Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende

Diskutiere Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit Mai geht das jetzt schon so. Die Kleine macht ständig und überall ins Haus. Mal ist ein paar Tage Ruhe und dann finde ich wieder im ganzen...
  • Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende Beitrag #1
LauraZepam

LauraZepam

Seit Mai geht das jetzt schon so. Die Kleine macht ständig und überall ins Haus. Mal ist ein paar Tage Ruhe und dann finde ich wieder im ganzen Haus verteilt Katzenpisse. Und so langsam hab ich die Schnauze voll. Ich putze jeden Tag das ganze Haus. Die Wäsche riecht immer noch schlimm obwohl ich Alles mit Myrteöl gewaschen hab. Es geht so nicht weiter. Wenn sich das nicht bald ändert muss ich die Kleine zurück ins Tierheim bringen.. Auch wenns mir das Herz bricht daran zu denken.
War beim Tierarzt um Krankheit als Ursache auszuschließen. Alles gut
Katzenklo ist sauber und sie benutzt es auch, weshalb ich nicht glaube dass es am Streu liegt.
Ist kastriert. Irgendwann Mitte 2012 geboren.
Kann raus wie und wann und so lange sie will.
Spielen, kuscheln, Futter....
Im Moment is sie alleine, aber wir hatten für 2 Monate einen Kater in Pflege und sie hat vorher, während und danach überall hin gemacht. Eigentlich wollte ich als der Dicke weg war eine zweite Katze (fest) dazu holen, aber ich hab Angst dass ich am Ende zwei Wildpinkler im Haus hab.
Hab Enzymreiniger und verschiedene andere Ecodor Biodor, wie se alle heißen, und Myrteöl probiert.
Hab die Stellen mit Alufolie bedeckt, mit Müllsäcken, weils angeblich helfen sollte,
hab Katzenfernhaltespray benutzt, ...
Das Klo an die Stelle stellen geht nicht weil es so viele sind und auch vor der Haustür oder mitten im FLur^^
Auch diese Catitude(?) Stecker hab ich ausprobiert. NIcht geholfen...
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
eine Freundin meinte,vielleicht hätte die Kleine nie gelernt " " aufs "Töpfchen" zu gehen....
Hat denn irgendeiner noch ne Idee woran es liegen könnte und was ich tun könnte? Wie bringe ich ihr das bei? Ich kann nicht den ganze Tag hinter ihr her gehen.... :-( Jetzt gerade liegt sie in ihrem Körbchen und schlummert...Wünschte sie würde mir deutlich sagen wo das Problem liegt...
Bin für jeden Rat dankbar.

• Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende

Anzeige

• Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende Beitrag #2
Hat sie im Tierheim auch schon wild gepinkelt?

• Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende Beitrag #3
ich weiß du hattest geschrieben das sie vom Tierarzt schon gecheckt wurde und alles i.o. sei, aber hat er denn auch einen Urintest gemacht und nach Blasenentzündung oder Steine/Harngrieß geschaut?

• Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende Beitrag #4
@Leviria: Hatte ich vergessen dazu zu sagen^^ Ja. Ich hab schon öfter Urinproben hingebracht weil ich dachte dass sie vielleicht Probleme mit Harnsäure, Kristallen, Entzündung oder so hat. Aber die Werte waren alle optimal.

@Shaheena: Ich weiß es nicht. ich hab natürlich nachgefragt aber keiner weiß es wohl so richtig. War auch nicht lange da und wurde zwischendurch oft verlegt (hat sich mit den einen nicht verstanden zum Beispiel...) und dann hab ich sie auch schon abgeholt...

• Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende Beitrag #5
Wie alt ist die Kleine?

Ah,gerade gelesen sorry:oops:

Sie ist einzelkatze,wie viel Zeit hast du für sie?
Bist du berufstätig?

• Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende Beitrag #6
Ich bin zurzeit zuhause(häufige Krampfanfälle ohne Ursache, aloso krankheitsbedingt). Ich spiele zwischendurch immer mit ihr vielleicht 2h. Klingt sehr wenig aber sie ist viel draussen oder schläft.
Sie ist Einzelkatze. Wie gesagt ich würde gerne eine zweite dazu holen fürchte aber dass es das schlimmer macht? Revierverhalten oder was weiß ich^^ Hab auch eine Mail ans Tierheim geschrieben dass ich gerne vorbeikommen würde ob sie vielleicht bestimmte Katzen im Auge hat die zu der Kleinen passen würden. Will am WE dahin und mit der Pflegerin reden was sie von der Idee hält...

• Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende Beitrag #7
das kling wirklich nicht einfach.

Wieviele Klos hast du denn? Manche Katzen trennen ihr Geschäft gern.

Ich denke bei ihr ist das Problem das es sich schon so fest gefahren hat das du es nur schwer wieder aus ihr raus bekommst aber du hast ganz recht irgendwas hat sie und da sie nicht sprechen kann tut sie es so kund.
Denke nicht das du mit einer zweiten Katze das doppelte Problem haben wirst, vielleicht zeit sie der anderen ja sogar wo es aufs Klo geht. :a050:

Eine Katze ist eigentlich von Anfang an Stubenrein das ist ja so faszinieren das müssen die nicht groß vorher lernen also daran liegt es nicht.

Wechsel das Streu trotzdem mal vielleicht passt ihr irgendwas nicht, auch wenn sie ab und an mal drauf geht kann es trotzdem am Streu liegen.

Auf welche Stellen macht sie denn bevorzugt? Welches Material wählt sie? Welchen Geruch haben die Stellen (abgesehen von ihrem Pipigeruch)?

• Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende Beitrag #8
Der Kater einer Freundin ist auch viel draußen. erledigt seine geschäfte am liebsten draußen.
Sie hat eine große Kiste mit Erde ,die er nur für PIPi nutzt.
Seine würstchen legt er ins normale Kaklo mit Streu.Vielleicht probierst das mal:roll:?

• Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende Beitrag #9
Aaalso. Sie macht hauptsächlich auf Fliesen. Wonach die riechen kann ich nicht sagen^^ Also ich nehm keinen speziellen Geruch wahr. Putze auch mit wenig Putzmittel beziehungsweise in letzter Zeit nur noch mit Biodor (so oder so ähnlich) und lüfte gut. Ich hatte für sie zwei Klos, das zweite hab ich vor ein paar Wochen weggestellt weil sei es nicht einmal benutzt hat... Welches Streu nutzt du für deine Katzen? Ich weiß dass es da 1 000 verschiedene gibt, aber iwo muss ich ja anfangen auszuprobieren...^^

Das mit der Kiste mit Erde könnte ich versuchen. Allerdings geht sie auch öfter auf die Terrasse und macht in die Blumenkübel. Da buddelt sie dann noch ein bisschen und ich hol das große Geschäft später raus^^ Auf die Terrasse kann sie auch jederzeit. Es sei denn es stürmt schlimm aber dann will sie auch gar nich nach draussen...

• Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende Beitrag #10
also ich nehme das Klumpstreu von DM.Meine Mietzen mögen kein grobes,graues Streu.
Dieses ist schön Fein und klumpt sofort,also nasse Pfoten sind ausgeschlossen

• Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende Beitrag #11
ich nutze das tigero canada streu und bin seeeeeehr zufrieden. auch das primere exellent (oder so) ist auch gleich gut nur etwas teuer.. ich habe vom ersten bis jetzt nur das ohne duft gehabt, vom zweiten das mit babypuder.. da roch die ganze bude :???:

hatte vorher cats best öko plus.. da haben sie lieber die vorleger genommen,..

• Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende Beitrag #12
Probier auf jedenfall mal ein Klo mit erde hinzustellen und/oder probier ein anderes Streu aus egal welches. Was hast du bis jetzt?

Ich Benutze Premiere Excellent und das Ökostreu aus dem DM beides finde ich klasse wobei erstes stark nachgelassen hat. Welches du für toll hältst bzw. deine Mieze kannst du nur wissen in dem du es ausprobierst.

In welchen Situationen macht sie denn immer daneben? Kannst du eine Struktur erkennen?

Putz auf jedenfall mal mit schön für menschen angenehm richenden Mittel, vielleicht hilft das ja, ich weis zwar nicht was es helfen soll aber ich würde an deiner Stelle einfach mal alles ausprobieren. Versuche nie deine Katze zu verstehen es wird dir sowieso nicht gelingen. Es kann sein das die Tischdecke im Wohnzimmer falschrum liegt und sie deshalb in der Küche auf die Fließen pinkelt, verstehen kann das nur eine Katze. Nur so als Beispiel.

Sie macht es nicht böswillig sondern will dir irgendwas damit sagen, das schwere ist eben es herauszufinden was.

• Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende Beitrag #13
Ich werd morgen gleich mal anderes Streu ausprobieren. Und dann noch eins und noch eins und noch eins wenns sein muss^^ Sollte es daran liegen, wann erkenn ich das? ALso wie lange würde es schätzungsweise dauern bis sie dann nicht mehr ins ganze Haus pinkelt?

