Bengal 2 Jahre & Hauskatze 8wochen vergesellschafftern wie am besten?

Diskutiere Bengal 2 Jahre & Hauskatze 8wochen vergesellschafftern wie am besten? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusamm,bin neu hier :-D Wir haben eine Bengalmischung zuhause 2 Jahre Murmel. Sehr lebendig,anhänglich & einfach nur toll. Sie ist jetzt...
  • Bengal 2 Jahre & Hauskatze 8wochen vergesellschafftern wie am besten? Beitrag #1
Bountycat111

Bountycat111

Hallo zusamm,bin neu hier :-D
Wir haben eine Bengalmischung zuhause 2 Jahre Murmel.
Sehr lebendig,anhänglich & einfach nur toll.
Sie ist jetzt fast 2 jahre bei uns,und wir dachten da sie
so viel spielt und uns schon K.o macht hole ich eine 2te dazu.
So da ist die neue Bounty Momo 8wochen,ja ich weiß das sie noch bei mama bleiben sollte,
doch diese hat sich um die Krümmel nicht mehr gestört :-(
Sie ist jetzt 2 tage bei uns,und es herrscht Caos,da unsere Murmel
faucht,schmatzt und beleidigt abhaut :( das tut mir weh!
Die kleine möchte gern auf sie zu gehen,doch das verneine ich da ich angst habe.
Ich weiß nicht was richtig ist,da sie ja noch so klein ist und sich wohl nicht verdeitigen kann da sie auch erst 8wochen ist!!!
Zurzeit halten sie sich in unterschiedlichen räumen auf,unserer murmel gefällt das gar nicht.
Wobei ich versuche sie beide gleich zu beachten <3
Ich habe gegoogelt doch überall steht was anderes,was ist denn richtig???
Zb.nachts kann ich sie da zusammen tuen,damit sie mal unter sich sind,oder ist das ein Risiko!
Bitte gibt mir Tipps dazu,bin echt am zweifeln das es klappt,ich weiß es brauch zeit.
Mein Freund findet es doof,ihm tut murmel leid,und bezweifelt schon nch 2 tagen das dies nichts wird das nervt mich,wir müssen doch Optimistisch sein :-(
Ich möchte alles versuchen damit es klappt!!!

• Bengal 2 Jahre & Hauskatze 8wochen vergesellschafftern wie am besten?

Anzeige

• Bengal 2 Jahre & Hauskatze 8wochen vergesellschafftern wie am besten? Beitrag #2
Hallöchen,
das Kitten ist wirklich noch ein wenig klein. Die Kombination mit der Zweijährigen wird - schwierig. Sollte dein Bengal-Mix zwei Jahre allein gelebt haben, vereinfacht das die Vergesellschaftung nicht.
Es kann klappen. Ein Nachbar hat gerade einen 12 Wochen alten Kater mit einer 4jährigen Kätzin zusammengeführt. Letztere war allerdings niemals allein.

Lies dich mal hier durch:

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengal 2 Jahre & Hauskatze 8wochen vergesellschafftern wie am besten? Beitrag #3
Hallo,

nicht aufgeben, immer optimistisch bleiben.

Unsere Siam Ra haben wir damals mit 4 Jahren, sie war die 4 Jahre immer alleine mit meiner Isis die damals auch 8 Wochen war vergesellschaftet. Ich sage Dir das war nicht lustig.:roll: Ra hat sich teilweise auch sehr zurückgezogen. Es war ähnlich wie bei Euch aber ich sage Euch mit Ruhe und der Zeit wird das. Ihr dürft nur nichts erzwingen. Sie haben sich hinterher total geliebt.

Isis ist dieses Jahr leider verstorben... Ra mittlerweile 10 Jahre alt wurde wieder mit einer Kitten vergesellschaftet. Wieder eine gefauche und geknurre, teilweise auch gegen uns. Und jetzt mit der Zeit sind auch die Beiden ein Herz und eine Seele.

Was für ein Misch ist Deine Ältere denn, Bengale und?

Ich würde an deiner Stelle nicht dazwischen gehen, wenn kein Blut fließt. Lass die Beiden mal machen. Da Du ja schreibst, dass die Große ein Bengalenmix ist wird die Neugier bald siegen. Wunder Dich auch nicht wenn sie die Kleine vielleicht mal in die Ecke scheucht oder ähnliches. Wirklich erst eingreifen, wenn Blut fließt - was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Wichtig ist gibt den Beiden Zeit, dass ist absolut normal dieses Verhalten. Sie ist ja gerade mal ein paar Tage da. Das kann auch noch 2-3 Wochen so gehen. Macht kein zu großes Theater um die Beiden mit trennen usw. tue einfach so als wenn alles normal ist und lass sie Beide rumlaufen. Die machen das schon.

