Hunger! immer?

Diskutiere Hunger! immer? im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; hallo zusammen, mein kater hat offensichtlich immer hunger oooder er nervt einfach gerne :-? er ist eine wohnungskatze, 2,5 jahre ca und...
  • Hunger! immer? Beitrag #1
Alenda

Alenda

hallo zusammen,
mein kater hat offensichtlich immer hunger oooder er nervt einfach gerne :-?
er ist eine wohnungskatze, 2,5 jahre ca und bewegungsdrang durschnittlich würde ich sagen. wir speilen 2 mal am tag mit ihm, ab und zu tobt er alleine oder mit der katze.

er bekommt 3 mal am tag ein 100 gramm tütchen von lux oder multifit.

was anderes frisst er auch nicht bzw nicht mehr :-(

dann kriegt er nach 22 uhr noch eine rolle mit Trockenfutter, da nehme ich smilla light.
etwa 25 gramm.

bekommt er die rolle nicht dann weckt er uns spätestens um 4 uhr morgens (wir müssen aber erst 6.45 hoch)

meine frage jetzt: kann es sein das er wirklich hunger hat? spätestens 2 std VOR essenszeit fängt er schon an zu mauzen und absichtlich blödsinn zu machen!
mein mädchen frisst gerade mal 1/3 von seiner menge und nervt so gut wie nie wegen des futters.

vielleicht hat ja jemand einen tip :)

• Hunger! immer? Beitrag #2
Hi!
Ich denke er hat Hunger. Würde das Trockenfutter weglassen und lieber auf hochwertigeres Nassfutter umstellen. Das sättigt besser und hält länger vor.

• Hunger! immer? Beitrag #3
wie gesagt, er frisst nichts anderes....

wir haben viel probiert smilla, animonda carny, bozita als beispiel.

er frisst nur kleingeschnetzeltes mit sehr viel sosse :-?

wir haben auch versucht die genannten sorten mit wasser zu verdünnen, will er auch nicht!

• Hunger! immer? Beitrag #4
Frisst er denn generell schlecht? Hatte grad irgendwo von dir gelesen, dass es Trockenfutter/ Fummelbrett gibt, wenn sie das Nassfutter verschmähen.
Die Katze frisst ja auch recht wenig.

• Hunger! immer? Beitrag #5
wie gesagt, er frisst nichts anderes....

wir haben viel probiert smilla, animonda carny, bozita als beispiel.

er frisst nur kleingeschnetzeltes mit sehr viel sosse :-?

wir haben auch versucht die genannten sorten mit wasser zu verdünnen, will er auch nicht!

Hast du schonmal versucht langsam umzustellen?
Ich hab hier die absolute Mäkelkatze und hab ganz langsam angefangen, ein bisschen vom neuen Futter unter dem alten Futter drunter zu mischen. Dann hab ich von Woche zu Woche immer ein bisschen mehr von dem neuen Futter dazu gemischt und dann ging es eigendlich ganz fix, das sie das Neue dann gefressen hat.

• Hunger! immer? Beitrag #6
also er lässt das essen oft stehen und dann geht er an seine rolle mit dem Trockenfutter, das möchte ich aber eigendlich nicht so gerne, weil Trockenfutter ja nicht so der knaller ist :-?

aber wenn er gar nichts bekommt dann pinkelt er ins bett oder reisst tapete hab, schmeisst sachen vom schreibtisch etc

er hat früher auch smilla, bozita etc gefressen auch pate und mit gelee aber irgendwann ging die sache mit der sosse los :-(

die katze frisst also vllt 150 gramm Nassfutter am tag ABER wenn der chef das essen ablehnt, dann frisst sie auch nichts.

langsam umstellen hab ich mich nicht getraut, hab schon von einigen gehört es wäre nicht gut wenn katzen länger nichts fressen und das könnte ja in dem fall passieren...

• Hunger! immer? Beitrag #7
Ich denke er hat dich gut erzogen ;-).Wenns Trockenfutter zur Verfügung steht, brauch er das Nassfutter ja nicht zu futtern. Und Trockenfutter ist ja wie Süßigkeiten- das riecht gut und schmeckt wahrscheinlich noch besser.
Kannst vielleicht mal im Internet ein Probierpack Nassfutter bestellen und testen?
Zähne sind aber in Ordnung, oder? Bei Zahnweh wird Trockenfutter oft bevorzugt habe ich festgestellt.

• Hunger! immer? Beitrag #8
ja zähne sind gut, sofern ich das beurteilen kann.
beim letzten kontrollbesuch bestand schon das sossen problem und da war alles ok mit den zähnen.

ich werde mal das tütchenfutter von schmusy austesten, die marke mochten sie damals ganz gerne. wusste aber bis eben nicht das es da auch tütchen mit sosse gibt, das wäre ja schon mal etwas besser und das Trockenfutter weglassen....das kann ja was werden :roll:

• Hunger! immer? Beitrag #9
langsam umstellen hab ich mich nicht getraut, hab schon von einigen gehört es wäre nicht gut wenn katzen länger nichts fressen und das könnte ja in dem fall passieren...

