Futter umstellen?

Diskutiere Futter umstellen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo,habe dass gerade von dir gelesen,toller Tipp mit dem einfrieren vom Nafu:-Ddachte immer mit Dosenfutter geht es nicht,werde ich dann auchmal...
  • Futter umstellen? Beitrag #41
Es gibt kleinere Mengen als ein halber Teelöffel.....

Was anderes, frißt sie Fleisch? Roh? Manche Katzen lassen sich eher von Rohfleish überzeugen als von Nassfutter.

Zur Umstellung,
Gewöhn sie dran, daß es NUR NOCH angefeuchtetes Trockenfutter gibt.
Wenn es richtig matschig gefressen wird mischst du 1-2g Nassfutter unter, nicht mehr.
Wenn das gefressen wird steigerst du die Menge täglich etwas, notfalls auch in 1-2g Schritten.
Meine beiden haben zwar Felix Nassfutter gefressen, aber ich mußte neues Futter in 2g Schritten einschleichen. Die Prozedur hat ca 2 Monate gedauert bis das neue Nassfutter pur gefressen wurde. Also was ist da ein halber Teelöffel? Viel zuviel!

Du kannst übriges Nassfutter problemlos einfrieren. Einfach einen großen Gefrierbeutel nehmen, Nassfutter rein, mit dem Nudelholz plattwalzen, frosten, fertig. Nun kannst du immer ganz kleine Stückchen abbrechen und zum Trockenfutter geben, ohne nach zwei Tagen 196g wegwerfen zu müssen.
Hallo,habe dass gerade von dir gelesen,toller Tipp mit dem einfrieren vom Nassfutter:-Ddachte immer mit Dosenfutter geht es nicht,werde ich dann auchmal machen.Lg;-)

20% Fleisch sind aber besser als 5% Fleisch, das wollte ich damit sagen. Ist jetzt auch egal, wenn es nichtmal mehr gut genug ist zu sagen ich weiß dass es nicht gut ist, ich sage nur dass es Unterschiede gibt, dann geb ichs auf. Tatsache ist, je mehr fleischanteil da drin ist, desto weniger anderer scheiß passt rein. Das ist alles was ich sagen wollte. Erschießt mich.
Hallo,in Orijen Trockenfutter ist 80% Fleisch und Fisch,und kein Getreide,ich weiche es ein,und es gibt hauptsächlich Nassfutter,denke das Orijen ein gutes Trockenfutter ist.;-)

• Futter umstellen? Beitrag #42
Hallo,in Orijen Trockenfutter ist 80% Fleisch und Fisch,und kein Getreide,ich weiche es ein,und es gibt hauptsächlich Nassfutter,denke das Orijen ein gutes Trockenfutter ist.;-)
Das stimmt so nicht, denn wenn man sich die Zusammensetzung ansieht, sieht man das das fast alle Tierischen Zutaten in frischem Zustand gewogen wurden. Das heißt da wurde jede Menge Wasser mit gewogen das nicht mehr enthalten ist.

• Futter umstellen? Beitrag #43
Ja gut, danke für den Tip, aber das ist jetzt ja nicht mehr so wichtig, die Umstellung auf Nassfutter hat ja mittlerweile begonnen. Also ich hab ihr jetzt nochmal Trockenfutter mit ein bisschen mehr Wasser als sonst und dafür ohne Nassfutter hingestellt, bin dann mal gespannt ob da das Problem lag :-D
Viele meiner Freunde meinten ich solle es einfach lassen, mit Katzen könne man nicht diskutieren, erst recht nicht wenn die schon so alt sind, da würde man nur verlieren.
Aber ich kann auch ein Dickkopf sein, wir werden noch sehen, wer den längeren Atem hat :p

• Futter umstellen? Beitrag #44
ich hab meine 15 Jährige Seniorin auf hochwertige Nassfutter Sorten umgestellt und auf teil-roh fütterung. Aber war wohl auch ne große Portion Glück. UND sie war an Nassfutter gewöhnt!