Murmel muss erst merken, dass die Kleine nicht böse ist.

Wir drücken Euch Pfötchen und Daumen.

NACHTRAG: Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und ganz viel Spaß mit den Beiden. :lol:

Jetzt am Anfang tut es Dir vielleicht noch leid, dass Deine Murmel sich zurückzieht und Du weißt nicht ob es das Richtige war.

Glaube mir, wenn sie das erstemal zusammen spielen oder kuscheln weißt Du wofür Du das gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bengal 2 Jahre & Hauskatze 8wochen vergesellschafftern wie am besten? Beitrag #4
Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen. Was du auch mal begleitend versuchen könntest, um die Katzen etwas zu beruhigen, sind Duftstecker. Die gibt's in jedem Tierladen, steht dann drauf "für entspannte Katzen". Die verbreiten einen Duft, der für Menschen nicht riechbar ist, auf Katzen aber eine beruhigende Wirkung hat. Allein damit ist es natürlich nicht getan, aber es vereinfacht die Situation ein wenig.

• Bengal 2 Jahre & Hauskatze 8wochen vergesellschafftern wie am besten? Beitrag #5
Da musst du jetzt durch.
Die Vorzeichen sind ziemlich ungünstig. 8 Wochen ist zu jung und die Altersdifferenz ziemlich groß, dazu kommt, dass deine Murmel anscheinend immer allein gelebt hat. Ein gut sozialisiertes Kätzchen von 12 Wochen wäre wenigstens besser gewesen, weil das schon weiß, wie es mit anderen Katzen umgehen darf. Mit 8 Wochen wissen sie das leider noch nicht.
Und deine Murmel hat es in der Zeit verlernt... wenn sie es denn mal gelernt hat und als sozialisiertes Kätzchen zu dir kam.
Und eigentlich brauchen Kitten eine Katze, mit der sie spielen können.

Ich habe auch gerade eine Vergesellschaftung hinter mir und meine sind ein dreiviertel Jahr auseinander. Manchmal kommt mir selbst das zu viel vor. Der kleine Pups hat unheimlich viel Power im Hintern.
Aber Orientalen sind meist sehr pflegeleicht zu vergesellschaften. Insofern hast du mit deinem Bengalen-Mix noch gute Chancen. :mrgreen:

Fauchen, Knurren und Abhauen sind normal. Lass die beiden zusammen und beobachte sie gut. Wenn sie sich prügeln und Blut fließt, hast du ein Problem.
Wenn nur gefaucht und geknurrt wird und Murmel sich lieber vom Acker macht, dann warte ab. Es kann unter Umständen eine ganze Weile dauern, bis sie sich angefreundet haben oder wenigstens akzeptieren.
Bis dahin kannst du nix tun... nur warten.

• Bengal 2 Jahre & Hauskatze 8wochen vergesellschafftern wie am besten? Beitrag #6
Ich würde schon ein genaues Auge auf die beiden haben.
Die Größenverhältnisse sind doch sehr unausgeglichen.

Ich finde es immer wieder komisch wie viele Kitten von Müttern verstoßen werden und warum man es trotzdem unterstützt.

Ist der Zwerg wenigstens angeimpft und wurde vorher vom Tierarzt angeschaut?

• Bengal 2 Jahre & Hauskatze 8wochen vergesellschafftern wie am besten? Beitrag #7
Danke erstmal für die tolle aufnahme und die Antworten.
Natürlich sie wurde Entwurmt,geimpft und später dann Kastriert wenn sie alt genug ist.
Und was hätte ich denn machen sollen an deiner stelle,ihre Mum nahm sie nicht mehr an,was heißt da Unterstützen!!!
Ich habe mich wirklich viel Informiert und viel gelesen und eure Antworten geben mir auch viel Mut,die zeige ich erstmal meinem Freund hatte ich recht das es iwann klappen wird dauert eben.
Und was meint Ihr zum Thema in der Nacht,solange kein Blut fließt???
Mein Freund hat gute Ohren,falls es Laut werden sollte.
In dem Beitrag den walks-with-cats mir geschickt hat steht erste Zeit nur in getrennten raümen gut das habe ich gemacht.
Murmel ist aufjedenfall neugierig,sobald die Tür etwas auf ist guckt sie,doch dann sieht sie Bounty und faucht hmmm.
Denke auch sie muss erstmal begreifen das die kleine kein Feind darstellt und in paar Wochen hat sie eine neue Spielgefährtin.

Was für eine Mischung Sie genau ist weiß ich nicht,ich poste mal ein Foto vllt habt Ihr ne ahnung.
Beim Tierarzt habe ich es immer vergessen,bzw das macht immer meine Mutter,da ich viel Arbeite.

Anhänge

• handy bilder 663.jpg
    handy bilder 663.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 38
  • murmel1.jpg
    murmel1.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 141
  • handy bilder 122.jpg
    handy bilder 122.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 31
  • Bengal 2 Jahre & Hauskatze 8wochen vergesellschafftern wie am besten? Beitrag #8
Eine normale Hauskatze.
Aber ich hoffe inständig das ihr das Halsband abgemacht habt.

Sie wird ja erst angeimpft sein und hat noch keinen kompletten Schutz, das meinte ich.

• Bengal 2 Jahre & Hauskatze 8wochen vergesellschafftern wie am besten? Beitrag #9
Eine normale,also ich habe solch eine noch nie gesehen und schon gar nicht die so einen Charakter hat!!!
Sie trifft genau auf den Charakter einer Bengal zu,die Augen grade die sind unverwechselbar in der farbe und der größe,das dichte Fell,die Roseten,die Muskolösen Beine,die Intelligez ist einmalig!
Dies hat meiner Meinung keine normale Hauskatze,aber kann mich täuschen!
Nur ich habe soviel gelesen,bilder angeschaut für mich ist sie ein Bengal eine halbe halt!
Aber auch wenn,mich störts nicht,denn mir gings nicht um die Rasse sondern einfach um den Einzigartigen Charakter und den hat keine andere Katze,geschweige eine normale Hauskatze.
Sie hat kein Training,macht Türen auf,bringt den Ball zurück wie ein Hund,und vor allem Redet sie ununterbrochen laut süss und manchmal schon nervig.
Wenn sie spielt dann über Stunden,auch wenn sie schon am hecheln ist wird weiter gespielt!
Aber darum gehts ja nicht,sondern um mein Zuwachs.
Zu dieser Zeit sind sie in einen Raum,Bounty spielt und murmel guckt zu und ab und an wird gefaucht sobald sie etwas näher kommt hihi freu mich :)

• Bengal 2 Jahre & Hauskatze 8wochen vergesellschafftern wie am besten? Beitrag #10
Ich habe 7 und alle sind verschieden und haben einen ganz eigenen Charakter ;) Fell, Färbung etc. pp.
Lastramis eben :D

• Bengal 2 Jahre & Hauskatze 8wochen vergesellschafftern wie am besten? Beitrag #11
Natürlich sie wurde Entwurmt,geimpft und später dann Kastriert wenn sie alt genug ist.

Naja - mit 8 Wochen kann sie noch gar nicht fertig geimpft sein, da die Grundimmunisierung aus zwei Impfen besteht, die drei bis vier Wochen dazwischen haben. Und die erste davon kann man frühestens mit 8 Wochen setzten.

Und was hätte ich denn machen sollen an deiner stelle,ihre Mum nahm sie nicht mehr an,was heißt da Unterstützen!!!

Ist jetzt die Frage, wo du sie herhast ... ich denke mal "von Privat" wie es so schön heißt. Und die "Ausrede" die Mama wollte sie nicht mehr - tja - das ist irgendwie die meistgehörte.
Ich kann sowas auch immer nur schwer glauben. Ich habe hier bisher 16 Würfe großgezogen und habe so etwas noch nie erlebt ...

In einem guten Tierschutzverein, wäre ein Zwerg, den die Mama verstößt zumindest noch vier Wochen lang in eine Art "Katzenkindergarten" gekommen. Also zusammen mit anderen Katzen ähnlichen Alters und keinesfalls ohne vollständige Impfe herausgegeben worden.

So oder so hast du also eine Katze aus sehr zweifelhaften Verhältnissen. Und wenn man ein bisschen tierschutzorientiert ist, hat man einfach ein Problem damit. Die Vermehrer, die die Katzen viel zu früh abgeben, werden doch noch unterstützt. Und während sich die Abnehmer gerne einreden "sie hätten eine Katze gerettet", haben sie in Wirklichkeit nur Platz für neues Elend gemacht.

Und was meint Ihr zum Thema in der Nacht,solange kein Blut fließt???

Ich würde sie erst einmal unter Aufsicht zusammen lassen.

In dem Beitrag den walks-with-cats mir geschickt hat steht erste Zeit nur in getrennten raümen gut das habe ich gemacht.

Wie lange? Das dient dazu, dass die Neue sich erst mal eingewöhnt, sichergestellt ist, dass sie keine Krankheiten eingeschleppt hat und die zwei können sich an den jeweils anderen Geruch gewöhnen. Optimal ist, wenn man dann erst mal nur Sichkontakt schafft (also z.B. mit einer Gittertür).

Murmel ist aufjedenfall neugierig,sobald die Tür etwas auf ist guckt sie,doch dann sieht sie Bounty und faucht hmmm.

Solange nur gefaucht wird, muss man da durch ...

• Bengal 2 Jahre & Hauskatze 8wochen vergesellschafftern wie am besten? Beitrag #12
Ich will Dir ja Deine Illusionen nicht nehmen. Aber das sieht für mich wie eine ganz "normale" Hauskatze aus. ;-) Kaum sieht man ein paar Punkte im Fell, schon heißt es Bengal...Ist aber meistens nicht so.

Und zur Vergesellschaftung: ich hab jetzt ungefähr 15 VGs hinter mir und ich habe immer wieder festgestellt, dass sich fauchende Bündel am besten nachts annähern, wenn der nervöse Dosie pennt und sich nicht einmischt.;-)

Und bitte mach das unerträgliche Halsband ab! Das ist einfach zu gefährlich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengal 2 Jahre & Hauskatze 8wochen vergesellschafftern wie am besten? Beitrag #13
Ach, das hast du dir selbst so ausgedacht, dass deine Katze ein Bengal-Mix ist :mrgreen:?

Eine normale,also ich habe solch eine noch nie gesehen und schon gar nicht die so einen Charakter hat!!!

Ich kann dir eine ganze Menge "normale" Hauskatzen nennen, die einen einzigartigen Charakter haben. Lass mích mal überlegen ... ja, eigentlich alle, die ich kenne :).

Sie trifft genau auf den Charakter einer Bengal zu,die Augen grade die sind unverwechselbar in der farbe und der größe,das dichte Fell,die Roseten,die Muskolösen Beine,die Intelligez ist einmalig!

Wie ist denn genau der Charakter einer Bengalkatze? Also ich kenne so ca 20 Bengalkatzen und die sind alle anders :?:.
Und die Augenfarbe ist unverwechselbar? Meine beiden haben grüne Augen, so wie ne ganze Menge Hauskatzen auch.
Rosetten kann ich auf den Bildern deiner Katze nicht erkennen :shock:.

Aber auch wenn,mich störts nicht,denn mir gings nicht um die Rasse sondern einfach um den Einzigartigen Charakter und den hat keine andere Katze,geschweige eine normale Hauskatze.

Doch Bountycat111, jede Katze hat ihren einzigartigen Charakter. Sicher wird den verschiedenen Rassen auch ein bestimmter Grundcharakter zugeschrieben, aber das heißt weder, dass jede Katze dieser Rasse genau so ist, noch, dass Lastramis nicht auch besonders sein können.
Ich finde das toll, dass du deine Katze so klasse findest, aber es ist völlig unnötig ihr ein besonderes Attribut geben zu wollen und in dem, was du schreibst die Lastramis so abzuwürdigen.

Ansonsten schließe ich mich Westpark-Nic an. Dazu gibt es mehr nicht zu sagen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengal 2 Jahre & Hauskatze 8wochen vergesellschafftern wie am besten? Beitrag #14
Also ich kenne so ca 20 Bengalkatzen und die sind alle anders :?:.

20? Wow. Ich kenne keine einzige:shock: Ich selbst habe keine und in meinem Bekannten- und Freundeskreis schwirren auch höchstens gepunktete Hauskatzen rum...

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengal 2 Jahre & Hauskatze 8wochen vergesellschafftern wie am besten? Beitrag #15
He he,es war damit gemeint das sie einfach einen unverkennbaren Charakter hat,grade Bengalen sind sehr schwierig,aber auch sehr liebenswert.
Doch viele sind mit dieser Rasse Überfordert,da sie einen auch richtig fordern.
Klar ist jede Katze auf Ihre art besonders und anders,aber der Charakter von meiner Murmel trifft auf jede beschreibung hin zu die zu einer Bengal gehört,eben koplett anders :)
Doch man kann sie nicht mit ner Hauskatze vergleichen,ich hattte schon zuvor Katzen in meinem Elternhaus und das waren Hauskatzen.
Diese sind in Jungen Jahren aktiv,doch dann ziehen die meisten sich zurück,keine ahnung kann es schwer beschreiben sie ist einfach wunderbar wie sie ist,auch wenn sie oft schwierig ist doch Ihr Liebling bin ich he he,sie gibt einem soviel zurück,dieses gefühl sry das ich es so sagen muss kann mir nicht mal ein kleines Baby geben wie in die Augen einer schmusenden und Schnurrenden Katze <3

• Bengal 2 Jahre & Hauskatze 8wochen vergesellschafftern wie am besten? Beitrag #16
Sorry, aber in jeder Beschreibung kann man eine Katze wiederfinden ;)

Und zurückziehen?
Sag das mal meinen zweien die 7 und 8 sind :D

• Bengal 2 Jahre & Hauskatze 8wochen vergesellschafftern wie am besten? Beitrag #17
aber der Charakter von meiner Murmel trifft auf jede beschreibung hin zu die zu einer Bengal gehört,eben koplett anders :)

Dann hab ich hier also 9 "andersse" Katzen:mrgreen:

Denn jede hat ihren eigenen Charakter und unterscheidet sich von den anderen;-)

• Bengal 2 Jahre & Hauskatze 8wochen vergesellschafftern wie am besten? Beitrag #18
Also tut mir leid. Ich kann in der Katze auch gar nichts erkennen das wie ein Bengale aussieht. Katzen sind so unterschiedlich wie Menschen. Es gibt welche die sind mit nicht mal einem Jahr schon couchpotatos und es gibt welche die sind mit 13 Jahren noch total aktiv und blühen gerade noch mal auf.
Für mich sieht die kleine einfach wie ein Tabby aus, Rosetten erkenne ich darauf keine sieht mehr aus wie classic. ^^

ImageUploadedByTapatalk1383335208.186458.jpg
Bengale Rosetten (noch nicht ganz geöffnet zum Teil)

ImageUploadedByTapatalk1383335239.635378.jpg
Tabby classic (hier silber)

ImageUploadedByTapatalk1383335261.135572.jpg
Und hier Golden Tabby classic. Als Beispiele.

• Bengal 2 Jahre & Hauskatze 8wochen vergesellschafftern wie am besten? Beitrag #19
Erstens ich habe meine 2te Katze von einer Freundin bekommen und was soll ich jetzt machen!!!
Meine Freundin sagte Ihre Mum nimmt sie nicht mehr an bzw Interessiert sich nicht mehr für sie und die anderen Krümmel.
Ich weißselbst das 12 Wochen bestimmt dazu sind,doch deshlab sie nicht zu nehmen,kann sie ja schlecht dazu zwingen.
Zweitens meine Murmel trägt das Halsband schon lang nicht mehr,das war nur ein Schnappschuss a´ls sie klein war,hab selbst Erfahrungen mit anderen Katzen gemacht die eins umhatten und dann fast erstickt sind :-(
Drittens zu dieser Bengal sache,es geht mir nicht darum eine rasse Katze zu besitzen ich würde niemals soviel Geld dafür ausgeben,total Übertrieben wie gesagt alle gleich.
Ich Diskriminiere auch keine Lastramis,denn meine Eltern haben einen Kater keine Rasse und er ist toll wie er ist.
Und wozu muss ich es mir ausdenken,wie witzig,habe selbst gesagt kann mich auch täuschen.
Klar kann man nicht jede Rasse genau auf den Charakter bestimmen,ist ja bei Menschen mit Sternzeichen auch nicht so oder weil sie Schwarz oder weiss sind,doch bestimmte sachen treffen meist auf den jeweiligen zu und das sehe ich nun mal bei Murmel ich kenne sie schließlich am besten.
Und wegen der Impfung,da spreche ich mit meiner Freundin drüber,denn diese hat es behauptet wohlmöglich um mehr Geld für Bounty zu bekomm denke ich :-(
Ich mag von Grund aus eh lieber normale einfache Hauskatzen und würde mich freuen wenn sie eine Hauskatze ist und dann so einen starken Charakter hat *STOLZ*

Aber das ist nicht das Thema hihi,man weicht immer davon ab!!!
Gut habe genug Tipps die ich umsetzten werde,momentan ist es ruhig beide schlafen *getrennt* NOOOCH ;-)

• Bengal 2 Jahre & Hauskatze 8wochen vergesellschafftern wie am besten? Beitrag #20
Spreche sie bitte auf die Impfung an.
Der Zwerg kann noch gar nicht komplett grundimmunisiert sein :(

Thema:

Bengal 2 Jahre & Hauskatze 8wochen vergesellschafftern wie am besten?

Bengal 2 Jahre & Hauskatze 8wochen vergesellschafftern wie am besten? - Ähnliche Themen

div. Probleme mit Perser: Hallo zusammen Hab da wiedermal n'paar Fragen zu meinem Perser: 1. er ist nun ein Jahr alt, muss ich ihn jetzt wieder impfen lassen, obwohl er...
Oben Unten