Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Diskutiere Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich möchte mich/Kater Muggel kurz vorstellen, weil ich hier neu bin: Ich bin begeisterte Katzenfreundin, und Muggel ist mein 14 Jahre alter weißer...
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #1
Muggel89

Muggel89

Ich möchte mich/Kater Muggel kurz vorstellen, weil ich hier neu bin: Ich bin begeisterte Katzenfreundin, und Muggel ist mein 14 Jahre alter weißer Perserkater, Freigänger. Es ist unsere 2. Perserkatze, wir haben ihn aus den Tierheim.
Er ist nicht so typisch überzüchtet, richtiges Näschen, keine Triefaugen oder Atembeschwerden.

Meine Sorgen im Moment: er nimmt ständig ab, von 5,5kg auf 4,8kg, 4,5kg noch im Juli, heute 3,9kg. War gerade beim Tierarzt, eigentlich weil er eine Schniefnase hat und die Krallen zu lang sind.
Dazu kamen wir aber gar nicht, weil die Tierarzt besorgt war, wegen Gewicht/Austrocknung. Also Blut und Urinabnahme.

Mir fällt auf, daß er viel trinkt, er ist mit Fressen sehr wählerisch, frisst aber gut und erbricht nichts.
Jetzt bin ich doch beunruhigt.
Soll ich hier schreiben, oder ist der Langhaar-Bereich besser?

Anhänge

• IMG-20130203-WA0000.jpg
    IMG-20130203-WA0000.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 47
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Anzeige

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #2
Das klingt für mich nach Nieren. :-(

Hast du in den letzten Jahren mal die Blut-, insbesondere die Nierenwerte überprüfen lassen?

Ab 8Jahren sollte man das bei einer Katze eigentlich jährlich machen, um Veränderungen frühzeitig feststellen zu können.

Nun musst du erstmal abwarten, was die Blutergebnisse bringen.

Ich wünsche euch alles Gute.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #3
Huhu,

möchte mich Florence anschließen. Hier sind Daumen und Pfötchen für den süßen Kater gedrückt.

LG

PS. Herzlich Willkommen im Forum.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #4
Danke für eure lieben Antworten!

Ich kann erst jetzt schreiben, es brennt gerade an jeder Ecke, jetzt auch noch ein Trauerfall in der Familie.

Was bislang gemacht wurde:

Urin abgenommen--kein Befund
Blutbild---top Werte
Kotuntersuchung--keine Parasiten
Tastbefund negativ

Heute habe ich ihn nüchtern zur TÄ, es wird eine Zahnröntgenaufnahme gemacht, Zahnstein, und eventuell gibt es einen vereiterten Vorderzahn (er reagiert auf Duck dort).

Alle Vermutungen in Richtung Niere oder Schilddrüse sind also negativ.

Die Gewichtsabnahme in den vergangenen 2 Jahren von 5,3kg auf 3,85kg ist aber enorm. (Ich habe auch 20kg abgenommen, aber das war MEINE Diät, Spaß beiseite...)

Was meint Ihr:
Mir reicht es jetzt (schon? ist das zu früh?) mit den ganzen aufregenden und teil schmerzhaften Untersuchungen. Katerle Muggel ist 14 Jahre, soll ich ihn weiter mit dieser Spurensuche tracktieren?
Ist es vielleicht irgendwo normal, daß er halt weniger wiegt, vielleicht daran in 1-2 Jahren stirbt?

Bitte ratet mir!

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #5
Hast du schon mal was von FORL gehört?

Somit ist das Zahnröntgen, was jetzt gemacht wird, eine ganz wichtige und richtige Entscheidung.

Bei dieser Erkrankung sterben die Zähne von innen heraus ab. Von außen ist oftmals nichts feststellbar.

Wenn der arme Kerl seit 2 Jahren Zahnweh hat und das logischerweise immer schlimmer wird, ist es kein wunder, dass er so abnimmt.

