Futter umstellen?

Diskutiere Futter umstellen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Wärm die angefeuchteten Kibbel etwas an und versuch sie mal aus der Hand zu füttern. Meistens probieren sie es dann wenigstens mal. Vielleicht...
  • Futter umstellen? Beitrag #21
Wärm die angefeuchteten Kibbel etwas an und versuch sie mal aus der Hand zu füttern. Meistens probieren sie es dann wenigstens mal. Vielleicht kommen sie auf den Geschmack.

• Futter umstellen? Beitrag #22
Leider frisst meine Maus überhaupt nicht aus der Hand, selbst Leckerlis muss ich auf den Boden legen, von wo aus sie sie dann aufklauben kann... Schmusen ja, streicheln, immer gern, aber aus der Hand fressen?? Nix da :roll:

• Futter umstellen? Beitrag #23
Ich hab ihr gerade ein Stück vom Nassfutter leicht angefeuchtetes Trockenfutter hingeworfen. Sie hat dran geschnuppert, ging nen Schritt zurück, tatzte mit der Pfote danach und ging dann erstmal weg. Nach etwa ner Minute kam sie wieder, tatzte wieder mit der Pfote danach und hats dann gefressen. Und fand es scheinbar zumindest nicht so widerlich, dass sie es wieder ausspucken müsste. Aber auch nicht so lecker, dass sie dann zum Napf gegangen wäre und gegessen hätte :roll:
Ich nehms trotzdem mal als gutes Zeichen, vielleicht finden wir ja nen Kompromiss^^
Ob ich das Futter mal über Nacht so stehen lassen sollte?
Vielleicht geht sie eher mal ran wenn sie sich ungestört fühlt...

• Futter umstellen? Beitrag #24
Wäre auf jeden Fall ein Versuch Wert ;-) Morgen früh kannst du ja noch weniger Nassfutter untermischen. Ich schätze wirklich, dass du bei ihr noch viel Geduld haben musst. Aber das wird schon ;-)

• Futter umstellen? Beitrag #25
Wie oft fütterst du denn mom?

Wenn es mehrmals am Tag ist, kannst du ruhig eine Mahlzeit auslassen (sprich Nassfutter-gemisch hinstellen und nicht mehr hingucken) hat sie davon nichts gefressen, neu anmischen mit etwas weniger Nassfutter. Isst sie auch davon nach 30 min nichts, gewohnte portion füttern. Nächste Mahlzeit wieder Nassfutter gemisch. Ich wiege die Mahlzeiten mom ab um opjektiv zu wissen welche futtersorten evt nicht so gemocht werden.

Die Katze bitte NIE mehr als 18h hungern lassen. Sprich: einmal am tag muss sie fressen! Ansonsten kann sie ernsthafte Probleme bekommen.

• Futter umstellen? Beitrag #26
welches Nassfutter hast du probiert?
Ich würde mit Hähnchen von Almo Nature oder Thunfisch von Schmusy anfangen. Ich habe den Eindruck dass das 2 Sorten sind die im allgemeinen sehr gut gefressen werden (auch wenn es keine Alleinfutter sind). Ich würde versuchen darauf aufzubauen und dann wenn es akzeptiert wird anderes Nassfutter unterzumischen.
Meine Mäkelkatzen mögen von Futtersorten Smilla, Granapet und Cachet select sehr gerne; Grau weniger und Macs geht fast gar nicht

• Futter umstellen? Beitrag #27
Wie oft fütterst du denn mom?

Ehrlich gesagt hab ich es gestern so gemacht, dass ich das Nassfutter-Trockenfutter-Gemisch einfach habe stehen lassen, nachdem sie ja nicht rangegangen war...

Die Katze bitte NIE mehr als 18h hungern lassen. Sprich: einmal am tag muss sie fressen! Ansonsten kann sie ernsthafte Probleme bekommen.

Okay danke, das ist gut zu wissen :)
Also sie war in der Nacht scheinbar nicht dran, obwohl ich abends noch etwas mehr Trockenfutter reingemacht hatte. Ich hab ihr jetzt heute morgen ganz normales Trockenfutter hingestellt (hat sie auch sofort gefressen), und hab dann nachdem sie gegessen hatte wieder erstmal etwas Wasser druntergemischt. Das frisst sie jetzt gerade auch. Ich hatte vor, ihr das Trockenfutter-Wasser gemisch stehen zu lassen, während ich arbeiten gehe, damit ich dann nach der Arbeit wieder eine (diesmal etwas kleinere) Portion Nassfutter untermischen kann.
Ist der Plan okay oder gibt's dabei irgendwelche Probleme, die ich übersehen habe?

