• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dringend Hilfe gesucht !

Diskutiere Dringend Hilfe gesucht ! im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich benötige auch mal einen Rat. Meine Mila (7 Monate) wurde letzten Montag, den 18.11., kastriert. Soweit lief auch erstmal alles gut. Da...
  • Dringend Hilfe gesucht ! Beitrag #41
Hallo,

ich benötige auch mal einen Rat. Meine Mila (7 Monate) wurde letzten Montag, den 18.11., kastriert. Soweit lief auch erstmal alles gut. Da sie nen kleinen Hängebauch hat wurden noch außen extra Fäden mit zwei Stichen angebracht. Die nächsten Tage waren ein auf und ab. Den einen Tag hat sie normal gefressen, gespielt usw und den anderen lag sie nur da und wollte nix fressen. Am Montag waren wir dann bei der Nachkontrolle und haben noch einen leichten Schmerz- und Entzündungshemmer mitbekommen, da die TÄ meinte sie hätte auf die Fäden reagiert. Es war auch ein Ei um die Narbe. Gestern wars dann ganz schlimm. Sie hatte starke Bauchschmerzen und Fieber, bin dann nochmal zum Tierarzt. Da hat sie zwei Spritzen bekommen und abends gings Mila besser. Heute frisst sie, hat aber wieder Schmerzen. Morgen habe ich nochmal nen Termin.
Kann das wirklich von den Fäden kommen? Müsste es nicht mal bergauf gehen oder braucht man da Geduld? Hat jemand was ähnliches erlebt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend Hilfe gesucht ! Beitrag #42
Hallo,
also, wie sieht denn die Wunde aus:?:
Ist sie gerötet, und oder wulstig, nässt sie:?:

Wurde Deine Katze antibiotisch abgedeckt, nach der OP:?:
Ich lasse bei Kastras oder Kaiserschnitt immer mind. für 5 Tage antibiotisch abdecken, denn in einer Tierarzt Praxis wird eben lange nicht so steril gearbeitet, wie in der Humanmedizin-ist halt so, da ist eben meist keine OP Schleuse, Haare Sporen, Bakterien sind nun mal in einer Tierarzt Praxis überall:!:

Ob Deine Katze auf die Fäden reagiert, müßte dann auch an der Wundnaht zu sehen sein-denn sie wird ja nicht nur innerlich darauf reagieren, mit Fieber usw.
Eine weitere Möglichkeit, ist eben, das Bakterien eingedrungen sind in die Wunde, oder eben bei der OP:!:

Wichtig ist, wie die Wunde aussieht,ob noch Fieber vorhanden ist, notfalls nochmal zum Tierarzt und Antibiotikum evtl. wechseln:!:

Zudem müßten die Fäden ja auch nun bald gezogen werden-in der Regel nach 10 Tagen:!:

LG

• Dringend Hilfe gesucht ! Beitrag #43
Hallo,

danke für die Antwort!
Die Fäden wurden am Montag gezogen. Die Wunde sieht bis auf die Schwellung super aus. Alles trocken, keine Rötungen usw.
Antibiotika hat sie soweit ich weiß bisher gar nicht bekommen. Werde das morgen gleich mit ansprechen.
Ich mache mir langsam schon Sorgen, da es eben gar nicht besser zu werden scheint.:-? Wenn sie läuft wirkt sie auch ganz schwach. Da sie aber heute frisst, denke ich nicht, dass sie Fieber hat.

• Dringend Hilfe gesucht ! Beitrag #44
meine lilli hat auch noch einen kleinen harten knubbel an der wunde und es ist schon über 3 wochen her..
ich hab mal gelesen das es von den inneren nähten kommen kann. aber sie ist sonst topfit :)
alles gute noch :)

Thema:

Dringend Hilfe gesucht !

Dringend Hilfe gesucht ! - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Wunde nach Kastration aufgegangen: Hallo lieber Katzenmenschen! Ich habe zwei BKH Stubentiger, mein Kater ist jetzt knappe eineinhalb Jahre alt und die Mieze kam im Sommer dazu :)...
Oben Unten