Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab
Diskutiere Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; goldig: dann muß deine Fellnase Tabletten nehmen? Wie geht es ihr jetzt? Habe im Wartezimmer mit einer Betroffenen gesprochen, sie sagte, seitdem...
-
-
Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #21
goldig: dann muß deine Fellnase Tabletten nehmen? Wie geht es ihr jetzt? Habe im Wartezimmer mit einer Betroffenen gesprochen, sie sagte, seitdem ist das Fell ganz stumpf.
Ich gehe mal davon aus, daß starke Zahnschmerzen in Folge von FORL bei meinem Muggel die Ursache für die Gewichtsabnahme sein könnten. Ich versuche ihn jetzt erstmal die OPetc. gut verarbeiten zu lassen, hoffe, daß alles gut verheilt. Zusätzlich, das habe ich ja schon geschrieben, werde ich künftig mit Aufbaufutter aufpäppeln, das von Hills schmeckt ihm, leider nicht unter dem hier von frigida eingestellten link zu bekommen.
-
-
-
Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #22
ja die Kleine nimmt dreimal täglich Felimazole. Hier sind die Meinungen auch gespalten.
aber ohne nimmt sie gleich wieder ab. Was soll ich machen , sie ist auch schon 16
Mit dem Fell haben wir keine Probleme, eher mit Magen Darm.
Ich vermute ja von den Tabletten obwohl die TAin ja sagt, kommt nicht davon.
Ich füttere jetzt spezielles Magenschonendes Futter von Royal Canin.
Kauf ich bei fütternundfit.de . Da gibt's auch Futter von Hill .
Schau doch mal.
-
-
Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #23
Ich möchte mich hier nicht mit fremden Federn schmücken. Die Tipps zum Verstecken der Tabletten kamen zuerst von Florence und auch die Links hat sie eingestellt.
Das Hills Futter würde ich nicht dauerhaft geben. Hills, Royal Canin und Co sind nicht wirklich gute Futter.
Wenn es jetzt hilft, den Appetit anzuregen und deine Püppi frisst, dann ist es okay. Aber die Qualität dieser Futter ist nicht wirklich gut und daher nichts für dauerhaft.
Da ist eher das von Florence empfohlene Hermanns etwas. Aber auch nur solange sie zunehmen muss… nicht das aus ihr ein Moppel wird. :mrgreen:
Das Metacam ist als Schmerzmittel bei Katzen weit verbreitet. Ich würde es definitiv geben, damit deine Maus beim Fressen keine Schmerzen hat und frisst und zunimmt.
Sie bekommt es ja nicht dauerhaft sondern nur jetzt für den Übergang.
Und das AB ist auch notwendig, damit sich an den OP-Wunden keine Entzündungen bilden.
-
-
Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #24
Ja, ist sicher nicht leicht ein gutes Futter zu finden. Aber wenn man so einen mäkeligen Esser hat wie ich , ist man froh wenn man in Zeiten mit Bauchweh u Durchfall überhaupt etwas findet was mundet. ;-)
-
-
Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #25
Bauchweh und Durchfall kann aber gerade auch von eher schlechtem Futter kommen.
Da lieber gekochtes Huhn geben.
-
-
Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #26
Ja , das mache ich auch schon viele Jahre weil sie das Irre gern mag, aber selbst das wurde neulich verschmäht u dann ging nix mehr.
Das Royal Canin hat mir die Tierärztin vorübergehend empfohlen u dann hat sie auch wieder angefangen zu fressen.
Die Bauchprobleme haben wir erst seit einem Jahr , so lange bekommt Sie dass Schildrüsenmedikament.
Aber das Hermanns werd ich mal ausprobieren, kannte ich noch nicht u hab gleich mal gegoogelt :-D
Gerade liegt die kleine schlafend neben mir , geht ihr wieder gut.
LG
-
-
Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #27
Ich habe hier im Moment einen DF-Kater. Liegt an den Corona-Viren, er hat das schon ein paar Wochen. Gott sei dank nicht schlimm.
Ich barfe und mit Barf gehen meine Katzen höchstens einmal am Tag auf das KaKlo. Er macht dann einfach flüssig statt ein Würstchen.
Am Donnerstag habe ich mal wieder eine Dose gegeben. Das war für den Durchfall fatal. Er war mehrmals auf dem Klo und sein Darm wurde auch in Mitleidenschaft gezogen… der DF war etwas flüssig. Also gab es gestern Barf und ab heute gibt es Hühnchen und ein wenig Quark oder Joghurt. Bis alles wieder gut ist…
Durch die Ernährung kann man unheimlich viel beeinflussen. Ich halte da viel vom Barfen.
-
-
Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #28
der arme Kerl, hoffe es wird bald besser. Ich selbst bin immer durch den Wind wenn es der Maus schlecht geht. Bislang musste ich mir um die Ernährung nicht so viele Gedanken machen. Ab u zu etwas Huhn u wenn es eine Sorte Dose gab die sie mag , war alles gut.
Aber jetzt suche ich doch nach Alternativen , will einfach das es Ihr im Alter an nichts fehlt.
-
-
Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #29
Oben muss es heißen: der Durchfall war etwas blutig. Flüssig ist Durchfall ja ohnehin.
Gestern habe ich schon gehofft, es geht ohne Pups, aber um 23 Uhr wurde dann einer ins Klo gesetzt. Ich wollte ihn gerade rausholen, als Mili rein sprang. Leider ist sie voll rein getreten. Also habe ich sie abgefangen und die Füßchen geputzt. Hat ihr nicht gepasst. War auch das erste Mal, dass das passiert ist.
Heute morgen dann wieder einen DF-Pups im Klo. Hoffentlich kommt die Zoolac-Paste bald und hilft.
Was fütterst du denn so?
-
-
Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #30
War heute beim Tierarzt zur Nachkontrolle wegen der Zahn-OP.
Da ein schniefendes Näschen (allerdings ist das fast chronisch) dazu kommt, soll ich das AB bis zu 1 Woche geben, und mit den schlauen Tipps hier (danke, Florence) klappt das auch.
Der Kater ist wieder agiler, frisst auch gut. Ich habe das Hills a/d Futter im Inet bestellt. Diese 24 Dosen werde ich verfüttern, zusätzlich zum Naschen noch die Calo-Pet Paste, oder auch mal frisches Rindfleisch oder Hähnchen (gekochtes geht leider nicht). Wenn damit eine Gewichtszunahme in Schwung kommt, wechsle ich wieder auf ein anderes Futter. Eure Empfehlungen werde ich beherzigen.
Die Rechnung beim Tierarzt war der Wahnsinn.....ich hoffe nur, daß es jetzt gut ist, und die Zähne/FORL die Ursache ist. Was es sonst sein könnte, nachdem Blut, Urin und Stuhluntersuchungen ohne Befunde ausgefallen sind, keine Ahnung!
-
-
Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #31
Hast du eine Babywaage? Dann kannst du ihn täglich zur gleichen Zeit wiegen und das ganze aufschreiben.
Dann hast du eine gute Kontrolle.
Ich mache das schon lange bei meinen. Normalerweise so 1x die Woche. Man merkt dann auch recht schnell, wenn es plötzlich zuviel wird oder eben auch, ob einer plötzlich abnimmt, ohne dass man es ihm direkt ansieht.
Dann kann man zeitnah zum Doc.
Babywaagen gibt es schon recht günstig bei Ebay.
-
-
Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #32
Hallo zusammen,
dem Muggel drück ich fest die Daumen. Weiß ja aus eigener Erfahrung wie das ist wenn das Fellkneul immer weniger wird und man alles versucht u nichts hilft. Unser Tiefstand war 2,7 kg. Da war ich selbst nur noch ein Nervenbündel .
Wie geht's denn dem anderen Katerchen ( Frigida) mit dem DF . Hoffe es wird langsam besser.
Diese Paste kannte ich auch noch nicht. Bei uns hilft dann nur noch eine Spritze beim Arzt , da ich dann nichts mehr in sie rein bekomme .
Wie gesagt habe ich mir um die Ernährung bisher wenig Gedanken gemacht. Hab halt handelsübliches Futter gegeben.War zufrieden wenn sie was gern mochte wie zB Gurmet Gold .
Da steht sie total drauf , na u frisch gekochtes Huhn ja sowieso. Ich hoffe ihr schimpft jetzt nicht mit mir . Befürchte das Futter aus dem Supermarkt ist alles nicht besonders.
Vom barfen hab ich schon gehört, gibt man da nicht nur rohes Fleisch? Stell ich mir sehr aufwendig vor , wenn das immer frisch in den Napf soll.
Bin froh mich hier angemeldet zu haben. So ein Erfahrungsaustausch kann echt nützlich sein, besonders wenn man bei Kollegen u Freunde oft eine Vogel gezeigt bekommt weil man so viel Theater um eine Katze macht.
LG kerstin
Hallo Florence,
Wie hältst Du denn die Mieze Aug der Babywaage ruhig. Das würde bei unserer nicht klappen .
Ich wiege mich immer mit ihr zusammen und rechne dann die Differenz aus .
-
-
Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #33
Meinem Kater geht es nicht schlecht. Er pupst ja nur weich.
Supermarktfutter wie Felix, Whiskas, Sheba und Co. ist wirklich nicht gut.
Viel zu viel Getreide, viel zu wenig Fleisch und wenn, dann minderwertiges Fleisch.
Guck mal, hier gibt es einen Fred zu gutem Nassfutter.
https://www.katzen-forum.de/nassfutter/38078-uebersicht-nassfutter.html
Barf ist nicht nur rohes Fleisch. Da gehört noch ein wenig mehr dazu…
-
-
Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #34
Ja , und seine Partnerin tapst rein ... die Arme Maus.
Mit dem Futter hätte ich mich schon viel früher etwas mehr beschäftigen sollen
Aber es ist nie zu spät.
Danke für die Tips .
-
-
Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #35
Goldig2013:
Ich setz sie drauf, sag Sitz und sie machen sitz.
Bei zweien klappt das immer.
Mit dem dritten arbeite ich dran, er macht zwar sitz, hat aber Angst vor der Waage. Wieso auch immer. Er traut sich nicht, eine Pfote drauf zu setzen. Da arbeite ich mit Leckerlis.
-
-
Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #36
Ist ja süß , das möchte ich sehen
-
-
Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #37
Sie geben auch alle Pfote und einer macht sogar Platz.
Ist kein Hexenwerk. Geduld und einen Haufen Leckerlis ist alles was du brauchst.
-
-
Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #38
Florence, da sehen wir euch vielleicht bald im Weltweihnachtszirkus????:razz:
Goldig, ich bin auch froh, hier zu sein. Zeitgleich habe ich mich in einem anderen Forum angemeldet, da aber keinerlei Antworten bekommen. Die Tipps hier sind spitze, danke!
Waage:
Ich habe vor knapp 2 Jahren selbst 20 kg abgenommen und wiege mich täglich, um das Gewicht auch halten zu können. Katze dann auf den Arm nehmen, einmal mit, einmal ohne die Miez.
Futter:
Auch ich habe zuwenig Erfahrung damit, weiß nichtmal, was barfen ist.
nach 30 Jahren Katzenhaltung befasse ich mich jetzt aber damit, und nach der Aufpäppelphase mit Hills a/d und Celo Pet Paste werde ich ein qualiltativ gutes Futter suchen, daß meinem Muggel schmeckt. Hermanns war hier ja oft genannt. Vielleicht kann ich eure Favoriten im Zoogeschäft einzeln kaufen, probieren, bevor ich eine Internetbestellung aufgebe.
-
-
Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #39
Zoogeschäft ist meist schwierig. Einige Futterhäuser oder Fressnäpfe haben auch bessere Marken im Sortiment.
Hermanns habe ich bisher noch nicht gesehen. Davon gibt es aber eine Packung mit 14 Beuteln und 7 Sorten für 10 Euro bei Zooplus. Die habe ich gekauft und getestet. Da sind auch nur 85 g enthalten, die sind also schnell verbraucht, wenn sie schmecken.
Wobei das Futter sehr gehaltvoll ist.
Bei dem Futterhaus in meiner Nähe gibt es auch Catz Finefood und Terra Faelis sowie Grau.
-
-
Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #40
Neuerdings gibt es auch Bozita in Tetrapacks bei Fressnapf. Das war doch auch gutes Futter, oder?
Thema: