ich persönlich würde ihn alsbald kastrieren. Die Kastration hat keine Auswirkungen auf das Wachstum. Welchen Abstand sie zur Impfung haben sollte, weiß ich allerdings nicht.
ich denke er langweilt sich, immerhin ist er gerade in DER Rauf- und Spielphase und hat keinen kätzischen Partner wo er sich zu 100% auspowern kann.
Ein Mensch kann das einfach nicht, egal wie viel derjenige zuhause ist. Allein shcon das gegenseitie ohren sauber lecken, das gegenseitige jagen bis hoch auf den Schrank und das austesten wie intensiv ein Nackenbiss oder treten sein muss, damit der andere ablässt - das alles kann ihm kein Mensch beibringen, nur ein anderer Kater/ Katze.
Rauslassen musst du entscheiden ab wann. ich würd meine Katzen erst rauslassen, wenn sie "Vernunft" zeigen, also eine gewisse Vorsicht bei ihnen ausgeprägt ist. junge katzen find ich, sind noch zu unbefangen, können vielleicht Gefahren nicht richtig einschätzen und können teilweise natürlich noch so klein/leichtgewichtig sein, das sie sich nicht durchsetzen könnten.
Deiner hat dazu noch das Problem, das er erst wieder das Kätzisch lernen muss, da er ja jetzt ne Weile bei dir allein war und so manche gesten der andere freigänger missinterpretieren kann und es so zu unnötigen Kämpfen führen könnte.
Hier wäre sicher mit einem Katzenkumpel noch vor dem Rauslassen Abhilfe geschaffen.
Außerdem würde ich Ihn noch 4-6 Wochen nach der Kastration drinbehalten, da er solange noch "schießwütig" ist und noch von den Resthormonen gesteuert wird. (die bauen sich eben in den 4-6 Wochen ab) Er könnte also doch noch eine Katzendame schwängern.
Aber das ist nur meine Meinung dazu

wie du dich entscheidest ist dir überlassen. Es gibt zu allen pro und Kontra, sammel dir das mal und wäge dann für dich ab.