Hilfe

Diskutiere Hilfe im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich bins noch mal, der Claus von dem letzten Thema. Ich hab den kleinen wieder bekommen, oh Gott ist der winzig... Momentan schläft er, ich komm...
  • Hilfe Beitrag #1
Claus

Claus

Ich bins noch mal, der Claus von dem letzten Thema. Ich hab den kleinen wieder bekommen, oh Gott ist der winzig...

Momentan schläft er, ich komm mir so hilflos vor. Ich weiiß nicht mal, wie lange so ein kleiner schlafen muss, wie oft ich in streicheln muss/darf, Christine und Nick sagen der meldet sich von selbst wenn er Hunger hat und frisst dann auch...

Er hat vor 2 Stunden die letzte Mahlzeit bekommen und jetzt wollte er nicht fressen, in der Anleitung vom Tierarzt steht 6 - 8 Mahlzeiten pro Tag, die hat er jettz schon, ich werd in ner dreiviertel Stunde noch mal probieren ihn zu füttern...

Was er laut Christine nicht mag ist wenn man ihn in Babyhaltung auf den Rücken dreht, dann brüllt er...

Ich bleibe die ganze nacht online, werd aber niicht immer vorm Rechner sitzen....

bin für jede nachricht dankbar, liebe Grüße,

Claus

• Hilfe

Anzeige

• Hilfe Beitrag #2
Hurra, ich hab es geschafft, der kleine hat seine erste Mahlzeit von mir bekommen, allerdings hat er nur sehr wenig getrunken, dass mit dem Bäuchlein massieren klappt noch nicht ganz... Vorhind hat er aber glaube ich ein wenig Urin verloren...

Soll ich ihn notfalls auch gegen seinen Willen in Rückenlage auf der Hand bringen um den Bauch zu massieren?

Ich hoffe ich nerve nicht, mit meinen Fragen und Postings, aber ich komme mir so hilflos vor...

LG

Claus

• Hilfe Beitrag #3
Hallo Claus,

bei Mama sind die Kleinen mit dem Putzen in Rückenlage auch nicht immer so ganz einverstanden ... :wink:
Vielleicht wäre es gut, ihn dabei auf seinem Schlafplatz liegen zu lassen und evtl nur ein wenig zu drehen. Bei dem Massieren bleibt nur: Üben, üben ... Wichtig ist wirklich, richtig zu massieren, nicht bloß streicheln. Mamas raue Zunge ist ja auch nicht gerade eine Streicheleinheit ... :wink:

Viel Erfolg!

Gruß, Inge

• Hilfe Beitrag #4
Hi,
nicht verzweifeln, hoert sich doch schon prima an, wenn er getrunken hat.
Ich bin auch Neuling auf diesem Gebiet und habe auch gerade meine erste Katze mit 4 Tagen aufgezogen. Sie ist mittlerweile schon ueber 4 Wochen und frisst schon selbstaendig und wir haben auch jede Menge Probleme gehabt, die wir aber alle ueberstanden haben.
Da die Profis hier wahrscheinlich alle im Bett sind, (bin im Vorteil, da ich in Amerika lebe und 7 Stunden hinten dran bin) werde ich mal versuchen, dich zu motivieren.
Wenn er denn jetzt schon ein wenig Pipi gemacht hat, ist das ja schon mal ein Anfang. Wahrscheinlich hat er auch Fluessigkeitsmangel, der erstmal ausgeglichen werden muss.
Um den Bauch zu massieren, muss er ja nicht komplett auf den Ruecken gelegt werden. Einfach nur in die Hand nehmen und aufrecht halten. Vielleicht toleriert er das ja besser.

Also mal bis spaeter.

Gruesse Tinka

• Hilfe Beitrag #5
Dank euch allen, besonders Dir Tinka, ja der Zeitunterschied hat manch manchmal doch so seine vorteile ;-)

Grad hab ich dem kleinen wieder was gegeben, es ist halt immer furchbar wenig, aber ich denke, das ist normal, er hat jetzt sogar kot abgelassen...

Mit dem Massieren war er wieder nicht einverstanden, aber da muss er durch, jetzt schläft er erstmal...

Ach ja, sein Gewicht liegt bei 106 gramm. Die 9 Tage waren übrigens eine Rückrechnung, wann Christine das letzte mal im Garten war, er könnte also auch jünger sein...

Leibe Grüße,

Claus

• Hilfe Beitrag #6
Die Menge der Fluessigkeit, die die Katze zusich nimmt, ist auch abhaengig vom Gewicht und nicht vom Alter. meine Kleine war auch viel zu leicht fuer ihr Alter und ist sie denke ich immer noch, aber trotzdem macht sie jetzt einen fitten munteren und gesunden Eindruck.
Sie sollte jeden Tag so um die 10 gr zunehmen (immer zur gleichen Zeit gewogen!).
Auf der Aufzuchtsmilch steht auch, wieviel ml man pro Tag pro gramm Gewicht geben soll und dieses teilt man durch die Anzahl der Fuetterungen und hat damit dann die Menge, die pro Fuetterung gegeben werden soll. Muss natuerlich mit zunehmendem Gewicht angepasst werden.
Anhanden meiner Milch es war KMR, die auch in Deutschland erhaeltlich ist habe ich bei ca 115-120 gr. in 24 Stunden 32 ml gegeben, welches ich durch die Anzahl der Fuetterungen, (in meinem Fall 8) geteilt habe und man muss dann ca 4 ml pro Fuetterung geben, was nicht wirklich viel ist. Aber es reicht wirklich. Nach 1,5 Wochen habe ich dann soviel gegeben, wie es trinken wollte, meist wollte es mehr.
Und wenn die Verdauung schon mal geklappt hat, ist doch schon ein guter Erfolg.

Und ein kleines Stofftier waere wirklich gut fuer die Kleine, meine liebt es ueber alles und kuschelt immer damit. Denkt dann es waere ein Geschwisterchen oder die Ma.

Bis spaeter

Gruessli
Tinka

In 2 Stunden bin ich auch wieder mit Fuettern dran. Frisst zwar schon alleine die Kleine, aber ich richte immer frisches Futter und sie moechte immer ein wenig motiviert werden. Ist ein wenig spoiled-rotten.

• Hilfe Beitrag #7
Hi, Danke, ich hoffe, dass ich das alles um diese Uhrzeit noch irgendwie aufnehme, wie hast Du es denn mit dem Schlafen gemacht? Bei uns ist es jetzt kurz nach halb vier und ich zeige doch langsam ermüdungserscheinungen zumal ich vorgestern von einer ziemlich mörderischen Motorrad tourt gekommen bin (Nacht,Regen,Nebel) und mich noch nicht richtig regenerieren konnte...

Nich und Christine meinten enfach korb nebens bettt und wenn er maunzt wirst Du schon wach... Ich trau der Sache nicht, hab mir sicherheitshalber, falls ich wegdöse den Wecker gestellt...

Morgen früh muss ich ihn wohl zu einem Nachbarn bringen, ich muss ja irgendwann mal schlafen und auch einkaufen... vor allem Aufzuchtsmilch, muss vielleicht ein paar Tierärzte abklappern, und vor allem schlafen....

Drück deinen kleinen mal ganz liebe von mir,

Liebe Grüße,

Claus

• Hilfe Beitrag #8
Also ich hatte meine Katze in einem seperaten Zimmer, wegen meiner Katzen. Wollte vermeiden, dass die Kleine bei geschwaechter Abwehr sich von meinen was einfaengt.
Auch habe ich mit einer Waermflasche gearbeitet, da ich kein Heizkissen hatte und es hat auch gut geklappt. Bei jedem Fuettern, habe ich diese einfach neu gefuellt.

Mit dem Schlafen, ja das ist nicht so einfach und ich bin auch im Moment ganz schoen fertig, da ich auch noch arbeite. Ich habe am Anfang alle 3 eher 4 Stunden gefuettert und mir immer einen Wecker gestellt. Da ich um 6 Uhr eh aufstehen musste habe ich die Zeiten 6,10, 14, 18,22 und 2 Uhr gewaehlt. Aber ich merke es doch deutlich, dass ich unter Schlafmangel leide und hoffe, dass ich bald mal wieder ausschlafen kann.
Ich konnte auch meine Kleine mit in die Arbeit nehmen und dort fuettern. Habe sie einfach ueberall hin mitgenommen. Auch wenn ich zu Freunden ging, immer Katze und futter bei und ich habe sehr genau gefuettert. Jetzt bin ich schon ein wenig grosszuegiger und gebe schon mal frueher oder etwas spaeter.
Allerdings hat mir auch mein Mann oft mals die 22 Uhr Runde abgenommen und ich konnte schon ein wenig frueher zu Bett gehen und eine Stunde Schlaf dranhaengen.

Aber wenn du fuer morgen jemanden hast, der dich unterstuetzt, dann nimm dir erstmal eine Muetze schlaf, denn das wird die naechsten Tage Mangelware. Aber es lohnt sich.

Gruesse und halte noch ein wenig durch

Tinka

• Hilfe Beitrag #9
Mir bleibt ja nix anderes übrig, als durchzuhalten....Andi hat sich zwar für 5 uhr angeboten, aber ich wart doch lieber ein wenig länger.... Ausserdem ich vertraue irgendwie niemandem so richtig....na ja eigentlich nicht mal mir selbst ;-) Ich kenn niemanden hier der das Abendteuer Aufzucht schon mal mitgemacht hat...

Aber irgendwann muss ich Verantwortung abgeben, ganz alleine wird das nix. Am besten wär natürlich, wenn im Tierheim grad eine Mutterkatze da wär....aber ich will den kleinen auf jeden Fall behalten...

So ich leg mich mal wieder auf die Couch und guck in seinen Korb....

Liebe Grüße,

Claus

• Hilfe Beitrag #10
Ja wenn du jemanden haettest, der dir ein wenig hilft und dir etwas abnimmt, waere bestimmt gut, denn das ganze ist nicht in einer Woche abgeschlossen. So etwa bis Woche 4/5 Wird es schon dauern, bis du wieder mehr schlaf bekommst.
Aber nur Mut, anfangs habe ich auch gedacht, ich schaffe das nicht und habe auch meinem Mann nicht zugetraut, dass er sowas kann, aber er hat es supergut gemacht. Auch wirst du mehr Vertrauen in dich bekommen wenn es erstmal ein paar Tage gut geklappt hat,wist schon sehen. Und Rueckschlaege kommen immer wieder mit so einem kleinen Kitten, aber du wirst auch sehen, hier im Forum sind viele Erfahrene, die dir mit guten Ratschlaegen immer zur Seite stehen. Sie haben mir hier auch super gut geholfen, und auch oft Fragen beantwortet, die schon gestellt wurden, ich aber einfach keine Zeit hatte, nachzuforschen.

Ich werde mich jetzt aber auch mal auf die Socken machen und die letzte Mahlzeit fuer die Kleine richten und mir dann auch mal ein wenig Schlaf goennen. Denn morgen um 5 ist dann meine Nacht auch wieder zu ende, obwohl ich morgen frei habe, aber die Kleine Prinzessin will ja puenktlich fruehstuecken.

Also ich wuensche dir alles gute und ich finde es ganz toll von dir, dass du sowas auf dich nimmst und ich finde es auch prima, dass du die Kleine behalten moechtest. Also bis morgen

Gruesse und Pfotendruecken von den drei Grossen und der Kleinen

Tinka

• Hilfe Beitrag #11
Danke und noch mal ne saublöde Frage: Muss ich eigentlich auf jedes Maunzen reagieren oder kann es sein, dass der kleine nur träumt? Das letzte Füttern war vor 1 1/2 Stunden und eben hat er mal kurz gemaunzt....#

Bei meinen großen würd ich mir solche Fragen nie stellen *grnis*

Mahlzeit, die nächsten Wochen werden toll... Ich gebs zu, eine Leihmutter wär mir lieber... Ist eh hart, in 2 Wochen fahren Nick und Christine in Urlaub, dann darf ich deren Katze noch versorgen und in 5 wochen startet die gebuchte Motorradgtour nach Kroatien die schon gebucht ist... Ich hab noch einiges zur regeln, aber watt mutt, datt mutt...