@Mimm:
welches Nassfutter hast du probiert?

Das real nature Huhn, das war das, was mein Kater gestern bekommen hat, hab ich einfach von seiner Portion ein bisschen was abgezwackt... Auf die Idee dass ihr das nicht so gut schmecken könnte wie vielleicht anderes bin ich nicht gekommen :-D

Ich würde mit Hähnchen von Almo Nature oder Thunfisch von Schmusy anfangen.

Okay, diese Sorten kennen meine beiden glaube ich noch gar nicht, wo bekomm ich die denn her? Gibt's die beim Fressnapf?

• Futter umstellen? Beitrag #28
@Mimm:

Das real nature Huhn, das war das, was mein Kater gestern bekommen hat, hab ich einfach von seiner Portion ein bisschen was abgezwackt... Auf die Idee dass ihr das nicht so gut schmecken könnte wie vielleicht anderes bin ich nicht gekommen :-D

Okay, diese Sorten kennen meine beiden glaube ich noch gar nicht, wo bekomm ich die denn her? Gibt's die beim Fressnapf?
die Sorten gibt es bei Fressnapf. Ich bin schon seit 2 Monaten am testen welches Futter die beiden mögen und habe hoffentlich endlich unser Futter gefunden welches sättigt, gut vertragen wird und Preis-Mengenverhältnis stimmt.

• Futter umstellen? Beitrag #29
So, ich hab mir jetzt vorhin mal 2 Döschen Schmusy thunfisch geholt.
Ich bin gespannt, wie sie diesen Kompromissvorschlag wohl annimmt...
Daumen drücken bitte, ich halt euch auf dem Laufenden ;-)

• Futter umstellen? Beitrag #30
Sind fest gedrückt! Sollte es tatsächlich Katzen geben, die bei Thunfisch nicht schwach werden??
Eine Freundin von mir hat damit die Umstellung geschafft, solange ein Teelöffelchen Thunfisch in seinem Nassfutter vermischt ist, frisst der Kater alles!:-D

• Futter umstellen? Beitrag #31
Ich hab jetzt auch eine etwa Teelöffelgroße Portion ins Trockenfutter gemischt... Gerade kam die Katze schnuppern, zog aber wieder ab, vielleicht hat sie noch nicht genug HUnger :-D
Der Kater stürzt sich aber drauf; hab ihm noch ne eigene Portion gegeben (obwohl er ja eig Nassfutter frisst), damit er ihr nicht alles wegfuttert :-D
Ich warte gespannt :p

• Futter umstellen? Beitrag #32
Sind fest gedrückt! Sollte es tatsächlich Katzen geben, die bei Thunfisch nicht schwach werden??
Eine Freundin von mir hat damit die Umstellung geschafft, solange ein Teelöffelchen Thunfisch in seinem Nassfutter vermischt ist, frisst der Kater alles!:-D

Meine Seniorin mag keinen Fisch, da isst sie nur mit ganz langen Zähnen ;p

• Futter umstellen? Beitrag #33
Sie hat leider bisher nichts davon gegessen... vielleicht hat sie aber auch keinen Hunger, wenn sie heute weiterhin nichts isst probiere ichs morgen auf jeden Fall nochmal...

• Futter umstellen? Beitrag #34
Du solltest sie wirklich nicht zu lange hungern lassen. In dem Fall: Weniger Nassfutter unter mischen

• Futter umstellen? Beitrag #35
Ich denke sie gibt zwischendurch normales Trockenfutter? Richtig, Labiae?? Evt erstmal komplett auf nasses Trockenfutter umstellen, wen das sicher klappt kleinste Mengen Nassfutter.

Kannst du uns nochmal beschreiben, wie du aktuell die Fütterung gestaltest? Evt fällt ja noch was auf.

