versuche ihr Fleisch/Futter ohne jegliche Zusätze zu geben.

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #51
Mein Kater kam 2010 mit zwölf Wochen zu mir und hatte damals bereits eine Futtermittelallergie. Zuerst nur DF und erbrechen , später hat er sich auch an Kinn, Ohren und Hals blutig gekratzt, heute ist das Fell auf dem Narbengewebe noch weiß statt schwarz.
Ich würde dir auch dringend raten das Futter sofort abzusetzen und Rohfleisch zu probieren, auf anraten der TÄ und einer Userin eines anderen Forums hab ich zuerst eine "AD" mit Vet Concept gemacht und nach kurzzeitiger Besserung trat die Allergie noch massiver auf als vorher. Deshalb kann ich davon nur abraten, mach bitte bitte eine anständige AD mit Rohfleisch oder wenn nötig Reinfleischdosen ohne Zusätze. Da der Darm gereizt ist entwickeln sich jetzt schnell weitere Allergien.
Meine zweite Katze musste die AD auch mitmachen, weil ich nicht trennen konnte.

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #52
Also ich glaube nicht das meine Katzen rohes Fleisch fressen. Was kann ich anstelle für reines Dosenfutter nehmen?:-(
Ach ja, ich habe gelesen, dass Bachblüten oder Nottropfen gegen den Juckreiz helfen soll, stimmt das?

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #53
Hast du denn schonmal Fleisch angeboten?

Wenn nicht würde ich das schleunigst tun.

Was kann ich anstelle für reines Dosenfutter nehmen?:sad:

Pures Fleisch.

Es gibt nur diese beiden Varianten für eine ordentliche AD. Was anderes bringt nichts und macht es unter Umständen noch schlimmer.

Ob Bachblüten helfen weiß ich nicht, ich hatte sie nur in Bezug auf Gruppenunruhe in Zusammenarbeit mit einer THP.

Ich denke man sollte jetzt nicht noch mehr Experiemente wagen.

Sprich deinen Tierarzt an ob er eine Salbe/ Spray (nicht im Gesicht) gegen den Juckreiz hat und streich sämtliches Futter mit Zusätzen.

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #54
Danke erst einmal, ich muss heute mit der Kleinen zum Tierarzt, werde ihn auf eine Salbe ansprechen und weiter berichten.

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #55
Magst du denn nicht noch die anderen Fragen beantworten?

Thema Fleisch?

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #56
Sorry, ich noch neu hier und durch meine Kleine Maus etwas zerstreut.:oops:
Ja, Thema Fleisch ich denke ich versuche es mal dem Dosenfutter von Hermanns Pur Fleisch. Ich bin mir nicht sicher ob Amy rohes Pferdefleisch frißt.
Zur Zeit bekommt sie Nassfutter Kanninchen (vom Tierarzt) zu dem Tr Vet Concept.Schmeckt ihr nicht besonders.Den beiden Jungs auch nicht.

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #57
Das Problem ist, dass die Tierärzte sich meist nicht mit der Ernährung von Katzen auskennen.
Viele halten Trockenfutter für das Nonplusultra und eine gesunde Ernährung. :shock:

Am schlimmsten sind die, die wissen, dass das Trockenfutter ungesund ist, aber es trotzdem empfehlen, denn schließlich treibt es ihnen die Patienten in die Arme.

Es ist also fraglich, ob dein Tierarzt dir da wirklich sinnvoll Auskunft geben kann.

Lies doch mal das Buch von Jutta Ziegler "Hunde würde länger leben...". Da steht auch etwas über die Nahrungsmittelunverträglichkeiten und das übliche Vorgehen von Tierärzten in diesen Fällen.
Nämlich das Spritzen von Cortison und die Empfehlung von Spezialfutter.... nutzen tut dies NÜX!
Selbst wenn die Symptome anfangs verschwunden sind, treten sie bald wieder auf. Oft sogar heftiger als zuvor.
Empfohlen wird dort die von nea angesprochene Ausschlussdiät und die Umstellung der Ernährung auf Rohfleisch oder zumindest hochwertiges Nassfutter.

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #58
Sorry, ich noch neu hier und durch meine Kleine Maus etwas zerstreut.:oops:
Ja, Thema Fleisch ich denke ich versuche es mal dem Dosenfutter von Hermanns Pur Fleisch. Ich bin mir nicht sicher ob Amy rohes Pferdefleisch frißt.
Zur Zeit bekommt sie Nassfutter Kanninchen (vom Tierarzt) zu dem Tr Vet Concept.Schmeckt ihr nicht besonders.Den beiden Jungs auch nicht.

Ich weiß was sie aktuell bekommen, deswegen rate ich dazu es zu streichen ;-)

Mein Tierarzt zum Beispiel hätte dir nun eine AD empfohlen.

Und wenn du noch kein Rohfleisch versucht hast, dann aber schnell :)

Warum sollten sie kein Pferd roh futtern? Rohfutter ist eigentlich das Beste was man machen kann :)

Du könntest mal bei einem Metzger schauen oder evtl. hast du ja einen "Barf- Laden" bei dir in der Nähe der Pferd führt.
Zum testen sicherlich nicht verkehrt.
Größere Mengen bestellt man dann besser im Netz.

Wenn es wirklich so schlimm ist wie du beschreibst würde ich nicht länger warten und experimentieren.

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #59
Ich kann mich nea nur anschließen.
Wahrscheinlich verschwinden die Symptome dann. Warum sollte sie gegen etwas allergisch sein, was sie noch nie gefressen hat?

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #60
Ich habe auch eine Katze mit eine Allergie. Leider bekomme ich Fleisch weder gekocht noch roh in das Tier.
Es ist zum verzweifeln. Sie bleibt entsetzt 50 cm vor ihrem Napf stehen und dreht sich sofort um und läuft weg.
Die beiden anderen, gesunden Katzen sind ganz verrückt nach rohem Fleisch und versuchen immer bei den Hunden (die gebarft werden) zu stehlen. Außer bei Pansen oder grünen Magen, da gehen sie auch nicht ran.
Wenn ich bei der kranken Katze, in ihrem Napf mit Wasser angereichertem Nassfutter (sie hat auch häufig Blasenentzündungen) ganz wenig rohes Schabefleich , Hühnchen oder Lamm rein mache, geht sie auch nicht an den Napf.
Ich beneide alle, deren Katzen gebarft werden können.
u
t

t
e

r

Thema:

Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter?

Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? - Ähnliche Themen

Alternative gesucht bei schwerer Futtelmittelallergie: Guten Tag, ich habe vor ein paar Jahren hier ganz tolle Hilfe erhalten und erhoffe mir das vielleicht wieder jemand mit helfen kann. Mein Beitrag...
Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie: Guten Morgen, vielleicht kann mir hier geholfen werden. Meine Katze ist ein schwerer Fall. 12 Jahre und sehr sensibel. Wir hatten viele Jahre mit...
Starker Juckreiz - Verdacht auf Futtermittelallergie: Hallöchen, ich bin seit heute neu in eurem Forum :-) Auch ich habe eine "Sorgenkatze" und vielleicht habt ihr ja Anregungen oder Tipps, wie ich...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Oben Unten