• Futter umstellen? Beitrag #45
Das stimmt so nicht, denn wenn man sich die Zusammensetzung ansieht, sieht man das das fast alle Tierischen Zutaten in frischem Zustand gewogen wurden. Das heißt da wurde jede Menge Wasser mit gewogen das nicht mehr enthalten ist.
Ich glaube aber dass Orijen ein gutes TF ist,als viele andere Sorten,und kein Getreide;-)

• Futter umstellen? Beitrag #46
Also scheinbar lag tatsächlich an dieser Stelle das Problem. Ich hab das Trockenfutter jetzt mal richtig nass gemacht statt nur angefeuchtet, und jetzt läuft sie wieder durch die Wohnung und maunzt statt zu fressen. Also liegt es wohl daran, dass ich sie noch nicht an die richtige Konsistenz gewöhnt habe. Demnächst also erstmal langsam den Wasseranteil steigern, bevor ich wieder Nassfutter reintu ;-)

• Futter umstellen? Beitrag #47
Guter Plan =)

• Futter umstellen? Beitrag #48
Ja, das klingt vernünftig. Viel Erfolg!

• Futter umstellen? Beitrag #49
PS und ruhig mal ein paar Tage bei einer Konsistenz bleiben. Schööööön langsam =)

• Futter umstellen? Beitrag #50
Alles klar, mach ich, ich meld mich wieder wenn wir die nächsten Fortschritte machen :p

• Futter umstellen? Beitrag #51
oh super.... das interessiert mich.
Ich abonniere das mal und schaue wie es weiter geht. :mrgreen:

• Futter umstellen? Beitrag #52
Hallo Frigida, das freut mich :-D

Also die neueste Entwicklung sieht folgendermaßen aus: seit ich jetzt etwas mehr Wasser ins Futter gemischt habe, frisst sie es zwar noch, aber nur wenn sie wirklich Hunger hat, eher mit langen Zähnen, nicht wirklich gerne. Soll ich jetzt einfach warten bis sie sich daran gewöhnt hat, oder lieber erstmal wieder ein bisschen weniger Wasser nehmen?

• Futter umstellen? Beitrag #53
Hallo,meine zickte ja auch ein wenig,nun habe ich ein wenig Schmusy Thunfisch pur runtergemischt( unter dem anderen NF),und ratz fatz wurde alles gefressen:-D

• Futter umstellen? Beitrag #54
Damit hab ichs schon versucht, frisst sie auch nicht.....

• Futter umstellen? Beitrag #55
Damit hab ichs schon versucht, frisst sie auch nicht.....
:roll:schwieriger Fall,versuch doch mal Rohes,habe auch schon von Petman 4 Cats Ente runtergemischt,hat auch geklappt,irgendwas muss sie doch gerne Fressen:)

• Futter umstellen? Beitrag #56
Auch wenn es fies klingt, aber so lange sie es frisst, würde ich es ihr in dieser Mischung hinstellen.
Problematisch wird es ja nur dann, wenn sie gar nicht mehr frisst.

Sie muss sich irgendwie daran gewöhnen.

Kennst du eigentlich thrive? Das ist mein Geheimmittel.

• Futter umstellen? Beitrag #57
Angi, rohes frisst sie leider auch nicht :roll:
Ich hab auch gedacht irgendwas muss sie ja mögen, aber mittlerweile glaube ich fast nicht mehr dran^^

Frigida, okay, dann lass ich es so.
Thrive kenne ich nicht, nein, was ist das?

• Futter umstellen? Beitrag #58
Ich würde es so lange so lassen, bis sie es nicht mehr mit langen Zähnen frisst.

Thrive ist gefriergetrocknetes Fleisch.

Die meisten Katzen sind verrückt danach.
Man kann es ganz prima fein zerbröseln und über das Futter geben. Bei mir wird dann eigentlich immer gefressen...
Das ist nicht cremig oder flüssig, aber man kann es prima überall drüber geben.

• Futter umstellen? Beitrag #59
Okay und du meinst ich sollte das dann ins Trockenfutter mischen?

• Futter umstellen? Beitrag #60
Nee, das muss schon etwas Besonderes bleiben. Ist sonst auch zu teuer.
Immer nur, wenn es gar nicht geht. :mrgreen:
Einfach nur drüber streuen.

Thema:

Futter umstellen?

Futter umstellen? - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten: Hallo zusammen, hab mich heute angemeldet, weil ich langsam verzweifelt bin. haben am 23.08. ein 16w altes kitten bekommen. Siam- Mix, vorbesitzer...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Welches Futter, wenn katze zunhemen soll?: Hallo zusammen! Vor einer Weile hatte ich ja mal geschrieben, dass Missy schlecht frisst. Ist aber so weit alles okay bei ihr, TA ist zufrieden...
Auf TroFu verzichten?: Hallo zusammen, ich habe seit 2003 einen kastrierten Kater, der jetzt in etwa 13-14 Jahre alt ist. Er wiegt etwas unter 6 kg, ist etwas schmaler...
Oben Unten