Leckerli als Waffe gegen das Mäkeln?

Diskutiere Leckerli als Waffe gegen das Mäkeln? im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr alle da draußen! :-D Bei uns gab es in letzter Zeit leider viel zu viel Trockenfutter als Leckerli. Dadurch wollten sie auch kein...
  • Leckerli als Waffe gegen das Mäkeln? Beitrag #1
wuusel

wuusel

Hallo ihr alle da draußen! :-D

Bei uns gab es in letzter Zeit leider viel zu viel Trockenfutter als Leckerli. Dadurch wollten sie auch kein Nassfutter mehr. Das hat sich zum Glück wieder behoben.

Nun ist es doch so, dass Katzen sich merken, was sie zu essen bekommen, verweigern also das Nassfutter und warten auf das tolle Trockenfutter/ die Leckerlis. (?!)

Kann ich unseren beiden nicht immer direkt nach der Nassfutterportion ein paar Leckerchen geben, sodass sie dies als Belohnung fürs Essen ansehen? So verbinden sie das Nassfutter vielleicht mit anschließender Belohnung und meckern nicht immer so sehr, wenn ihnen mal die Sorte nicht passt, weil sie sich auf den "Nachtisch" freuen...

Könnte sowas funktionieren?

• Leckerli als Waffe gegen das Mäkeln? Beitrag #2
Ich würde sagen, einfach ausprobieren.... Aber wenn sie das Nassfutter gefressen haben, brauchen sie das Trockenfutter ja eigentlich nicht wirklich.... Hier gibts gar nix mehr.

• Leckerli als Waffe gegen das Mäkeln? Beitrag #3
TF solltest du auf jeden Fall grundsätzlich erst geben, wenn sie ihr NF gefressen haben und somit satt sind.

Meine fressen danach beim spielen oder clickern mit Leckerlies (TF) meist nur noch ganz wenig von dem Zeug, und mäckeln dann auch nicht weiter nach weiterem Futternachschub.

• Leckerli als Waffe gegen das Mäkeln? Beitrag #4
Naja, aber etwas muss ja auch mal sein. Wie bei mir mal Schokolade :)

TF solltest du auf jeden Fall grundsätzlich erst geben, wenn sie ihr NF gefressen haben und somit satt sind.

Meine fressen danach beim spielen oder clickern mit Leckerlies (TF) meist nur noch ganz wenig von dem Zeug, und mäckeln dann auch nicht weiter nach weiterem Futternachschub.

Sie bekommen ja auch nicht direkt vor dem Fressen. Das hat mir meine Mutti schon als kleines Kind beigebracht :mrgreen:

Aber ich dachte, wenn sie wissen, nachdem sie Nassfutter gefressen haben, gibts das Leckerchen, sind sie nicht mehr so wählerisch..

Oft ist es bei uns nämlich so (und da gibt es um die Zeit auch kaum Leckerlis), dass manchmal der Geschmack nicht getroffen wird und man sich wieder umdreht. Dabei haben sie es beim letzten Mal verschlungen.

• Leckerli als Waffe gegen das Mäkeln? Beitrag #5
Wenn du sie direkt nach dem NF fressen dafür belohnst, dass sie was gefressen haben, bringst du ihnen bei, dass sie nur noch dann NF fressen wenn sie dafür belohnt werden.

Oder belohnst du deine Katzen auch wenn sie ihr Geschäft auf dem KaKlo verrichtet haben?

Was ich damit sagen will ist, dass du deine Tiere nicht für was belohnen sollst was alltäglich und natürlich ist.

Deine Mutter hat dir ja bestimmt auch nie jedesmal eine Tafel Schokolade gegeben wenn du dein Mittagessen brav aufgegessen hast. Oder? ;-)

• Leckerli als Waffe gegen das Mäkeln? Beitrag #6
Hihi so habe ich noch garnicht gedacht... Mist... das will ich natürlich nicht. Sie soll ja fressen, wenn sie hunger hat und nicht, wenn sie Lust auf ein Leckerli hat :mrgreen:
Aber man möchte hier ja am liebsten täglich eine noch nie gegessene Sorte. Gibts aber nicht!

• Leckerli als Waffe gegen das Mäkeln? Beitrag #7
Ich stell meinen einfach was ihn wenn ich zur Arbeit gehe und entweder fressen sie es oder nicht... Es bleibt stehen bis ich wiederkomme. Dann gibts erst was neues. Solange müssen sie dann hungern oder eben fressen. Geht so eigentlich gerade ganz gut.

• Leckerli als Waffe gegen das Mäkeln? Beitrag #8
Ich sehe das nicht als Belohnung sondern als Nachtisch an... Bei uns klappt das wunderbar,selbst bei meiner ehemaligen Trofusüchtigen Luna... Jeden Morgen und jeden Abend gibt es bei uns Trockenfutter als Nachtisch,das sind für jeden etwa 10 so Bröckchen,das wissen sie und darauf warten sie auch nachdem sie ihr Nassfutter brav gefressen haben...

LG Melli

• Leckerli als Waffe gegen das Mäkeln? Beitrag #9
Eure Probleme möchte ich mal haben (ich weis ich hab eigentlich garnkeine :mrgreen:)
Meine verschmähen das Trockenfutter gerade zu nur wenn sie wirklich großen hunger haben oder es lange nichtmehr gab würgen sie ein paar Procken runter. Sobald Nassfutter dasteht wird es komplett ignoriert.
Genau das gleiche mit dem Hochwertigen Futter anderes futter ist bäh.

Aber zurück zu deinem Problem ich würde es mal versuchen aber vielleicht nicht regelmäßig also nach jeder Mahlzeit denn sonst verlangen sie es irgenwann und was machst du wenn du es aus welchen Gründen auch immer mal nicht geben kannst? Ich würde es als Higlight ab und an mal geben evtl. dann wenn sie besonders lange zur Überwindung gebraucht haben endlich das Nassfutter anzurühren.
So verbinden sie das Nassfutter ja auch mit was positivem.
Also bin ich der Meinung grundsätzlich ist deine Idee nicht schlecht nur solltest du eben aufpassen das die Befürchtungen der anderen nicht wahr werden ;-)

• Leckerli als Waffe gegen das Mäkeln? Beitrag #10
Hallo zusammen,
darf ich mal eine Frage stellen?
Warum wird hier so strikt gegen Trockenfutter gesprochen?
Möchte hier jetzt keine heftige Debatte um Trockenfutter oder Nassfutter Starten aber kein Nassfutter hat soviel Inhaltstoffe wie ein gutes (Hochwertiges) Trockenfutter.
Alleine bei guten 80% Feuchtigkeit kann ja nicht wirklich viel beim Nassfutter über bleiben.
Also warum keine Mischfütterung?
Nur so ein Gedankenanstoss:idea:

• Leckerli als Waffe gegen das Mäkeln? Beitrag #11
Hallo zusammen,
darf ich mal eine Frage stellen?
Warum wird hier so strikt gegen Trockenfutter gesprochen?
Möchte hier jetzt keine heftige Debatte um Trockenfutter oder Nassfutter Starten aber kein Nassfutter hat soviel Inhaltstoffe wie ein gutes (Hochwertiges) Trockenfutter.
Alleine bei guten 80% Feuchtigkeit kann ja nicht wirklich viel beim Nassfutter über bleiben.
Also warum keine Mischfütterung?
Nur so ein Gedankenanstoss:idea:
Alle Trockenfutter enthalten viel zu viele Pflanzliche Zutaten und alle Trockenfutter enthalten viel zu wenig Feuchtigkeit.
Katzen sind reine Raubtiere und können deshalb Pflanzen nur schlecht bis gar nicht verdauen. Dann decken sie ihren Flüssigkeitsbedarf ganz oder fast ganz über das Futter, weshalb sie kein ausgeprägtes Durstgefühl haben und zu wenig trinken.

• Leckerli als Waffe gegen das Mäkeln? Beitrag #12
hallo,
ja das ist schon richtig das Katzen Fleischfresser sind und keine Pflanzenfresser und diese auch schwerer Verdauen als Fleisch. Aber jede Wilde Katze hat auf Ihren täglichen Futterplan auch Pflanzen und Früchte. Da ja Mäuse, Hasen, Vögel etc. keine Fleischfresser sind und das alles bei Ihnen noch im Magen ist ob Verdaut oder unverdaut sei dahin gestellt. Auch Getreide ist nicht so toll für eine Katze da dies extrem schwer von den Nieren verarbeitet wird und trotzdem nehmen sie es in freier Wildbahn durch Ihr Futter (Hasen, Vögel, etc) zu sich.
Daher versteh ich diese ganze Problematik nicht. Habe selber insgesamt schon 7 Katzen gehabt ( 4 davon leider schon Verstorben). Die auch mit Hochwertigen Trockenfutter sehr alt geworden sind. Dadurch das eine Katze Nassfutter frisst ist es auch nicht nötig das sie viel trinken da ja wie gesagt mindestens 80% Feuchtigkeit drin ist. Wobei sich da die frage stellt wieviel muss da der kleine Katzenkörper verarbeiten da die Fütterungsmenge bei Nassfutter immer höher ist und die Nieren alle arten an Proteine verarbeiten (egal ob tierisch oder auch pflanzlich).
Naja das ist bestimmt ein Thema wo jeder seine eigenen Ansichten hat.

Thema:

Leckerli als Waffe gegen das Mäkeln?

Leckerli als Waffe gegen das Mäkeln? - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Plötzliches Mäkeln und jetzt Durchfall: Hallo, bei uns kehrt keine Ruhe ein und es fängt an, mir an die Substanz zu gehen. Unsere Kira ist kein Mäkler, sie frisst gerne und gut. Sie...
Große Probleme bei der Fütterung: Hallo ihr lieben, es geht um meine ca. 9 Monate jungen Kater Pan und Nero. Die beiden sind an sich total liebevoll, aufgeweckt und sehr...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Dicker Kater? :(: Hallo ihr Lieben, Ich hab mich hier extra angemeldet, weil ich ein wenig verwirrt bin und einen Rat brauche. Und zwar wohnt bei mir seit knapp...
Oben Unten