Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter.

Diskutiere Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nun streitet euch doch nicht und verschreckt den Holli. Vielleicht muss man ihm erst einmal seine evtl. vorhandenen Ängste vor einem zweiten Tier...
  • Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #61
Nun streitet euch doch nicht und verschreckt den Holli.
Vielleicht muss man ihm erst einmal seine evtl. vorhandenen Ängste vor einem zweiten Tier nehmen.

Ich hoffe im Interesse seines Katerchens, dass es nicht allein bleiben muss.
Und sicher ist das jetzt keine Frage von Stunden, dass man einen Spielpartner dazu holen muss.

Als ich mich für eine Katze entschieden habe, hatte ich auch Angst mir gleich zwei zu holen. Aber da ich den ganzen Tag berufstätig bin, war das "ob" keine Frage.
Ich habe genug in Einzelhaft gehaltene Katzen gesehen, die die Möbel zerkratzt und die Tapete von den Wänden geholt haben. Oder die unsauber wurden und sich ständig nur verkrochen haben.
So etwas wollte ich keiner Katze antun. Und auch für mich nicht riskieren.

Und wie süß sind denn bitte zwei kleine Katzen zusammen? Wenn sie sich durch die Wohnung jagen, Verstecken spielen und miteinander schmusen und sich putzen?
Mehr Arbeit als eine Katze sind zwei auch nicht.

Für Nummer 3 habe ich dann etwas länger gebraucht. Ich hatte das Gefühl, der Kater ist nicht ausgelastet.
Vielleicht hätte ich mir mehr Zeit mit dem Überlegen gelassen, hätte ich mich nicht verliebt. In einen kleinen weißen Wonneproppen.
Und guck mal wie die Kater sich nach 2 Wochen schon lieben:

Anhänge

• 256.jpg
    256.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 10
  • Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter.

Anzeige

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #62
Doch, man kann innerhalb von 48 Std umdenken. Ist mir selbst schon passiert. Ich erwarte nichts was ich nicht selbst tun würde.

:roll: jetzt mach ich mal augenroll... solche menschen liebe ich ja sowieso...
kann man denn nicht ein wenig toleranz anderen gegenüber haben, die viell. NICHT SO PERFEKT sind wie deiner eins?
man, diese einstellung in der heutigen zeit.... unglaublich...

Das Tierheim hat ihn als Einzelkater abgegeben, ja und? Entbindet das jemand selbst zu denken bzw sich Rat zu holen und den anzunehmen?

find ich dann aber lustig, dass hier alle immer davon reden, wie toll die tierheime sind und dort NIEMALS jemand eine einzellkatze bekommt :-D
aber jetzt mal ehrlich...wenn ich leihe bin, dann vertraue ich doch den menschen wo ich das tier abhole( in dem fall das Tierheim) und denke mir die werden mir die richtigen ratschläge geben.

aber das verstehst du wahrscheinlich nicht, denn du wusstest das ja dann schließlich alles schon vorher.

:roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #63
Und was soll das der (oder dem) TE jetzt sagen? Du bist der Vorzeigemensch und die TE muss es jetzt nach machen? Angesichts der Tatsache das sie hier keinen persönlich kennt, halte ich es für etwas sprunghaft, wenn man so schnell umdenkt.

Sorry, aber ich ändere nicht binnen paar Stunden meine Meinung, von der ich länger dachte, das sie die Richtige war. Sicher, Fehler machen wir alle, ich auch, aber ich brauche mehr Zeit als paar Stunden um komplett meine Meinung zu ändern, egal auf was das bezogen ist.

lg Juli

Es ist mir herzlich Wurst wie lange du brauchst deine Meinung zu ändern. Ich für meinen Fall bin sehr schnell dazu bereit wenn mich die Argumente überzeugen. Dazu brauche ich nicht lange, wieso auch?
Wenn man mir plausibl klarmacht, daß ich unrecht habe warum sollte ich dann noch lange darüber nachdenken müssen?
OB es für mich Sinn macht entscheide in dem Fall ja ich. Außerdem haben bestimmte Dinge nichts mit "Meinung" zu tun. Daß die Erde eine Kugel ist ist ja auch keine Meinung, sondern Fakt.
Manche habe, halt ne lange Leitung und begreifen Fakten nur langsam.

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #64
OB es für mich Sinn macht entscheide in dem Fall ja ich.

Manche habe, halt ne lange Leitung und begreifen Fakten nur langsam.

Ja und viell. entscheidet der TE, nach deinen ach so ausführlichen erklärungen und netten worten ja dass es für IHN nun DOCH KEINEN SINN MACHT!

achja... nur weil jemand eventuell nicht entscheidungsfreudig ist, ist er deiner meinung nach begriffsstutzig ?
na du bist sicher eine gaaaanz nette kollegin in der arbeit, so tolerant wie du bist :roll:

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #65
:roll: jetzt mach ich mal augenroll... solche menschen liebe ich ja sowieso...
kann man denn nicht ein wenig toleranz anderen gegenüber haben, die viell. NICHT SO PERFEKT sind wie deiner eins?
man, diese einstellung in der heutigen zeit.... unglaublich...

find ich dann aber lustig, dass hier alle immer davon reden, wie toll die tierheime sind und dort NIEMALS jemand eine einzellkatze bekommt :-D
aber jetzt mal ehrlich...wenn ich leihe bin, dann vertraue ich doch den menschen wo ich das tier abhole( in dem fall das Tierheim) und denke mir die werden mir die richtigen ratschläge geben.

aber das verstehst du wahrscheinlich nicht, denn du wusstest das ja dann schließlich alles schon vorher.

:roll:

ICH habe nie behauptet Tierheim gäben keine Einzeltiere ab. Ich weiß nicht was das mit mir zu tun haben soll. Also bitte, zitiere mich in dem Zusammenhang nicht.

Ich habe auch nie behauptet perfekt zu sein. Daß du das so siehst, Dankeschön.

Und bei dem Wort "leihe" kriege ich Augenkrebs. Ja ich bin auch gut in Rechtschreibung, es heißt "Laie".

Ja und viell. entscheidet der TE, nach deinen ach so ausführlichen erklärungen und netten worten ja dass es für IHN nun DOCH KEINEN SINN MACHT!

achja... nur weil jemand eventuell nicht entscheidungsfreudig ist, ist er deiner meinung nach begriffsstutzig ?
na du bist sicher eine gaaaanz nette kollegin in der arbeit, so tolerant wie du bist :roll:

Langsam geht es unter die Gürtellinie. Auf diese Stufe lasse ich mich nicht herab. Ob und wie ich mit meinen Kollegen auskomme geht dich weder etwas an noch glaube ich, daß du das beurteilen kannst.
Es gibt Meinungen und es gibt Fakten. Wer die Fakten nicht kapiert bezeichnet sie als Meinung. Und jetzt können mir hier alle mal den Schuh aufblasen.

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #66
Langsam geht es unter die Gürtellinie. Auf diese Stufe lasse ich mich nicht herab. Ob und wie ich mit meinen Kollegen auskomme geht dich weder etwas an noch glaube ich, daß du das beurteilen kannst.
Es gibt Meinungen und es gibt Fakten. Wer die Fakten nicht kapiert bezeichnet sie als Meinung. Und jetzt können mir hier alle mal den Schuh aufblasen.

Wenn hier wer mit seinem letzten kommentar unter die gürtellinie geht, dann bist ja wohl du das.
ich habe mich einmal ausnahmsweise auf DEIN Niveau herunter gelassen.

denn anderen zu unterstellen sie wären begriffstutzig ( war zwar nicht dein wortlaut wenn du dich darauf wiedermal ausreden möchtest, aber genau so kommt es bei allen anderen an) nur weil sie NICHT das tun möchten WAS DU hier schreibst... sorry das ist schon mehr wie unverschämt.
ebenso, wie jemanden zu schreiben, er müsse dann seine katze abgeben.

du kannst leute aufklären, kein problem, aber lass sie 1.) durchatmen und 2.) darüber nachdenken OB SIE dies denn möchten.
und WENN NICHT, kann man ihnen versuchen ein schlechtest gewissen zu machen, ABER NICHT dazu zwingen, oder darauf bestehen.

darüber solltest du viell. mal nachdenken.
lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #67
Wenn hier wer mit seinem letzten kommentar unter die gürtellinie geht, dann bist ja wohl du das.
ich habe mich einmal ausnahmsweise auf DEIN Niveau herunter gelassen.

denn anderen zu unterstellen sie wären begriffstutzig ( war zwar nicht dein wortlaut wenn du dich darauf wiedermal ausreden möchtest, aber genau so kommt es bei allen anderen an) nur weil sie NICHT das tun möchten WAS DU hier schreibst... sorry das ist schon mehr wie unverschämt.
ebenso, wie jemanden zu schreiben, er müsse dann seine katze abgeben.

du kannst leute aufklären, kein problem, aber lass sie 1.) durchatmen und 2.) darüber nachdenken OB SIE dies denn möchten.
und WENN NICHT, kann man ihnen versuchen ein schlechtest gewissen zu machen, ABER NICHT dazu zwingen, oder darauf bestehen.

darüber solltest du viell. mal nachdenken.
lg

DANKESCHÖN!

Ich bin dann, nach Eagle Eyes Ansicht eben Begriffsstutzig, kann ich wunderbar damit leben. Zumindest haue ich nicht wie ein Kleinkind um mich, weil manche mir widersprechen (Entschuldigung, aber es erinnert mich wirklich an ein Kleinkind, was wütend mit den Füßen stampft) .

Ich sehe es wie Saphiera.

lg Juli

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #68
DANKESCHÖN!

Ich bin dann, nach Eagle Eyes Ansicht eben Begriffsstutzig, kann ich wunderbar damit leben. Zumindest haue ich nicht wie ein Kleinkind um mich, weil manche mir widersprechen (Entschuldigung, aber es erinnert mich wirklich an ein Kleinkind, was wütend mit den Füßen stampft) .

Ich sehe es wie Saphiera.

lg Juli

du dann bin ich wohl eine von der ganz schlimmen sorte :mrgreen:
denn ich habe 1 1/2 jahre gebraucht (ohne foren und internet) um zu wissen das mein kater kein einzellkätzchen ist /war.

also mach dir nix draus wir gründen eine, "wie werde ich schneller schlau" selbsthilfegruppe :mrgreen: :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #69
du dann bin ich wohl eine von der ganz schlimmen sorte :mrgreen:
denn ich habe 1 1/2 jahre gebraucht (ohne foren und internet) um zu wissen das mein kater kein einzellkätzchen ist /war.

also mach dir nix draus wir gründen eine, "wie werde ich schneller schlau" selbsthilfegruppe :mrgreen: :p

Dito :-D Geht jetzt erst los mti Zweitmietz. Also alles halb so schlimm, solange man überhaupt den Willen zeigt sich eines Besseren belehren zu lassen. :oops:

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #70
Ich sehe das genauso wie EagleEye und Kira Filou!

Auch kann ich beim besten Willen nichts Lustiges am Thema finden, denn ausbaden muß das Verhalten des TE der kleine Kater! Ich kann nur hoffen, daß der TE im stillen Kämmerlein in sich geht. Aber wer heutzutage noch der Meinung ist, daß man ein Tier in seine eigenen Exkremente tunken muß, hat noch einen langen Weg vor sich. Leider zulasten des Tieres.

Gruß
Jubo

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #71
Wo liegt hier eigentlich euer Problem??? Beim Versuch des aufklären oder beim blocken des TE`s ??? Niemand und auch Eagleeye nicht,hat hier behauptet Fehlerfrei zu sein... Ich besitze seit über 20 Jahren Katzen und ich habe in dieser Zeit ne Menge Fehler gemacht aber ich habe mich informiert und tue es immer noch und um einen Fehler wieder gut zu machen habe ich nicht Tage,Wochen oder Monate gebraucht sondern ich habe sofort damit angefangen... Auch ich habe vor ein paar Jahren nicht gewusst das ich einmal 5 Katzen haben werde und heute habe ich sie... Ich bin und ich werde immer der Meinung sein/bleiben das wenn sich jemand ein Tier anschafft,egal welches,sich vorher über die Haltung etc informieren muss um ihm gerecht zu werden... Diese Verantwortung hatte mein ältester Sohn schon mit 16 Jahren als er sich eine Schlange anschaffen wollte!!!
Und als Grundwissen setzte ich jetzt mal voraus,das wenn ich ins Tierheim gehe und ein Einzeltier haben möchte das es dann auf keinen Fall ein Kitten sein kann bzw darf...

Niemand würde hier jemanden für einen Fehler den Kopf abreißen für die Haltung dazu aber schon... Ich habe Jahre lang im guten glauben Royal Canin gefüttert und bin hier darauf aufmerksam gemacht worden das das der größte Dreck ist,darüber jedenfalls bin ich dankbar und so ein Dreck bekommen meine Katzen mit Sicherheit nicht mehr von mir...

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #72
Wo liegt hier eigentlich euer Problem??? Beim Versuch des aufklären oder beim blocken des TE`s ??? Niemand und auch Eagleeye nicht,hat hier behauptet Fehlerfrei zu sein... Ich besitze seit über 20 Jahren Katzen und ich habe in dieser Zeit ne Menge Fehler gemacht aber ich habe mich informiert und tue es immer noch und um einen Fehler wieder gut zu machen habe ich nicht Tage,Wochen oder Monate gebraucht sondern ich habe sofort damit angefangen... Auch ich habe vor ein paar Jahren nicht gewusst das ich einmal 5 Katzen haben werde und heute habe ich sie... Ich bin und ich werde immer der Meinung sein/bleiben das wenn sich jemand ein Tier anschafft,egal welches,sich vorher über die Haltung etc informieren muss um ihm gerecht zu werden... Diese Verantwortung hatte mein ältester Sohn schon mit 16 Jahren als er sich eine Schlange anschaffen wollte!!!
Und als Grundwissen setzte ich jetzt mal voraus,das wenn ich ins Tierheim gehe und ein Einzeltier haben möchte das es dann auf keinen Fall ein Kitten sein kann bzw darf...

Niemand würde hier jemanden für einen Fehler den Kopf abreißen für die Haltung dazu aber schon... Ich habe Jahre lang im guten glauben Royal Canin gefüttert und bin hier darauf aufmerksam gemacht worden das das der größte Dreck ist,darüber jedenfalls bin ich dankbar und so ein Dreck bekommen meine Katzen mit Sicherheit nicht mehr von mir...

Hi Melli,

ich glaube ich hatte dir vor längerer Zeit schon mal geschrieben, das eben nicht alle so sind, wie dein 16 Jähriger Sohn. Mit Vorwürfen kommt man bei einem Menschen auch nicht wirklich weiter.

Ich hatte kein Grundwissen bei meinem ersten Kater, aber ich habe auch dazu gelernt. Das brauchte allerdings Zeit. Dazu stehe ich auch, und die Realität ist doch nun mal, das manche, die sich Tiere anschaffen, eben nicht das Grundwissen haben. Ich hatte es auch nicht. Um jemanden zum umdenken zu bewegen, braucht es aber Feingefühl und irgendwie scheint das hier einigen abhanden gekommen zu sein.

Ich wollte damals nur einen Kater, er war bereits 15, ok, aber die hatten keine Kitten. Ich hatte mich in spike verliebt, wenn er ein Kitten gewesen wäre, hätte ich ihn vermutlich genauso genommen. Trotz seiner 15 Jahre war Spike kein Einzelgänger, wie er mir verkauft wurden war.

@Saphira, bei mir hat es 5 Jahre gedauert (auch ohne I-Net) bis ich soweit war 2 Katzen aufzunehmen. wie gesagt, die Infoquellen fehlten mir damals. Sicher, so lange sollte es hier nicht dauern, aber wo das Problem ist, mal jemandem 1-2 Wochen Zeit zu geben, das verstehe ich absolut nicht.

Aber wenn es nach einigen hier geht, hätte ich diesbezüglich vermutlich nie eine Katze halten dürfen. Immerhin habe ich mich ja nicht schnell genug informiert, oder weis der Geier worum es hier gerade geht.

lg Juli

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #73
Hi Melli,

ich glaube ich hatte dir vor längerer Zeit schon mal geschrieben, das eben nicht alle so sind, wie dein 16 Jähriger Sohn. Mit Vorwürfen kommt man bei einem Menschen auch nicht wirklich weiter.

Ich hatte kein Grundwissen bei meinem ersten Kater, aber ich habe auch dazu gelernt. Das brauchte allerdings Zeit. Dazu stehe ich auch, und die Realität ist doch nun mal, das manche, die sich Tiere anschaffen, eben nicht das Grundwissen haben. Ich hatte es auch nicht. Um jemanden zum umdenken zu bewegen, braucht es aber Feingefühl und irgendwie scheint das hier einigen abhanden gekommen zu sein.

Ich wollte damals nur einen Kater, er war bereits 15, ok, aber die hatten keine Kitten. Ich hatte mich in spike verliebt, wenn er ein Kitten gewesen wäre, hätte ich ihn vermutlich genauso genommen. Trotz seiner 15 Jahre war Spike kein Einzelgänger, wie er mir verkauft wurden war.

@Saphira, bei mir hat es 5 Jahre gedauert (auch ohne I-Net) bis ich soweit war 2 Katzen aufzunehmen. wie gesagt, die Infoquellen fehlten mir damals. Sicher, so lange sollte es hier nicht dauern, aber wo das Problem ist, mal jemandem 1-2 Wochen Zeit zu geben, das verstehe ich absolut nicht.

Aber wenn es nach einigen hier geht, hätte ich diesbezüglich vermutlich nie eine Katze halten dürfen. Immerhin habe ich mich ja nicht schnell genug informiert, oder weis der Geier worum es hier gerade geht.

lg Juli

Klar, aber mit Wattebäuschchen werfen kommt man natürlich viel weiter... Mein Sohn ist heute fast 23 besitzt mittlerweile 10 Schlangen und informiert sich nach wie vor,genauso wie ich es auch heute noch mache...Wie schon geschrieben für mich hat das was mit Verantwortung zu tun,Verantwortung meinen Tieren gegenüber die auf mich in jeder Hinsicht angewiesen sind... Und nur weil Du dich erst spät informiert hast muss ich das noch lange nicht für gut halten... Hätte ich es so gemacht hätte ich es als mein Fehler eingesehen und nicht noch befürwortet... Und im anderen Forum wurde ganz deutlich geschrieben das es bei Einzelhaltung bleiben wird... Und das ist für mich kein Fehler sondern ein Wille,wie ich anfangs schon geschrieben habe: Vorsatz!!! Und mir kann keiner sagen,das er in all den Jahren in denen Speedy gelebt hat,nicht mitbekommen hat das Einzelhaltung Tierquälerei ist... Aber er und Speedy waren ja eins...

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #74
Wissen tut man nichts!!! Weiter oben wurde vom TE geschrieben das man sich im anderen "blauen" Forum nicht mehr äussert,weil sie quasi als Tierquäler bezeichnet wurde!!! Da wurde schon gelogen und die Tatsachen falsch wiedergeben!!! Warum??? Natürlich weil man das nicht hören will anstatt mal drüber nachzudenken!!! Zeit geben??? Wie lange??? Bis es tatsächlich zu spät ist??? Das arme Tier wurde schon im Tierheim separat gehalten und da wundert man sich das es unsauber ist.... Anstatt beleidigt zu sein das man was geschrieben bekommt was man nicht lesen möchte sollte man vielleicht mal anfangen zu überlegen... Ich jedenfalls würde es tun,denn wenn ich mich für ein Tier entscheide dann richtig und Artgerecht,gerade bei Wohnungshaltung... Dafür trägt man als Mensch die Verantwortung...

Edit...und es wurde deutlich von TE geschrieben das der Kater in Einzelhaltung gehalten werden soll... Aber wer weiß es,ne???

Dem muss ich leider zu 100% zustimmen. Das Beleidigtsein zeugt nicht grad von der Bereitschaft dem Tier gegenüber irgendwelche Zugeständnisse machen zu wollen.

Was ich oft nicht verstehe ist, wieso ein respektvoller Umgang mit einem Wesen nicht intuitiv angestrebt wird. Dann ergibt sich vieles von allein.
Ich hab wirklich null Plan von Katzen, da war NICHTS - für mich sind das die mysteriösesten Wesen die ich jemals kennengelernt habe. Trotzdem kommen wir supergut klar. Weil wir versuchen, den Anderen zu verstehen und so oft es geht kooperieren. Dieser Hippie-Style ist vielleicht nicht jedermanns Sache - ich hoffe aber, dass der TE einen Mittelweg für sich findet.

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #75
Update 2:

Vielen Dank an euch alle für eure guten und auch hilfreichen Ratschläge! :)

Es ist mir unmöglich auf jedes einzelne Posting zu antworten aber meine Frau und ich haben jedes aufmerksam gelesen, nochmals Danke an euch alle!

== Zu Andy:

Ich muss gestehen, dass ich nicht alle eure Ratschläge buchstabengetreu befolgt habe. Die Nacht haben wir ihn schlafen lassen, unter der Eckbank aber er hatte schon wieder nichts gefressen, mittlerweile seit Samstag früh.

Da habe ich ihn einfach unter der Eckbank hervorgeholt, ihn gestreichelt, er schnurrte und lies es sich gefallen. - Ob er aus Angst geschnurrt hat weiss ich nicht aber ich vermute mal Nein.

Dann setzte ich ihn neben mich auf die Couch und er blieb schnurrend sitzen. Ich streichelte ihn und redete ihm leise und gut zu, er lies es sich gefallen und blieb weiter die ganze Zeit schnurrend neben mir sitzen.

Da ich früh aufgestanden bin und hundemüde war, legte ich ihn auf die Decke am anderen Ende der Couch und mich lang und schlief gut eine Stunde.

Als meine Frau von ihrer Schicht kam, fand sie uns beide schlafend auf der Couch or, Andy allerdings war bis zu meinen Füßen gewandert und hatte es sich auf der Decke zwischen der Couchlehne und meinen Füßen bequem gemacht.

Auch als ich aufstand und in die Küche ging, blieb er liegen, wie ein Postpaket, was man da oder dahin gelegt hatte, beobachtete aber doch jede Bewegung.

Meine Frau hatte Trockenfutter und Nassfutter mitgebracht, denn im Tierheim hat er "Whiskas für Katzenkinder" bekommen, das für Junior auch aber das schmeckte ihm wohl nicht so. - Wir haben extra angerufen und die Mitarbeiterin sagte uns noch, nach Trockenfutter ist er wie verrückt, nur gerade das Nassfutter will er seltsamerweise nicht.

Ich versuchte es deshalb als erstes mit drei kleinen "Kitbits" mit Käse und Huhn. - Sind zwar Leckerlis und klar, dass man sich nicht nur von "Schokolade" ernähren kann aber nach zweieinhalb Tagen garnix Fressen war mir erstmal jeder Biss recht, den er überhaupt tat.

==== UND DEN TAT ER DANN AUCH WIRKLICH !!! :) ====

Er frass erst eines, dann die anderen zwei Kitbits, direkt aus meiner Hand. :)

Ich holte etwas mehr und auch die waren gleich weg.

So, da das mit den Leckerlis so gut geklappt hatte (und er ohne zu zucken alleine auf der Couch liegen blieb), holte ich einen ganzen Napf voll mit "Royal Canin für Kitten bis 12 Monate" und stellte den Napf mit dem Trockenfutter jetzt (ausnahmsweise!) mal direkt vor seine Nase auf die Couch.

Er schnupperte kurz und frass dann auch das mit Genuss und ca. ein Drittel des Napfes war leer.

Wir sind beide richtig glücklich! :)

Jetzt holte ich noch den Napf mit dem Naßfutter, um zu schauen, ob das vielleicht auch klappt - aber da gab und Andy dann doch einen Korb.

Na ja, einen halben Korb. - Er schnupperte zwar am Whiskas, leckte auch etwas Flüssigkeit ab, frass dann aber leider nichts davon.

Da müssen wir also noch ein paar Sachen ausprobieren, was das Nassfutter angeht aber es ist jedenfalls schon mal ein schöner Erfolg und wir sind zuversichtlich, dass wir es schaffen.

Jetzt liegt er immer noch auf der Couch, egal, ob wir aufstehen, uns hinsetzen, ihn streicheln oder nicht.

Und er schnurrt jedesmal, wenn ich ihn streichle, er bleibt auch liegen. :)

Danke nochmal an euch alle und Gruß, Holger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #76
Und auch hier nicht ein einziges Wort zum Thema "Zweitkatze". Hört sich für mich momentan nicht danach an, daß da evtl. noch etwas passieren wird. Wie bitter wäre das für den Kleinen!

@ Julias Katze

Ich kann dir da nur zustimmen. Als ich vor vielen Jahren beschloß, mir Katzen anzuschaffen, war ich blutige Anfängerin. Zu dem Zeitpunkt war nur eines sofort und intuitiv klar: wenn Wohnungskatzen, dann mind. 2! Obwohl ich von Katzen keine Ahnung hatte, sagte mir mein Gefühl sofort: Einzelhaltung geht gar nicht! Warum spüren das so viele Menschen einfach nicht? Vom ersten Gedanken bis zum Einzug der Katzen vergingen bei mir fast 2 Jahre, die ich intensiv mit der realen und "mentalen" Vorbereitung auf meine Tiere verbrachte. Ich wollte ganz sicher sein, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Daher macht es mich immer so fassungslos und traurig, wenn Menschen so empathielos im Umgang mit ihren Tieren sind, die ihnen für den Rest ihres Lebens auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind.

Gruß
Jubo

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #77
Und auch hier nicht ein einziges Wort zum Thema "Zweitkatze". Hört sich für mich momentan nicht danach an, daß da evtl. noch etwas passieren wird. Wie bitter wäre das für den Kleinen!

@ Julias Katze

Ich kann dir da nur zustimmen. Als ich vor vielen Jahren beschloß, mir Katzen anzuschaffen, war ich blutige Anfängerin. Zu dem Zeitpunkt war nur eines sofort und intuitiv klar: wenn Wohnungskatzen, dann mind. 2! Obwohl ich von Katzen keine Ahnung hatte, sagte mir mein Gefühl sofort: Einzelhaltung geht gar nicht! Warum spüren das so viele Menschen einfach nicht? Vom ersten Gedanken bis zum Einzug der Katzen vergingen bei mir fast 2 Jahre, die ich intensiv mit der realen und "mentalen" Vorbereitung auf meine Tiere verbrachte. Ich wollte ganz sicher sein, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Daher macht es mich immer so fassungslos und traurig, wenn Menschen so empathielos im Umgang mit ihren Tieren sind, die ihnen für den Rest ihres Lebens auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind.

Gruß
Jubo

Meine ersten Katzen sind im letzten Jahr eingezogen. Nach einer Vorbereitungszeit von ca. 2 Monaten bis zum Aussuchen der Katzen und bis zum Einzug weitere 2 Monate später.
Ich habe massenhaft Bücher gelesen, bin aber nicht auf die Idee gekommen, mich in einem Internet-Forum zu informieren. Leider, denn später musste ich feststellen, dass man nicht alle Informationen in Büchern findet.

Aber in allen Büchern, die ich gelesen habe, stand, dass man Katzen nicht allein halten sollte. Weil dies psychische Störungen zur Folge haben kann. Womit sich mir erklärte, warum die Katzen meiner Freundinnen, die diese vor 20 Jahren angeschafft hatten, alle irgendwie einen Schaden hatten. Was mich damals übrigens davon abgehalten hat, auch eine Katze zur Einzelhaft zu vergattern. Ein Glück für die Katze!

Und seitdem lerne ich ständig dazu. Bei der Katzen-Erstausstattung war noch ein großer Beutel RC Kitten dabei. Am Ende habe ich davon kaum etwas gefüttert, bin schnell zum hochwertigen Nassfutter gewechselt. Es gab auch Selbstgekochtes. Dann mit Rohfleischtag und am Ende Barf.
Auch über die Gepflogenheiten von Tierärzten habe ich mich informiert und meine erste Tierarztpraxis lieber verlassen.
Ich entwickle mich, will ich doch das Beste für meine Katzen. Ich möchte, dass sie gesund und zufrieden bei mir leben.

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #78
Noch mal kurz auf das Thema Einzelkatze, weil gerade die Tage jemand von einem Bekannten erzählt hat, der sich nur eine Katze anschaffen möchte…

Ich verstehe einfach nicht, wieso man sich nur eine Katze halten will. Also welchen plausiblen Grund gibt es da? Mal von eventuellen Störungen der Einzelkatze abgesehen, aber macht es nicht jeden Menschen glücklich, wenn er sein Lieblingstier im Doppelpack hat? Mir wäre nie, wirklich nie der Gedanke gekommen nur eine Katze zu holen :-(

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #79

@ Julias Katze

Gruß

Jubo

Hast Du etwas anderes erwartet??? Das war mir von vorn e rein klar,leider... Ich freue mich jedenfalls das es viele Menschen gibt die sich informieren und dies nicht

Sorry,mein Handy spinnt gerade.... Wie schon geschrieben,ich besitze schon seit über 20 Jahren Katzen und ich habe mich immer informiert und musste immer wieder umdenken,da vieles heute längst überholt ist... In der Zeit hat sich sovieles,was Katzen betrifft,geändert... Schade und traurig für jedes Tier deren Halter einfach nur stur und egoistisch ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #80
Ist wirklich schade und auch unfair Andy gegenüber, ihn zur Einzelhaft zu verdonnern. Denkt bitte doch noch mal über einen Kumpel für ihn nach.
Früher, als es noch hieß, Katzen seien Einzelgänger, schaffte meine Mum einen "Siamkater" an. Natürlich vom Vermehrer und alleine. Na ja, heute weiß ich, warum er uns ständig an die nackten Beine gesprungen ist und diese zerkratzt hat. Meiner Schwester hat er kräftig in die Lippe gebissen, als sie es gewagt hat, sich zu bewegen, er aber auf ihr drauf lag um zu schlafen. Könnte da einiges aufzählen. Viel später zogen bei mir Happy und Shadow ein. Es war so klasse zu sehen, wie sie tobten. Als Shadow verschwand, sollte nach ner Zeit ein neuer Kater einziehen Noch ganz jung, bei nem Bauernhof ausgesetzt worden. Hat leider absolut nicht geklappt. Ich dachte dann, er will lieber allein bleiben. Damal hatte er aber auch Freigang, da wars nicht ganz so schlimm. Inzwischen ist er Wohnungskater (mit Balkon). Als er noch alleine war, wurde er immer fauler und auch dicker. Nur noch futtern und schlafen. Ich dachte, na ja, ist nicht mehr der jüngste (13J inzwischen) Als aber Erbse einzog, gings los. Gerenne, Getobe, gegenseitiges Putzen... Inzwischen sind sie zu dritt und es ist Stimmung in der Hütte. Einfach klasse Happy hat sich vom faulen, dicken Kater zu einem schlanken nicht mehr faulen Kater entwickelt.
Laßt ihr Andy als Einzeltier bei euch, kann es passieren, dass er Verhaltensstörungen entwickelt. Und dann?

Thema:

Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter.

Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Kater schreit ohne ersichtlichen Grund: Liebe Alle, wir haben seit knapp einem Jahr zwei Kater aus dem Tierheim bei uns. Umberto (Umbi, 9Jahre) und Arcimboldo (Archie, 4Jahre) sind zwei...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten