Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter.

Diskutiere Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Teeren und Federn möchte ich euch nicht dafür, aber bitte bitte, überlegt euch doch, ob ihr nicht doch noch einen Spielkumpel dazu holt. Zwei...
  • Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #41
Das Schlimmste aber war, dass wir den Kater als Einzeltier halten wollen. Damit sind wir dort (jedenfalls für manche Poster, nicht für alle) die schlimmsten Tierquäler überhaupt und gehören beide geteert und gefedert, wenn es nach einigen Postern aus dem hellblauen ginge.

Teeren und Federn möchte ich euch nicht dafür, aber bitte bitte, überlegt euch doch, ob ihr nicht doch noch einen Spielkumpel dazu holt.

Zwei Katzen machen letztendlich weniger Arbeit als eine.

Und es ist für eine Katze wirklich nicht schön, alleine unter Menschen zu Leben.

Stell dir vor, du hättest niemanden, mit dem du dich die nächsten 10-15 Jahre in deiner Sprache verständigen kannst... Nur nette Tiere um dich, aber keinen Menschen. Wie würde es dir da ergehen?

Leckst du deiner Katze mal die Ohren aus? Putzt du sie mit deiner Zunge? Rennst du mit ihr den Kratzbaum rauf und runter und kullerst mit ihr durch die Wohnung?

Nein, sicher nicht. Aber ein Katzenkumpel macht das.

Denkt mal drüber nach und entscheidet euch im Sinne der Katze. Nicht so, wie es euch vielleicht lieber ist.

Tierhaltung erfordert Verantwortung. Und damit muss man auch mal über seinen Schatten springen. Oder es ansonsten besser mit der Tierhaltung bleiben lassen.

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter.

Anzeige

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #42
Tierhaltung erfordert Verantwortung. Und damit muss man auch mal über seinen Schatten springen. Oder es ansonsten besser mit der Tierhaltung bleiben lassen.

Ja, im Prinzip gehe ich da mit, nur hier bedeutet das: Zweitkatze oder Kater zurück geben, denn das tierheim hat dieses tier als einzeltier verkauft. ;-)

lg Juli

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #43
Dann den Kater zurück geben!!! Das Tierheim hat versagt,das ist schon schlimm genug aber hier und im anderen Forum wurde genug bzw viel über die Haltung der Katzen gesagt und erklärt und die TE`s bleiben stur... Und das ist für mich ab diesen Zeitpunkt Vorsatz und keine Unwissenheit mehr... Sorry... Das Tier ist 4 Monate alt, quasi noch ein Baby und wird in Einzelhaft und noch dazu in reiner Wohnungshaltung,seelisch Verkümmern...

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #44
Dann den Kater zurück geben!!! Das Tierheim hat versagt,das ist schon schlimm genug aber hier und im anderen Forum wurde genug bzw viel über die Haltung der Katzen gesagt und erklärt und die TE`s bleiben stur... Und das ist für mich ab diesen Zeitpunkt Vorsatz und keine Unwissenheit mehr... Sorry... Das Tier ist 4 Monate alt, quasi noch ein Baby und wird in Einzelhaft und noch dazu in reiner Wohnungshaltung,seelisch Verkümmern...

Das ist es was mich stört. Tier zurück geben und dann wirds besser? Das Tierheim wird es wieder als Einzeltier abgeben. Vielleicht ist es besser der TE bisschen Zeit zu geben, sich mit dem Gedanken an eine zweitkartze anzufreunden? Da hat der kleine bessere Chancen, als im Tierheim. Denen scheint es ja insgesamt ziemlich egal zu sein. Beim nächsten Mal landet er vielleicht an ner Hautstraße mitten in der Großstadt. :?: Weiß mans?

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #45
Ja, seh ich ganz genauso.

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #46
Das ist es was mich stört. Tier zurück geben und dann wirds besser? Das Tierheim wird es wieder als Einzeltier abgeben. Vielleicht ist es besser der TE bisschen Zeit zu geben, sich mit dem Gedanken an eine zweitkartze anzufreunden? Da hat der kleine bessere Chancen, als im Tierheim. Denen scheint es ja insgesamt ziemlich egal zu sein. Beim nächsten Mal landet er vielleicht an ner Hautstraße mitten in der Großstadt. :?: Weiß mans?

Wissen tut man nichts!!! Weiter oben wurde vom TE geschrieben das man sich im anderen "blauen" Forum nicht mehr äussert,weil sie quasi als Tierquäler bezeichnet wurde!!! Da wurde schon gelogen und die Tatsachen falsch wiedergeben!!! Warum??? Natürlich weil man das nicht hören will anstatt mal drüber nachzudenken!!! Zeit geben??? Wie lange??? Bis es tatsächlich zu spät ist??? Das arme Tier wurde schon im Tierheim separat gehalten und da wundert man sich das es unsauber ist.... Anstatt beleidigt zu sein das man was geschrieben bekommt was man nicht lesen möchte sollte man vielleicht mal anfangen zu überlegen... Ich jedenfalls würde es tun,denn wenn ich mich für ein Tier entscheide dann richtig und Artgerecht,gerade bei Wohnungshaltung... Dafür trägt man als Mensch die Verantwortung...

Edit...und es wurde deutlich von TE geschrieben das der Kater in Einzelhaltung gehalten werden soll... Aber wer weiß es,ne???

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #47
Hi,

ich kenne das blaue nicht und weiß nicht was da geschrieben wurde. Ja sie wollte ihn als Einzeltier, aber wenn das Tierheim ihn als Einzeltier abgibt, muss man es ihr jetzt vorwerfen?

Weist du, ich habe auch nicht von heute auf morgen entschieden insgesamt 5 Katzen mal zu halten, ich hatte viele Jahre einen Kater alleine. Ja er war alt, wurde auch als Einzeltier vermittelt, aber er mochte dennoch andere Katzen und hätte ich damals, die Meinungen von anderen Katzenbesitzerinen gehabt, dann wäre er bei mir nicht alleine gewesen. Nur hatte ich kein I-Net zur damaligen Zeit.

Wie gesagt, die alternative lautet Tierheim und da wird er dann gleich wieder separat gehalten, welch ein Fortschritt.

Er ist doch noch nicht lange da, also denke ich, darf man ruhig auch paar Tage mal abwarten und jemand nachdenken lassen.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #48
Das Tierheim hat ihn als Einzelkater abgegeben, ja und? Entbindet das jemand selbst zu denken bzw sich Rat zu holen und den anzunehmen?

Der Unterschied zu früher als es eben nicht die Möglichkeit gab sich jederzeit im Internet zu informieren ist genau der. Heute KANN man sich informieren, also kann man auch nicht sagen man hätte es nicht gewußt. Oder noch schlimmer, man HAT Ratschläge bekommen aber will sie nicht hören. Das finde ich noch schlimmer als sich gar nicht erst zu informieren.

Keiner erwartet, daß der TE sofort auf dem Absatz ins Tierheim sticht und einen zweiten Kater holt.
Aber ich erwarte zumindest ein darüber Nachdenken oder Einsicht und damit einhergehende Überlegungen wie, wann und woher man ein zweites Tier bekommen könnte.

Aber stattdessen wird geblockt und will gar nicht einsehen, daß man etwas vielleicht doch nicht ganz richtig macht.
Im hellblauen Forum gibt es inzwischen mindestens genausoviele Posts mit genau dem gleichen Inhalt wie hier und er will es immer noch nicht einsehen.

Ich kann nicht begreifen, daß man nicht glaubt, was einem 30 Leute in unterschiedlichen Foren unabhängig voneinander sagen, incl Links und Quellen zu Studien etc.

