Futter umstellen?

Diskutiere Futter umstellen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Momentan stehen wir in der Entwicklung. Sie frisst das TroFu-Wasser-NaFu-Gemisch zwar weiterhin, aber immer noch mit so langen Zähnen, dass ich...
  • Futter umstellen? Beitrag #101
Momentan stehen wir in der Entwicklung. Sie frisst das Trockenfutter-Wasser-Nassfutter-Gemisch zwar weiterhin, aber immer noch mit so langen Zähnen, dass ich mich nicht traue, die Menge weiter zu erhöhen. Hilft wohl nur abwarten :-/

• Futter umstellen? Beitrag #102
Du schaffst das schon.
Immerhin akzeptiert sie schon den Nassfuttergeschmack.

• Futter umstellen? Beitrag #103
Leider haben wir plötzlich wieder einen Schritt zurück gemacht. Das Gemisch wird nur noch gefressen, solange das Wasser frisch drauf ist. Sobald das Wasser eingezogen ist und das Futter dadurch matschig wird, frisst sie es entweder gar nicht oder nur in Mikroportionen. Ich weiß nicht wie lange ich das machen kann, sie ist sowieso schon untergewichtig...
Langsam verzweifle ich, wir sind jetzt schon so lange in der Umstellung und stehen immer noch fast völlig am Anfang :-(

• Futter umstellen? Beitrag #104
Ich muss hier passen.
Ob es gut ist deine Maus weiter zu traktieren oder ob man aufgeben muss?
Vielleicht kann dir sonst jemand einen Tipp geben?

• Futter umstellen? Beitrag #105
Leider haben wir plötzlich wieder einen Schritt zurück gemacht. Das Gemisch wird nur noch gefressen, solange das Wasser frisch drauf ist. Sobald das Wasser eingezogen ist und das Futter dadurch matschig wird, frisst sie es entweder gar nicht oder nur in Mikroportionen. Ich weiß nicht wie lange ich das machen kann, sie ist sowieso schon untergewichtig...
Langsam verzweifle ich, wir sind jetzt schon so lange in der Umstellung und stehen immer noch fast völlig am Anfang :-(
Hallo
Ich habe das gleiche problem wie Du:-(meine kleine ist jetzt 8 monate alt,und seitdem 5 monat spinnt sie mit den Nassfutter,auch eingeweichtes TF wird nicht gefressen,Abends gebe ich ihr dann schliesslich Orijen TF,sonst würde sie den ganzen Tag kaum was Fressen,habe auch Thrive übers Nassfutter gestreut,wird oberhalb abgefressen und der rest bleibt stehen.Heute konnte ich mal wieder NF wegschmeissen.Ab und zu klappt es mit Rohes, 4 Cats Ente,aber auch dieses mag sie manschmal nicht.Wenn nun alles nix bringt werde ich Getreidefreies TF geben,zZ Orijen,dann habe ich noch GranataPet da,und nun auch Wildcat,denn schliesslich muss sie doch fressen,es ist jeden Tag ein Krampf mit dem Nassfutter,ausser Schesier oder Feline Porta 21,aber nur reines Huhn,und das ist ja nur Ergänzungsfutter.Ich werde dann ebend diese Sorten und TF füttern;-)

• Futter umstellen? Beitrag #106
Ich hab nur einfach Angst, denn egal, wie "gut" das Trockenfutter ist, es bleibt nunmal Trockenfutter und zieht flüssigkeit, und meine Katz trinkt bei weitem nicht genug, dass ich sagen würde sie gleicht das aus.
Ich will nicht, dass sie irgendwann Nieren- oder Blasenprobleme bekommt....
ich hab nur langsam echt keine Idee mehr... Sie frisst es einfach so gut wie nicht. Ob ich jetzt besser nochmal ganz von vorne anfange oder aufgebe oder so weitermache wie jetzt... Keine Ahnung. Vielleicht schlaf ich einfach erstmal ne Nacht drüber....

• Futter umstellen? Beitrag #107
Nun ja ,mein Kater frisst seit 7 Jahren TF von RC Hypoallergen,wegen einer Krankheit,und ich lasse regelmässig Blutuntersuchung machen,und immer sind alle werte OK,aber er Trinkt auch sehr gut.Und wenn deine Katze immer zuwenig frisst ist es sicherlich auch nicht gut für die Gesundheit.;-)

• Futter umstellen? Beitrag #108
Frisst deine Trockenfutter-Maus denn irgendetwas anderes außer Trockenfutter?
Kannst du sie mit Almo hinter dem Ofen hervor locken?
Wie ist es denn mit dem "miesen" Nassfutter wie Felix und Co?

Ich würde ja nicht so einfach aufgeben, wenn du so lange durch gehalten hast. Irgendwann muss doch bei deiner Maus der Knoten platzen.

Vielleicht kann Yodetta noch Tipps geben, sie hat damit auch ihre Erfahrungen gemacht.

• Futter umstellen? Beitrag #109
Ich will nicht, dass sie irgendwann Nieren- oder Blasenprobleme bekommt....
ich hab nur langsam echt keine Idee mehr... Sie frisst es einfach so gut wie nicht. Ob ich jetzt besser nochmal ganz von vorne anfange oder aufgebe oder so weitermache wie jetzt... Keine Ahnung.

LIch weiß nicht wie lange ich das machen kann, sie ist sowieso schon untergewichtig...
:-(

Vielleicht kann Yodetta noch Tipps geben, sie hat damit auch ihre Erfahrungen gemacht.

Ja, ich kann dir sagen, was ich gemacht habe:
Ich habe "aufgegeben".;-)

Deine Katze kann auch krank werden, wenn sie nicht genug Futter zu sich nimmt.
Und wenn sie auch schon untergewichtig ist, würde ich Dir raten, dass Du aufhören solltest mit der Umstellung.

Ich habe jetzt auch akzeptiert, dass es Katzen gibt, die unsere gut gemeinten "Vorschläge" nicht mitmachen.
Ebenso wie Du, habe ich alles ausprobiert mit mäßigem oder keinem Erfolg.
Meine drei Kater haben kein Naßfutter gefressen. Feivel wird auch recht ösig den anderen Katern gegenüber, wenn er Hunger hat.
Den Stress werde ich den Jungs nicht antun und mir auch nicht.;-)

Hier gibt es momentan Etosha.
Am Abend gibt es zwei Döschen (90gr für drei Kater) Porta21 Huhn mit Aloe, am Wochenende mische ich auch mal ein Döschen Thunfisch mit Aloe dazu.
Als Leckerchen gibt es von RC Siamesen und Thrive.
Alle sind zufrieden.:)

ICH persönlich glaube auch, dass die Krankheiten eh kommen, die unseren Tieren genetisch mitgegeben wurden.;-)
Also sowas wie Struvit, Zahnfleischentzündungen oder auch Nierenerkrankungen usw!
Ja, ich weiß, man kann mit hochwertigem Nassfutter dem Ganzen vorbeugen, aber auch nur, wenn die Katzen das mitmachen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Liebe Grüße
Melanie

• Futter umstellen? Beitrag #110
Danke fürs Reinschauen und Tipps geben Melli. Bei "untergewichtig" fühle ich mich auch nicht mehr wohl, noch weiter Tipps zu geben, wenn sie das angefeuchtete Trockenfutter nicht frisst.

• Futter umstellen? Beitrag #111
Ja Moni, da hört der Spaß auch auf.
Eigentlich fängt es jetzt an, gefährlich zu werden, finde ich.

• Futter umstellen? Beitrag #112
Ja, ich kann dir sagen, was ich gemacht habe:
Ich habe "aufgegeben".;-)

Deine Katze kann auch krank werden, wenn sie nicht genug Futter zu sich nimmt.
Und wenn sie auch schon untergewichtig ist, würde ich Dir raten, dass Du aufhören solltest mit der Umstellung.

Ich habe jetzt auch akzeptiert, dass es Katzen gibt, die unsere gut gemeinten "Vorschläge" nicht mitmachen.
Ebenso wie Du, habe ich alles ausprobiert mit mäßigem oder keinem Erfolg.
Meine drei Kater haben kein Naßfutter gefressen. Feivel wird auch recht ösig den anderen Katern gegenüber, wenn er Hunger hat.
Den Stress werde ich den Jungs nicht antun und mir auch nicht.;-)

Hier gibt es momentan Etosha.
Am Abend gibt es zwei Döschen (90gr für drei Kater) Porta21 Huhn mit Aloe, am Wochenende mische ich auch mal ein Döschen Thunfisch mit Aloe dazu.
Als Leckerchen gibt es von RC Siamesen und Thrive.
Alle sind zufrieden.:)

ICH persönlich glaube auch, dass die Krankheiten eh kommen, die unseren Tieren genetisch mitgegeben wurden.;-)
Also sowas wie Struvit, Zahnfleischentzündungen oder auch Nierenerkrankungen usw!
Ja, ich weiß, man kann mit hochwertigem Nassfutter dem Ganzen vorbeugen, aber auch nur, wenn die Katzen das mitmachen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Liebe Grüße
Melanie
Hallo,ja genauso sehe ich es auch,lieber Trockenfutter bevor die Katzen garnichts fressen,ich habe die letzte Zeit viel wegschmeissen müssen,nur gute sorten ohne Gerteide:-?meine kleine frisst am liebsten vom Kater das RC Hypoallergen,warum auch immer,habe gerade eine Lieferung von Wildcat,bekommen,damit versuche ich es nun nochmal,ausser Porta 21 Huhn,und Schesir,mag sie kein Nassfutter,und selbstgekochtes Huhn mit reis,auch ich gebe auf mit den Teuren Nassfutter sorten,am Freitag wird die kleine Kastriert,vielleicht hört die mäkelei ja dann auf,werde ihr die nächsten Tage nur noch geben was sie mag,damit sie genug Reserven hat für die OP;-)

• Futter umstellen? Beitrag #113
Wie lange schon frisst sie denn so schlecht?
Ich denke nur an Tante Käthe. Die frisst normalerweise völlig problemlos das, was ich ihr hinstelle ( inzwischen Barf), aber 2-3 x im Jahr frisst sie maximal 30-40g Barf oder hochwertiges Nassfutter am Tag, wenn überhaupt. Momentan auch gerade wieder. Wenn se heute schon 20g gefressen hat war das viel. Selbst an Leckerlis geht sie kaum.
Ich akzeptiere inzwischen aber, daß das bei ihr normal ist. Viel wiegt sie nie, aber jetzt muss der Winterspeck scheinbar runter.

Könnte es auch am Fellwechsel liegen? Wenn Tante Käthe ihre Fellwurst losgeworden ist frisst sie wieder normal. Ich kann nicht mehr tun als ihr mit Malzpaste und bürsten zu helfen.

• Futter umstellen? Beitrag #114
Frigisa, nein, sie frisst leider absolut nichts, was nicht Trockenfutter ist. Nicht einmal Leckerlis, die feucht sind.
Untergewichtig war sie schon immer, sie hat glaube ich auch nicht viel abgenommen (habe leider zu spät angefangen zu wiegen um es genau zu sagen), aber ich möchte eigentlich auch nicht riskieren, dass sie abnimmt, sie sollte eher zunehmen. Ich hatte gehofft, nach der Umstellung sei das endlich möglich, da sie auch mit reinem TF nicht zunimmt (was ja eig. eher Übergewicht fördert als Untergewicht), aber ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass sie sich so völlig quer stellt.
Danke für deine Erfahrungen, Yodetta. Ich werde dann wohl das Geld was ich mehr ausgegeben hätte, wenn Lolly mal was vernünftiges fressen würde, für den Tierarzt zur Seite legen :???:
EagleEye, sie frisst schon seit fast einem ganzen Monat schlecht. Sie frisst zwar TF, in dem ca 1g Nassfutter drin ist, aber eben nur Mikroportionen, und dabei schüttelt sie sich schon. Und Wasser im TF frisst sie nur, wenn es frisch drauf ist, nicht, wenn es schon so eingezogen ist, dass es matschig ist :-/

• Futter umstellen? Beitrag #115
Ich habe jetzt erst einmal umgestellt auf Wildcat. Das ging relativ problemlos. Sie fängt zwar noch etwas zögerlich an zu fressen, frisst ihre Portion aber dann immer artig und mit Appetit auf.
Ich habe überlegt, Rinderfettpulver zu besorgen und darüberzustreuen, damit sie ein wenig zunimmt.
Und wenn ich es endlich mal geschafft habe, sie auf ein normales Gewicht zu bekommen, beginne ich noch einmal gaaaaanz langsam von vorne und starte einen letzten Versuch.
Die Umstellung meines Katers auf BARF ist hingegen so gut wie abgeschlossen. Ich muss zwar immer noch das TF von Lolly immer direkt wegstellen, wenn sie gegessen hat, weil er sich sonst lieber daran vergreift, aber er frisst es. Zumindest die Sorten, die er mag :-D

• Futter umstellen? Beitrag #116
Immerhin ein paar positive Nachrichten, auch wenn es nicht das ist, was du dir erhofft hast.

Ich weiß leider gar nicht, was man machen kann, um eine Trockenfutter-Katze zu päppeln.
Bei Nassfutter würde ich jetzt sofort Herrmanns empfehlen.
Meine Nachbarin hat ihren Kater mit laktosefreier Milch wieder ein wenig aufgepäppelt. Die liebt er.

• Futter umstellen? Beitrag #117
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob meine Miez Milch mag.
Ich selbst trink auch keine Kuhmilch, nur Mandel- oder Sojamilch, ich schätze mal, die wär nicht so toll :-D
Ich kauf demnächst mal ne Packung laktosefreie Milch, danke für den Tipp!

• Futter umstellen? Beitrag #118
Laktosefreie Sahne hätte noch mehr Kalorien, sollte die Milch nix bringen.

Wildcat ist zwar Trockenfutter, aber es besteht immerhin aus Fleisch. Kannst du Extraportionen anbieten? Nimmt sie Wildcat, wenn du Feuchtigkeit zufügst? Wildcat saugt die ja nicht auf und wird nicht weich.

Zum Trost: Meine Katzen habe ich von SchroTrofu über Wildcat auf Nassfutter umgestellt. Dauerte nicht lange. Nur gut ein Jahr, eher anderthalb. Es war ziemlich anstrengend, Wildcat im Mörser zu pulverisieren, um es über minimale Nassfutter-Mengen streuen zu können.

Es gibt halt beratungsresistente Katzen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Nicht aufgeben.

• Futter umstellen? Beitrag #119
Laktosefreie Sahne hätte noch mehr Kalorien, sollte die Milch nix bringen.

Auch ein guter Tipp, danke :)

Wildcat ist zwar Trockenfutter, aber es besteht immerhin aus Fleisch. Kannst du Extraportionen anbieten? Nimmt sie Wildcat, wenn du Feuchtigkeit zufügst? Wildcat saugt die ja nicht auf und wird nicht weich.

Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht versucht, ich wollte erst warten, bis sie dieses Futter als völlig normal ansieht...

Zum Trost: Meine Katzen habe ich von SchroTrofu über Wildcat auf Nassfutter umgestellt. Dauerte nicht lange. Nur gut ein Jahr, eher anderthalb. Es war ziemlich anstrengend, Wildcat im Mörser zu pulverisieren, um es über minimale Nassfutter-Mengen streuen zu können.

Es gibt halt beratungsresistente Katzen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Nicht aufgeben.

Na das macht mir ja Mut :???::roll:
Aber ich brauch immerhin keinen Mörser, ich hab nen Thermomix, der schreddert alles :-D

• Futter umstellen? Beitrag #120
Ihr mit eurem Thermomixen! :mrgreen::mrgreen:

Kopf hoch Labiae, das wird schon werden!

Thema:

Futter umstellen?

Futter umstellen? - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten: Hallo zusammen, hab mich heute angemeldet, weil ich langsam verzweifelt bin. haben am 23.08. ein 16w altes kitten bekommen. Siam- Mix, vorbesitzer...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Welches Futter, wenn katze zunhemen soll?: Hallo zusammen! Vor einer Weile hatte ich ja mal geschrieben, dass Missy schlecht frisst. Ist aber so weit alles okay bei ihr, TA ist zufrieden...
Auf TroFu verzichten?: Hallo zusammen, ich habe seit 2003 einen kastrierten Kater, der jetzt in etwa 13-14 Jahre alt ist. Er wiegt etwas unter 6 kg, ist etwas schmaler...
Oben Unten