Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche...

Diskutiere Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Shadow ist mit seinen 1,5 Jahren noch total verspielt, was ich auch gut finde. So kommt Leben in die Bude und bringt mich schön auf Trab :lol...
  • Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #41
Shadow ist mit seinen 1,5 Jahren noch total verspielt, was ich auch gut finde. So kommt Leben in die Bude und bringt mich schön auf Trab :lol:
Klar erst mal ein paar Augen drauf haben ist für mich selbstverständlich. Das Stückchen Huhn ist auch schon 25-30 cm hoch geflogen. Da aber das Sofa Spielfreiezone ist und das weiß er auch, konnte ich von dort aus gut beobachten ohne abgeschossen zu werden. :mrgreen:
Bisdher hatte ich echt Glück mit ihm was Futter betrifft. Gemäkelt hat er bisher nur wenn Fisch mit im Futter war.
Der Satz: Mit Essen spielt man nicht! hätte nun eh nichts gebracht :lol: Kater sieht sowas halt anders.

Jap so ein 100-Pack Einweghandschuhe ist hier vorhanden. Mit zerkratzten Händen den Abwasch machen löst sonst bei mir Katzenjammer aus :mrgreen::mrgreen:

@ wochenendpunk74
Blutige Teppische muss ich gar nicht haben....Klingt als wenn du barfst?
Zum Glück ist Blut beim Barfen optional, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Hatte mich da auch schon durchs Forum ein bisschen informiert.

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #42
Man kann auf Blut versichten und Pulver aus getrocknetem Blut oder Eisentropfen/-tabletten geben, das Blut ist natürlicher und wird deutlich besser angenommen (zumindestens bei uns). ;-)

Gib ihnen ruhig so viel rohes Fleisch wie sie wollen, auch wenn es zu Anfang unheimlich viel erscheint. Gerade zu Anfang schmeckt es oft eben deutlich besser, als Dose.

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #43
Ah gut zu wissen das es Alternativen gibt. Nun wenn ich die Wahl zwischen frischen Obst und getrocknenten Früchten hätte, würde ich das Frische auch bevorzugen ;-)

Das werde ich machen. Hatte jetzt für den Anfang nicht so viel zum heutigen Verfüttern im Kühlschrank gelassen (einen Teil hab ich eingefroren), da ich nicht wusse wie es angenommen werden würde.
Künftig werde ich aber mehr da haben, dann kann er es sich schmecken lassen und mit spielen so viel er will :roll:

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #44
Ich barfe nur teilweise, da es meinem Freund und mir wichtig ist, dass unser Mäkelchen an Dose gewöhnt bleibt (unsere "Urlaubsvertretung" wäre mit Barf überfordert), außerdem muss mein Freund noch etwas ans Barf gewöhnt werden ?

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #45
Ja, die Freunde sind da "manchmal" mäkeliger als die Katzen! :mrgreen: Aber da muss man es ihnen eben auch laaaangsam einschleichen ... :twisted:

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #46
Mein Freund meinte auch gestern er müsste sich das unbedingt mal anschauen kommen, wenn hier Rohfleischtag ist. Warum er dann nicht noch hier aufgeschlagen ist, weiß nur er :mrgreen:
Wir beide hätten es nicht leicht mit dem Barf. Da ist Dose auf, etwas in den Napf und gut eine ganz einfachere Sache. Was tut man nicht alles für die Katz :mrgreen:

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #47
Das ist kein Argument! :mrgreen: Wenn Du das Barf fertigmachst, portionierst Du es ja auch in Schalen/Dosen/Tüten. Dann wird pro Mahlzeit oder Tag eine Dose aufgetaut. Dose auf und ab in den Napf! Fertig! :mrgreen:

Aber ob man das will oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden! Barf macht deutlich mehr Arbeit, aber "nur" beim Zubereiten, beim Füttern ist es ungefähr genauso. ;-) Aber ein "Rohfleisch-Tag" die Woche macht nicht wirklich mehr Arbeit und den meisten Katzen macht das rohe Fleisch auch noch unheimlich Spaß und das Schmatzen und Knurren ist einfach nur niedlich!! :mrgreen:

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #48
Solange man dran denkt, das Barf rechtzeitig aufzutauen ist es wirklich wie "Dose auf und in den Napf"... Sonst hat man eben randalierende Katzen... Wenn hier die Fütterung einfacher wäre müsste das Barfen nicht bei meinem Freund eingeschlichen werden, aber man muss hier dabei bleiben, damit Lucy nicht Finchens Kochbarf futtert (Finchen geht nicht an Lucys Barf, da roh und große Stücke - sie mag roh noch nicht und kann wegen fehlender Zähne große Stücke auch nicht kauen). Bei Dose muss man mittlerweile nicht mehr dabei bleiben, dadurch ist es vor allem morgens einfacher...

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #49
Mit einem Rohfleischtag in der Woche habe ich auch angefangen. Meine Katze hat mich jedoch ziemlich schnell davon überzeugt, dass das viel zu wenig ist. Sie hat Rohfleisch auf Anhieb heiß und innig geliebt. Jetzt sind wir bei 50% BARF. Gespielt wird damit jedoch normalerweise nicht - vielleicht, weil es sich um eine fast zwölfjährige Dame handelt ;-)

Einmal jedoch ist folgendes passiert. Sie schläft nachts in einem Katzenbettchen am Fußende des Menschenbetts. Eines Morgens drehe ich mich in höchstens halbwachen Zustand um und lande mit meinem Fußrücken in etwas Glitschigem. Da war ich dann sehr schnell ganz wach. Was war? Katzi hatte sich, quasi als Betthupferl, ein Stück Rindfleisch auf den Rand des Katzenbettchens gelegt :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #50
Es ging mir jetzt weniger um die Sache Dose aufmachen, sondern eher ums Zubereiten des Barfs.
Die Hühnerbrust anzufassen und zurecht zu schneiden hat schon ein wenig Überwindung gekostet. Ohne die Einweghandschuhe konnte ich es nicht anfassen. Wie kann man nur so empfindlich sein? :roll:
Wurst und Hackfleisch fasse ich an und futter es auch gerne. Nur das war dann auch schon das höchste der Gefühle. Schätze mal ich werde mich schon dran gewöhnen :cool:

Der Rohfleischtag hat noch nen anderen Vorteil: Zähne putzen :lol: Meine erste Katze hatte leider massive Zahnprobleme, aber da wusste ich noch nichts über das schlechte Futter was sie bekam :evil:

Der brüskierte Blick als es nach dem Fleisch wieder Dose gab, sprach schon echt Bände. :lol:
Gibt ja nächste Woche wieder Fleisch, nur von dem Glück weiß er ja noch nichts :mrgreen:

Ich lass mich überraschen wie es sich weiter entwickelt mit Rohfleischtag und Barfen. :cool:

Uh das war ja echt wie eine eiskalte Dusche am Morgen! Da wäre jeder wach. :shock:
Der Kleine hat bis jetzt jedes Stück, abgesehen vom rumspielen, schnell vertilgt. Hab ihm dann auch erst wieder ein nächstes Stück geben, als er nach einem verlangte.

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #51
Naja, rohes Fleisch anpacken find ich auch nicht sooo prickelnd, aber es wird besser. Da ich das Fleisch im Supermarkt an der Fleischtheke hol (grade Hühnchen ist hier oft im Angebot) lass ich es dort aber auch oft schneiden...

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #52
Ich trage immer Handschuhe wenn ich Futter mache. Ist ei fach hygienischer.

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #53
Die reine Zubereitung braucht ordentlich Zeit, gerade zu Anfang, wenn man mit seinen Arbeitsschritten noch nicht so eingespielt ist. Aber noch mehr Zeit zu Anfang frisst das Einlesen und das Verstehen der ganzen einzelnen Schritte beim barfen ;-)

Ich nehme auch (fast) immer Handschuhe. Es ist einfach zu gruselig Leber-/Lachs-/Möhrchenbrei und/oder Blut oder Fleischreste unter den Fingernägeln vervorzukratzen :roll:

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #54
Naja, leider sind mir die Einweghandschuhe etwas zu "gefühlsecht"...!

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #55
Dann nimm die etwas dickeren "Spülhandschuhe" ;-) gefühlsecht genug um zu schneiden, aber dick genug, um nicht genau zu merken, was man schneidet ...

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #56
Danke für den Tipp, aber da es ja besser wird will ich da auch durch! Da ich ja auch Fleisch esse (und mich früher wegen der Konsistenz davor gedrückt habe, rohes Fleisch zuzubereiten - die Folge waren z.B. Fertigfrikadellen) sehe ich das eher als so'ne Art "Konfrontationstherapie".

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #57
Leute es tut gerade echt gut zu hören mit den Handschuhen nicht alleine zu sein :cool:

Ich bin ja dann auch so n beklopptes Dosi und zwing mich dazu das Fleisch selbst zu schneiden. Gewöhnungskur auf harte Weise :lol: oder wie wochenendpunk74 meinte: "Konfrontationstherapie". ;-)

Glaube gerne das die Zubereitung anfangs viel Zeit braucht, aber das ist ja nun normal bis sich ein wenig Routine einschleicht. Vielleicht gibt es ja jemand in meiner Nähe, dem ich einfach mal zum Zubereiten über die Schulter schauen und wenn gewünscht auch mit Hand anlege.
Einfach um mal ne genauere Vorstellung der Arbeitsschritte und Aufwand zu bekommen.

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #58
Handschuhe nehme ich nur, wenn ich den ganzen Kladeradatsch vermenge, beim Fleischschneiden trage ich keine. Mir macht das nichts aus, ich bin sogar so abgebrüht, dass ich mir das Fleisch über die Schulter hängen könnte, wenn es nicht so eiskalt wäre. :mrgreen: Dagegen ist mein Kerl ne Sissi... läuft schreiend unter die Dusche, weil er einen Spritzer ins Gesicht bekommen hat :roll:

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #59
Mein Gatte bleibt sicherheitshalber am Küchentisch sitzen, sobald ich auf der Arbeitsfläche die nassen Suppis in den Mixer gebe - damit ihm sowas ja nicht passieren kann :lol: er schneidet auch nur Sachen, bei denen er nicht weiß woher die kommen ... also darf ich ihmnicht erklären wo genau an einer Kuh das Bugstück sitzt. Und "komische, noch gefrorene weiche Dinger" schneidet er schon! Aber nur solange, bis ich ihm sage:"Kipp die Bullenhoden mit in die Schüssel, dann können die Damen sich was davon klauen!" Dann kommt ein leicht panisches :shock: "Waaaaas hab ich da gerade gehabt?!?" Und er rennt so sich die Hände waschen :roll: Männer sind eben nicht alle für Barf geeignet ...

:mrgreen:

• Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... Beitrag #60
Himmel ich lieg gerade lachend unterm Sofa :lol::lol::lol:
Tja so sind halt unsere Jungs schon mal.
Wobei die Bullenhoden ja vom Mann als Wink mit dem Zaunpfal verstanden werden kann.
Soll jetzt keine Entschuldigung sein, nur in diesem Bereich sind sie sehr, sehr empfindlich :mrgreen:
Ich würde bei euch echt gerne mal Mäuschen spielen :lol:

Thema:

Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche...

Fragen zur Rohfleischfütterung einmal die Woche... - Ähnliche Themen

Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund: Hallo, ihr Lieben, Entschuldigt bitte meinen Roman im Voraus. Ich muss das alles loswerden bevor es mich auffrisst. Gestern musste ich meinen...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
CNI-Diagnose alleine durch Crea: Wir sind hier mit der aktuellen Diagnose unserer Tierärztin für unseren Kater Malibu (EKH, 13 Jahre) etwas unsicher. Sie hat eine CNI alleine auf...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Oben Unten