Versuch es mal, bei mir hat es funktioniert.
Er soll ja auch nicht hungern, deswegen die langsame Umstellung. Am Anfang mischt du nur so viel drunter, dass er gar nicht merkt, dass da was anderes mit dabei ist. Du musst es auch gut durchmischen, dass er es nicht unterscheiden kann...
Frisst er es, dann kannst du nach ein paar Tagen ein bisschen mehr darunter mischen (gut vermengt) und schaust, ob er es frisst, wenn ja, dann gehts weiter.
Bei dieser Methode muss er auch gar nicht hungern.

Zusätzlich kannst du langsam die Trockenfutter-Menge reduzieren. Auch meine Süße ist ein absoluter Trockenfutter-Fan und ich hab Stück für Stück die Menge reduziert, dafür frisst sie jetzt mehr Nassfutter

• Hunger! immer? Beitrag #10
danke für den tip, ich werde es versuchen :)

aber ich hab eine frage dazu, sollte ich dann auch stücken in sosse nehmen zum untermischen oder kann ich gleich ganz frech auch festeres futter nehmen wie zb jetzt smilla?

smilla wäre ganz super, da gibt es oft angebote und das kann ich mir mit meiner frührente auch leisten.

hab eben ausgerechnet bei den schmusy tütchen wären das 80 euro im monat, das kann ich leider nicht stemmen :-(

oder hat noch jemand eine idee?

• Hunger! immer? Beitrag #11
Irgendwo gab es hier doch Soßenrezepte !? Ich glaube in der Barf-Ecke...dann könntest du die Soße selber machen.

• Hunger! immer? Beitrag #12
echt? da suche ich gleich mal nach :mrgreen: danke

• Hunger! immer? Beitrag #13
Grrrr...ich finds nicht :-(.Suche aber weiter, irgendwo gabs da was.

Ich habs : Ist bei Allgemeiner Ernährung oben angepinnt! *ichdoof*

• Hunger! immer? Beitrag #14
Ist doch total Easy.

Fleisch der liebsten Geschmacksrichtung kochen, mit dem Kochwasser pürieren und fertig ;-)

• Hunger! immer? Beitrag #15
hahaha ich habs auch nicht gefunden aber danke für den tip...habs dann auch gesehen :lol:

das klingt ja einfach mit der sosse, das krieg ich hin... ;-)

hab mir smilla und bozita ausgeguckt, damit war ich damals zu frieden, ist bezahlbar und mit der sosse sollte das dann ja HOFFENDLCH gehen :roll:

• Hunger! immer? Beitrag #16
Bozita mochten meine Beiden anfangs auch gerne. Dann wurde da wohl die Rezeptur geändert, dass geht hier gar nicht mehr.
Aber vielleicht findest du noch was anderes, was du ihnen schmackhaft machen kannst.

• Hunger! immer? Beitrag #17
In bozita ist ja schon elendig viel Sauce bei vielen Sorten.

Wird das bei dir vertragen? Meine Katzen treffen dann mit ihrem Output auf 3 Meter durch einen Besen ine Flasche....

• Hunger! immer? Beitrag #19
Schonmal versucht das ganze mit einer Gabel zu zerquetschen und dann mit Wasser zu vermischen bis es eine Art Brei wird?

• Hunger! immer? Beitrag #20
ich hab gleich noch eine frage, wieviel sollte ich denn von smilla und bozita füttern?
herstellerangabe ist 300-400 gramm aber die übertreiben ja öfter auch mal ganz gerne :roll:

meine katze ist auf jeden fall schon recht feist :sad:

@kakashi ja, das haben wir gleich zu anfang versucht :-( wurde dann gar nicht angerührt

Thema:

Hunger! immer?

Hunger! immer? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
Kitten hat noch immer Durchfall-durch Wurmkur?Futter? Bin sehr verunsichert :(: Bin ganz neu hier und auch erst seit kurzem Kittenmama deswegen sag ich erstmal ganz lieb *hallöchen* bevor ich mit der Fragerei loslege... ;)...
Katze jetzt allein und will immer Aufmerksamkeit: Hallo ihr Lieben, Bis vor 6 Wochen hatten wir noch 2 süße Main Coons, eine ist jedoch im zarten Alter von 3 Jahren an HCM verstorben. Ihre...
Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv!: Hallo alle zusammen, ich bin schon länger stille mitleserin, aber endlich habe ich mir einen account zugelegt. Denn momentan raubt mir unser Kater...
Oben Unten