Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche...

Diskutiere Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, liebe Fellgurken-Eltern ;-)! Hier erstmal kurz die Eckdaten: Zwei rot-getigerte Kater, die Brüder Boromir (etwas fülliger) und Faramir...
  • Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #61
Hallo, liebe Fellgurken-Eltern ;-)!

Hier erstmal kurz die Eckdaten: Zwei rot-getigerte Kater, die Brüder Boromir (etwas fülliger) und Faramir (super schlank). Hauskater mit "Außengehege"! Ein großer mit Katzen-Netz versehener Balkon! Im Juli werden sie 3 Jahre alt. Gesundheitlich sind sie fit. Ausser das Boromir im letzten Sommer eine schlimme Idiopathische Cystitis hatte :cry:! Nach Medikamenten und Spezialfutter in den Griff bekommen. Bisher keinen Rückfall!

Meine zwei Fellgurken, Boromir und Faramir, fressen täglich zusammen 150-200 g Nassfutter von Granata Pet und Animonda Carny und zusätzlich -als Nachtmahl- jeweils 30 g Trockenfutter von Granata Pet (ich weiß, Trockenfutter ist grundsätzlich nicht so toll! :sad:). Leider habe ich die beiden nie komplett von dem Trockenfutter weg bekommen, da waren sie dran gewöhnt, da sie auf einem verlassenen Bauernhof geboren wurden und von tierlieben Nachbarn (sie haben es wohl einfach nicht besser gewusst) damit versorgt wurden (Anfangs eingeweicht, später pur). Zumindest habe ich es von 100 auf 30 g pro Tag und Kater reduzieren können. Nun gebe ich ihnen schon seit einer Weile, einmal in der Woche rohes Huhn. Nur wenig, zusätzlich zum normalen Fressi. Quasi als Naschi ;)! Stehen sie total drauf!! Boromir wird zum wilden Tier wenn er sein Fleisch tot schüttelt und Faramir weg knurrt :)! Sie vertragen das Fleisch sehr gut mittlerweile, also kein Dünnpfiff mehr. Ich möchte 20%eln und ein- bis zweimal in der Woche reine "Rohfleischtage" einführen. Das Problem ist nur, dass die Beiden auf gar keinen Fall Nachts Ruhe geben ohne ihr Trockenfutter!! Das habe ich schon des Öfteren versucht. Ohne Erfolg! Eine Reduzierung der nächtlichen Trockenfutter-Ration war ein 2-Jähriger Prozess! Eine Reduzierung auf ein paar Krümel ging schon des Öfteren in die Hose! Meine Frage ist nun: Kann ich an den Rohfleischtagen trotzdem zusätzlich den beiden zur Nacht ihr Trockenfutter geben? Vielen Dank schon mal für zukünftige Antworten. Ich möchte ein optimales Futter-Konzept haben um meinen Lieblingen zukünftige Krankheiten zu ersparen!

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #62
Du könntest den beiden auch abends statt Trockenfutter an den rohfleischtagen eine Portione Fleisch hinstellen. Das hält lange satt und verdirbt nicht so schnell, wie man denkt! (Es trocknet, aber gammelt/stinkt nicht so schnell wie es Nassfutter macht.) Wenn sie satt sind, vermissen sie vielleicht das Trockenfutter in den Nächten auch nicht. :wink:

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #63
So, hallo erstmal,
ICh habe mich schon gaaanz viel im Forum umgeguckt..
Bei mir und meinem Sohnemann werden in ca 3 Monaten 2 Kitten einziehen..
Ich hoffe das es 2 sein werden, ich weiß noch nicht wieviele kommen, denn noch sind sie in Katzenmamas Bauch (ein Hoppalawurf, beim Kastratiostermin wurde die Schwangerschaft festgestellt) und die engere Verwandtschaft der Katzenbesitzer hat Vorrang (sind nur 2 Babys "reserviert")..
Ich weiß jetzt nicht wie dir kleinen gefüttert werden, so gut kenne ich die Besitzer auch nicht (Verwandte von Feunden) haber aber vor die Kleinen mit Nassfutter (mittel- bis hochwertig) zu ernähren..
(Natürlich nach einer Eingewöhnung mit dem Futter, welches den Kitten bekannt ist)
Für die Zähne und als Leckerchen hatte ich vor auch die Rohfütterung einzuführen (aber ohne supplementierung, wer weiß, vielleicht wage ich mich auch irgendwann mal daran, aber nicht jetzt)..
Ich habe versucht rauszufinden was man bei der Rohfütterung bei Kitten beachten muss,
gilt da auch die 20%-Regel??
Habe unterschiedliches gelesen...
ICh habe noch gaaanz viele andere Fragen und werde versuchen sie in den entsprechenden Unterforen zu stellen.. :razz:

LG
Mel

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #64
Hallo Ruhrpottlady,

Ich hab da direkt mal Gegenfragen :D

Falls du evtl. nur ein Kitten aus dem Wurf bekommen könntest, holst du dir dann noch ein zweites aus dem Tierheim oder Tierschutz dazu?
Warum möchtest du nur mittel- bis hochwertig füttern und nicht generell hochwertig?

Das "heranwagen" kannst du dich schon trauen. Es ist weniger kompliziert, als es klingt.
Ich weiß, einige sind da keine Fans von, aber zum Starten und Eingewöhnen kannst du auch Felini Complete (o.ä.) benutzen und dich dann langsam davon weg auf das richtige supplementieren gewöhnen.

Solltest eben nur derartige Pulver nicht für immer benutzen.

Fang mit der Umstellung aber erst an, sobald deine beiden bei euch richtig heimisch geworden sind.
Zu viel durcheinander und der Stress führen sonst nur zu Komplikationen (Durchfall, Futterverweigerung, ...).

Teilbarfen find ich bei Kitten eher nicht so toll, erst bei Jungkatzen würd ich anfangen. Aus den oben genannten Gründen.

Kannst dich dann auch langsam von Teil- auf Vollbarfen umstellen.

Glaub mir, das klingt tatsächlich alles viel komplizierter als es ist.

Finde es sehr gut, dass du dich vor der Ankunft deiner Fellnasen schon informierst! :)
Viele tun das leider nicht.

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #65
Huhu,

generell spricht nix dagegen auch Kitten zu barfen. Das habe ich hier auch immer so gehandhabt und es lief alles problemlos. Allerdings habe ich Kitten immer voll gebarft bzw zu 80% supplementiert und zu 20% Dose gegeben (meistens waren es Pflegis, die können ja leider nicht nur BARF fressen weil die neuen Besitzer nicht gezwungen werden können, zu barfen).

Ich würde dir empfehlen das Rohfleisch mit Felini zu supplementieren. Zumindest so lange, wie die Zwerge noch im Wachstum sind. Gerade da brauchen sie die Nährstoffe.

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #66
@Lenny,
zu Deiner Gegenfrage, ich will kein Einzelkitten hier haben, denn ich kann mit aller Liebe Und jedem Einsatz meinerseits einen kätzischen Kumpel und Spielpartner nicht ersetzen..
Ja ich würde dann nach einem weiteren Kitten aus einem anderen Wurf suchen..

Warum mittel- bis hochwertig? Erstens esse ich auch gerne mal Pizza und Burger und nicht nur Vollkorn und Gemüse :lol:
Und zweitens ist das auch eine Geldbeutelsache...
Ich werde auf jeden Fall darauf achten das kein Zucker, Inulin, Getreide oder Getreideerzeignisse im Futter sind,
Trockenfutter nicht als Nahrung anbieten (höchstens mal als Leckerli auf einem Fummelbrett o.ä.) und dann eine Mischung aus teureren und günstigeren Nassfuttern die den von mir gewählten Mi9ndeststandards entsprechen (nach langem Lesen hier im Forum)..
Natürlich werde ich den Fellnasen eine Eingewöhngszeit lassen, sogar mit ihrem "eigenen" Futter, dann wahrscheinlcih auf das bessere Nassfutter umstellen müssen..
Tja..und dann wollte ich halt so einmal die Woche Rohfleisch füttern..
Vollbarfen allein schon deswegen nicht, da das meine Katzensitter niemals tun würden und nachher fressen die Mauzis nix, wenn ich mal weg muss..:-(

@Stulle
Fellini.. da hab ich hier im Forum von gelesen das ist ein Fertigsupplement (sozusagen was eine Multivitamintablette für uns Menschen ist, oder?)
Kriegt man bestimmt online bei den hier oft genannten, wie zb Lillys Bar u.ä...

Irgendwann werde ich vielleicht auch teilbarfen (20% unsupplimentierte Rohfütterung ist ja kein teilbarfen ahbe ich hier im Forum gelernt.. *lächel*)
Eine Feinwaage habe ich ja schon da (habe damals für meine CNIchen Nierenfutter gekocht und auch Zusätze nach Rezept zugefügt, weil sie das gekaufte Nierenfutter nicht fressen wollten)..

Da werde ich mich mal, Fellini betreffend schlau machen.. habe ja noch ein wenig Zeit, bis es soweit ist..

Dankeschön!!
LG

Mel

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #67
Hey Mel,

Felini Complete bekommst du auch bei zooplus. Lillys bar hat es glaub gar nicht, die haben aber dafür EasyBARF. Da muss dann aber noch was dazu.

Du hast recht, FC ist quasi eine Art MaggiFix mit Nährstoffen. Es ist nicht schlecht, auf Dauer aber auch nicht das Gelbe vom Ei, wenn man es nur gibt (also kein Nassfutter, kein natürlich supplementiertes barf o.ä.).

LG, Tine

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #68
@Lenny,
zu Deiner Gegenfrage, ich will kein Einzelkitten hier haben, denn ich kann mit aller Liebe Und jedem Einsatz meinerseits einen kätzischen Kumpel und Spielpartner nicht ersetzen..
Ja ich würde dann nach einem weiteren Kitten aus einem anderen Wurf suchen..

...

Vollbarfen allein schon deswegen nicht, da das meine Katzensitter niemals tun würden und nachher fressen die Mauzis nix, wenn ich mal weg muss..:-(

...

Sehr gute Einstellung!

Schade, dass deine Sitter das nicht machen würden :/

Hast du schon eine Tendenz, welche Marken du geben willst?

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #69
Hallo zusammen,

ich würde auch gerne die Rohfütterung einmal die Woche einführen, da sie jetzt schon oft versuchen uns das rohe Fleisch zu klauen.
Der Fred hier hat mir schon viele Fragen beantwortet.
Bisher sind nur zwei übergeblieben.
Welche Größe vom Fleisch soll man beim ersten mal geben? Eher so Hackmäßig oder Gulaschmäßig oder noch größer?
Und unsere Katzen essen immer wieder kleine Häppchen, sodass das Essen nie innerhalb kurzer Zeit weg ist. Manchmal futtern die stundenlang daran. Wie lange kann ich das Rohfutter stehen lassen, bevor es weg muss?

Schon mal Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #70
Welche Größe vom Fleisch soll man beim ersten mal geben? Eher so Hackmäßig oder Gulaschmäßig oder noch größer?

Ich hab das bei Doby einfach nach Gefühl klein geschnitten. So ca. 1 cm große Bröckchen.
Hackmäßig mag er das überhaupt nicht, und Gulasch-groß lässt er auch stehen. Denke das ist katzenabhängig.

Wie lange kann ich das Rohfutter stehen lassen, bevor es weg muss?

Das interessiert mich jetzt selber. Doby bekommt an seinem Rohfleischtag das Fleisch in zwei Portionen. Die zweite Portion gegen 17:00 Uhr, und die bleibt dann so lange stehen bis ich ins Bett gehe. Morgens ist dann alles weg. Aber ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich nicht...

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #71
Solange es Stücke sind kann es schon ne weile stehen.

Thema:

Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche...

Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... - Ähnliche Themen

Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund: Hallo, ihr Lieben, Entschuldigt bitte meinen Roman im Voraus. Ich muss das alles loswerden bevor es mich auffrisst. Gestern musste ich meinen...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
CNI-Diagnose alleine durch Crea: Wir sind hier mit der aktuellen Diagnose unserer Tierärztin für unseren Kater Malibu (EKH, 13 Jahre) etwas unsicher. Sie hat eine CNI alleine auf...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Oben Unten