Und ja, es lohnt sich sicherlich. Vor allem, wenn ansonsten alles ok mit ihm ist. Herz, Nieren, Schilddrüse... Dann kann er, wenn es an den Zähnen liegt, noch viele Jahre glücklich und zufrieden bei dir sein.

Und das ist eine Narkose und die OP kosten alle mal wert.

Ach ja, es gibt Katzen, denen mussten aufgrund FORL schon in ganz jungen Jahren (zum Teil 1., 2. Lebensjahr) ALLE Zähne gezogen werden.

Das ist für eine Katze kein Problem.

Einer meiner Kater hat auch FORL, er hat nur noch ein paar Zähne. Das stört ihn kein bisschen. Er frisst alles wie eine Katze mit gesunden Zähnen. Gekaut wird also quasi auf der Felge :mrgreen:

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #6
Danke für diesen Tipp!

In einer Stunde darf ich ihn abholen vom Tierarzt, was genau das Röntgen und die Zahnsanierung gebracht hat, weiß ich noch nicht. Deine Tipps werde ich mal erfragen, obwohl ich, s.u., dort bald keine Lust mehr dazu habe.

Ich habe zudem beschlossen, hiernach nicht mehr in diese Praxis zu gehen.
Die TÄ war die letzten 3 Besuche so launisch und unhöflich zu mir, ich habe einige schnippische bemerkungen einstecken müssen. Es ist bei mir direkt gegenüber, also war bislang sehr praktisch. Die "Chefin" sehe ich daher oft, wir sind aber bei der angestellten 2. Ärztin.

Ich versuche, die Ergebnisse ausgedruckt mit nach Hause zu bekommen, dann habe ich beim nächsten Tierarzt gleich ein Grundlage.
Ich überlege noch, ob ich die Karten auf den Tisch lege und sage, daß ich mich für teures Geld nicht so behandeln lasse, oder ob ich "Ausreden" nehme....

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #7
Hallo, hast du schon Infos?

Wenn die Ärztin so unfreundlich ist, würde ich zur Chefin gehen.

Du bist doch Privatpatient, da kannst du dir das durchaus raus nehmen.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #8
Ich habe Muggel heute gegen Abend abgeholt. Er ist total geschwächt, kann nach der Narkose noch nicht laufen.

Da die Ärztin in einer NotOP war, habe ich nur erfahren, daß beide vorderen Reißzähne sowie 2 Backenzähne entfernt wurden und da auch genäht wurde. Ich habe Schmerzmittel für ihn und Montag früh den nächsten Termin. Ich werde da nach Furl fragen , sehe da auch die Röntgenbilder.

Bis diese Sache abgeschlossen ist, bleibe ich in der Praxis, Urin, Kot und Blutwerte habe ich heute von der Sprechstundenhilfe anstandslos bekommen, sodaß ich die zum neuen Arzt mitnehmen könnte.

Wie alt werden katzen eigentlich? Meine vorige Katze war nie krank, ist urplötzlich mit 12 Jahren in der Nacht gestorben. Die TÄ sagte mal, Perser werden nicht so alt...

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #9
Also, zu dem Thema Perser kann ich auch was berichten....

Meine Mutter hat auch einen 14 Jahre alten Perser Kater,der auch über die letzten Jahre total abgenommen hat....:shock:

Vom Tierarzt konnte allerdings alles ausgeschlossen werden (Niere,Urin,Kot,F.O.R.L.)... wir waren natürlich auch besorgt und haben es letzten Endes einfach auf das Alter geschoben.... wenn ich ihn mit meiner Oma vergleiche kommt das schon hin,die sind etwas gleich alt (also in Menschenjahren) und sie hat auch viel abgenommen die letzten Jahre,ihr schmecken einfach die Sachen nicht mehr so gut....:mrgreen:;-)

Haben dann gedacht,könnte bei dem Kater ja auch so sein,also haben wir das Futter mal umgestellt und siehe da,er hat doch tatsächlich 600g zugenommen....:e040:

Er ist zwar immer noch sehr dürre,aber das ist eben einfach so und trotzdem ist er topfit. :f040:

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #10
Wenn eine Katze von jetzt auf gleich tot umfällt, kann das durchaus mit unentdeckten Herzproblemen zusammen hängen.

