Ist mein Kater frühreif?

Diskutiere Ist mein Kater frühreif? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey ihr Lieben, ich habe einen 5 Monate alten BKH-Kater, vor zwei Wochen waren wir beim Tierarzt zum Impfen und da habe ich mal gefragt wegen...
  • Ist mein Kater frühreif? Beitrag #1
M

Meludram

Hey ihr Lieben,

ich habe einen 5 Monate alten BKH-Kater, vor zwei Wochen waren wir beim Tierarzt zum Impfen und da habe ich mal gefragt wegen einer Kastration - er soll nämlich ein Freigänger werden. Die Tierärztin meinte, bei BKH wäre das noch zu früh, weil die eher zu den Spätentwicklern gehören. Mein Baby zeigt jetzt allerdings schon Anzeichen, die man als eine Pubertät deuten könnte: Er maunzt, will raus (auf den Balkon darf er schon), fängt sogar schon an zu 'singen', leckt sich oft und ausgiebig seine sehr großen Hoden, mag nicht mehr so viel kuscheln, fängt an meinen Freund 'dominieren' zu wollen und ist generell sehr auf Kampf und Spiel aus - wirkt insgesamt häufig ungehalten oder genervt. Vorher war er ein richtiger Prinz Charming, der jeden Menschen liebte und immer Körperkontakt gesucht hat. Achja: Fremde mag er seit neustem auch gar nicht mehr gerne.
Deute ich das richtig als eine Art frühe Pubertät? Oder ist er einfach nur gelangweilt (das kann ich mir kaum vorstellen, weil wir wirklich viel zuhause sind und ihn bespaßen)? Oder fehlt ihm vielleicht etwas?
Und die daran anschließenden Fragen sind natürlich dann: Soll ich ihn umgehend kastrieren lassen? Oder lieber noch warten? Er bekommt in zwei Wochen die zweite Impfung - geht das überhaupt dazwischen?
Eigentlich wollte ich auch mit dem rauslassen noch etwas warten, weil er für mein Verständnis noch etwas klein ist und wir sehr viele sehr große Kater in der Nachbarschaft haben - ist das eine blöde Idee? Soll ich ihn lieber bald raus lassen (nach der Kastration natürlich)?

Vielen Dank schoneinmal!!!!

• Ist mein Kater frühreif? Beitrag #2
Für mich hört sich das eher nach Einsamkeit und Unterforderung an. Katzen sind keine Einzelgänger und Kitten schon gar nicht, er sollte einen Kumpel bekommen. Denn ein Mensch kann keine zwei Katze ersetzen.
Es sollte ein Kater sein, in seinem alter und ähnlichem Charakter und am besten auch schon kastriert.

Ansonsten ist ein Kater mit 5 Monaten nicht frühreif, auch ein BKH nicht und zum kastrieren ist er alt genug. Gibt es einen Grund warum der Kater so spät erst geimpft wird?

• Ist mein Kater frühreif? Beitrag #3
ich persönlich würde ihn alsbald kastrieren. Die Kastration hat keine Auswirkungen auf das Wachstum. Welchen Abstand sie zur Impfung haben sollte, weiß ich allerdings nicht.
ich denke er langweilt sich, immerhin ist er gerade in DER Rauf- und Spielphase und hat keinen kätzischen Partner wo er sich zu 100% auspowern kann.
Ein Mensch kann das einfach nicht, egal wie viel derjenige zuhause ist. Allein shcon das gegenseitie ohren sauber lecken, das gegenseitige jagen bis hoch auf den Schrank und das austesten wie intensiv ein Nackenbiss oder treten sein muss, damit der andere ablässt - das alles kann ihm kein Mensch beibringen, nur ein anderer Kater/ Katze.

Rauslassen musst du entscheiden ab wann. ich würd meine Katzen erst rauslassen, wenn sie "Vernunft" zeigen, also eine gewisse Vorsicht bei ihnen ausgeprägt ist. junge katzen find ich, sind noch zu unbefangen, können vielleicht Gefahren nicht richtig einschätzen und können teilweise natürlich noch so klein/leichtgewichtig sein, das sie sich nicht durchsetzen könnten.
Deiner hat dazu noch das Problem, das er erst wieder das Kätzisch lernen muss, da er ja jetzt ne Weile bei dir allein war und so manche gesten der andere freigänger missinterpretieren kann und es so zu unnötigen Kämpfen führen könnte.

Hier wäre sicher mit einem Katzenkumpel noch vor dem Rauslassen Abhilfe geschaffen.

Außerdem würde ich Ihn noch 4-6 Wochen nach der Kastration drinbehalten, da er solange noch "schießwütig" ist und noch von den Resthormonen gesteuert wird. (die bauen sich eben in den 4-6 Wochen ab) Er könnte also doch noch eine Katzendame schwängern.

Aber das ist nur meine Meinung dazu :) wie du dich entscheidest ist dir überlassen. Es gibt zu allen pro und Kontra, sammel dir das mal und wäge dann für dich ab.

• Ist mein Kater frühreif? Beitrag #4
Hallo,

erst einmal ist das mit dem "spätentwicklern" schwachsinnig. Bitte ganz schnell kastrieren lassen. Meine beiden BKHs waren in dem Alter schon lange kastriert.

Unkastriert solltest du ihn auf gar keinen Fall rauslassen. Wie du in dem Link lesen kannst, ist es ein kleiner Eingriff, der bei Katern meistens am gleichen Tag schon wieder vergessen ist.
Warum wird er so oft geimpft? o_O normalerweise werden katzen mit 8 Wochen, 12 Wochen und 16 Wochen geimpft, je nach wirkstoff dann noch mal mit einem Jahr. Mehr Impfungen schaden eigentlich, als das sie dem Tier helfen. :oops:

Wenn er bei dir alleine ist, kann es schon gut sein das ihm langweilig ist und jemanden zum raufen braucht und es dann halt bei deinem Freund oder dir versucht.

• Ist mein Kater frühreif? Beitrag #5
Hey ihr Lieben,

ich habe einen 5 Monate alten BKH-Kater, vor zwei Wochen waren wir beim Tierarzt zum Impfen und da habe ich mal gefragt wegen einer Kastration - er soll nämlich ein Freigänger werden. Die Tierärztin meinte, bei BKH wäre das noch zu früh, weil die eher zu den Spätentwicklern gehören. Mein Baby zeigt jetzt allerdings schon Anzeichen, die man als eine Pubertät deuten könnte: Er maunzt, will raus (auf den Balkon darf er schon), fängt sogar schon an zu 'singen', leckt sich oft und ausgiebig seine sehr großen Hoden, mag nicht mehr so viel kuscheln, fängt an meinen Freund 'dominieren' zu wollen und ist generell sehr auf Kampf und Spiel aus - wirkt insgesamt häufig ungehalten oder genervt. Vorher war er ein richtiger Prinz Charming, der jeden Menschen liebte und immer Körperkontakt gesucht hat. Achja: Fremde mag er seit neustem auch gar nicht mehr gerne.
Deute ich das richtig als eine Art frühe Pubertät? Oder ist er einfach nur gelangweilt (das kann ich mir kaum vorstellen, weil wir wirklich viel zuhause sind und ihn bespaßen)? Oder fehlt ihm vielleicht etwas?
Und die daran anschließenden Fragen sind natürlich dann: Soll ich ihn umgehend kastrieren lassen? Oder lieber noch warten? Er bekommt in zwei Wochen die zweite Impfung - geht das überhaupt dazwischen?
Eigentlich wollte ich auch mit dem rauslassen noch etwas warten, weil er für mein Verständnis noch etwas klein ist und wir sehr viele sehr große Kater in der Nachbarschaft haben - ist das eine blöde Idee? Soll ich ihn lieber bald raus lassen (nach der Kastration natürlich)?

Vielen Dank schoneinmal!!!!

Lass ihn bitte schelstens kastrieren, er steckt die Kastration wenn er so jung ist um einiges besser weg.

Darf ich fragen, warum er erst so spät geimpft wird? Hat das denn nicht die Züchterin machen lassen?

Und lass ihn bitte erst nächstes Frühjahr raus, er ist noch viel zu jung zum raus gehen. Ah und wegen raus gehen, wurde dass mit der Züchterin besprochen, bzw. weiß sie davon?