Ich kann leider gar kein Muster erkennen. Weder was Situationen anbelangt, noch was die Plätze angeht. Wirkt alles sehr willkürlich. Heute waren es vor der Haustür und im Gästebad, gestern drei Stellen im Flur, manchmal auch Vorleger, Fußabtreter,...
Deshalb fällt es mir auch schwer das zu ändern was sie stört, weil ich keinen Hinweis auf das finde, was es ist^^

Bezüglich der Reinigungsmittel nehme ich, wie gesagt, mittlerweile dieses Zeug gegen Uringeruch. Das riecht nach fünf Minuten gar nicht mehr (für mich) und selbst wenn riecht es für mich angenehm.Außerdem ist es nötig weil der Urin in den Fugen schön einzieht.... Aber vorher, mit anderen Mitteln, hat sie ja auch üebrall hingemacht.

Bezüglich einer zweiten Katze. Ich bin unsicher. Eigentlich wollte ich am Wochenende eine zweite aus dem Tierheim holen aber ich hätte das Pinkelproblem gerne gelöst bevor ich noch eine Katze ins Haus hole...

Für wie wahrscheinlich haltet ihr es dass meine Kleine so wahllos pinkelt weil sie nich allenie sein mag?

Ganz lieben Dank dass ihr mir helft. Es ist zwar ärgerlich, unangenehm, teuer und viel Arbeit immer hinter ihr her zu putzen, aber ich will doch dass es ihr bei mir gut geht :-( Das is mir dann doch immer noch am Wichtigsten... Vielleicht mag sie mich ja einifach nicht?

• Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende Beitrag #14
also wenn es das Steu ist (Probier erde auf jedenfall auch mal aus) dann merkst du das gleich, also brauchst du jetzt nicht 10 verschiedene zu kaufen. Probier einfach 2 ganz unterschiedliche und dann weist du es sofort ob es daran lag oder nicht.
Saubermachen tust du regelmäßig? Kann es sein das es eins ist das wenn man ein oder zweimal reinmacht für die Katzennase sehr unangenehm richt und sie somit nur auf Frisch eingestreute Steu macht?

Am Putzmittel wird es wohl dann nicht liegen den dien Enzymreiniger solltest du auf jedenfall weiter verwenden das machst du schon richtig, ich dachte nur evtl. danach mit Meister Proper oder ähnlichem drüber gehen aber in dem Fall hast du das ja auch schon probiert.

Finde es auf jedenfall ganz toll von dir das du obwohl es eine sehr mühsame und blöde Situation ist deiner Katze nicht böse bist. Ich würde auf jedenfall einen Kumpel dazu holen der zu ihr passt, ob es dein Problem Löst kann ich dir nicht versprechen es kann zwar schon sein ist aber eher zu bezweifeln. Trotzdem wird sie sich damit nochmal ein Stückchen wohler bei dir fühlen. Katzen sind nämlich keine Einzelgänger wie immer behauptet wird. Es gibt nichts schöneres als zwei Katzen miteinander zu beobachten.

Wie verhält sie sich sonst bei dir weil du befürchtest es geht ihr bei dir nicht gut? Schmust sie mit dir, will mit dir spielen usw? Sie zeigt dir doch sicher das sie dich gern hat, das kann ich mir nicht vorstellen bei einer so geduldigen Dosi wie dir.

Sie ist Freigängerin sagst du? Kann es sein das sie immer pinkelt wenn sie von draußen rein kommt oder wenn du rein kommst? Wenn du sie nicht beachtet hast oder oder oder? Einfach mal an alles denken und noch genauer beobachten.
Kann es sein das sie vor irgendwas angst hat beim Toilette gehen? Stell mal ein Klo mit und ein Klo ohne Haube an verschiedenen Orten auf. Ein Ort wo sie viel trubel hat und beobachten kann und einer wo sie ihre ruhe hat.

Katzen sind so unterschiedlich und jede will was anderes.
Ich hatte eine Katze die ist nur aufs Klo wenn jemand mit ist :roll:
Mein Kater hat lange auch gepinkelt da er nicht wollte das ich das Haus verlasse. Das geht natürlich überhaupt nicht und ich musste ihn langsam dran gewöhnen das ich auch mal nicht da bin. Außerdem hatte ihm das Streu nicht gepasst. Sauber machen musste ich es früher auch immer sofort, mitlerweile erträgt er es auch wenn mal ein Bollen von vorhin noch drin liegt.
Meine Pflegekitten damals sind nur auf eine Schalentoilette sie wollten keine Haube, die Mama wollte dafür nur mit Haube und keine ohne.

Du siehst es kann wirklich alles und nichts sein, es ist schwierig und ich hoffe du findest bald heraus woran es liegt. Könnten Katzen doch nur sprechen *seufz*

• Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende Beitrag #15
Aaaaaaaaaalso: Zum Streu: Ich hab eins das gar nicht riecht. Auch nicht nachdem sie drauf war. Ich mach es einmal in der Woche komplett sauber (auswaschen, neues Streu) und sammel Alles auf sobald ich es sehe. Hab verschiedene INtervalle probiert bis hin zu täglich komplett neu, hat aber keinen Unterschied gemacht. Es ist immer sauber und immer trocken. Das Katzenklo steht im Gästebad das nur ich und Gäste nutzen. Alles andere (Duschen, Baden, Zähneputzen und was weiß ich) wird im anderen Bad gemacht. ALso viel Verkehr ist dort nicht und ihr Klo steht in einer Nische in der vorher irgendwann mal ein Schrank eingebaut war. Also auch da nochmal geschützt. Vorher stand es im Flur, das war aber dann das erste was ich geändert hab zusammen mit der "Art" des Katzenklos. Hatte ein Schalenklo gekauft, das wollte sie aber gar nicht, dann eins mit Haube und die Tür ausgehängt. Das hat sie sofort angenommen. So "kannte" sie es auch aus dem Tierheim...

Ich kann wirklich nicht sagen ob sie immer in bestimmten situationen pinkelt. Is auch oft so dass ich morgens aussem schlafzimmer komme und im Flur irgendwo wieder ne Pfütze finde. Wenn ich rausgehe (zu den Nachbarn oder Oma die nebenan lebt) dann "darf" sie immer mit. Manchmal geht sie mit rein, manchmal kuckt sie auch nur wo ich hingehe und flitzt dann wieder in den nächsten Garten. Hab auch verscuht sie langsam dran zu gewöhnen dass ich manchmal weg bin. War erst 10 Minuten weg zum einkaufen und dann immer länger und war vor zwei Wochen das erste mal zwei Tage weg aber nach einem halben Jahr sollte das doch erlaubt sein. Sie war dann ja trotzdem nicht alleine.

Dass sie mich nicht mag ist mit eine der letzten Möglichkeiten die ich noch sehe.... Sie bringt mir immer was zum Spielen, läuft mir auch öfter nach, drinnen wie draussen, ist nicht DIE Schmusekatze schläft aber meistens auf mir :)roll: )... Ich versuche wirklich ihr hier ein Zuhause zu geben und hoffe dass sie mich leiden kann^^ nur wie gesagt weiß ich nicht mehr wirklich was es noch sein könnte...

Will Morgen neues Streu und Alles kaufen, was eine zweite Katze braucht und am Freitag dann eine zweite Kleine aus dem Tierheim holen. Bitte bitte bitte lass es gut gehen^^

Aus eurer Erfahrung: Meine Kleine ist noch relativ jung (schätze ich) und seeeeeeeehr verspielt. Jetzt stehen zwei Katzen als Kameraden zur Auswahl. Eine Katze im selben Alter und ein Kater, ein Jahr älter. Gibt es Kombinationen die mehr Erfolg versprechen bei der Zusammenführung? Oder kommt es da auch wieder ausschließlich auf die Persönlichkeiten der Katzen an?

und @sunburst: Ich versuche geduldig zu bleiben aber gestehe auch dass ich in den letzten Tagen auch schonmal laut wurde -.- Nicht weil ich sauer bin sondern weil ich nicht weiter weiß...Aber wir versuchen weiter Alles Mencshenmögliche^^

• Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende Beitrag #16
Es kann sein das die Tischdecke im Wohnzimmer falschrum liegt und sie deshalb in der Küche auf die Fließen pinkelt, verstehen kann das nur eine Katze. Nur so als Beispiel.

Sorry, wenn ich widerspreche, aber genau das machen Katzen nicht. Katzen pinkeln nicht aus Protest!
Katzen pinkeln, weil sie müssen und sie suchen sich den für sie sinnvollsten Ort dafür. Aufgabe des Menschen ist es hier einfach das Katzenklo zum sinnvollsten Ort zu machen.

Anders ist es, wenn die Katze markiert. Dann hat sie das Bedürfnis, die Wohnung als ihr Heim klar zu kennzeichnen (ich verteile meine Duftmarken, damit jeder weiß, dass ist mein Revier). Da kann dann schon Unsicherheit, Angst oder ein allgemeines Unwohlsein dahinterstecken.

Deshalb würde ich erst mal die Frage versuchen (den ganz so einfach ist das einfach nicht) zu klären: ist es denn nun Markieren oder Wildpinkeln?

Hockt die Katze oder steht sie?
Sind die Stellen eher in Ecken oder sind gar Wände mitbetroffen?
Sind es kleine Pipipfützen oder große Lachen.
Du sagst, du findest viele Stellen in der Wohnung. Macht sie dann einmal nur an eine, oder quasi bei einer Pinkelsession an drei (So als Beispiel)?
Bist du selbst dir sicher, dass sie wildpinkelt, oder könnte es sein, dass sie auch markiert, was denkst du?

LG

• Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende Beitrag #17
Katzen Pinkeln sehr wohl wenn ihnen was nicht passt würde das nicht unbedingt protest nennen aber sie wollen eben äußern das was nicht stimmt. Das mit der Tischdecke war vielleicht ein blödes Beispiel aber es ist durchaus so das wenn z.B. auf einmal die Dosi schwanger wird in die Ecke gepinkelt wird, nicht aus Protest sondern aus z.B. Angst das man nun nichtmehr wahrgenommen wird. Vor der Schlafzimmertüre weil sie unbedingt wieder rein wollen und einfach nicht verstehen warum sie jetzt draußen bleiben dürfen und sich nicht anders Mitteilen zu wissen. Das habe ich leider alles schon erlebt aber stimmt erstmal sollte man abklären ob es nicht doch Markieren ist. Da kenn ich mich jetzt nicht mit aus.

• Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende Beitrag #18
hab Katzenfernhaltespray benutzt, ...

Vielleicht ist das ein Grund für die Pinkelei. Sorry, hab jetzt nicht alles gelesen, nur das sprang mir gerade ins Auge. Katzenfernhaltespray ist ja für Katzennasen unangenehm. (Logisch, soll sie ja auch fernhalten).

Aber für manche ist das geradezu eine Einladung, genau auf diese Stellen drüberzupieseln, um den unangenehmen Geruch zu übertünchen.

Ich würde deshalb auf keinen Fall mehr Fernhaltespray einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende Beitrag #19
Ich erwisch sie nicht wenn sie ins Haus macht...Deswegen kann ich viele eurer Fragen nicht beantworten, kann nicht sagen in welcher Situation oder was unmittelbar zuvor passiert ist... Es sind schon Lachen. Meistens in Ecken aber auch direkt vor der Haustür. Was sehr angenehm war als ich gestern vom Paketdienst geweckt wurde. Ich mache die Tür auf und stehe, gut sichtbar für jeden, in einer Pfütze aus Katzenpisse^^
Ist auch so sehr unangenehm wenn Besuch da ist... -.-
Ich hab keine Vergleichsmöglichkeiten aber ich würde es tatsächlich als Wildpinkeln bezeichnen weil es eben immer Lachen sind und sie bestimmte Stellen auch immer wieder "nutzt"

@36 Pfoten: Das Spray hatte ich am Anfang benutzt aber nur auf dem Sofa weil sowohll die Kleine als auch Nachbarskater sich dort verewigt hatten und ich nach wiederholtem und sorgfältigen Säubern kein Risiko eingehen wollte^^ Im Hau selbst benutze ich es nicht und das Wohnzimmer ist tabu bis wir eine Lösung für das Problem gefunden haben. Tür zu, kein Fernhaltespray mehr :)

ich nutze das tigero canada streu und bin seeeeeehr zufrieden. auch das primere exellent (oder so).

Kannst du mir sagen wo es die gibt? Mittlerweile hat ja jeder Laden seine Marken^^ Würde Morgen entweder eines von den Beiden oder das von dm ausprobieren das hier empfohlen wurde und im schlimmsten Fall eben dann eines der anderen^^

• Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende Beitrag #20
Wenn sie aus dem Tierheim ist, ist sie bestimmt kastriert, oder? Und mit was machst du die Toiletten sauber?
Also meine Kater pinkeln eigentlich nur, wenn sie körperlich oder seelisch leiden oder sie markieren. Ich glaube übrigens nicht, dass dich deine Katze nicht mag. Dann würde sie nicht auf dir schlafen :)

Thema:

Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende

Tierheimkatze immer noch unsauber und ich mit Nerven und Latein am Ende - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Mit dem Latein am Ende.....: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und ich stelle mich bald noch vor. Allerdings haben wir ein kleines Problem zuhause und vielleicht hat noch...
Kommt die Trauer erst später?: Hallo liebe Katzenfreunde. Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil mich eine Frage sehr quält: Kann die Trauer über einen verlorenen...
Das große Rooouuhh ist unterwegs: Wie kann ich es fassen? Wie es begreifen? Es ist nicht fassbar, nicht akzeptierbar… und doch ist es so… Mein Prinz hat sein Königreich verlassen...
Oben Unten