Futter umstellen?

Diskutiere Futter umstellen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Den Effekt kenn ich - hatten wir auch teilweise bei Stückchen in Gelee. Das Aldi-Futter ist ja in Gelee, nicht in Sauce. Beim Bozita in den...
  • Futter umstellen? Beitrag #81
eher um die Konsistenz, habe diese Stückchen in Soße bisher nur einmal von Aldi gefüttert und die fand mein süßer nicht so lecker, hat zwar sie Soße aufgeschlabbert aber dann das Fleisch liegen lassen :-D
Den Effekt kenn ich - hatten wir auch teilweise bei Stückchen in Gelee. Das Aldi-Futter ist ja in Gelee, nicht in Sauce.
Beim Bozita in den Tetrapacks gibt's 12 Sorten in Gelee und 6 Sorten in Sauce. Probier's halt einfach mal aus was gemocht wird. Als einziges Futter auf Dauer würd ich's aber nicht hernehmen, ist zwar nicht schlecht aber es gibt besseres. Und vielleicht erst mal vorsichtig testen - soll Katzen geben die Durchfall davon gekriegt haben, wohl aber meist im Zusammenhang mit Futterumstellung von minderwertig auf höherwertig bzw. umgekehrt (Bozita wird meist zu Mittelklasse gerechnet, kann also durchaus auch 'ne gute Zwischenstufe sein).

• Futter umstellen? Beitrag #82
Wenn deine Süsse dir nicht hungrig um die Beine streicht, hat sie es bestimmt gefressen.
Super, weiter so!

Und guter Tipp von EagleEye, so kann man kleinere Stücke abbrechen.

• Futter umstellen? Beitrag #83
Sie streicht mir generell nie hunrig um die beine, sie leidet still vor sich hin. Ich kann nie erkennen wann sie Hunger hat, deshalb bekommt sie einfach immer auch was wenn der Dicke was kriegt :-D
Das einzige wo sie sich meldet ist wenn ich mal versäume sofort nach dem Aufstehen den Trinkbrunnen anzumachen, dann wird laut gemaunzt, mit aufgestelltem Schwanz ins Wohnzimmer gerannt und auf dem Brunnenplatz rumgetrampelt :-D
Aber bei Futter meldet sie sich leider nicht^^
Ich geh trz erstmal davon aus dass sies gefressen hat und beobachte weiter^^

• Futter umstellen? Beitrag #84
Sie hat bestimmt gefressen.
Na du wirst es in den nächsten Tagen ja sehen. Und wenn es gut klappt, erhöhst du die Nassfuttermenge. :mrgreen:

• Futter umstellen? Beitrag #85
Also gestern hab ich definitiv gesehen, wie sies gefressen hat!
Ich kann zwar nicht zu 100% sagen, ob von den Thunfisch-Brocken was dabei war, aber sie hat auf jeden Fall das Trockenfutter gefressen, an dem sie ja den Thunfisch vermutlich gerochen hat. Ich seh das also als sehr gutes Zeichen :-D
Ich mach das jetzt diese Woche so weiter und wenn sies gut frisst wird nächste Woche die Dosis etwas erhöht :)

• Futter umstellen? Beitrag #86
Klingt nach einem guten Plan. Ich finde, es läuft gut bei dir.

• Futter umstellen? Beitrag #87
Ja ich wunder mich auch wie gut das nach den anfänglichen Schwierigkeiten vorangeht :-D
Gerade wieder ein neues Trockenfutter-Wasser-Schmusy-Gemisch hingestellt und Mausi hat prompt gefuttert :)

• Futter umstellen? Beitrag #88
Du machst das genau richtig.
Das Schwierigste war die Umstellung auf die neue Konsistenz. Also von Trocken auf Feucht.
Jetzt geht es sicher ganz schnell.

• Futter umstellen? Beitrag #89
ich glaub auch, ihr problem war vor allem die Konsistenz. Allerdings pures Nassfutter mag sie trz nicht, hab grad einfach mal probehalber erst den Nassfutter Napf von Lui hingestellt und kurz gewartet, sie kam, schnupperte und ging :-D
Aber gut, wir machen das schon in unseren Mini-Schritten ;-)

• Futter umstellen? Beitrag #90
Naja... der Geschmack ist auch schon ein anderer.
Nur Geduld. :mrgreen:

• Futter umstellen? Beitrag #91
Liebe Leute die ihr mir so geholfen habt!
Während ich leider bei meinem Versuch, meinen Lui auf BARF umzustellen, wieder einen Schritt zurück machen musste (er ist davon noch nicht so überzeugt), habe ich bei meiner Trockenfutter-Verrückten einen Fortschritt zu verzeichnen: **Trommelwirbel** seit heute darf ich nicht nur schmusy Thunfisch, sondern tatsächlich richtiges, echtes, gutes Nassfutter unter das feuchte Trockenfutter mischen. Und sie frisst es! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Futter umstellen? Beitrag #92
Ja jippie juhu!!!!
Da freue ich mich mit dir!

Wichtiger als die Umstellung zu Barf ist die Umstellung weg vom Trockenfutter. Insofern läuft bei dir doch alles spitzenmäßig.
Da zeigt sich, das sich Geduld auszahlt. Glückwunsch!!! :-D

• Futter umstellen? Beitrag #93
Haja, Spitzenmäßig würd ichs finden wenn beide Umstellungen vorangehen würden, aber wir sind auf nem guten Weg und du kannst eben nicht alles haben :-D
Aber es wird, langsam aber stetig. Und ich hab gelesen sobald etwa die Hälfte des Futters aus Nassfutter besteht, soll es schneller gehen :-D

• Futter umstellen? Beitrag #94
Glückwunsh!

Ja, ab ca 50:50 geht es schneller. Meine haben (bei der Umstellung von Felix auf Catz Finefood) bei ca 30:70 das CFF pur gefressen.

Mit dem Barf mach dir keinen Kopf. Bei uns hat es noch 2 Jahre gedauert bis sie begonnen haben das Fleisch regelrecht einzufordern. Man saß vor dem Kühlschrank, aus dem Dosi 2x die Woche das leckere Lamm oder Huhn rausholte und verweigerte im Gegenzug das Nassfutter.
Tante Käthe wird seitdem voll gebarft, Herr Lehmann bestand aber dann doch noch 1/2 Jahr länger auf ca 80% Nassfutter, aber seit nun genau 1 Jahr frißt auch er überwiegend Barf.
Ich hatte zuerst versucht statt auf hochwertiges Nassfutter auf Fleisch umzustellen, aber das ging in die Hose. Letztendlich haben sie sich selbst umgestellt.

• Futter umstellen? Beitrag #95
Da bin ich froh, bis 50:50 dauerts bei uns zwar auch noch ne ganze Weile, aber wenns dann schneller geht, dauerts immerhin kein Jahr mehr :-D
Das Problem ist, mein kleiner mochte das BARF am Anfang ziemlich gern, vor allem die Hähnchenhälse. Leider hat er dann Muskelkater bekommen und verbindet die Schmerzen nun wohl mit dem Fleisch.
Und deshalb muss ich ganz von vorn anfangen, mit Nassfutter mischen usw :-(

• Futter umstellen? Beitrag #96
Da bin ich froh, bis 50:50 dauerts bei uns zwar auch noch ne ganze Weile, aber wenns dann schneller geht, dauerts immerhin kein Jahr mehr :-D
Das Problem ist, mein kleiner mochte das BARF am Anfang ziemlich gern, vor allem die Hähnchenhälse. Leider hat er dann Muskelkater bekommen und verbindet die Schmerzen nun wohl mit dem Fleisch.
Und deshalb muss ich ganz von vorn anfangen, mit Nassfutter mischen usw :-(

Mit Nassfutter würde ich es nur dann mischen wenn er es gar nicht anders nimmt.

Frisst er denn Gewolftes? Hack zB? Wenn ja dann mischst du das zu Fleischstücken. Aber lass ihm Zeit. Er vergisst den Muskelkater auch wieder.

Meine bekommen fast nur Gewolftes, Tante Käthe weil sie (unfallbedingt) eine Nervenschädigung im Gesicht hat und sich, wenn sie zu viel kauen muss, blutig kratzt und Herr Lehmann weil er röchelt wenn die Stücke zu gross sind. Ich habe mir deshalb einen Fleischwolf zugelegt, so daß ich auch Supermarktfleisch zu Barf verarbeitn kann.

• Futter umstellen? Beitrag #97
Mit Nassfutter würde ich es nur dann mischen wenn er es gar nicht anders nimmt.

Leider nimmt ers tatsächlich nicht anders :-(

Frisst er denn Gewolftes? Hack zB? Wenn ja dann mischst du das zu Fleischstücken. Aber lass ihm Zeit. Er vergisst den Muskelkater auch wieder.

Meine bekommen fast nur Gewolftes, Tante Käthe weil sie (unfallbedingt) eine Nervenschädigung im Gesicht hat und sich, wenn sie zu viel kauen muss, blutig kratzt und Herr Lehmann weil er röchelt wenn die Stücke zu gross sind. Ich habe mir deshalb einen Fleischwolf zugelegt, so daß ich auch Supermarktfleisch zu Barf verarbeitn kann.

Gewolftes mag er leider absolut überhaupt nicht, irgendwie scheint ihm die Konsistenz sehr unheimlich zu sein....
Ich hab den Hähnchenhals jetzt auch nur gewolft weil ich ihn dann eh mit Nassfutter gemischt hab und ers so nicht merkt...

• Futter umstellen? Beitrag #98
Super das Heike hier so tolle Tipps und Erfahrungen geben kann.
Ich bin da leider weniger hilfreich, ich musste da nicht durch.

Hier gibt es eher öfter Probleme mit Weichpups bei Mailo, wenn es Dose gibt.
Ich hoffe immer, dass es sich irgendwann wieder gibt.
Deswegen bin ich auch immer vorsichtig mit dem, was ich an Futter vorsetze. Ich fürchte, dass sie dann doch irgendwann wählerisch werden, weil ich nicht so abwechslungsreich füttere.

• Futter umstellen? Beitrag #99
Hast du ihm schonmal supplementiertes Fleisch vorgesetzt? Das schmeckt nämlich völlig anders als als pur. Man glaubt es kaum, aber es gibt Katzen (meine gehören dazu), denen hat Vollbarf von Anfang an gut geschmeckt. Fleischsorten, die pur nicht fressbar sind mutieren zu Lieblingsfutter mit Suppis und umgekehrt. Dagegen war Felini Complete anfangs unfressbar, inzwischen lieben sie es.

Um die Suppis schön untermischen zu können, bietet sich eh entweder ein Zauberstab an, mit dem man Leber, Lachs und Herzen (alles pur bei uns bäh) mit ein paar Fleischstücken püriert oder eben ein Wolf, durch den man den Kram jagen kann. Man muss ja nicht alles wolfen, aber wenn man eben einen Teil wolft oder püriert, bleiben die restlichen Pülverchen schön am Fleisch kleben. Meine lieben diese Pampe.
So habe ich anfangs noch supplementiert :ca 10% Fleisch + Leber, Lachs, Herz und evtl Mägen +
Pulversuppis.....bis ich gemerkt habe, daß Tantchens Kratzerei schlimmer wurde. Seitdem alles gewolft wird geht es ihr besser. Es war bei einen kein Problem, dass es plötzlich mur noch Mus gab.
....übrigends, Hack pur ist bäh.....

• Futter umstellen? Beitrag #100
Ich füttere Frankenprey :-/
Ich supplementiere nur mit Innereien.
Und am Anfang, so die ersten zwei Tage, hat er das ja sehr gern gegessen. Ich befürchte, dass die Stücke zu groß waren, er Muskelkater bekommen hat und jetzt das Fleisch mit den Schmerzen in Verbindung bringt....

Thema:

Futter umstellen?

Futter umstellen? - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten: Hallo zusammen, hab mich heute angemeldet, weil ich langsam verzweifelt bin. haben am 23.08. ein 16w altes kitten bekommen. Siam- Mix, vorbesitzer...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Welches Futter, wenn katze zunhemen soll?: Hallo zusammen! Vor einer Weile hatte ich ja mal geschrieben, dass Missy schlecht frisst. Ist aber so weit alles okay bei ihr, TA ist zufrieden...
Auf TroFu verzichten?: Hallo zusammen, ich habe seit 2003 einen kastrierten Kater, der jetzt in etwa 13-14 Jahre alt ist. Er wiegt etwas unter 6 kg, ist etwas schmaler...
Oben Unten