Kellerkätzchen Cookie

Diskutiere Kellerkätzchen Cookie im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Nach einigem hin und her habe ich mich jetzt doch entschlossen ein eigenes Thema für „Cookie“ zu eröffnen. Erst einmal: Wer ist Cookie...
  • Kellerkätzchen Cookie Beitrag #1
Tine

Tine

Nach einigem hin und her habe ich mich jetzt doch entschlossen ein eigenes Thema für „Cookie“ zu eröffnen.

Erst einmal: Wer ist Cookie eigentlich?

Vor zwei Tagen hat mich ein Freund ganz aufgeregt angerufen und meinte im Haus ist gerade eine Katze vor ihm weggerannt in den Keller.
So ängstlich, wie sie vor Menschen ist, liegt unsere Vermutung, dass sie dort ausgesetzt wurde ( Was ich fast jeden Mieter in diesem Haus zutrauen würde…)
Ich also mit Box und Futter hin und geschaut, wo sie sein könnte. Sie hat nicht viele Möglichkeiten und ist dort eingesperrt. Der Keller riecht stark nach Urin und in einer anderen Ecke ist Kot. Danach zu urteilen, schätze ich, dass er schon ca. 1 Woche da ist.
Wir stellten ihm also Futter hin und gingen weg. Nach ca einer Stunde sind wir leise runter und das gepolter war groß. Er ist weggerannt und ich habe ich nicht zu Gesicht bekommen.
Da er sich noch aber etwas bewegt hat und es ganz klar aus einer Ecke kam, wo nur ein Keller selbst offen war, haben wir ihn gesucht. Geleuchtet, leise geredet .. Nichts… Dann sind wir erst einmal los und haben die Nachbarn abgeklingelt. Keiner gehörte der Zwerg und keine hätte was davon mitbekommen… Ein lieber Nachbar kam dann mit uns schloss den besagten Keller für uns auf. Er durchwühlte alles Sachen und erschreckte sich dann plötzlich. Er meinte „Ist sie .. tod?“.. Mein Herz ist mir in die Hose gerutscht .. ich hin uns sehe leblos eine Pfote. Besser gesagt .. Pranke… Ich ging vorsichtig mit der Hand hin und stupste sie an. Nach einigen malen bewegte sie sich. Blieb aber für uns vorerst unerreichbar.
Als wir dann anfingen den Keller leerzuräumen, rannte sie plötzlich über die Rohe in einen anderen Kellerraum. Dieser – vollgestellt mit Müll und offenbar ihre Toilette- gehört angeblich niemanden…

Um sie nicht noch mehr zu verängstigen sind wir dann schließlich erst einmal gegangen und haben ihr für die Nacht neues Futter hingestellt ( Das alte war sofort weg, er oder sie hatte also Hunger)
Jetzt geh ich momentan jeden Tag hin und gibt ihm sowohl etwas Nassfutter, als auch ein bisschen Trockenfutter. Leckerliestangen frisst er auch.

Das große Problem ist jetzt: Was machen? Der Freund hat sie nur kurz gesehen. Schwarzweiß und dick. Das dick konnte ich anhand der weißen Riesenpfote bestätigen. Mehr konnte ich aber auch nicht sehen.
Mein Plan ist momentan ihn zu füttern um so etwas Vertrauen aufzubauen. Seit gestern hat er auch einen eigenen Napf – auch ein Wassernapf einer Nachbarin steht dort.
Morgen ruf ich beim Tierheim Berlin an und frage ob es möglich ist eine Lebendfalle zu bekommen. Hab allerdings schon viel gelesen, dass sie es nicht mehr machen…

Wenn ich ihn dann habe, was dann?
Mein Freund würde sie eine Zeit lang aufnehmen können (aber nicht ewig.. keine Zeit, kein Geld). Das ist natürlich auch nur der Fall, wenn sie weder gechippt, noch tättowiert ist.
Dort aussetzten ist keine Alternative. Sicher wäre es am einfachsten einfach die Tür über Nacht offenzulassen, aber hinterm Haus ist eine vielbefahrene Straße und die Anwohner dort meinten, dass man in der Gegend seit 1,2 Jahren fast gar keine Freigänger mehr sieht.. Vermutlich überfahren oder vergiftet -.-“
Was mache ich, wenn er nicht kastriert ist? Das mal eben zahlen, kann ich nicht, da ich selbst zwei Stinker zu versorgen habe.

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, wie ich vertrauen gewinnen kann?
Momentan versuche ich es durch Futter und leise zureden. Deswegen hat er gestern auch einen Namen bekommen…. Cookie
Der Versuch zu füttern und dann vor der Tür abzuwarten bringt übrigens nichts. Er kommt nicht..

Wie mache ich das, wenn ich keine Falle bekomme ? Mit der Hand einfangen wird bei einem scheuen Tier nicht klappen. Der Keller ist mega dreckig, bald wird’s kalt und er muss zum Tierarzt.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass er evt eine Entzündung in den Augen hat. Durch die Scheibe sahen die Augen wohl recht rot aus…
Bei Tasso und dem Haustierregister haben wir übrigens keine so aussehende Katze gefunden.

Ach man.. alles kompliziert, sehr lang geworden und ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar! :-|

• Kellerkätzchen Cookie Beitrag #2
Hi Tine, ich war letzte Woche im Tierheim und habe gesehen, wie ein Mann eine Falle ausgeliehen hat. Ich weiß nicht, ob man das vorher anmelden muss, ist aber bestimmt besser. Es kostet dann wohl 80€ Kaution (keine Ahnung, ob noch eine weitere Gebühr dazu kommt). Dann muss man noch seinen Personalausweis vorzeigen, damit alles richtig läuft.
Und dann braucht's Glück ;-)
Du kannst ja gleich klären, dass du die Findelmiez auch dort zum Tierheim-Tierarzt bringen willst und dort lassen möchtest (oder auch nicht). Aber untersucht werden muss sie ja auf jeden Fall. Mind. Hinsichtlich der Augen, als auch, ob ein Chip vorhanden ist.
Na da hast du ja was vor dir :-|
Toi Toi Toi

• Kellerkätzchen Cookie Beitrag #3
Wir hatten ja schon per PN. Wenn du nirgends Hilfe findest, dann meld dich wie gesagt wieder bei mir. Ne Falle hab ich selbst (ist nur grad anderweitig verliehen, wäre aber kein Problem sie wieder zu holen). Aber erstmal wie gesagt im Tierheim probieren, da sie zuständig sind. Ansonsten, wenn es dir nur um ne Falle und die Kastra geht, dann kannst du dich auch an kitty Berlin wenden - die sind für Streunerkastras zuständig:

• Kellerkätzchen Cookie Beitrag #4
So ein scheues Tier wirst Du nicht ohne Falle fangen können. Lass Dir die Falle gut erklären und fütter das Tier in der Falle erst an, erst nach ein paar Tagen die Falle scharf stellen. Ich wünsche Dir viel Glück.

• Kellerkätzchen Cookie Beitrag #5
Erst einmal Danke für die Antworten :)
@ Taskali - Danke für den Link. Hab mir inzwischen mal alles durchgelesen und werde sie anschreiben, sobald ich den zwerg habe.

Und wie lange meint ihr sollte ich anfüttern, bevor ich die Falle dann aufstelle? - Bzw scharf mache?

• Kellerkätzchen Cookie Beitrag #6
Das würde ich davon abhängig machen ob er gleich und regelmäßig in die Falle geht.
Wir haben einen ganzen Wurf Katzen samt Mama 3 Tage angefüttert und alle innerhalb 2 Tagen gefangen.

• Kellerkätzchen Cookie Beitrag #7
Ich würde die Falle schnellstmöglich aufstellen und dann in ihr anfüttern - zuerrst halt das Futter nur vorne in den Bereich und dann den Napof stückweise weiter nach hinten schieben. Aber wenn ich das richtig verstanden habe hat er/sie ja gut Hunger, da wirds nicht lang brauchen bzw. da könnte man fast schon sofort scharf stellen, zumindest aber nur ein paar Tage "üben" mit dem Napf immer weiter nach hinten schieben.

Übrigens: wo in Berlin bist du denn? Meine Freundin Lilykin hat auch ne Falle - die ist soweit ich weiß grad nicht in Benutzung - also wenn du es ohne Tierheim/Verein machen willst, dann kannst du auch sie mal anschreiben - der Vorteil vom Tierheim wäre halt, daß das Mietz dann hinterher ins Tierheim könnte zur Vermittlung und bei kitty Berlin, daß sie halt zumindest die Kastra machen dann, so das du die Kosten nicht an der Backe hast. Ich würde nicht hinschreiben, sondern anrufen bei kitty - ich glaub auf E-Mailantworen wartest du ewig, die Leute dort sind noch nicht so "fortschrittlich - die gehen eher mit Merkel: Internet ist Neuland :mrgreen: Auch solltest du das VORHER mit denen klären, da sie nicht täglich den Tierarzt haben, sondern nur an bestimmten Tagen. Also erst dort anrufen und klären, ob sie beeit sind ihn mit durch zu ziehen und dann klären, wann du ihn bringen sollst und dann entsprechend vorher fangen.
Wenn sie dich bei kitty wegen der Kastra abwimmeln, dann sag mir auf jeden Fall nochmal bescheid, dann kümmer ich mich drum - die Vorsitzende wird es sich mit mir nicht verscherzen wollen - schließlich will sie ja wieder die Möglichkeit haben Zähmungsmietzen bei mir unter zu bringen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kellerkätzchen Cookie Beitrag #8
Hi,
das stimmt, meine Falle ist gerade nicht im Gebrauch :mrgreen:
Wenn Du Hilfe brauchst mit der Falle bzw. nicht weiterkommst mit Kitty oder dem Tierheim, kannst Dich gerne bei mir melden :)

• Kellerkätzchen Cookie Beitrag #9
Hey :)

Gibt ein, zwei Neuigkeiten.
Cookie hat die nacht alles aufgefuttert und den Napf poliert Oo

War heute dann im Tierheim und sie meinte, dass ich selbstverständlich eine gegen Kaution bekommen kan. Jetzt hab ich ne Falle und eine verfressenes Kätzchen.

Sie meiten zu mir, dass es meistens besser ist die gleich scharf zu stellen. Gerade, weil der Zwerg so verfressen ist hab ich ne gute Chance ;)

Außerdme ist ja immernoch die Sache mit den Augen..

Hab natürlich auch gleich nachgefragt wohin dann mit dem Zwerg:
Ich gebe ihn dann bei der Fundstelle ab ( allerdings ohne Käfig.. wir fahren mit Auto hin und das hab ich einfach nicht immer sofort.. er wiord also vermutlich übers Wochenende bei meinem Freund bleiben.

Wenn er weder tättowiert, noch gechippt ist, wird er nur vermittelt, wenn er zahm ist. Ansonsten muss man schauen.
Mir ist nur wichtig, dass ich weiß, was mit ihm dann passiert, weil er auf keinen Fall dort wieder ausgesetzt werden soll.

Also gehts heut Abend zum Kellerkätzchen. Er bekommt wie gewohnt dein Futter, diesmal in der Box. Wir werden vermutlich nur ne halbe stunde bis stund ewarten können, deswegen hoffe ich, dass er hunger hat.. ansonsten muss er dort bis morgen früh verweilen :( - Falls er überhaupt in die Falle geht...

Ach das wird schon...

• Kellerkätzchen Cookie Beitrag #10
Huhu,
das ist schonmal gut :)
Hast Du eine Drahtfalle bekommen?

Es wäre allerdings nicht so gut wenn die Katze in der unbedeckten Falle über Nacht bleibt. Die meisten wüten erstmal drin, und können sich verletzen. Wenn man eine Decke oder großen Handtuch drüberlegt, ist Ruhe.
Habt ihr keine Möglichkeit, in der Nacht noch nachzuschauen?

• Kellerkätzchen Cookie Beitrag #11
Huhu,
das ist schonmal gut :)
Hast Du eine Drahtfalle bekommen?

Es wäre allerdings nicht so gut wenn die Katze in der unbedeckten Falle über Nacht bleibt. Die meisten wüten erstmal drin, und können sich verletzen. Wenn man eine Decke oder großen Handtuch drüberlegt, ist Ruhe.
Habt ihr keine Möglichkeit, in der Nacht noch nachzuschauen?

Ich müsste ihn fragen, ob er runter gehen könnte. Wird zwar nich tbegeistert sein, will aber auch nur das beste für den Zwerg.
Ja wir haben sone Drahtfalle - auf dem zettel steht, man sollte Pappe reinlegen. Davon hat sie mir abe nichts gesagt. Sollte ich da irgendwas reinlegen?
Oder könnte man die Decke vorher rauflegen? Bringt das was? Bzw würde sie dann überhaupt ans Futter gehen?

• Kellerkätzchen Cookie Beitrag #12
Du kannst Pappe reinlegen, pass nur auf dass die funktion der Wippe nicht beeinträchtigt wird. So ein Drahtgitter ist für die Pfoten erstmal ungewöhnlich.

Ob die Miez in eine offene Falle reingeht oder wenn die zugedeckt ist - schwer zu sagen. Ich habe bisher offen gefangen, aber ich meine dass manche die Falle schon am Anfang zudecken. Kannst es ja versuchen. Ich drücke die Daumen dass es schnell klappt!

• Kellerkätzchen Cookie Beitrag #13
Du kannst Pappe reinlegen, pass nur auf dass die funktion der Wippe nicht beeinträchtigt wird. So ein Drahtgitter ist für die Pfoten erstmal ungewöhnlich.

Ob die Miez in eine offene Falle reingeht oder wenn die zugedeckt ist - schwer zu sagen. Ich habe bisher offen gefangen, aber ich meine dass manche die Falle schon am Anfang zudecken. Kannst es ja versuchen. Ich drücke die Daumen dass es schnell klappt!

Hab gerade nochmal nen bisschen gelesen. man sollte jede halbe stunde schauen Oo
Das kann ich ihm abder definitiv nicht zumuten :(

Nen Trick, damits schneller geht soll wohl noch Thunfisch sein. Ich hab welchen da - ist es einen Versuch wert? Dann würde ich früher gehen..

Dann hab ich gerade noch gelesen, dass man sie sofort zum Tierheim bringen sollte und man nie eine wildlbende katze aus der Falle lassen sollte, wenn man nicht weiß wie. Gut das sofort zum Tierheim geht definitiv nicht. Sie frisst ja auch nur Nachts - Was also tun ?

• Kellerkätzchen Cookie Beitrag #14
Thunfisch ist definitiv eines Versuches Wert :)

Als ich gefangen habe (mehrere Tage hintereinander über Nacht), habe ich mir alle 2-3 Stunden den Wecker gestellt. Es ging halt nicht anders da ich auch arbeiten musste.

Angenommen, die Mieze geht sofort in die Falle: wenn die Falle zugedeckt ist, müsste es zu Not gehen, ohne die Miez sofort "umtopfen" zu müssen in eine Box.

Ich würde es versuchen - Falle scharfstellen, Handtuch drüber, Thunfisch rein, und Dein Freund soll wenigstens einmal in der Nacht gucken gehen.

• Kellerkätzchen Cookie Beitrag #15
Thunfisch ist definitiv eines Versuches Wert :)

Als ich gefangen habe (mehrere Tage hintereinander über Nacht), habe ich mir alle 2-3 Stunden den Wecker gestellt. Es ging halt nicht anders da ich auch arbeiten musste.

Angenommen, die Mieze geht sofort in die Falle: wenn die Falle zugedeckt ist, müsste es zu Not gehen, ohne die Miez sofort "umtopfen" zu müssen in eine Box.

Ich würde es versuchen - Falle scharfstellen, Handtuch drüber, Thunfisch rein, und Dein Freund soll wenigstens einmal in der Nacht gucken gehen.

Ok - Danke für die Tipps ich werde mich dann auf den Weg machen, damit ich etwas länger warten kann. - vllt hat cookie ja schon hunger!

• Kellerkätzchen Cookie Beitrag #16
Alle Daumen sind gedrückt!

• Kellerkätzchen Cookie Beitrag #17
Lilykin hat ja schon super Tipps gegeben.
Wenn du sie von der Falle in die Box umtopfen willst, dann besorg dir nen großes Stück feste Pappe, stell die Box geöffnet ganz dicht an die Falle dran, öffne die Falle und schieb die Decke über den Spalt zwischen Falle und Box, so daß die Mietz von drinnen nicht sehen kann, daß da ein Übergang ist und scheuch sie rüber in die Box. Bevor du die Box zumachst, schiebst du die Pappe vor die Boxöffnung und hälst die Pappe fest bevor du die Box zumachst, die Pappe erst rausziehen, wenn die Boxentür dicht genug anliegt.

Sollte sie scheu sein und deshalb nicht ins Tierheim können, dann meld dich wieder, dann ist sie nämlich nen Fall für Taskali Wildchen-Zähmungsstation ;-)

• Kellerkätzchen Cookie Beitrag #18
Die falle steht jetzt und ich geh nen paar mal runter. Wenn sie jetzt drinnen ist, kann ich sie wirklich die ganze nacht bis morgen mittag da drin lassen? Dann kann sie ja nicht auf klo und auch nichts fressen :(

• Kellerkätzchen Cookie Beitrag #19
Wenn sie morgen kastriert werden soll, dann darf sie heute Nacht auch nix mehr fressen ;-)
Und Klo - ja, das muß sie dann da machen... das ist nunmal so... wenn sie wild ist und du sie bis morgen irgendwo rausläßt kriegst du sie morgen nicht mehr gefangen....besser eine Nacht in in so ner Falle verbringen und danach in Sicherheit, als den Rest des Lebens im Keller hausen...
Wenn man Tieren helfen will, muß man meistens sie erstmal quälen - anders geht's halt nicht...
Aber was sein muß muß sein...

• Kellerkätzchen Cookie Beitrag #20
Hmm da geb ich dir recht. Monster kastrieren.. das bedeutet noch einmal bange minuten .... Aber mal schaun. Ich werd.mal in den keller huschen. Vllt hat der fielfraß ja schon hunger.

Thema:

Kellerkätzchen Cookie

Kellerkätzchen Cookie - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten