Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter?

Diskutiere Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Nein, er bekommt nie Trockenfutter. Ich habe nur gesehen, dass meine Mutter eine Futterdose geöffnet hat. Vermutlich, weil er gestern Abend nicht...
  • Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #21
Nein, er bekommt nie Trockenfutter.
Ich habe nur gesehen, dass meine Mutter eine Futterdose geöffnet hat. Vermutlich, weil er gestern Abend nicht oder kaum gefressen hat. Darauf werde ich sie auch nochmal ansprechen...

Außerdem habe ich das Gefühl, er pinkelt sehr viel.
Ich mach mir langsam echte Sorgen und frage mich, ob wir ihn nicht auch nochmal woanders vorstellen sollten, aber ich will ihn natürlich auch nicht unnötig stressen...

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter?

Anzeige

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #22
Ich finde eine zweite Meinung nie verkehrt.

Mach doch noch mal einen zweiten Fred bei den Krankheiten auf. Viel pinkeln und Dehydrierung klingt nach einem Nierenproblem.
Vielleicht kann dir da jemand helfen...

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #23
Danke, werde ich machen.
Vor den Nieren habe ich auch sehr Angst. Bei unserer Katze wurde nämlich damals CNI diagnostiziert als sie schon blind war und 2 Tage später eingeschläfert. Heute konnte ich leider ein paar Parallelen feststellen.

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #24
Puuuh, ist ja heftig. Also die AD müsstet ihr schon 4-6 Wochen durchziehen, damit sich was tun könnte... Aber das ist wohl erst mal zweitrangig.

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #25
Hallo Sandstern,

ich hoffe deinem Kater geht es etwas besser. Mein Kater leidet auch an einer Futtermittelunverträglichkeit. Meine Tierärztin wies mich damals daraufhin, dass starker Juckreiz auch im Zusammenhang mit einer Diabeteserkrankung stehen. Du meintest ja auch es käme dir so vor, als würde er verstärkt Wasserlassen.
Vielleicht kannst du den Tierarzt darauf nasprechen.

Ich wünsche euch alles Gute!

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #26
Hat sich alles als viel schlimmer herausgestellt. Mein Kater wurde letzte Woche Montag eingeschläfert, nachdem er noch zweimal total dehydriert war. Da war ich aber schon nicht mehr zuhause, weil ich jetzt ein Auslandsjahr mache.
Der zweite Notdienst hat dann ein Röntgenbild gemacht und festgestellt, dass er einen Riss im Zwerchfell hatte und die OP höchstwahrscheinlich nicht überlebt hätte, weil er schon so schwach war. Deshalb hat meine Mutter ihn einschläfern lassen.
Ob das jetzt irgendetwas mit dem Juckreiz zu tun gehabt haben könnte, weiß ich nicht, aber jetzt wissen wir wenigstens, woher die Bauchschmerzen kamen...

Danke aber an alle für die lieben Tipps. Ich glaube zukünftig werde ich immer sofort auf Blutbild und Röntgenbild bzw. Ultraschall bestehen, damit ich weiß, dass nichts Gravierendes vorliegt.

Liebe Grüße,
Sandstern

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #27
Oh, das tut mir sehr leid. Dann hoffe ich dass du irgendwann über den Schmerz hinwegkommst und dein Kater gut im Regenbogenland angekommen ist. Alles Gute!

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #28
Oh Sandstern, dass tut mir sehr sehr leid.

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #29
Danke euch beiden

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #30
Hallo an alle,

auch bei meinem Kater (14 Jahre) wurde vor 3 Wochen eine Futtermittelallergie diagnostiziert. Dazu kommt noch eine Allergie gegen Hausstaubmilben, Gräser und Kräuter.
Mein Kater hatte wunde Stellen am Ohr (außen) und so komische Erhebungen am Hals unter dem Fell. Er hat auch erheblich an Gewicht verloren. Gegen das Hautexzem bekam er Kortison. Das hat recht schnell und rasch geholfen.
Bin jetzt dabei mit ihm eine Ausschlussdiät zu machen. Sprich er bekommt das Trockenfutter von VET-CONCEPT Allergy und das Nassfutter mit Känguru von dieser Marke. Erst war mein Kater ziemlich skeptisch was das Trockenfutter betrifft, jetzt hat er sich langsam daran gewöhnt. Das Nassfutter mit Känguru frisst er wie verrückt. Die Hautprobleme sind zurück gegangen und sein Fell ist wieder schön glänzend, wie lange nicht mehr. Allerdings war mein Kater gewöhnt, dass ich ihm Abwechslung beim Futter biete. Man merkt so langsam, das er sich mal ein etwas anderes Futter wünscht. Aber wir müssen noch mal 3 Wochen durchhalten. Danach teste ich die anderen Nassfutter von VET-CONCEPT z. B. mit Kaninchen.
An Gewicht hat er leider noch nicht so viel zugelegt, weil er weniger als sonst frisst. Bei diesem Futter, so meine Tierärztin, würden die Katzen auch weniger benötigen, da es viel gehaltvoller wäre. Naja....
Ach ja, eure Tierärztin oder -arzt muss Euch bei VET-CONCEPT anmelden, also man braucht fürs erste Mal ein Rezept. Danach kann man ganz einfach im Netz das Futter bestellen. 1 Tag später ist es da. Wirklich sehr flott....

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #31
Es tut mir leid, aber ich halte überhaupt nichts von Trockenfutter. Ganz besonders nicht von den Spezialfuttern.
Auch in diesem ist sehr viel Getreide. Getreide im Katzenfutter steht aber im Verdacht, Allergien auszulösen, denn das ist für eine Katze überhaupt nicht artgerecht.