Viel Erfolg weiterhin! Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt =)

• Futter umstellen? Beitrag #36
Ich gebe zwischendurch normales Trockenfutter, ja.
Das mit dem Trockenfutter mit Wasser machen wir schon länger, das klappt eigentlich sehr gut. Ich weiß nur nicht, wie ich eine noch kleinere Menge Nassfutter untermischen soll, es ist schon nur ein halber Teelöffel...
Also das Futter hab ich in den Ferien so gehandhabt, dass ich 3-4 mal am Tag gefüttert habe, immer wenn der Kater Hunger angemeldet hat, haben beide etwas bekommen. Seit die Uni wieder anfängt, mache ich es so, dass ich was gebe wenn ich aufstehe und dann nochmal bevor ich gehe, das lasse ich dann stehen (heute zb bin ich nämlich von 9 bis 19 Uhr weg), damit sie den tag über was zu fressen haben.
Normalerweise bekommt Lui auch nur Nassfutter und frisst wenn er Trockenfutter will ein bisschen bei Lolly mit; seit ich Nassfutter bei Lolly druntermische, bekommt er aber seine eigene Portion, damit er ihr nicht alles wegfuttert.
Ich glaube, sie muss letzte Nacht Minimal was von der Mischung gegessen haben, denn als ich heute normalestrofu hhingestellt habe, hat sie sich nicht - wie gestern morgen - sofort draufgestürzt...

• Futter umstellen? Beitrag #37
Es gibt kleinere Mengen als ein halber Teelöffel.....

Was anderes, frißt sie Fleisch? Roh? Manche Katzen lassen sich eher von Rohfleish überzeugen als von Nassfutter.

Zur Umstellung,
Gewöhn sie dran, daß es NUR NOCH angefeuchtetes Trockenfutter gibt.
Wenn es richtig matschig gefressen wird mischst du 1-2g Nassfutter unter, nicht mehr.
Wenn das gefressen wird steigerst du die Menge täglich etwas, notfalls auch in 1-2g Schritten.
Meine beiden haben zwar Felix Nassfutter gefressen, aber ich mußte neues Futter in 2g Schritten einschleichen. Die Prozedur hat ca 2 Monate gedauert bis das neue Nassfutter pur gefressen wurde. Also was ist da ein halber Teelöffel? Viel zuviel!

Du kannst übriges Nassfutter problemlos einfrieren. Einfach einen großen Gefrierbeutel nehmen, Nassfutter rein, mit dem Nudelholz plattwalzen, frosten, fertig. Nun kannst du immer ganz kleine Stückchen abbrechen und zum Trockenfutter geben, ohne nach zwei Tagen 196g wegwerfen zu müssen.

• Futter umstellen? Beitrag #38
Das mit dem einfrieren ist ne gute Idee...
Rohfleisch frisst sie leider auch gar nicht, auch keine flüssigen oder cremigen Leckerli, hab bisher wirklich noch nichts gefunden was nicht trocken ist und sie frisst..

• Futter umstellen? Beitrag #39
Was ist mit solchen malz/vitamin pasten? Meine oma ist verrückt nach der Vitaminpaste. Jede katze hat eine Schwachstelle! =) bleib dran! Dass sie feuchtes Trockenfutter ist, ist schon ein großer Erfolg! Immer kleine Schritte. Das klappt schon =)

• Futter umstellen? Beitrag #40
Was für eine vitaminpaste ist das?
Also an die Leckerli-cremes ausm fressnapf geht sie nicht ran...
Also soll ich lieber erstmal noch mehr Wasser ins Trockenfutter machen und dann erst Nassfutter reinmischen?

Thema:

Futter umstellen?

Futter umstellen? - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten: Hallo zusammen, hab mich heute angemeldet, weil ich langsam verzweifelt bin. haben am 23.08. ein 16w altes kitten bekommen. Siam- Mix, vorbesitzer...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Welches Futter, wenn katze zunhemen soll?: Hallo zusammen! Vor einer Weile hatte ich ja mal geschrieben, dass Missy schlecht frisst. Ist aber so weit alles okay bei ihr, TA ist zufrieden...
Auf TroFu verzichten?: Hallo zusammen, ich habe seit 2003 einen kastrierten Kater, der jetzt in etwa 13-14 Jahre alt ist. Er wiegt etwas unter 6 kg, ist etwas schmaler...
Oben Unten