Aus gegebenem Anlass muss ich mich leider damit beschäftigen und der Kardiologe. Der meine Katze behandelt, sagte mir, dass sehr viele Herzerkrankungen bei Katzen unendeckt bleiben, weil man das beim Abhören leider sehr oft nicht feststellen kann. Und die wenigsten Katzenbesitzer lassen im 4/5 Lebensjahr ihrer Katze einen Herzultraschall machen. Bis dann hat sich eine HCM meist entwickelt.

Und vor allem merkt man den Katzen vieles auch einfach nicht an. Wenn sie plötzlich ruhiger werden, schiebt man es logischerweise auf das zunehmende Alter.

Aber leider ist es dann oft das Herz. :cry:

Es gibt ja Rassen wie Maine Coon und Briten, die sehr stark zu HCM neigen. Vor allem, wenn sie aus nicht seriösen Züchten kommen und die Elterntiere nicht untersucht werden.

In wie weit Perser davon auch betroffen sind, weiß ich leider nicht. Das müsstest du mal Googlen.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #11
Alles gerade etwas viel bei mir, gestern noch eine Beerdigung einer lb. Tante...ich kann nicht schlafen, Karussell im Kopf.

Danke, euch allen 3 für diese tollen Tipps hier. Ich habe das gerade alles ausführlich gelesen und auch weitere infos dazu gesucht.

Niteowl, welches Futter hat denn eine Gewichtszunahme gebracht?
Ich habe ja vor, den Tierarzt zu wechseln, auch schon einen Kontakt zu einem neuen, der mir eine Spezialpaste und Futter zum Aufpäppeln verkauft hat. Probiert habe ich es noch noch nicht.( Warte, bis die Wunden im Mund verheilt sind)

Tanja, mit FORL hast du richtig getippt!
Gestern habe ich die Röntgenbilder gesehen. Es wurden ja 4 Zähne gezogen und genäht.
Ich soll jetzt Schmerztropfen (in die Paste) und Antibiotikum verabreichen. Gefressen hat er nur etwas rohes Rindfleisch, alles andere blieb liegen.

Habe für heute gedämpftes Hähnchenfleisch überlegt, das ist der Tipp der TÄ.
Was gebt ihr nach Zahnops zum Fressen?

Ich habe gelesen, daß FORL chronisch ist, weitere Zähne befallen werden. Hoffentlich ist das mit den 4 Zähnen auch wirklich ausreichend, ich will ihn nicht in 6 Monaten schon wieder in die OP schicken.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #12
Mein Beileid zum Tod deiner Tante.

Gedämpftes Huhn ist sicherlich nicht verkehrt, aber ich würde einfach schauen, was er überhaupt fressen mag. Bau ein Büffet a la Aida auf und kuck, was er bevorzugt. :mrgreen:

Als mein Apollo im April seine Zähne gezogen bekam, hat er gar kein Schmerzmittel gebraucht. Er bekam am Tag der OP was gespritzt und die Tabletten musste ich ihm gar nicht mehr geben.

Er hat am nächsten Tag schon wieder ganz normal gefressen, er wurde aber auch nicht genäht. Ich kann mir vorstellen, dass das nochmal zusätzlich stört.

Da du ja eh den Tierarzt wechseln wirst, empfehle ich dir, dir die Röntgenbilder aushändigen zu lassen.

Du hast sie bezahlt, du kannst sie haben. Sie müssen sie dir aushändigen.

Mit diesen Bildern suchst du dir einen Zahnspezialisten. Es gibt Tierärzte, die sich auf Zähne spezialisiert haben (ich lass da ja auch nicht bei mir den Hausarzt ran). Such dir so einen. Oder schreib mir per PN wo du her kommst, ich such dann mal mit.
Der soll sich die Bilder genau ansehen und schauen, ob vielleicht weiter FORL-Zähne übersehen wurden.
Wenn nicht hast du hoffentlich erst mal Ruhe. Nicht zwingend muss da wieder was nach kommen.

Falls doch was übrig ist, beobachte deinen Kater ganz genau. Ich denke, er wird in ein paar Tagen erstmal wieder anfangen, gut zu fressen. Wenn er merkt, dass Kauen nicht mehr weh tut, kommt der Hunger von ganz alleine.

Wenn es dann wieder schlechter wird, ab zum Spezialisten und dann würde ich alle Zähne ziehen lassen. Denn in dem Alter würde ich ihm nicht mehr viele Narkosen antun wollen.

Was zum Päppeln gut ist, vor allem, wenn er jetzt noch nicht richtig fressen mag, ist

Reconvales Tonicum.
http://www.ebay.de/itm/ReConvales-Tonicum-Katze-6x45ml-9-63-Euro-pro-100ml-/221292522148

Es ist nicht grade billig, aber es enthält alles, was das Tier braucht und regt auch den Appetit wieder an. Ich habe übrigens beim Tierarzt für 6x45ml Flaschen 30€ bezahlt.
Der Link oben ist also schon günstiger, du kannst ja mal ein bisschen suchen, ob du noch was günstigeres findest.
Da läuft auch noch eine Auktion, habe ich gesehen.
Oder im Tierarzneiversand.

Damit habe ich meinen dreien schon gut über die Runden helfen können, wenn sie mal krank waren und nicht fressen wollten.

Ansonsten ist Futter mit hohem Fettgehalt ganz gut, um dem Tier wieder was auf die Rippen zu füttern. Viele Futtersorten sind einfach zu mager.

Recht gut zum Päppeln ist wohl auch das Hermanns Futter. Da sollen sogar 85g am Tag für eine Katze reichen. Und preislich ist es mit ca 1€ pro Beutelchen dann durchaus im Rahmen.

Rind und Gans haben da die meiste Power, Fisch am wenigsten. Aber es hängt ja auch davon ab, was er gerne mag.

Dann gibt es noch das hier

Und wie gesagt, ansonsten lass ihn fressen was er mag. Und wenn es zunächst erst mal whiskas ist. Hauptsache, er fängt wieder richtig an zu fressen.
Das Gewicht kommt dann sicherlich auch wieder.

Aber um die sicherlich fehlenden Nährstoffe auszugleichen, ist das reconvales sicherlich nicht verkehrt.

Mag er gerne Pasten? Dann ist diese hier, Carlo Pet, nicht schlecht.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #13
Tanja, du hast dir ja riesig Mühe gegeben, danke, danke, danke!

heute ist der Muggel viel besser beieinander. Gerade habe ich deinen AIDA-Buffet-Vorschlag in die Tat umgesetzt:

rohes Rinderhack, Gourmet-Pate, gedämpftes Hähnchen zerkleinert, einige rohe Hähnchenbruststücke (darf man das überhaupt?)...alles nebeneinander auf einem großen Teller( aber ohne Petersiliensträußchen).

Der Kater ist wohl ein typischer All inclusive Urlauber :a098:: er arbeitet sich quer durchs Buffet. Alles ist weg, nur das gedämpfte Hähnchen blieb liegen.

Ich bin echt beruhigt. Heute früh hatte ich meine liebe Mühe die Schmerztropfen und die 2 Antibiotikumtabl. zu verfüttern (mit Paste vermischt).
Das muß ich morgen anders machen, eventuell nicht alles auf einmal. Er war so genervt, daß er danach nichts Festeres mehr gegessen hat.

Die links habe ich gerade angeschaut, war überrascht, daß die Paste da nur halb so viel online kostet, als beim Tierarzt. Der (neue) hat mir ein Futter von Hills mitgegeben, aber über 2 Euro pro Dose.
Ich werde mal bei deinen Adressen was bestellen, meine Fellnase ist schon sehr wählerisch, aber vielleicht hing das ja auch mit dem mangelnden Appetit wegen der Zahnschmerzen zusammen.

Meinen nächsten Termin (da bekomme ich auch die Rechnung:a080:) habe ich am Montag früh. Die Fäden werden sich selbst auflösen, sagte sie gestern.
Wahrscheinlich hat sie was bemerkt von meiner Unzufriedenheit, oder daß ich die Untersuchungsergebnisse mitgenommen habe), sie war die Freundlichkeit selbst, hat mir alles erklärt, sich richtig Mühe gegeben, obwohl ich ganz kurzfristig noch als Letzte in die Praxis kam.
Ich mache jetzt mal eins nach dem andern, der Kater soll sich erholen, etwas Gewicht zulegen, im Neuen Jahr dann vielleicht mal zum neuen Tierarzt zum Kennenlernen. Bis dahin hole ich mir die Röntgenbilder.

Tanja, was für Katzen hast du?

Habe noch eine Impffrage: es soll jetzt 3-Jahres Impfungen geben, Erfahrungen?

Anhänge

• 1367783706653.jpg
    1367783706653.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 98
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #14
Tanja, du hast dir ja riesig Mühe gegeben, danke, danke, danke!

heute ist der Muggel viel besser beieinander. Gerade habe ich deinen AIDA-Buffet-Vorschlag in die Tat umgesetzt:

rohes Rinderhack, Gourmet-Pate, gedämpftes Hähnchen zerkleinert, einige rohe Hähnchenbruststücke (darf man das überhaupt?)...alles nebeneinander auf einem großen Teller( aber ohne Petersiliensträußchen).

Der Kater ist wohl ein typischer All inclusive Urlauber :a098:: er arbeitet sich quer durchs Buffet. Alles ist weg, nur das gedämpfte Hähnchen blieb liegen.

Ich bin echt beruhigt. Heute früh hatte ich meine liebe Mühe die Schmerztropfen und die 2 Antibiotikumtabl. zu verfüttern (mit Paste vermischt).

super, dass der Appetit wieder kommt. Das freut mich. Vermutlich werden die Schmerzen besser und dann klappt das meist ganz von alleine.
Ich kann dir nur anraten, die Schmerztropfen mal weg zu lassen. Wenn du merkst, dass er tatsächlich Schmerzen hat, kannst du sie ja wieder geben. Aber ich bin mit Schmerzmitteln bei Katzen ganz vorsichtig, da die Mittel durchaus heftig auf die Nieren hauen können. Und gerade bei einem Älteren Tier wäre ich da umso vorsichtiger. Aber wie gesagt, wenn er Schmerzen hat, gib sie ihm. Nur eben nicht unnötig. Ich habe nach meiner WeisheitszahnOP auch nur einen Tag Schmerzmittel genommen. Und Tiere sind härter im nehmen als wir.

Das muß ich morgen anders machen, eventuell nicht alles auf einmal. Er war so genervt, daß er danach nichts Festeres mehr gegessen hat.

hast du mal versucht, die Tabletten in die Stängelchen vom Aldi zu packen? Oder in ein Stück rohes Hühnchenfleisch? Ich fütter erstmal mit ein zwei normalen Stückchen an, das dritte, in dem die Tablette ist, wird dann oft einfach so runter geschlungen. Blöd ist es, wenn sie auf die bitteren Pillen drauf beißen. Deshalb anfüttern, dann Stück mit Tabletten und dann noch ein oder zwei kleine wieder "Natur" hinter her.
Und natürlich kannst du rohe Hühnerbrust füttern. Wenn er das mag. Natürlich solltest du, wenn du mehr roh als Dosenfutter geben willst, an die Supplemente denken. Aber wenn es jetzt zum Appetitanregen und Tabletten unterjubeln ist, ist das absolut in Ordnung es so zu geben.

Die links habe ich gerade angeschaut, war überrascht, daß die Paste da nur halb so viel online kostet, als beim Tierarzt. klar, die wollen doch auch was verdienen
Der (neue) hat mir ein Futter von Hills mitgegeben, aber über 2 Euro pro Dose.
Ich werde mal bei deinen Adressen was bestellen, meine Fellnase ist schon sehr wählerisch, aber vielleicht hing das ja auch mit dem mangelnden Appetit wegen der Zahnschmerzen zusammen.das wäre toll, denn dann müsste er bald ordentlich schmausen

Meinen nächsten Termin (da bekomme ich auch die Rechnung:a080:) habe ich am Montag früh. Die Fäden werden sich selbst auflösen, sagte sie gestern.
Wahrscheinlich hat sie was bemerkt von meiner Unzufriedenheit, oder daß ich die Untersuchungsergebnisse mitgenommen habe), sie war die Freundlichkeit selbst, hat mir alles erklärt, sich richtig Mühe gegeben, obwohl ich ganz kurzfristig noch als Letzte in die Praxis kam.
Ich mache jetzt mal eins nach dem andern, der Kater soll sich erholen, etwas Gewicht zulegen, im Neuen Jahr dann vielleicht mal zum neuen Tierarzt zum Kennenlernen. Bis dahin hole ich mir die Röntgenbilder.
inkompetent erschien es mir bis jetzt nicht, was sie gemacht haben. Aber Unfreundlichkeit ist natürlich auch nicht der Hit. Falls du dich letztendlich fachlich dort doch gut aufgehoben fühlst, kannst du ja trotzdem da bleiben.

Tanja, was für Katzen hast du?
Orientalisch Kurzhaar. Zwei Kater, eine Katze. :-D

Habe noch eine Impffrage: es soll jetzt 3-Jahres Impfungen geben, Erfahrungen?

nein, aber einen 15jährigen, konsequent durchgeimpften Kater brauchst du eigentlich gar nicht mehr impfen. Oder nur alle 2-3 Jahre. Er hat soviel Impfstoff intus, dass er dafür keine spezielle Impfung braucht.
Meine Katzen brauche ich laut meiner TÄ nur alle 2-3 Jahre impfen. Und die wurden mit Normalem Impfstoff (naja, Todimpfstoff, von Lebendimpfstoff halte ich nichts) geimpft. Keine spezielle 3 Jahres Impfung. Die vermutlich auch sau teuer sein dürfte.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #15
Du hast recht, Tanja, fachlich macht sie es gut, und Muggel macht auch einigermaßen gut mit, wenn sie behandelt. Mal sehen, das muß ich ja nicht unmittelbar jetzt entscheiden.

Zu den Impfungen:
Mein Problem ist, daß der Kater 1-2x im Jahr in die Katzenpension muß. Ich habe da ein wirklich gutes Plätzchen für ihn, er kennt das schon, und ist dort total unproblematisch.
Aber, der optimale Impfstatus ist eben Vorraussetzung. Und ich dachte, das heißt jährlich Schnupfen/Seuche und Tollwut?

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #16
Ich bin auch neugierig.
Was für ein Schmerzmittel hast du bekommen?
Was für Antibiotika?
Was für ein Futter von Hills?

Bzgl. der Impfungen empfehle ich dir diesen Fred

Florence würde ich diesen Fred auch dringend ans Herz legen. Gerade was den Totimpfstoff angeht. Der ist nämlich eine Katastrophe. Totimpfstoffen werden Wirkverstärker (Adjuvanzien) zugesetzt, damit der Impfstoff besser wirkt. Meist eine Quecksilberverbindung. Diese führen häufig zu den gefürchteten Impfsarkomen und damit zwangsläufig zum Tode der Katze.

Keine Impfung muss wirklich jährlich gegeben werden. Das ist lediglich die Mindestwirksamkeit, die der Hersteller angeben muss. Da Hersteller und Tierärzte aber gut an den jährlichen Impfstoffen verdienen, wird das immer empfohlen.
Man kann die normalen Impfstoffe auch alle 3 Jahre geben. Oder alle 5. Oder alle 7. Oder gar nicht mehr nach der Grundimmunisierung, die ist nämlich völlig ausreichend.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #17
Hallo Namensschwester!

Ich habe Metacam 0,5mg bekommen ( Meloxicam) soll das ca 3 Tage geben.

Nachdem es dem Muggel gestern, 1 Tag nach der OP schlecht ging, bekam ich noch Clinacin 25mg, 1x2 Tabl/tägl für ca 3 Tage.

Zum Aufpäppeln: Hills Prescription Diet, a/d Critical Care (protein und kalorienreiche Ernährung, die eine schnelle Genesung fördert).
sowie Calo-Pet Paste.

Geimpft wurde bislang jährlich, laut Impfbuch vibagen RCP und Vibagen Tollwutimpfstoff. Habe 2 Kleber im Impfbuch, dachte aber, es war immer nur eine Spritze.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #18
Metacam ging bei mir super. Ich hatte eine Suspension, das hat mir der Kater quasi aus der Spritze gelutscht.
Und Synulox als AB, das ging sehr gut. Ich habe die Tablette in eine Aldi-Stange gestopft und Imano hat mir regelrecht in den Finger gebissen, so wild war er auf die Stange. Die Tablette hat er gar nicht bemerkt.

Tollwut brauchst du nur, wenn du ins Ausland fährst. Deutschland gilt seit 2006 offiziell als Tollwutfrei, insofern fragt sich, wogegen die Impfung schützen soll.

Und auf die Seuche+Schnupfen-Impfung kannst du verzichten, wie Florence auch schon sagte.
Gerade wenn die Tiere schon älter sind, macht ihnen so eine Impfung auch mehr zu schaffen.

Liebe Grüße zurück von der anderen Moni :mrgreen:

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #19
Moni, deine Idee, die Tablette irgendwo reinzuverstecken, genial.

Ich hätte nicht gedacht, aber es funktioniert: Habe eine Tasche in ein Hähnchenstück gemacht, und gerade in ein Rinderhackkügelchen versteckt....schwupp, weg wars! Nur gebe ich nicht beide Tabl. auf einmal, sondern auf 2 Mahlzeiten verteilt. Ich habe Angst, daß er sonst das Interesse am Fressen verliert.

Das flüssige Schmerzmittel vermische ich mit der Paste und er schleckt es ab.
Ich habe die reinsten Horrorstories darüber gelesen, Nierenschädigung, Todesfälle, wollte es schon nach 2 Tagen wieder weg lassen.
Mir ist aber aufgefallen, daß er ca 2-3 Std nach dem Schmerzmittel fressen will, dann wohl auch schmerzfrei ist.
Also hat er es heute zum 3.x bekommen und morgen früh ist ja eh Tierarzt angesagt.
Natürlich haben starke Schmerzmittel Nebenwirkungen. Auch beim Menschen...trotzdem hätte meine Mutter ohne Morphin oder Cortison...eine schreckliche letzte Zeit gehabt, und Schmerzfreiheit hat auch was mit Würde zu tun.

Was die Impfungen anbelangt:
Im Sommer wäre die jährliche Impfung dran, Tollwut, Schnupfen, Seuche..meine jetzige Tierärtzin impft jährlich. Der Neue, den ich "anvisiert" habe nicht, nur alle 3 Jahre.
Meine Katzenpensions-Pflegestelle sagte mir, sie wollen eine jährliche Impfung oder ein aktuelles Gesundheitszeugnis vom Tierarzt....das mache ich dann auch!

Das Aufbaufutter von Hills ist wie eine Leberwurstcreme, er verschlingt es geradezu!

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #20
Das kommt mir alles sehr bekannt vor.
Meine Maus hat auch im Laufe eine Jahres immer mehr abgenommen . Hier hat die Blutuntersuchung eine Schildrüsenüberfunktion ergeben.
Aber das wurde ja in Deinem Fall bereits ausgeschlossen.
Ich würde in jedem Fall mit einem Tierarzt Deines " Vertrauens" weiter nach der Ursache forschen.
Ganz viel Glück u LG

Thema:

Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Oben Unten