Beim Nassfutter ist nicht angegeben, wie viel Prozent Pastinaken oder pflanzliche Fette und Öle enthalten sind.
Auch da wäre ich misstrauisch.

Besser wäre es, du machst eine richtige Ausschlussdiät, also Fleisch ohne Zusätze und ermittelst erst einmal den Allergieauslöser.

Und ich möchte nicht unfreundlich sein, aber ich denke, es wäre auch pietätvoller gewesen, wenn du ein neues Thema aufgemacht hättest, nachdem Sandstern schrieb, dass ihr Kater eingeschläfert werden musste.

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #32
Ich finde Vet Concept nicht so verkehrt. Auch ich hab das bestellt für meine Allergiekatze. Es gibt weit aus schlechteres Nass und Trockenfutter als dieses ! Und wenn die Katze noch dazu Allergien aufweist, ist man froh um solches Futter. Ich glaube kaum dass eine Katze auf Pastinake allergisch reagiert, wo bitte ist das denn enthalten was die Katze bisher gefuttert hat ? Zudem schreibt er/sie dass sich der Zustand gebessert hat, was Haut und Fell angeht. Ich hab auch keine Ausschlussdiät mit purem rohen Fleisch gemacht und jedes einzelne Supplement getestet, da werd ich ja irre und außerdem dauert das ne halbe Ewigkeit. Wenn meine "Maus" eine Dose vertragen hat (mit natürlich nur einer Eiweißquelle), konnte ich mit der nächsten Sorte weitermachen. Man kann soetwas auch einfacher gestalten, und es sollte nicht immer alles mies gemacht werden.

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #33
Meist ist aber Getreide der Allergieauslöser, was auf jeden Fall gegen ein Trockenfutter spricht.

Bei den meisten Katzen treten die Symptome wieder auf, immer häufiger und der Tierarzt spritzt immer schön Kortison. Das ist auch nicht so ohne.
Daher ist es sinnvoll, dort genau zu schauen was man füttert.
Als Lesegrundlage empfehle ich Jutta Zieglers "Hunde würden länger leben...".

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #34
Meist ist aber Getreide der Allergieauslöser, was auf jeden Fall gegen ein Trockenfutter spricht.

Bei den meisten Katzen treten die Symptome wieder auf, immer häufiger und der Tierarzt spritzt immer schön Kortison. Das ist auch nicht so ohne.

Das sehe ich auch so. Nur mit Fleisch pur kannst du eine vernünftige Ausschlussdiät machen. Wenn es mit VetConcept aber auch schon keine Probleme gibt, kann man damit doch auch erst mal zufrieden sein - wobei man halt nicht weiß, was nun der Auslöser ist.

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #35

Das mit dem Getreide stimmt schon, dazu zählt aber hauptsächlich Weizen und Mais. In dem Vet Trockenfutter ist jedoch nur Dinkel drin und das ist auf jeden Fall verträglicher. Meine Meinung ist, ausprobieren. Wenn es der Katze besser geht und auch so bleibt, würd ich es weiterhin füttern. Wenn die Symptome wieder auftreten muss ich eben eine Alternative suchen.

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #36
  • Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #37
Die Allergieauslöser von Dinkel und Weizen sind nahezu identisch.

und das steht da wo ? hast du dir den link selbst auch durchgelesen ? da steht immer wieder drin, dass Dinkel oft als Ersatz für Weizen verwendet wird, weil es eben oft verträglicher ist. natürlich ist das wissenschaftlich nicht bewiesen, wie soooo vieles. Aber was zählen schon Erfahrungen am eigenen Körper oder bei anderen, ja sogar Tieren ;-)

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #38
*hüstel*

Wissenschaftlich gesichert ist bislang lediglich, dass Dinkel bei Zöliakie nicht vertragen wird, da er nicht glutenfrei ist.

Und Gluteneiweiß ist halt mal das, womit Katzen allergietechnisch am meisten Probleme haben ...

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #39
Hallo zusammen,

bei meiner 1jährigen Amy wurde am Montag auch eine Futtermittelallergie festgestellt. Sie bekam auch vom Tierarzt Vet Trockenfutter und Nassfutter mit Kaninchen. Die kleine hat sich das ganze Gesicht und den Hals richtig blutig gekratzt, Cortison hat nicht geholfen. Ich versuche es jetzt mit Ringelblumensalbe. Von dem Futter ist ist sie zwar nicht begeistert aber da muss sie durch. Leider habe ich das Problem, dass ich noch zwei gesunde Katzen habe, die nun das Futter mitfressen müssen:roll:
Bis jetzt habe ich noch keine Besserung feststellen können.:-( Kann mir jemand sagen, wie lange das dauert?

• Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? Beitrag #40
Was hast du denn vorher gefüttert?

Thema:

Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter?

Futtermittelalergie - gängiges Allergiefutter? - Ähnliche Themen

Alternative gesucht bei schwerer Futtelmittelallergie: Guten Tag, ich habe vor ein paar Jahren hier ganz tolle Hilfe erhalten und erhoffe mir das vielleicht wieder jemand mit helfen kann. Mein Beitrag...
Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie: Guten Morgen, vielleicht kann mir hier geholfen werden. Meine Katze ist ein schwerer Fall. 12 Jahre und sehr sensibel. Wir hatten viele Jahre mit...
Starker Juckreiz - Verdacht auf Futtermittelallergie: Hallöchen, ich bin seit heute neu in eurem Forum :-) Auch ich habe eine "Sorgenkatze" und vielleicht habt ihr ja Anregungen oder Tipps, wie ich...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Oben Unten