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #49
Erst einmal fast alle tun so als wenn sie mit dem Wissen geboren wurden,es gibt einige wenige Ausnahmen.
Zweitens Fehler haben und machen wir alle im Leben und nur daraus lernt man oder auch nicht!!!
Nicht jeder will oder kann sich zwei Katzen halten das sollte man einfach akzeptieren!!!Und es bedeutet nicht das Katzen die alleine leben seelische Krüppel sind oder unglücklich.Es spielen noch andere Faktoren eine Rolle hat die Katze Freigang dann kann sie ein ausgefülltes Leben führen wo für sie geboren wurde jagen sich stundenlang auf Lauer legen usw.
Ich persöhnich halte reine Wohnungshaltung für gruselig es ist wieder der Katzennatur und rege mich auch über niemanden auf der es macht!!!

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #50
Das Tierheim hat ihn als Einzelkater abgegeben, ja und? Entbindet das jemand selbst zu denken bzw sich Rat zu holen und den anzunehmen?

Der Unterschied zu früher als es eben nicht die Möglichkeit gab sich jederzeit im Internet zu informieren ist genau der. Heute KANN man sich informieren, also kann man auch nicht sagen man hätte es nicht gewußt. Oder noch schlimmer, man HAT Ratschläge bekommen aber will sie nicht hören. Das finde ich noch schlimmer als sich gar nicht erst zu informieren.

Keiner erwartet, daß der TE sofort auf dem Absatz ins Tierheim sticht und einen zweiten Kater holt.
Aber ich erwarte zumindest ein darüber Nachdenken oder Einsicht und damit einhergehende Überlegungen wie, wann und woher man ein zweites Tier bekommen könnte.

Aber stattdessen wird geblockt und will gar nicht einsehen, daß man etwas vielleicht doch nicht ganz richtig macht.
Im hellblauen Forum gibt es inzwischen mindestens genausoviele Posts mit genau dem gleichen Inhalt wie hier und er will es immer noch nicht einsehen.

Ich kann nicht begreifen, daß man nicht glaubt, was einem 30 Leute in unterschiedlichen Foren unabhängig voneinander sagen, incl Links und Quellen zu Studien etc.

Guten Morgen,

ich bin auch gegen Einzelhaltung, gerade bei Kitten. Aber man kann doch nicht jemanden angereifen, wo das Tier noch nicht einmal 48 Stunden im neuen Zuhause ist? Beschwer dich beim Tierheim, die haben auch die Pflicht zu beraten. Hätten sie das getan, wäre die Situation nicht si wie sie ist. Da gibt es für mich übrigens kein "ja und?" nur weil Tierheim voll sind, heißt es nicht, das die keine Rücksicht auf die tiere nehmen müssen. Ich kann sowas nicht leiden, denn die Tiere müssen es ausbaden.

Das hellblaue forum interessiert mich nicht. Das hier ist nicht das hellblaue. Himmel, und nur weil es dort 30 Leute schon geschrieben haben, muss sie (oder er, ist mir auch egal) sofort schreien: Jaaaa, ich hol dann auf alle fälle ne zweite Katze?

Also ehrlich, der Kater ist noch nicht einmal 48 Stunden im neuen Zuhause und jeder erwartet hier das die Zeit gereicht hat?

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #51
Guten Morgen,

ich bin auch gegen Einzelhaltung, gerade bei Kitten. Aber man kann doch nicht jemanden angereifen, wo das Tier noch nicht einmal 48 Stunden im neuen Zuhause ist? Beschwer dich beim Tierheim, die haben auch die Pflicht zu beraten. Hätten sie das getan, wäre die Situation nicht si wie sie ist. Da gibt es für mich übrigens kein "ja und?" nur weil Tierheim voll sind, heißt es nicht, das die keine Rücksicht auf die tiere nehmen müssen. Ich kann sowas nicht leiden, denn die Tiere müssen es ausbaden.

Das hellblaue forum interessiert mich nicht. Das hier ist nicht das hellblaue. Himmel, und nur weil es dort 30 Leute schon geschrieben haben, muss sie (oder er, ist mir auch egal) sofort schreien: Jaaaa, ich hol dann auf alle fälle ne zweite Katze?

Also ehrlich, der Kater ist noch nicht einmal 48 Stunden im neuen Zuhause und jeder erwartet hier das die Zeit gereicht hat?

Unterschreibe ich zu 100% - die Leute müssen sich doch erst mal mit dem Gedanken an eine 2. Katze auseinandersetzen, sowas dauert doch!

Lasst den Leuten doch ein bisschen Zeit - auch Menschen müssen sich erst mal an was gewöhnen, die funktionieren auch nicht auf Knopfdruck, ebensowenig wie Katzen.

Und was in einem anderen Forum passiert, ist mir auch schnurz - wir sind hier, und das zählt. Ich will mir gar nicht vorstellen, was los ist, wenn hier alle Probleme und Animositäten aus anderen Foren reingetragen werden - jedenfalls hätte ich dann keine Lust mehr, hierzubleiben.

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #52
Vor 16 Monaten haben wir uns zwei Katzenmädchen aus dem Tierheim geholt, beide waren krank, lebten allein!!!! In einem Käfig.!!! Wir haben mit Geduld und Liebe erreicht, dass Mia nun ihre Streicheleinheiten einfordert, Nele immernoch schüchtern ist, aber wenn sie es entscheidet, darf man sie streicheln. Nele mag es heute noch, in einem Karton zu schlafen oder unter einem Schrank. Wer weiß, was die beiden erlebt haben. Beide sind ein drolliges Paar und wir haben viel Freude an ihnen. Es hat lange gedauert, aber wir bereuen es nicht, dass wir ihnen diese Chance gegeben haben, denn wer nimmt ein krankes Kätzchen auf, das Dauerdurchfall hat? Die meisten wollen eine Schmusekatze, gesund und zutraulich. Ihr habt nun so einen kleinen schüchternen Kerl, der wohl nicht sozialisiert wurde, so wie unsere beiden auch nicht. Das beste Geschenk, dass ihr ihm machen könnt, ist ihm Zeit zu schenken. Ja, ein gut sozialisierter Kumpel wäre toll, aber jetzt musst ihr erst mal Umdenken. Ruhe und Frieden, ich habe z.B. Einfach auf dem Boden gesessen und etwas vorgelesen, damit sie sich an meine Stimme gewöhnen können. Dann habe ich überall Katzentoiletten aufgestellt, aus Stiefelkartons gebastelt, denn so ein Baby findet dann doch nicht so schnell dahin, wenn es auf Entdeckertour ist. Felywaystecker in verschiedenen Räumen, ab und zu Radio an... Ich wünsche euch und dem kleinen Kater einfach nur Geduld miteinander und bestimmt seid ihr bald ein Herz und eine Seele. Und vielleicht kann dann ein Foto und ein kleiner Forumsbeitrag anderen helfen, die so wie ihr ein Angstkaterchen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #53
Augenroll....es geht nicht darum ob euch das andere Forum egal ist, sondern darim, daß die Antwort von zig Leuten, die sich mit Katzenhaltung auseinandergestezt haben überall gleich ist. Das sollte einem doch zu denken geben, oder?

Aber nein, man spielt die beleidigte Leberwurst.

Natürlich frage ich mich auch, was für ein Tierheim das ist, das ein 4 Monate altes Tier in Einzelhaltung abgibt, aber das entbindet den Halter ja nicht von seiner Verantwortung ihm ein so artgerecht wie mögliches Leben zu ermöglichen.

Wenn das Tier schon in Wohnungshaltung vermittelt wird, was ich zB als absolut nicht artgerecht halte, dann sollte doch bitte wenigstens ein zweites zur Gesellschaft dazugenommen werden.
Und ja, auch wenn einige hier nicht der Meinung sind, ICH halte es für grausam einen kleinen Kater vereinsamen zu lassen ohne Artgenossen. Und deshalb werde ich immer vehement dagegen sein.

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #54
Augenroll....es geht nicht darum ob euch das andere Forum egal ist, sondern darim, daß die Antwort von zig Leuten, die sich mit Katzenhaltung auseinandergestezt haben überall gleich ist. Das sollte einem doch zu denken geben, oder?

Aber nein, man spielt die beleidigte Leberwurst.

Natürlich frage ich mich auch, was für ein Tierheim das ist, das ein 4 Monate altes Tier in Einzelhaltung abgibt, aber das entbindet den Halter ja nicht von seiner Verantwortung ihm ein so artgerecht wie mögliches Leben zu ermöglichen.

Wenn das Tier schon in Wohnungshaltung vermittelt wird, was ich zB als absolut nicht artgerecht halte, dann sollte doch bitte wenigstens ein zweites zur Gesellschaft dazugenommen werden.
Und ja, auch wenn einige hier nicht der Meinung sind, ICH halte es für grausam einen kleinen Kater vereinsamen zu lassen ohne Artgenossen. Und deshalb werde ich immer vehement dagegen sein.

Wer sagt denn das er immer alleine bleiben wird? Nicht einmal 48 stunden ist der Kater da, was erwartest du eigentlich? einmal sagst du, man muss sich genau informieren, jetzt soll der TE aber innerhalb von paar Stunden komplett umdenken?

Gib doch einfach mal Zeit, umzudenken, sowas passiert nicht innerhalb von paar Stunden. Auch nicht, mit Ratschlägen was richtig wäre, von zig Leuten, die wildfremd sind, wo die Hälfte noch draufgehauen hat, bzw Vorwürfe macht.

lg Juli

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #55
Doch, man kann innerhalb von 48 Std umdenken. Ist mir selbst schon passiert. Ich erwarte nichts was ich nicht selbst tun würde.

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #56
Doch, man kann innerhalb von 48 Std umdenken. Ist mir selbst schon passiert. Ich erwarte nichts was ich nicht selbst tun würde.

Ich kanns nicht, bei mir heißt umdenken und gut überlegt was anderes. So unterschiedlich sind die Ansichten.

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #57
Nachdem ich mehrfach gehört hatte, daß man Katzen nicht alleine halten soll, habe ich in der gleichen Woche noch Tante Käthe zu Herrn Lehmann geholt und das, obwohl er Freigänger ist, was manche in dem Fall als nicht so wichtig erachten.
Allerdings habe ich ZUERST gelesen, mich informiert und mich in Foren schlau gemacht und DANN, aks die Entscheidung gefallen war, habe ich Fragen gestellt. So hat mich auch keiner scharf angegriffen, denn informiert hatte ich mich ja vorher schon.

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #58
Und was soll das der (oder dem) TE jetzt sagen? Du bist der Vorzeigemensch und die TE muss es jetzt nach machen? Angesichts der Tatsache das sie hier keinen persönlich kennt, halte ich es für etwas sprunghaft, wenn man so schnell umdenkt.

Sorry, aber ich ändere nicht binnen paar Stunden meine Meinung, von der ich länger dachte, das sie die Richtige war. Sicher, Fehler machen wir alle, ich auch, aber ich brauche mehr Zeit als paar Stunden um komplett meine Meinung zu ändern, egal auf was das bezogen ist.

lg Juli

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #59
... was mich tatsächlich interessieren würde - neben dem ganzen Geplänkel und etwas "seltsamen" Leuten: wie geht es denn Andy nun, lieber Holger?
Hat sich in den letzten Stunden schon etwas entwickelt?

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #60

DANKE!!! Sehe ich genauso...

Thema:

Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter.

Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Kater schreit ohne ersichtlichen Grund: Liebe Alle, wir haben seit knapp einem Jahr zwei Kater aus dem Tierheim bei uns. Umberto (Umbi, 9Jahre) und Arcimboldo (Archie, 4Jahre) sind zwei...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten