Futter umstellen?

Diskutiere Futter umstellen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Probier dochmal gekochtes Hühnchen;-)
  • Futter umstellen? Beitrag #61
Angi, rohes frisst sie leider auch nicht :roll:
Ich hab auch gedacht irgendwas muss sie ja mögen, aber mittlerweile glaube ich fast nicht mehr dran^^

Frigida, okay, dann lass ich es so.
Thrive kenne ich nicht, nein, was ist das?
Probier dochmal gekochtes Hühnchen;-)

• Futter umstellen? Beitrag #62
Probier dochmal gekochtes Hühnchen;-)

Das hab ich bisher noch nicht versucht :shock:
Gute Idee :-D
Angenommen, sie frisst das... wie geht's dann weiter? Trockenfutter direkt weglassen und Hühnchen mit Nassfutter mischen, oder wie?

Okay Frigida, das versuch ich mal :-D

• Futter umstellen? Beitrag #63
Das hab ich bisher noch nicht versucht :shock:
Gute Idee :-D
Angenommen, sie frisst das... wie geht's dann weiter? Trockenfutter direkt weglassen und Hühnchen mit Nassfutter mischen, oder wie?

Okay Frigida, das versuch ich mal :-D
Ja so würde ich es machen,mit Nassfutter mischen:-D

• Futter umstellen? Beitrag #64
Mach langsam!
Nicht von feuchtem Trockenfutter plötzlich auf gekochtes Huhn mit Nassfutter gemischt.
Wenn du das jetzt gleich machst darfst du dich nicht wundern wenn sie das Fressen ganz einstellt.

Katzen gewöhnen sich nicht schnell an neues, schon gar nicht an Futter. Wenn sie bisher noch nie gekochtes Huhn bekommen hat und kein Nassfutter frißt, darf man keine Begeisterungsstürme erwarten.

Geduld mußte ich auch erst lernen. So schnell wie ich anfangs versucht habe meine umzustellen war nur die Folge, daß alles schlimmer wurde.

Also zieh jetzt erstmal die nasse Trofunummer durch. Du kannst zwar nebenbei ruhig mal probieren ob sie gekochtes Huhn frißt, aber laß sie mit dem Nassfutter erstmal in Ruhe.
Erst wenn sie mehrmals ganze Mahlzeiten Huhn frißt (was ich ehrlich gesagt bezweifle), DANN würde ich anfangen Nassfutter unterzumischen.

• Futter umstellen? Beitrag #65
Mal ne ganz andere Frage: an Tagen wie zb heute, wo ich den tag über 10-12 Stunden weg bin, mache ich es normal so, dass ich ihnen die Näpfe voll Fülle und stehen lasse, da mein freund zwar zu hause ist, aber kein Nassfutter füttert, weil ihm das zu sehr stinkt. Das passt meinem lui gar nicht, drum Fülle ich es meistens vorher auf und lass es stehen, das funktioniert dann auch ganz gut.
Das geht mit dem nassen Trockenfutter natürlich nicht so gut, weil dann trocknet das ja wieder und das ist irgendwie nicht Sinn der Sache.....
Wäre es sehr unfair, solange Lolly kein Nassfutter frisst, das Nassfutter für Lui stehen zu lassen und das Trockenfutter wegzuräumen? Weil das würde mein freund über den Tag füttern und auch anfeuchten....

• Futter umstellen? Beitrag #66
Und was erreichst du damit? Dein Lui frißt dann auch nur noch Trockenfutter.
Du mußt nicht nur deine Katzen umstellen, sondern deinem Freund vielleicht mal klarmachen, daß Nassfutter nur so lange "stinkt" bis es gefressen wurde. Wenn er eh zu Hause ist kann er doch problemlos mehrere Portionen am Tag anbieten. Warum muß das Futter denn stehen bleiben wenn er da ist?

Nee Moment...hä? Das Nassfutter stinkt, bleibt aber stehen? Jetzt wird es mir zu kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter umstellen? Beitrag #67
Das Nassfutter bleibt stehen, wenn es steht hat er damit kein Problem. Er füttert es nur selbst nicht weil der Gestank, wenn er das Futter selbst in den Napf füllen muss, scheinbar schier unerträglich für ihn ist :roll:
Ich hatte diese Diskussion schon oft mit ihm, nicht zuletzt als es darum gibg, ob es nötig ist, Lolly an Nassfutter zu gewöhnen. Was das angeht habe ich mich durchgesetzt, aber er füttert es nicht. Das wird er auch nicht tun, egal wie lange ich auf ihn einrede. Also muss ich mich damit arrangieren. Damit es für Lui also nicht den tag über nur Trockenfutter gibt, mache ich das Futter morgens fertig und lasse es stehen. Beim angefeuchteten Trockenfutter ist dann das Problem dass es ja trocknet wenn es stehen bleibt. Deshalb die frage, ob es Lolly gegenüber unfair wäre, Lui sein Nassfutter stehen zu lassen, ihr Trockenfutter aber wegzuräumen und dann später vom freund erneut angefeuchtet wieder zu füttern.

• Futter umstellen? Beitrag #68
Ich finde es nicht unfair.
Wer weiß, vielleicht geht Lolly irgendwann ja sogar an das Nassfutter, wenn sie sehr viel Hunger hat. Was ich zwar nicht glaube, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :mrgreen:
Mach am besten auch etwas Wasser über das Nassfutter, das gibt noch eine zusätzliche Portion Flüssigkeit und es verhindert, dass das Futter zu trocken wird.

Was das gekochte Hühnchen angeht, sehe ich das wie EagleEye.
Ich hege wenig Hoffnung, dass Lolly das wirklich frisst.
Meine Nachbarin hat auch einen Trockenfutterjunkie und einen Kater der auch gekochtes Fleisch, vorzugsweise Huhn frisst. Der Trockenfutterjunkie rührt das gekochte Fleisch nicht an.

Mit gekochtem Fleisch kann man dann prima an Rohfleisch heran führen, wenn denn schon Nassfutter gefressen wird.

Mach mal ruhig langsam nach deinem Plan weiter.
Du hast hier schon tolle Tipps bekommen. :)

Übrigens hatte ich letztens Nassfutter von CCF, das sehr gut roch, als ich die Dose aufgemacht habe. Eigentlich riecht es schlimmer, wenn es länger steht.
Das Terra Faelis riecht z.B. auch ganz lecker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter umstellen? Beitrag #69
Aaaaalso.
Die Lage ist unverändert, Mieze frisst das feuchte Nassfutter, aber nicht wirklich gern und nur wenn sie wirklich so viel hunger hat dass sie nicht mehr warten kann.
Schätze es dauert noch eine Weile, bis sie sich daran gewöhnt hat....

• Futter umstellen? Beitrag #70
Du meinst, sie frisst das feuchte Trockenfutter oder?
Hmmm... vielleicht solltest du mal Yodetta nach Erfahrungswerten fragen.
Vielleicht hilft dir das. :mrgreen:

• Futter umstellen? Beitrag #71
Hallöchen!

Kurzes Update: gestern Morgen hat Lolly zum ersten Mal mit richtig Appetit das feuchte Trockenfutter gegessen. Ich werde das noch ein paar Tage beobachten, wenn das so bleibt, erhöhe ich die Wassermenge nochmal :p

Hatte Yodetta auch eine Trockenfutter-Katze?

• Futter umstellen? Beitrag #72
Das klingt gut!! Siehste, wird ja langsam!

• Futter umstellen? Beitrag #73
Hallo,na hört sich doch gut an,das wird schon:-Dmeine kleine 6 monate alt spinnt auchmal wieder mit dem Futter,habe 4 Sorten gutes Nassfutter,und hab auch Thrive rüber gestreut,gestern hat Sie ganz gut gefressen,und heute mag sie es wieder nicht,oder sie frisst das rübergstreute Thrive und lässt den rest stehen:roll:

• Futter umstellen? Beitrag #74
LaOla, Konfettiparade, Feuerwerk!!!!! :mrgreen:

Guck an es wirkt. Man muss Geduld haben.
Yodetta hat 3 Katzen und 2 haben nach einem Jahr endlich Nassfutter gefressen. Ein Kater ist aber weiterhin ein Trockenfutterjunkie und will einfach nicht... aber Genaueres kann dir Yodetta erzählen.

• Futter umstellen? Beitrag #75
Sooo, nochmal nach längerer Zeit ein update: Das Trockenfutter ist mittlerweile so feucht, dass es schon bei leichter berührung zerbröselt und fühlbar matschig ist. Es wird gut gefressen. Die Frage jetzt: erhöhe ich die Wassermenge weiter, bis das Trockenfutter quasi ein einziger Brei ist oder trau ich mich jetzt schon mal wieder daran, ein paar Gramm Schmusy Thunfisch reinzumischen?

Und eine Frage am Rande - ich bestell für meinen Dicken ja immer bei Sandras Tieroase, meistens Mac's, und hol sonst real nature und select gold vom Fressnapf. Ich hab jetzt mal, weils sehr günstig im Angebor war, ein Mixpaket mit 12x100g Tüten von Miamor Ragout Royal mitbestellt. Hat das schonmal einer gehabt, ist das gut, kommt das bei euren gut an?

• Futter umstellen? Beitrag #76
Also ich würde es jetzt schon mal versuchen, eine Minimenge drunter zu jubeln. Nur gaaaaanz wenig.
Den Rest kannst du in einer Eiswürfelform verteilen und einfrieren, wenn du ihn nicht anderweitig verwenden kannst.

Ich habe das Miamor noch nicht probiert, kann dir da aber leider nicht weiter helfen.

• Futter umstellen? Beitrag #77
Ich würde keine Eiswürfelform zum Einfrieren nehmen, sondern nu einen großen Gefrierbeutel. Darin walzt du dann das Nassfutter so dünn aus, daß du jeden Tag Minibröckchen davon abbrechen kannst.
Ich würde mit 1g Nassfutter beginnen und jeden Tag 1-2g mehr dazu geben.

• Futter umstellen? Beitrag #78
Ich hab jetzt mal, weils sehr günstig im Angebor war, ein Mixpaket mit 12x100g Tüten von Miamor Ragout Royal mitbestellt. Hat das schonmal einer gehabt, ist das gut, kommt das bei euren gut an?
Meines Wissens kennen und füttern das Einige hier im Forum zumindest als Extra nebenher. Ist so mittelprächtig von der Qualität her.
Wir haben davon auch immer was da, wurde uns halt anfangs im Tierladen empfohlen. Bei den Katzen kommt es phantastisch an - aber das hängt wohl hauptsächlich mit dieser "Stückchen-in-Sauce"-Geschichte zusammen auf die einfach viele Katzen abfahren, so auch unsere.
Wir haben die Miamor-Tütchen immernoch bzw. kaufen sie regelmässig nach und füttern sie ab und an als kleines Extra zwischendurch, auch weil man sie so schön fix mal eben im Wasserbad warmmachen kann wenn sie kalt aus der Speisekammer kommen usw. (gibt diverse Situationen in denen das 100gr-Tütchen einfach praktisch ist, sonst verfüttern wir ja nur 400gr-Dosen bzw. gelegentlich die 205gr-Dosen von Aldi).

Warum fragst Du? Um was geht's Dir dabei? Um die Konsistenz? Oder um die kleine Menge?

Bezüglich "Stückchen-in-Sauce" wäre Bozita im 370gr-Tetra-Pack aber qualitativ wohl ein bisschen hochwertiger (wenn auch immernoch grad so Mittelklasse).

• Futter umstellen? Beitrag #79
Ich würde keine Eiswürfelform zum Einfrieren nehmen, sondern nu einen großen Gefrierbeutel. Darin walzt du dann das Nassfutter so dünn aus, daß du jeden Tag Minibröckchen davon abbrechen kannst.
Ich würde mit 1g Nassfutter beginnen und jeden Tag 1-2g mehr dazu geben.
Ja so mache ich es auch,glaube ich habe es von dir hier mal irgendwo gelesen,und habe es dann so gemacht,war ein guter Tipp mit dem Gefrierbeutel;-)

• Futter umstellen? Beitrag #80
Warum fragst Du? Um was geht's Dir dabei? Um die Konsistenz? Oder um die kleine Menge?

eher um die Konsistenz, habe diese Stückchen in Soße bisher nur einmal von Aldi gefüttert und die fand mein süßer nicht so lecker, hat zwar sie Soße aufgeschlabbert aber dann das Fleisch liegen lassen :-D

EagleEye, so hab ichs auch gemacht mitm Einfrieren, hattest du hier glaub ich schonmal geschrieben :mrgreen:
Allerdings hab ich keine Feinwaage, weshalb ich nicht genau abmessen kann, wie viel ich reingetan hab. Hab einfach ein paar kleine Bröckchen abgemacht und zusammen mit etwas Wasser wieder ins Trockenfutter gemischt. Wurde auch gefressen, leider war ich zu dem Zeitpunkt gerade im Bad, mich fertig machen, weshalb ich nicht 100%ig sagen kann, ob sie es gefressen hat oder ob der Dicke sich an ihren Napf geschlichen hat. Werd das die nächsten Tage beobachten :-D

Thema:

Futter umstellen?

Futter umstellen? - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten: Hallo zusammen, hab mich heute angemeldet, weil ich langsam verzweifelt bin. haben am 23.08. ein 16w altes kitten bekommen. Siam- Mix, vorbesitzer...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Welches Futter, wenn katze zunhemen soll?: Hallo zusammen! Vor einer Weile hatte ich ja mal geschrieben, dass Missy schlecht frisst. Ist aber so weit alles okay bei ihr, TA ist zufrieden...
Auf TroFu verzichten?: Hallo zusammen, ich habe seit 2003 einen kastrierten Kater, der jetzt in etwa 13-14 Jahre alt ist. Er wiegt etwas unter 6 kg, ist etwas schmaler...
Oben Unten