Guten Appetit für deinen kleinen,

liebe Grüße,

Claus

• Hilfe Beitrag #12
Hey ich bin da ganz zuversichtlich, dass du das alles schaffst, in fuenf Wochen wird die Kleine vielleicht schon alleine Fressen und es kann sich einer deiner Freunde um sie kuemmern, lass es erstmal auf dich zukommen.

Jedes maunzen heisst bestimmt nicht hunger. Die Kleine vermisst bestimmt auch ihre Mutter und ihre Geschwister. Wenn sie also nur einmal kurz maunzt ist bestimmt noch alles okay. Erst wenn sie laenger anhalten motzt, kann es auf hunger, oder evtl. Krankheit hindeuten. Ist wie bei Babies.

Aber die erste Nacht habt ihr ja schon ganz gut hinbekommen.

bis spaeter, brauche jetzt erstmal eine Runde schlaf, muss heute Nacht nochmal aufstehen, denn die kleine Madam, wollte nicht so wirklich fressen. Na ja.....

Tinka

• Hilfe Beitrag #13
a dann wünsch ich Dir ne Gute Nacht.... ich fühl mich total zerschossen, eigentlich wär jetzt wieder Fütterungszeit, aber der Kleine schläft, ich hab mir erstmal n Kaffee aufgesetzt und geb noch ne Viertelstunde drauf...

Um 7 Muss Andi übernehmen, ich brauch dann einfach 2 Stunden schlaf und muss denn einkaufen gehen,

liebe Grüße,

Bis bald,

Claus

• Hilfe Beitrag #14
hallo Claus,

ich drück dir und dem kleinen Zwerg die Daumen - wenn du in der Nähe wärst - würde ich glatt sagen ich versuch dir zu helfen :wink: Mal was anderes .. die Mama von dem Kleinen ist nicht mehr aufgetaucht?!

Ich drück dir die Daumen ...

• Hilfe Beitrag #15
Hallo,

danke für die guten Wünsche. Nein, die Mama ist nicht mehr aufgetaucht. D.h. es waren ja ursprünglich 3 kleine die wir am Sonntag gefunden haben und nach telefonischer Absprache mit dem Tierarzt gefüttert und dann in der Hoffnung dass die Mutter kommt in der Gartenhütte gelassen hatten.

Das Futter, dass wir für die Mutter hingestellt hatten war am nächsten morgen Weg, aber die 3 Waren tot. Ich denke die Mutter hat sie für tot gehalten und ist dann gegangen.

Das heißt fast tot. Ich betrachte es als Wunder, dass ich in meiner Verzweiflung den kalten, schon fast steifen Körper von Lucky (so hab ich ihn vorerst getauft) gerieben und gestreichelt hab und er ins Leben zurückkam...Seine Geschwisterchen konnte ich leider nicht retten :-((

Aber wichtig ist nur, dass der Kleine es schafft....Hab zwar keine Ahnung wie ich das schaffen soll, aber es wird schon werden...

Liebe Grüße,

Claus

Thema:

Hilfe

Hilfe - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Tag 7 nach der Diagnose: Es ist fast Mittag und ich wollte eigentlich längst beim Einkaufen sein - ich brauche eine Schachtel und muss unbedingt bald ein Geschenk...
Vermisst Rocky (Oldenburg Stadt): Rocky (26131 Oldenburg Stadt) Hallo, ich dachte ich werde auch mal die Möglichkeit nutzen, hier auf meinen vermissten Kater Rocky aufmerksam zu...
Kitten verweigert Nassfutter: Ich brauch mal ganz dringend euren Rat. Ich hab eine kleine Maus hier sitzen,ihr Name ist Merle. Habe sie aus Überlaufgründen vom örtlichen...
Hilfe! Pasteurella Multocida/Nasenbluten/Angst: Hallo liebe Katzenfreunde! Wir sind momentan nur noch verzweifelt und hoffen, dass uns hier jemand weiterhelfen kann. Der Leidensweg ist...
Oben Unten