Bekommt er denn in der nahen Zukunft einen Katerkumpel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Kater frühreif? Beitrag #6
Mein Kleiner ist nicht reinrassig vermute ich, insofern er von einer Hobbyzüchterin ist. Ich habe ihn auch erst mit 3-4 Monaten bekommen, weil sein ursprüngliches Herrchen überraschend in jungen Jahren gestorben ist. Ich weiß nicht, warum er bis dahin nicht geimpft wurde, ich glaube weil der Besitzer ihn als Hauskatze halten wollte und dachte, da müsse er nicht geimpft werden. Diese zwei Impftermine sind also die Grundimmunisierung.
Der ehemalige Besitzer hatte übrigens noch eine Katze, mit der hat Churchill sich aber gar nicht verstanden, deswegen wurden sie an zwei Haushalte vermittelt. Mir wurde gesagt, er wäre eher auf Menschen fixiert - und bisher war das auch immer so. Das mit der zweiten Katze muss ich mir erst mal gut überlegen. Das kastrieren werde ich aber umgehend mit dem Tierarzt angehen, vielen Dank für die Rückmeldungen.

• Ist mein Kater frühreif? Beitrag #7
Vorsicht bei der Aussage der "Züchterin" das er sich mit anderen/mit der anderen katze nicht verstanden hat.
So junge Katzen verstehen sich mit Gleichaltrigen nahezu immer, wenn sie das gleiche Geschlecht haben bzw. einen ähnlichen Spieltrieb und ähnlichen Charakter. Unter Jungs im selben Alter kann es aussehen das sie sich nicht mögen, nur weil sie ein paar mal miteinander raufen, das gehört aber oftmals zum Spiel dazu. (Wenn Blut fließt, sie wildpinkeln weil der andere weggemoppt wird oder nicht mehr gefressen wird, das sind ganz klare Anzeichen (wenn körperliches ausgeschlossen ist), dass sie sich nicht mögen).

Kater und Katze, da kann es vorkommen, das die Dame es nicht mag wie der Junge spielen will und deshalb sie ihm ausm Weg geht, auch schon in relativ jungen Jahren/Monaten. oder der Junge sie langweilig findet :roll:
Auch ältere Katzen/Kater können von Kitten ziemlich schnell genervt sein und den kleinen dann aus dem Weg gehen, weil sie mit deren Spieltrieb überfordert sind.
Das alles heißt aber eben nicht, das dein Kater andere nicht mag, sondern das einfach nicht der richtige Partner dabei war für Ihn.:!:

Was sind denn Punkte wo du vielleicht Infos brauchst, welche Punkte sprechen denn für dich gerade gegen einen Katerkumpel? Vielleicht können wir dir da etwas Sorgen nehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Kater frühreif? Beitrag #8
Hallo und willkommen Meludram,

leider gibt es wohl immer wieder Tierarzt's, die der Meinung sind, es gäbe auch so etwas wie eine "zu frühe Kastration".
In den USA z.B. (dort besteht eine noch höhere Überpopulation von Katzen als bei uns) ist eine Frühkastration gang und gäbe.
Die Kleinen vertragen sowohl Narkose als auch die OP sehr gut (ich habe selbst zwei frühkastrierte Kitten).
Auch diese Geschichten, dass die Katzen bzw. Kater dann nicht mehr so richtig wachsen würden, stimmt de facto nicht. Im Gegenteil, die Wachstumsfugen der Knochen schliessen sich später und die Tiere werden sogar etwas größer (keine Panik, du wirst keine Riesenkatzen bekommen ;-)).

Zum Thema Katzenkumpel: Auch wenn dein Zwerg noch so "menschenbezogen" sein mag, Katzis (insbesondere Kitten) brauchen dringend einen Kumpel zum schmusen, spielen und auch zum raufen.
Bitte überlege dir das mit einem zweiten Kätzchen im Interesse deines kleinen Lieblings nochmals.

• Ist mein Kater frühreif? Beitrag #9
Mein Kleiner ist nicht reinrassig vermute ich, insofern er von einer Hobbyzüchterin ist. Ich habe ihn auch erst mit 3-4 Monaten bekommen, weil sein ursprüngliches Herrchen überraschend in jungen Jahren gestorben ist. Ich weiß nicht, warum er bis dahin nicht geimpft wurde, ich glaube weil der Besitzer ihn als Hauskatze halten wollte und dachte, da müsse er nicht geimpft werden. Diese zwei Impftermine sind also die Grundimmunisierung.
Der Züchter hätte den Kater vor der ersten Abgabe Impfen müssen und das richtige Alter für die Abgabe ist 12 Wochen!

• Ist mein Kater frühreif? Beitrag #10
@Schattenkatze: Das ist gut möglich, dass das so sein muss - aber ich kann gerade wenig daran ändern, dass es nicht so gemacht wurde, sondern muss versuchen das beste für das Baby daraus zu machen.

Wegen der zweiten Katze bin ich mir unsicher, weil das natürlich eine zeitliche, räumliche und finanzielle Dimensionen hat. Meinen früheren Katzen hat das Draußensein an sozialen Kontakten 'gereicht', also sie haben weder als Kitten noch später Anzeichen von Unzufriedenheit und Unterforderung gezeigt. Deswegen hatte ich bisher noch gar nicht darüber nachgedacht ein weiteres Kätzchen zu holen. Dieser Prinz ist allerdings auch mein erster willentlich gezüchteter Kater, die anderen waren Stallkatzen, da hatte ich irgendwie den Eindruck, dass sie selbstständiger waren. Aber ich denke jetzt wirklich intensiv darüber nach und werde das auch die Tage mit meinen Vermietern besprechen. Vielen Dank für die Augenöffnung :)

• Ist mein Kater frühreif? Beitrag #11
In Bezug auf das Aktuelle Problem zählen die früheren Katzen nicht. Das einzige was zählt ist, das der Kater Verhaltensauffälligkeiten zeigt und die sind mehr als deutlich.
Aber wenn du lieber darauf warten möchtest das der Kater euch gegenüber wirklich Aggressiv wird und er ernsthaft anfängt euch zu kratzen und zu beißen, ist das natürlich deine Entscheidung. Aber dann könnte es zu spät sein, so das man nicht mehr alles Ausgleichen kann. Denn Anhand von deiner Beschreibung vermute ich das er beim ersten Verkauf viel zu jung war und deshalb nicht richtig Sozialisiert ist.

• Ist mein Kater frühreif? Beitrag #12
@Schattenkatze: Warum bist Du denn jetzt so aggressiv? Ich habe doch bereits gesagt, dass ich dankbar für diesen Hinweis bin und mich intensiv damit beschäftige. Ich hoffe, dass ein Tierfreund Verständnis dafür hat, dass ich die Entscheidung für ein weiteres Lebewesen die lebenslange Verantwortung zu übernehmen nicht übers Knie breche.
Und aggressiv ist der Kleine jedenfalls bisher noch nicht, gerade liegt er schnurrend auf meinem Schoß.

• Ist mein Kater frühreif? Beitrag #13
Ich bin nicht Aggressiv, ich wollte nur das dir bewusst wird um was es hier geht. Wenn der Kater noch nicht Aggressiv ist, sei froh. Aber mach dir klar das es noch sehr viel schlimmer werden kann, denn Einsamkeit und Unterforderung potenzieren sich immer weiter. Das ist wie bei einem Fass, irgendwann läuft es über. Wenn der Kater wirklich zu früh von der Mutter getrennt wurde, wie ich vermute, fällt die Reaktion wahrscheinlich heftiger aus als bei ausreichend sozialisierten Tieren.

• Ist mein Kater frühreif? Beitrag #14
Meludram ich glaube Schattenkatze meint es nicht böse, auch wenn man ihren Text so verstehen könnte.
Ich finde es gut das du dir Gedanken machst. Ich weiß auch wie schwer die Entscheidung fällt ich hatte diese auch zu treffen. Und ich kann dir sagen alle Sorgen sind umsonst und ich hab es nie bereut. Finanziell mache ich es so das ich beim Futter eben 800g Dosen kaufe und rohes zwischendurch verfütter. Das macht echt viel aus. Überleg es dir gut deinem Zwerg zuliebe und überleg wie Schattenkatze nicht zu lange denn umso schneller er einen Kumpel bekommt umso besser für ihn.
Alles Gute für euch.

Thema:

Ist mein Kater frühreif?

Ist mein Kater frühreif? - Ähnliche Themen

Wunde nach Kastration aufgegangen: Hallo lieber Katzenmenschen! Ich habe zwei BKH Stubentiger, mein Kater ist jetzt knappe eineinhalb Jahre alt und die Mieze kam im Sommer dazu :)...
Kater nach Kastration gestorben.: Hallo liebe Katzenfreunde! Vorab: Ich bin völlig neu hier. Ich hoffe, ich kann mit diesem Thema jemanden zum Reden finden oder jemanden, der...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Ratlos-Krankheit unbekannt: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich bin seit heute hier angemeldet, da ich euch auch um Rat fragen will, eventuell könnt ihr mir Mut/Hoffnung oder...
baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen: Hallo Wir werden bald Dosis und ich habe noch einige Fragen vorab. Sollte ich nicht in der richtigen Rubrik gepostet haben, dann bitte verzeiht...
Oben Unten