• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Cni Endstadium was soll ich tun

Diskutiere Cni Endstadium was soll ich tun im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo. Knapp 7 Wochen nach dem letzten Blutbild sind die nieren Werte sehr gestiegen. Kreatinin auf über 7 und harnstoff nicht mehr messbar. Sie...
  • Cni Endstadium was soll ich tun Beitrag #1
Houanie

Houanie

Hallo. Knapp 7 Wochen nach dem letzten Blutbild sind die nieren Werte sehr gestiegen. Kreatinin auf über 7 und harnstoff nicht mehr messbar. Sie sagte ich solle die nächsten Tage Abschied nehmen. Oft mauzt er nachts wie betrunken was auf Vergiftung des Körpers hinweist. Das geht 2 bis 5 Minuten dann ist er wieder ruhig schmust schnurrt und isst und trinkt noch. Ich bin hin und her gerissen ihn nochmal durchchecken zu lassen gegen den Rat der Ärztin ( Kalium Blutdruck ) oder sollte ich ihn jetzt die letzten Tage noch ruhig und schön gestalten. Hat jemand Erfahrung mit solch hohen Werten?

• Cni Endstadium was soll ich tun Beitrag #2
Ob ich Dir wirklich helfen kann, weiß ich nicht, aber ich kann Dir nur von Prinz erzählen.

Wir mussten ihn am 04.10. diesen Jahres einschläfern lassen, da er CNI hatte. Allerdings waren seine Werte viel schlechter als die von Deinem Kater. Wir wussten schon seit Jahren, dass dieser Tag irgendwann kommen wird. Allerdings hat Prinz kaum noch was gefressen und nur wenig getrunken. Wir haben es ihm so angenehm wie möglich gemacht und als es nicht mehr ging sind wir den schweren Weg gegangen.

Ich denke, Du solltest die Zeit mit ihm genießen. Für mich sieht es momentan noch nicht so aus, als würde er leiden (da er frisst, trinkt und schmusen kommt).

• Cni Endstadium was soll ich tun Beitrag #3
Das tut mir leid zu hören. Ich hab es jetzt auch etwas sacken lassen und denke ich werde den Blutdruck noch einmal kontrollieren lassen, der war das letzte mal schon erhöht vllt müssen die Medikamente umgestellt werden. Ich weiß dass er nicht mehr gesund wird aber vllt hat er noch ein paar lebenswerte Tage, Wochen, Monate und dann hab ich lieber alles dazu beigetragen...

• Cni Endstadium was soll ich tun Beitrag #4
Tu' das! Genießt die Zeit! Ich habe förmlich jeder Minute aufgesogen. Bestimmt habt Ihr noch ganz viel Zeit! Ich würde es Euch wünschen!

Ich vermisse Prinz so schrecklich! :cry:

• Cni Endstadium was soll ich tun Beitrag #5
Bitte nimm mal Kontakt mit IceVajal hier im Forum auf, sie hat ganz große Erfahrungen mit CNI, weil sie mit ihrem verstorbenen Pflegekater Charlie da sehr viel erlebt hat. Du kannst auch mal den Thread Charlie, Cari und die Pflegis dazu hersuchen.

• Cni Endstadium was soll ich tun Beitrag #6
Ich bin hin und her gerissen ihn nochmal durchchecken zu lassen ...

Was Du noch ohne Stress machen könntest, wäre eine Urinuntersuchung (z.B. spezifisches Gewicht, Urin-Protein:Kreatinin-Quotient). Daran lässt sich erkennen, ob die Nieren die Arbeit schon ganz eingestellt haben oder noch ein bisschen arbeiten. Er muss dazu nicht selbst zum Tierarzt.

Ich drücke dich und denke an euch.

• Cni Endstadium was soll ich tun Beitrag #7
Ich kann dich sehr gut verstehen, mein erst 2 Jahre alter Kater hat auch CNI im Endstadium, innerhalb von 2 Monaten ist sein Kreawert von 3 auf über 7 gestiegen. Diese hohen Werte hat er jetzt bereits seit 2 Monaten und eine Besserung ist nicht in Sicht, aber ich denke man kann einiges dazu beitragen die Lebensqualität noch so hoch wie möglich zu halten.
Wie mmk schon geschrieben hat, wäre es vielleicht wichtig den Urin testen zu lassen. Meiner hat inzwischen auch eine Proteinurie und bekommt deswegen Semintra, dies ist ein neues Mittel auf dem Markt hierfür. Es gibt aber auch z.B. Fortekor, dies ist primär allerdings zum Blutdrucksenken, da mein Kater aber einen eher niedrigen Blutdruck hat, kam dies nicht in Frage.

Was bekommt dein Kleiner denn alles?

Ich zähle einfach mal auf, was unsere Hausapotheke momentan hergibt und womit wir es schaffen, sein Allgemeinbefinden einigermaßen konstant zu halte. Dazu muss ich sagen, ich füttere meinen Kater bereits seit 3 Monaten, da er nicht mehr von sich aus und rein selbstständig frisst.

Meine Fellnase bekommt SUC, Hepar, Semintra, Mucosa, Engystol, SEB (Ulmenrinde), Recoactiv und täglich Infusionen.

Wie alt ist deiner denn?

• Cni Endstadium was soll ich tun Beitrag #8
Sorry, dass ich mich dazwischendränge :oops:

@Kristina88
Von Semintra habe ich gelesen, auch dass es seit letzten Monat eine Zulassung hat.

Seit wann gibst Du es? Es würde mich freuen, deine Erfahrungen damit zu lesen.

• Cni Endstadium was soll ich tun Beitrag #9
Ich gebe es erst seit einer Woche, von daher kann ich auch noch nicht viel dazu sagen. Zumindest konnt ich bisher keine der Nebenwirkungen beobachten was ich schonmal als positiv bewerte. Auch meine Tierärztin hat noch keine weiteren Erfahrungen, da es ja erst so kurz auf dem Markt ist und mein Kater ist auch erst der zweite Patient, der es von ihr bekommt. In gut drei Wochen ist ein Kontrollblutbild fällig, dann geben wir es bereits vier Wochen und dann kann ich gerne berichten ob es in irgendeiner Weise geholfen hat.

• Cni Endstadium was soll ich tun Beitrag #10
Danke, ich bin dann mal gespannt und drücke die Daumen, dass es hilft.

Wenn ich wieder in die Tierarzt-Praxis komme, werde ich meiner Tierärztin mal das bereits ausgedruckte PDF in die Hand drücken.

• Cni Endstadium was soll ich tun Beitrag #11
Ok danke für die Ratschläge. Sollte ich den Blutdruck trotzdem testen lassen zusätzlich zum Urin? Ich will ausschließen dass der Wert deswegen so in die höhe schnellt... Er bekommt fortekor aber primär für die hcm, dann athenolol ( weiß die Schreibweise nicht) ne viertel für den Blutdruck. Dann Insulin wegen Diabetes deswegen ist es mit der nierendiät auch etwas komplizierter. Renes Visum wollte sie mir nicht mehr empfehlen da es sich nicht mehr lohnt. Ich war auch zu geschockt zu wiedersprechen. Ich hab aber eben angerufen und gesagt ich will weiter behandeln. Ich kann nicht nichts tun und nur warten... Er ist Grad auf meinem Bauch eingeschlafen und zittert beim einatmen leicht als würde er frieren...ich hab Bedenken dass er doch Schmerzen hat...aber dann putzt er sich wieder ganz friedlich und schnurrt. Was blöd ist,wenn Tierärzte schon komplett aufgeben obwohl er noch relativ fit ist...

• Cni Endstadium was soll ich tun Beitrag #12
Schnurren kann auch ein Zeichen von Schmerzen sein.... ;-) Aber du kennst deinen Kater am besten und weisst sicher, wann er behaglich schnurrt und wann er schnurrt, um sich selber zu beruhigen.
Alles Gute dir und deinem Katerbub.... eine Schxxxx-Krankheit ist das. Hab meinen Tiger auch deswegen verloren :-(

• Cni Endstadium was soll ich tun Beitrag #13
Ja das stimmt. Aber es ist ein behagliches schnurren. er schmust ja auch und schnüffelt aufgeregt wenn ich was esse und läuft mir hinterher. Ja aber es ist nicht immer leicht die Katzen zu verstehen... Dachte auch zuerst das nächtliche miauen wäre positiv da er fit ist und bettelt rauszukommen. Bis ich von diesen Vergiftungserscheinungen gelesen habe...

• Cni Endstadium was soll ich tun Beitrag #14
Bei Gribouille war es so, dass er einfach nicht mehr fressen wollte und extrem abgenommen hatte; er hatte schlichtweg keine Lust mehr, weiterzuleben. Die Zeitspanne von "noch okay und gut drauf sein" bis zu diesem letzten Stadium war relativ kurz, ein paar Monate nur. Und dann weisst du, dass der Zeitpunkt gekommen ist.
So wie du deinen Bub beschreibst, sieht mir das noch nicht danach aus... ;-) Wie alt ist er denn? wenn er schon älteren Semesters ist, kann es auch beginnende Taubheit und schlichtweg Demenz sein, dass er nachts miaut - macht meine Dicke auch (stocktaub... und nierenkrank... *seufz*)

Zuletzt bearbeitet:
  • Cni Endstadium was soll ich tun Beitrag #15
Houanie ist jetzt 12,5 Jahre alt. Betteln tut er viel aber essen ist auch nicht immer leicht. Ich muss 5 verschiedene Sachen anbieten und hinterhertragen bis ihm dann mal was gefällt. Aber sein gewicht hält er momentan. Naja das miauen ist schon kläglich wenn man genau hinhört aber auch nicht jede Nacht. Schade dass es nicht so motivierte und in dem Bereich gebildete tierärzte in meiner nähe gibt, wie viele von euch hier im forum?

• Cni Endstadium was soll ich tun Beitrag #16
Da du bereits Fortekor gibst, brauchst du das Semintra nicht, beide Medikamente wirken auf die Proteinurie. Da deiner schon Blutdruckmittel bekommt, wurde der Blutdruck bestimmt schon kontrolliert, oder? Mit Diabetes in dem Zusammenhang kenne ich mich leider gar nicht aus.

Hat dein Kater noch nie SUC (Solidago, Ubichinon, Coenzyme) bekommen? Ich habe schon oft gelesen, dass dieses noch Wirkung zeigt, wenn Renes nicht mehr zu helfen scheint. Bei meinem Kater hatte dieses zwar auch keine Auswirkung mehr auf die Werte, aber ich habe eine deutliche Verbesserung seines Allgemeinbefindens feststellen können. Zum Zeitpunkt der Diagnose hatte ich nur noch ein Häufchen Elend zu Hause sitzen. Auch die Infusionen scheinen ihm deutlich gut zu tun, dies ist allerdings keine beiläufige Behandlung, der Tierarzt sollte erkennen, ab wann diese hilfreich sein können.

Mein Kater hat auch über Wochen immer wenn er entspannt war mit den Beinchen gezittert, woran das genau gelegen hat, kann ich leider nicht sagen, aber da sein Calciumwert zu hoch ist tippen die Tierärzte auf eine Hypercalcämie. Momentan macht er dies nicht mehr, warum weiß ich alleridngs auch nicht, habe es nur mit Freude zur Kenntnis genommen.

Die Aussage, dass es sich nicht mehr lohnt, finde ich ehrlich gesagt unmöglich. Immer wieder liest man von Tierärzten, die die Tiere viel zu früh aufgeben. Ich habe im Internet immer alle Infos, die ich finden konnte zusammengesucht und meine Tierärztin damit bombadiert.:twisted: Seitdem weiß sie, dass aufgeben für mich nicht in Frage kommt und tut ihr Bestes, uns zu unterstützen.

Mit dem Gedanken, dass irgendwann der Zeitpunkt kommen wird, an dem es nicht mehr weiter geht, müssen wir uns wohl leider abfinden, aber ich denke, wenn es soweit gekommen ist, wird unsere Felllnase uns das auch zeigen. Solange dies nicht der Fall ist, wird gekämpft.

• Cni Endstadium was soll ich tun Beitrag #17
Also jetzt bin ich verunsichert sollte ich noch einen urinierst machen, wenn er eh schon alle Medikamente bekommt die bei einer Proteinurie wirken? Also Urinprobe ist auch stressiger für ihn als der Tierarztbesuch er hasst es eingesperrt zu sein und diese plastikkügelchen nimmt er auch nicht als "Streu" wahr ... Bis er da rein pinkelt vergehen Stunden des aushaltens und bettelns raus zu kommen. Ja infusionen hat er auch bekommen aber er trinkt sehr gut momentan. Würdest du also ein anderes mittel als Renes empfehlen? Ich kann garnicht sagen ob's bisher geholfen hat.

Ist suc was anderes als Renes? Dachte suc wär der überbegriff...Wird dies auch subcutan gespritzt?

• Cni Endstadium was soll ich tun Beitrag #18
Ich bin jetzt nur von der Proteinurie ausgegangen, aber da frag am besten deinen Tierarzt ob eine Urinprobe sinnvoll wäre, will nichts falsches raten/sagen. Unserem Kater wurde der Urin direkt aus der Blase genommen, da er noch zusätzlich auf Bakterien getestet wurde, das möchte ich ihm so schnell auch nicht wieder antuen.

SUC ist ein anderes Mittel, dies ist von der Firma Heel, kannst du einfach mal googeln, dann findest du viele Infos. Es gibt hierfür einen bestimmten Behandlungsplan, es wird die ersten zwei oder drei Tage subkutan gespritzt und danach oral gegeben. Normalerweise vergrößert man dann langsam die Abstände bis auf einmal wöchentlich, wir sind aber nach Absprache mit unserer Tierärztin und der Firma Heel bei der täglichen Gabe geblieben, da seine Werte einfach so schlecht sind.

Mein Kater trinkt dank Trinkbrunnen (er liebt es zu planschen :-D) auch recht viel, da er aber auch Unmengen pinkelt, da die Nieren den Urin nicht mehr richtig konzentrieren, bekommt er zusätzlich Infusionen.

Kennst du diese Seite schon?

(Ich hoffe es ist erlaubt den Link zu posten)

Diese Seite hat mir unheimlich geholfen, da sie zu so gut wie jedem Thema Erklärungen und Tipps bietet.

• Cni Endstadium was soll ich tun Beitrag #19
Ja die Seite kenne ich ich Les oft und hab deswegen auch als erstes an kaliumwert und Bluthochdruck gedacht, wegen seiner Symptome. Ja ich guck mal was der Arzt morgen sagt. Ich denke aber es ist immer besser sich zu informieren und. Orstellengen zu haben... Wie gesagt wenn's nach der Praxis ginge abwarten bis zum einschläfern und garnichts mehr geben. Ich Berichte morgen mal was war. Danke für eure offenen ohren und tipps?

• Cni Endstadium was soll ich tun Beitrag #20
Hey. Ich komme gerade vom Tierarzt. Heute war der andere Arzt da er war sehr erstaunt wie fit und gesund Houanie wirkt. Beim Versuch Blutdruck zu messen hat er ihm jedoch die Hände blutig gekratzt und ist zum ersten mal beim Tierarzt richtig wild geworden :-? Naja das gerät wurde eingepackt und hab nochmal Renes Visum mitgenommen. Er sagte auch das man sonst nicht viel tun kann

Thema:

Cni Endstadium was soll ich tun

Cni Endstadium was soll ich tun - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust: Hallo ihr, bei unserer Chelsea (13 Jahre Burma) wurde im April 2019 CNE diagnostiziert. Mit schon richtig schlechten Werten (Kreatinin war damals...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Würdet ihr direkt auf eine CNI schließen?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob sich jemand ein bisschen mit dem Lesen von Laborwerten auskennt? Dies sind die BB Werte meines Kater Petes (8...
Oben Unten