Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche...

Diskutiere Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich habe jetzt immer wieder gelesen, dass es gut sei einen Tag in der Woche Rohfleisch zu verfüttern. Dies möchte ich gerne...
  • Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #1
G

Gast35744

Gast
Hallo zusammen,

ich habe jetzt immer wieder gelesen, dass es gut sei einen Tag in der Woche Rohfleisch zu verfüttern. Dies möchte ich gerne umsetzen bin nun aber noch etwas unsicher was das angeht.

Ich möchte nicht BARFEN, sondern nur einen Tag in der Woche Rohfleisch füttern.

Habe ich richtig verstanden, dass ich einfach einen Tag rohes Fleisch geben kann? Also ich muss das Fleisch nicht irgendwie behandeln? An dem Tag darf sie ihr normales Futter dann nicht bekommen?

Welche Fleischsorten empfehlt ihr denn da? Ich würde diese dann vom Metzger holen. Gibt es Sorten die ich definitiv vermeiden sollte oder wegen der Möglichkeit von Krankheiten aufpassen sollte?

Wie viel Fleisch verfüttere ich dann am Tag?

Sollte ich sonst noch etwas beachten?

Ivy ist fast fünf Monate alt und gerade ordentlich am Zahnen. Sie tut mir schon leid, man merkt, dass sie ihre Zähnchen gerade gehörig ärgern. :-? Ich habe eben gehört, dass auch für das Zahnen ein Rohfleischtag als Unterstützung sehr gut wäre.

Danke für Eure Hilfe. =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #2
Du kannst den gesamten Tag über Fleisch geben. Und zwar so viel sie will. Anderes Futter braucht es da nicht. Auch keine Zusätze.

Geeignet sind Huhn (Brust, Herz, Magen), Pute (Brust, Herz, Magen), Rind (schön fettig, Muskelfleisch und Herz) oder auch Wild (kein Wildschwein).

Verzichten solltest du auf Pferd, Schwein, Wildschwein, Fisch, Leber und Nieren.

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #3
Hast du schon in der Rohecke gelesen?
Dort ist ein Thema zur gelegentlichen Rohfütterung.

Du kannst alles geben außer Schwein und Wildschwein, Leber, Fisch und so Dinge wie Niere.

Das Fleisch musst du höchstens waschen und trocken tupfen.

Sie darf so viel futtern wie sie möchte, wie sonst auch.

Natürlich darf sie ihr anderes Futter bekommen, mit einem Abstand von 6 Stunden, aber wozu? Ist der Rohfleischtag ;)

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #4
Super, danke für die Tipps. Die Auflistung von Dir, Stulle ist sehr hilfreich, da werde ich ab nächsten Samstag mal loslegen. =)

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #5
Ich hätte dazu noch eine ergänzende Frage...
Wie oft die Woche kann man einen Rohfleischtag machen ohne Suppis?
Nur einen oder würden auch zwei gehen?
Auch wenns zwei Tage sind, die aufeinander folgen?

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #6
20% der Gesamtfuttermenge dürfen unsupplementiertes Rohfleisch sein :)

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #7
  • Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #8
Noch mal eine "dumme" Frage von mir, wenn ich nun aber statt an 1,5 Tagen z.B. an 3 Tagen Rohfleisch geben möchte, kann ich dann auch das rohe Fleisch (meine fressen es leider nur leicht angekocht (ist innen aber noch roh), mit Felini Complete supplementieren (u. Lachsöl) oder reicht das dann nicht mehr aus?

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #9
Ich wollte nur mal schnell berichten...

Also bei uns hat der Rohfleischtag leider gar nicht geklappt. :sad:

Es wurde absolut verweigert, trotz riesigem hunger! Es wurde dran gerochen, dann kam der vorwurfsvolle Blick "Wie, wo bleibt das Nassfutter?", dann wurde angeekelt mit der Pfote in der Luft geschlagen und Sicherheitsabstand zum Fleisch genommen.:roll:

Ich hab alles mögliche versucht. Das Fleisch als Beute dargestellt, mit der Nassfutterflussigkeit angeboten, in Leckerchen Krümel paniert (das wurde ein ganz bisschen runter geleckt)...

