Findelkatze-kurz vor der geburt

Diskutiere Findelkatze-kurz vor der geburt im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr lieben, vor ein paar Wochen haben wir ein findelkätzchen aufgenommen. Diese ist hochträchtig (und scheint bald zu Platzen ) Da wir...
  • Findelkatze-kurz vor der geburt Beitrag #1
NiMa

NiMa

Hallo ihr lieben,

vor ein paar Wochen haben wir ein findelkätzchen aufgenommen. Diese ist hochträchtig (und scheint bald zu Platzen ) Da wir den wurftermin ja nicht genau wissen, waren wir bereits beim Arzt (auch um sie durchchecken zu lassen). Nach einem Ultraschall sagte er uns, dass sie ganz am Ende ihrer Trächtigkeit zu sein scheint und bis gestern werfen sollte. Nachdem nichts passiert ist, habe ich ihn heute noch einmal angerufen. wir haben morgen erneut einen termin, da ich wirklich angst habe, es könnte passieren, dass die Katze nicht wirft (Wehenschwäche, etc.) Ich denke ich bin (dank eurem Forum) ganz gut vorbereitet, habe über handschuhe, sterilium, katzenaufzuchtmilch, flasche über die waage alles besorgt.

NUn aber zu meiner Frage, wann wiege ich die kleinen Mäuse? Direkt nach der Geburt, oder lasse ich ihnen erst mal ein-zwei stündchen zeit. Wenn ich mich an eine menschengeburt erinnere, dann geht nach der geburt ja doch noch recht viel wasser in form von pipi, etc ab und ich habe angst in panik zu geraten, wenn die kitten dann evtl am nächsten tag eher ab- als zugenommen haben.

Es dankt euch schon mal, die ängstliche und leicht panische Nine
nima ist gerade online

• Findelkatze-kurz vor der geburt Beitrag #2
Hallo NiMa,

wende dich vielleicht per Privatnachtricht an folgenden User hier:

Sie kennt sich echt gut aus mit Geburt und Aufzucht!

Liebe Grüße & alles Gute für eure Katze!

• Findelkatze-kurz vor der geburt Beitrag #3
NUn aber zu meiner Frage, wann wiege ich die kleinen Mäuse

wenn die Geburt gut verläuft wird die Mama die Kitten abnabeln und trockenlecken und dann robben sie gleich zur Zitze und wenn sie sich dort sattgetrunken haben ist immer noch genug Zeit zum wiegen.
Falls die Geburten schnell hintereinander kommen und Du helfen musst, bleibt evtl. kurz Zeit zum wiegen, bevor Du die Kleinen an die Zitze legst.
Mach Dich da nicht nervös, auf eine Stunde mehr oder weniger kommt es da nicht an.
Zudem kann es sogar sein, das am ersten Tag etwas abgenommen wird, auch das wäre nicht gleich gefährlich, wenn sie dann zunehmen

Ich würde aber auch die Entscheidung zu einem Kaiserschnitt gut mit dem Tierarzt überdenken, denn er ist nicht ungefährlich für die Kitten, der Tierarzt muss sehr schnell arbeiten, damit sie nicht zuviel Narkosemittel abbekommen. Wehenschwächen merkt man, weil zumindest eine Wehentätigkeit beginnt.
Hat sich ihr Bauch denn schon gesenkt, ist der Schleimpfropf evtl. schon abgegangen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Findelkatze-kurz vor der geburt Beitrag #4
Der bauch ist meiners erachtens noch nicht wirklich gerutscht, was aber auch sehr schwer zu sehen ist, da die maus echt dick ist und in den vergangenen 2,5 wochen doch auch noch mal gut zugelegt hat (gott sei dank auch an stellen, die vorher weniger gut gepolstert waren). sie hat sich heute gut geputzt, relativ (im vergleich zu vorher) wenig gegessen und liegt gerade in einer der wurfkisten. konnte ich als wir sie aufgenommen haben bedenkenlos an bauch und zitzen fassen, ist das gerade nicht mehr möglich, sie kratzt dann direkt. scheint aber keine schmerzen zu haben (der art sagte, dass kann eine normale reaktion sein, schließlich sind auch menschenmamas am ende der ss sehr gereizt). ich versuche jetzt einfach mal ruhig zu bleiben, und ein wenig aufzuräumen, vielleicht tut sich dann was, wenn ich den nestbautrieb habe ;)

• Findelkatze-kurz vor der geburt Beitrag #5
hat sie denn bereits Nestchen gesucht? (sie kramt dann richtig in Schränken, Schubladen und allen geeigneten Plätzen rum), das wäre ein sicheres Zeichen, das es bald losgeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Findelkatze-kurz vor der geburt Beitrag #6
ich drücke euch feste die Daumen für eine leichte, schnelle Geburt, eine gesunde Mama und gesunde Kitten.

• Findelkatze-kurz vor der geburt Beitrag #7
Sie hat drei pläte an denen sie sich in den letzten tagen immer mal wieder aufhält. die wurfkiste hat sie gerade verlassen, nachdem sie gekramt hat und sitzt nun wieder unterm kinderbett (steht im kinder-spielzimmer, dass wir ihr nun als wurfzimmer angeboten haben. Die kids spielen dort im moment natürlich nicht, gehen nur mit uns zusammen und dem nötigen respekt rein). dies habe ich vor ein paar tagen untenrum zu gemacht, aber ständig rutscht sie alles mögliche weg :/ ich glaube das wird auch ihr bevorzuger wurfort bleiben. sie ist im moment ganz ruhig. aber das es eng wird im bauch, merkt man daran, das sie häufig nach dem futtern rülpst ;)

• Findelkatze-kurz vor der geburt Beitrag #8
wenn du von oben schaust:

ist der Bauch noch an der Seite rund??
hat sie schon einen Hängebauch??

• Findelkatze-kurz vor der geburt Beitrag #9
Hatte ich oben bereits geschrieben ;) es scheint nicht so, aber sie ist auch wirklich dick. ;) die flanken sind eingefallen, dass ist das was ich sehe.

• Findelkatze-kurz vor der geburt Beitrag #10
Hatte ich oben bereits geschrieben ;) es scheint nicht so, aber sie ist auch wirklich dick. ;) die flanken sind eingefallen, dass ist das was ich sehe.

wenn die Flanken von oben betrachtet eingefallen sind, ist der Bauch bereits gerutscht und wenn sie rumkramt sucht sie Nestchen.
Sie wird sich aber den Wurfplatz selbst aussuchen und solange Du sie dort erreichen kannst um ggf. zu helfen ist das ok, umbetten kannst Du die kleine Familie nach der Geburt immer noch.
Ich hoffe sie macht es nicht zu spannend und es geht ohne Kaiserschnitt

Zuletzt bearbeitet:
  • Findelkatze-kurz vor der geburt Beitrag #11
Hier sind alle Daumen und Pfötchen ebenfalls ganz dolle gedrückt - alles Gute für die Maus!! :-D

• Findelkatze-kurz vor der geburt Beitrag #12
Danke ihr lieben.....die anderen beiden katzis sind auch um sie herum, findus n der wurfkiste, und Große katze (das ist ihr name ;) ) auf dem bettchen. die aufzuchtmilch schmeckt natürlich allen dreien. ich habe vorsichtshalber gerade noch eine dose nachgeordert ;) im moment ist sie wieder ganz ruhig. als ich nach ihr geschaut habe, hat sie mal ganz tief geseufzt, als wenn sie sagen wollte " Ick hab ooch keene lust mehr!".
sämtliche pfötchen und daumen können wir gebrauchen, aber noch geht es allen ja gut, und die kitten schlagen purzelbäume. es ist eben unheimlich schwer zu sagen, wann sie wurftermin hätte, ohne einen decktermin zu kennen.

edit:
ich habe mir gerade die rescue tropfen meiner nachbarin mit rüber genommen, auf deren fellnasen ich gerade 3 wochen aufpasse....für mich natürlich.... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Findelkatze-kurz vor der geburt Beitrag #13
Mädels, kann ich auch senkwehen sehen? also äußerlich?

• Findelkatze-kurz vor der geburt Beitrag #14
  • Findelkatze-kurz vor der geburt Beitrag #15
ich glaube sie atmet einfach schwer im moment....drückt ja alles zusammen...oh mann, wat bin ich uffjerescht....

• Findelkatze-kurz vor der geburt Beitrag #16
Und???????

• Findelkatze-kurz vor der geburt Beitrag #17
Wir sollen ihr nun frubiase geben, und noch bis zum WE warten. er hat geröntgt und schätzt es sind 6-7 kitten :shock: alles ist wunderbar, sie sind noch nicht gerutscht, bewegen sich aber kräftig, mamakatze gehts gut. am freitag gibts, wenn nichts passiert ne wehenspritze, wir sollten dann da bleiben und wenn nichts geht bekommt sie nen kaiserschnitt. sobald ich irgendeine veränderung feststelle soll ich mich sofort melden....aber noch sieht er alles im grünen bereich

• Findelkatze-kurz vor der geburt Beitrag #18
wow, die arme maus, 6-7 kitten ist schon echt ne hausnummer. wir drücken daumen und pfoten für ein gutes gelingen!

• Findelkatze-kurz vor der geburt Beitrag #19
am freitag gibts, wenn nichts passiert ne wehenspritze, wir sollten dann da bleiben und wenn nichts geht bekommt sie nen kaiserschnitt.

ja das wäre dann auch die richtige Abfolge, denn nach einer Wehenspritze sollte sich spätestens nach 30 Minuten etwas tun
Ich hoffe aber die Katze schafft es ohne ärztliche Hilfe

• Findelkatze-kurz vor der geburt Beitrag #20
ich auch. der Warzenvorhof (ich hoffe dass nennt sich bei katzen auch so) ;) ist heute auch noch einmal deutlich größer geworden und es haben sich kleine "Brüste" gebildet. Die milchleiste darf ich leider nicht fühlen, da wird sie wild, also lass ich das auch lieber
:lol:

Thema:

Findelkatze-kurz vor der geburt

Findelkatze-kurz vor der geburt - Ähnliche Themen

HILFE! 'Ausgesetzte' Katze 65. Tag trächtig!: Hallo liebe User :-) Mein Name ist Anna-Lena, bin 18 Jahre alt und wohne in meiner eigenen Wohnung in Essen.:roll: Ich habe schon vieles hier...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten