Gut, lass mich dazu mal was sagen.
Dass du herkommst, weil du Hilfe suchst, ist allen bewusst. Sie versuchen auch alle, zu helfen. Ich stimme dir zu, dass sich dabei im Ton oft gehörig vergriffen wird, das liegt aber nicht daran, dass die Leute dich beleidigen wollen, sondern daran, dass sie (im Gegensatz zu dir, sonst würdest du ja nicht fragen) wissen, wie das, was du getan hast bei deinem Kater ankam, und er tut ihnen leid. In erster Linie sind die Leute in diesem Forum Katzenliebhaber, und das Wohl der Katzen geht hier über alles.
Auch zum Beispiel die bitte, deinem Kater einen Kumpel zu gönnen, ist eigentlich als Hilfe gedacht, er würde dadurch glücklicher, mutiger und sozialer werden. Obwohl ich jedoch eine reine Wohnungskatze niemals alleine halten würde, mache ich keinem Vorwürfe, der das nicht möchte. Ich denke nämlich, dass Katzen sicherlich mit Gefährten glücklicher sind, als Tierquälerei würde ich die Einzelhaltung jedoch nicht bezeichnen. Einzelkinder würden mit Geschwistern auch anders aufwachsen und viele soziale Selbstverständlichkeiten leichter lernen als Einzelkinder, außerdem haben sie immer jemanden zum spielen. Trotzdem hat sich bei mir noch kein Einzelkind beschwert.
Und was das ins Pipi tunken angeht, was ja funktioniert hat bei dem anderen Kater... Nunja, die Erziehung mit dem Rohrstock hat früher auch funktioniert. Aber aus welchem Grund? Mir ist es lieber, meine Katzen benehmen sich, weil sie mit mir zufrieden und glücklich sind, als weil sie Angst vor mir haben.
Wenn es einen angenehmen Weg gibt, zu Erziehen, würde ich immer erst diesen wählen.
Was ich eigentlich sagen will ist, niemand hier will dir was böses - aber sie wollen dass es dem Tier gut geht, und sie schreiben es in aggressivem Tonfall, weil sie verdeutlichen wollen, wie wichtig es ist, bestimmte Dinge zu ändern.
Welche der Ratschläge du für dich annimmst, bleibt natürlich dir überlassen, das kann ja keiner kontrollieren. Einen Spielgefährten für den Kleinen, ebenso wie viel Zeit und Ruhe, um ihn ankommen zu lassen, würde ich allerdings als die Wichtigsten und effektivsten Möglichkeiten bezeichnen.