Nach etwas über einem Tag ohne Futter habe ich dann aufgegeben, es wurde sich dann über das Nassfutter gestürzt.

Habe ich etwas falsch gemacht? :oops: Kann ich noch etwas versuchen oder soll ich mich einfach damit abfinden, dass sie es nicht möchte?

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #10
wenn ich nun aber statt an 1,5 Tagen z.B. an 3 Tagen Rohfleisch geben möchte, kann ich dann auch das rohe Fleisch (meine fressen es leider nur leicht angekocht (ist innen aber noch roh), mit Felini Complete supplementieren (u. Lachsöl) oder reicht das dann nicht mehr aus?
Das kannst du machen.

Also bei uns hat der Rohfleischtag leider gar nicht geklappt. :sad:

Es wurde absolut verweigert, trotz riesigem hunger!
Ich würd einfach weiter einmal die Woche was hinstellen. Hast du's schon mal gekocht/angebraten?

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #11
Welches Fleisch hast du denn angeboten? Manche finden auch Stücke anfangs ungewohnt und da ist dann Rinderhack z.B. besser.

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #12
Hallo lenchen,

Manche Katzen fressen in der Tat nur supplementiertes Fleisch.

Mein einer macht das bei einigen Sorten Fleisch Bis heute noch.

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #13
Hier hat's auch ne ganze Weile gedauert, bis Klaus Rohes nahm - Walter hat sich gleich drüber hergemacht.

Ich hab dann jedenfalls ein bisschen Hähnchenbrust in homöopathisch kleine Fitzelchen gehackt und ein klitzekleines bisschen davon unters Nassfutter gemischt. Nach und nach dann die Menge gesteigert, aber auch die Stückchen größer werden lassen. Irgendwann hab ich ihm dann ein Schälchen voll Huhn hingestellt und asiehe da - er hat es aufgefuttert.

Habe ich etwas falsch gemacht? :oops: Kann ich noch etwas versuchen oder soll ich mich einfach damit abfinden, dass sie es nicht möchte?

Ich glaube nicht, dass du was falsch gemacht hast. Noch weniger glaube ich, dass du dich abfinden solltest. Bleib dran, biete es immer wieder an und hab Geduld - zum Glück bist du ja der "Futterbestimmer" in eurem Haushalt! ;-) Ich drück die Daumen!

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #14
Vielen Dank für Eure Tipps. :a010:
Ich würd einfach weiter einmal die Woche was hinstellen. Hast du's schon mal gekocht/angebraten?
Das wäre noch eine Möglichkeit. :-D Soll ich dann nur anbraten oder am Anfang ganz durchbraten?

klaus_walter kann ich das rohe Fleisch denn einfach zusammen mit dem Nassfutter mischen? Ich dachte immer, dass es eine unterschiedliche Verdauungszeit gibt und ich es deswegen nicht mischen sollte. :oops: Deswegen hatte ich jetzt nur etwas Flüssigkeit von dem Nassfutter über das Fleisch gegeben. Ich hatte beim Mischen angst, dass sie davon Magenprobleme bekommt.

Welches Fleisch hast du denn angeboten? Manche finden auch Stücke anfangs ungewohnt und da ist dann Rinderhack z.B. besser.
Gefüttert habe ich Hühnerbrust, die habe ich auch schön klein geschnitten. Rinderhack das wäre auch noch eine Möglichkeit. Ich weiß nicht warum aber da habe ich irgendwie angst, dass da Reste vom Schweinefleisch drin sind. Wahrscheinlich übertreibe ich da und bin etwas zu ängstlich. :oops::oops:

Manche Katzen fressen in der Tat nur supplementiertes Fleisch.
Ich werde es noch 2-3 Samstage versuchen und wenn es nicht klappt, dann zwinge ich sie auch nicht weiter.

Was meint Ihr wie lange sollte ich stur sein mit dem Futter, ihr nichts anderes geben? Letztes Wochenende habe ich nach 24 Stunden nachgegeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #15
Das kannst du machen.

Danke! Ich stelle es meinen kurz gekocht hin, ganz roh frisst selbst mein Freigänger es nicht:roll:, aber der liebt sowieso nur Mäuse und "Matschepampe" (hochwertiges Nassfutter aber nur als Pate:roll:).

Allerdings ist dann nur das Äussere leicht angekocht, das Innere ist absolut roh!

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #16
In butter schwenken, ankochen, in Trockenfutter panieren, verschiedene Sorten versuchen, Nassfutter Soße drüber - aber doch nicht aufgeben :)

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #17
Klar, es kann bei manchen Miezen für Magenprobleme sorgen, kann - nicht muss. Ich hab's halt einfach probiert, weil alles andere nicht geklappt hat und gut war. ;-) Zumal das bisschen ja auch nur einen Miniteil ausmacht...

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #18
Hallo Ihr Lieben, :f050:

erst einmal vielen Dank für Eure super Tipps. :a010:

Heute ist der große Tag, wir versuchen es erneut mit der Rohfleischfütterung. :mrgreen: Ich muss ja zugeben, dass ich schon leicht aufgeregt bin, ob es dieses Mal klappt. :oops:

Damit dieses Mal hoffentlich nichts schief geht, habe ich noch ein paar Fragen...

Ich werde das Fleisch gleich frisch von der Fleischtheke holen. Habt Ihr noch einen letzten Tipp welche Sorte ich holen soll, gibt es eine Sorte die, die meisten Katzen total lieben? Soll es wieder Huhn sein und dann auch Hühnerbrust? Oder doch Rind und wenn Rind was genau oder was ganz anderes? :a050: Wenn es Nassfutter gibt lieben sie alle Sorten...

Wenn ich das Fleisch leicht anbraten, darf ich dann ganz normale Margarine nehmen oder Sonnenblumenöl oder muss ich da auf irgendetwas achten bzw. gibt es etwas was ich auf keinen Fall nehmen sollte?

Soll ich es in normalem Wasser kochen oder in Brühe? Wenn ich Brühe nehmen soll, darf es dann die normale Brühe sein die man zuhause hat?

Ich hoffe ich nerve Euch nicht mit meinen ganzen Fragen, ich möchte nur nichts falsch machen... :oops:

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #19
Zu allererst: ruhig bleiben. Du steckst deine Katzen mit der Aufregung an, dann fressen sie nicht. Es ist nur Katzenfutter!

Ich würd Huhn nehmen. Das in kleine Stücke, einen Teil in wenig Wasser garen (evtl dämpfen) und den anderen Teil in wenig!!!!! Butter braten.

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #20
Zu allererst: ruhig bleiben. Du steckst deine Katzen mit der Aufregung an, dann fressen sie nicht. Es ist nur Katzenfutter!
Das werde ich machen. :oops: Ich werde einfach so tuen als sei es wie immer Nassfutter. :mrgreen:

Ich würd Huhn nehmen. Das in kleine Stücke, einen Teil in wenig Wasser garen (evtl dämpfen) und den anderen Teil in wenig!!!!! Butter braten.
Okay also doch lieber Butter als Margarine. Dann werde ich gleich mal loslegen. Danke für Deine Tipps.

Thema:

Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche...

Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... - Ähnliche Themen

Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund: Hallo, ihr Lieben, Entschuldigt bitte meinen Roman im Voraus. Ich muss das alles loswerden bevor es mich auffrisst. Gestern musste ich meinen...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
CNI-Diagnose alleine durch Crea: Wir sind hier mit der aktuellen Diagnose unserer Tierärztin für unseren Kater Malibu (EKH, 13 Jahre) etwas unsicher. Sie hat eine CNI alleine auf...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Oben Unten