Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Diskutiere Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Was meint ihr, wielange braucht denn eine alte Katze, um so eine OP zu verarbeiten? Wann darf ich denn mit einer Zunahme rechnen, frühestens...
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #41
Was meint ihr, wielange braucht denn eine alte Katze, um so eine OP zu verarbeiten? Wann darf ich denn mit einer Zunahme rechnen, frühestens?

(habe heute auf meiner Waage gewogen, und wieder ein kleines Minus verzeichnet. Das letzte gewicht hatte ich aber von der Tierarztpraxis).

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Anzeige

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #42
Neuerdings gibt es auch Bozita in Tetrapacks bei Fressnapf. Das war doch auch gutes Futter, oder?

Bozita ist okay. Du musst mal schauen, ob deine es vertragen. Viele Katzen bekommen davon Durchfall.

Was meint ihr, wielange braucht denn eine alte Katze, um so eine OP zu verarbeiten? Wann darf ich denn mit einer Zunahme rechnen, frühestens?

(habe heute auf meiner Waage gewogen, und wieder ein kleines Minus verzeichnet. Das letzte gewicht hatte ich aber von der Tierarztpraxis).

Da muss ich leider passen. Damit habe ich keine Erfahrung.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #43
Wieviel frisst er denn jetzt?

Wenn er noch nicht wirklich mehr als vor der OP frisst, kann er natürlich nicht zunehmen.

Andererseits ist natürlich die Wiegerei mit auf den Arm nehmen und so nicht 100% genau. Zumal auf einer Personenwaage ja auch keine 10g Schritte angezeigt werden.

Außerdem macht es schon einen Unterschied, wann du wiegst. Morgens mittags abends, vor oder nach dem Essen, vor oder nach dem Klo.

Damit du ein zuverlässig genaues Ergebnis hast, rate ich dir, 20-30€ in eine gute gebrauchte Babywaage zu investieren.
Bei Ebay findest du wirklich viele.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #44
Tanja, ich habe die Fütterung etwas umgestellt, um mehr Kontrolle zu bekommen.

Bislang war das Trockenfutter immer für ihn bereit, zusätzlich habe ich ihm Dosenfutter gegeben, das er mal mehr mal weniger gefressen hat. Ich dachte, er ist wählerisch, habe dauernd nach der passenden Sorte gesucht. Daß es an den Zähnen liegt (Trockenfutter wird ja laut TÄ geschlungen, nicht gekaut), wusste ich nicht.

Jetzt frisst er 3x täglich eine halbe Dose Hills Aufbaufutter( Dose a 156gr) , zusätzlich etwas rohes Fleisch und etwas Aufbaupaste zum Naschen. Trockenfutter habe ich weg.
Mir erscheint das schon mehr als davor.

Leider ist die Schniefnase (grünliches Nasensekret rechts ) immer noch da, AB soll ich auch deshalb noch ein paar Tage geben.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #45
Das wird schon wieder. Nur Geduld.

In ganz kleinen Schritten wird das besser.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #46
Moni, sind das deine Miezen auf dem Bild? süüüüüß! (Siamkatzen?)

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #47
Jepp, das sind meine kleinen Thais. Jetzt sehen sie so aus…
80887d1385815752-img_1920_1024.jpg

dazu habe ich noch eine traditionelle Siam. Der Kater sieht so aus…
78177d1382366009-img_1883_1024.jpg

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #48
Die sind ja hübsch!

Was sind denn Thais? wie sind die denn vom Wesen her?

Ich bin zufällig an die Chinchilla Perser gekommen und habe jetzt schon die 2. Katze von dieser Rasse (diesmal aus dem Tierheim, wurde wohl vom Züchter abgegeben..) Liebe das ruhige Wesen,mag es, daß sie eine Nase hat und nicht überzüchtet aussieht, ist nur leider nicht sooo schmusig.

Anhänge

• 1367783706653.jpg
    1367783706653.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 24
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #49
Thais sind eigentlich traditionelle Siamkatzen.
Die ursprünglichen Siamkatzen haben über die Jahre durch die Zucht ihr Aussehen verändert. Langbeiniger, schlanker, größere Ohren, spitzeres Gesicht, dünneren Schwanz. Sie wurden zur modernen Siam.
Einige Züchter haben aber die ursprüngliche Form weiter gezüchtet. Und mit der Zeit wurden diese als eigene Rasse anerkannt. Halt Thais.
Für Thais gibt es einen eigenen WCF-Standard.

Leider war ich dumm und unerfahren, meine Thais sind ohne Stammbaum vom Vermehrer (also eigentlich nur Lookalikes). Keine Ahnung, was in ihren Linien alles enthalten ist. Manche Züchter haben auch BKH eingekreuzt, um wieder das ursprüngliche Aussehen zu erhalten.

Mein Imano ist dagegen eine Siamkatze, die eben das traditionelle Aussehen hat. Mit ellenlangem Stammbaum und Urahnen aus Thailand.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #50
Schöne Tiere eure Miezen.
Mein kleiner Engel ist nur eine Feld, Wald u Wiesen Katze :-D
Hatten wir auch aus dem Tierheim. Sie war völlig verängstigt u saß die ersten Wochen hinterm Kleiderschrank u kam nur vor wenn niemand daheim war. Abend fand ich nur einen leeren Napf u ein volles Katzenklo.
Hat viel Geduld gebraucht bis sie endlich Vertrauen hatte . Aber irgendwann war es dann soweit u nun hängt sie an mir u meinem Mann u folgt u auf Schritt u Tritt.
LG

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #51
Feld-Wald-und-Wiesen-Katzen sind auch wunderschön!

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #52
Ja , so schön wenn Sie mich mit ihren großen Augen anschaut u man das gefühlt hat , genau zu wissen was sie möchte ...

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #53
Meine ersten beiden sind auch keine Rassekatzen. Sie haben keinen Stammbaum.
Damals wusste ich es nicht besser.
Deswegen hat der Pups nun einen ellenlangen… :mrgreen:

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #54
Hätte auch gern eine weitere Miez , aber unsere Maus schlägt alle in die Flucht.
Und auf ihre alten Tage will ich ihr den Stress nicht mehr antun.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #55
Wenn sie schon lange allein lebt, ist das auch schwierig.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #56
Ja, deswegen bekommt sie allein unsere ganze Liebe.
Was macht denn der kleine Pupser 😃

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #57
Der durfte heute das erste Mal für längere Zeit aus dem Käfig und rumtoben. Die anderen Zwei haben mit getobt und daher war hier Alarm!
Ich hoffe, es ist alles gut gegangen, aber er sieht gut aus und ist nun ganz entspannt. 4 - 6 Wochen hieß es ja in der Klinik und 4 Wochen sind jetzt um.
Nun sitzt er wieder im Käfig. Ich denke, ich werde ihn jetzt immer Abends eine Zeit lang raus lassen. So das ich ein Auge drauf haben kann.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #58
Es tut mir leid, erst heute wieder hier zu schreiben. Ich habe geglaubt, es gäbe keine neuen Antworten, weil ich keine email-Benachrichtigung mehr bekommen habe.

ich habe mal gegoogelt nach der Rasse Thai. Das scheinen ja wunderschöne Tiere zu sein. Es gibt sie wohl als halblanghaarige oder eher kurzhaarige Katze?
Eine Züchterin schreibt vor, daß die Katzen nie als Einzelkatze gehalten werden darf.
Außerdem nur als Wohnungskatze.

Was meint ihr dazu?

Meine bisherigen Katzen haben beide einen von-und-zu-Champion-Stammbaum. Aber sie deshalb einzusperren?
Beim Muggel hätte ich damit Probleme. Wenn er nicht raus darf, markiert er im Haus.
Leider bleibt er nicht im Garten, habe da schon manchmal Angst....

Ob vom Züchter, ob Rassekatze oder nicht, wäre für mich nur dann ein Punkt, wenn man eben den Charakter seines "Mitbewohners" durch die Rasse etwas besser ans eigene Leben angleichen kann, so daß Katze und Besitzer glücklich sind.
Ich drücke das jetzt vielleicht ganz falsch aus. Aber auf die Perser sind wir gekommen, weil sie ruhig ist, gerne auch in der Wohnung bleibt (vor 30 Jahren war das noch wichtig), auch mal alleine sein kann. da habe ich mir vorgestellt, daß das für eine Siam untragbar wäre.

Meinem Muggel geht es wieder ganz gut.
Ich habe 24 Dosen Aufbaufutter Hills a/d gekauft, nach 4 Dosen hat er jetzt keine Lust mehr drauf.
Jetzt probiere ich es mit Abwechslung, biete Grau und andere hochwertige Nassfutter an, versuche mal die Vorlieben rauszufinden. Rinderhack oder rohes Fleisch liebt er, aber mehr wie 30% der Futters möchte ich nicht so geben, weil ich mit damit nicht gut auskenne.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #59
Es gibt Halblanghaar Thais, aber die sind nicht als eigene Rasse anerkannt.

Orientalen sind ganz besonders soziale Katzen. "Stapellieger" sagen die Orientalenbesitzer immer, weil die Katzen am liebsten irgendwo als Knäuel herum liegen.
Verständlich, dass man solche Tiere keinesfalls allein halten sollte.
Wobei man grundsätzlich keine Katze allein halten sollte, weil das für die Katze einfach fürchterlich ist.
Es gibt vereinzelt Katzen, die keine Gesellschaft mögen, aber die meisten wurden von den Menschen zu einem Einzeltier gemacht. Aber manchmal ist es selbst für Katzen, die jahrelang allein gehalten wurde, ganz wunderbar einen weiteren Kumpel dazu zu bekommen.

Seriöse Züchter würden daher nie eine Katze in Einzelhaltung abgeben. Und es gibt viele Züchter, die nicht wollen, dass ihre Tiere der Gefahr des Freigangs ausgesetzt werden. Sie hängen auch an den abgegebenen Tieren und die durchschnittliche Lebenserwartung von Wohnungskatzen ist einfach höher.

Für mich war es wichtig, dass Thais eben soziale Tiere mit einer starken Bindung an den Halter sind. Meine drei kuscheln auch mit Besuchern und hauen nicht vor ihnen ab. Da bei mir Freigang nicht möglich ist, wollte ich auch Tiere, die das nicht kennen und daher auch nicht vermissen.

Abwechselung ist auch für Katzen wichtig. Keiner mag ständig das Gleiche essen, auch Katzen nicht. Sie haben einen Futterwechselmechanismus, der sie irgendwann bisher geliebtes Futter "iiiiih" finden lässt. Sie fahren dann auf vielleicht Futter ab, dass sie vorher nicht angerührt haben.
Wichtig ist dies für die Nährstoffzufuhr. Die sollte möglichst ausgewogen sein, deswegen ist es gut die Katzen mit verschiedenen Marken und auch mal mit Rohfleisch zu füttern. Rohfleisch hat sehr viele hochwertige Proteine. Allerdings sollte man bei Fütterung von über 20% an der Gesamtfuttermenge lieber supplementieren. Das kann man für den Anfang auch ganz gut z.B. mit Felini Complete.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #60
Moni, danke für deine Tipps, die sind echt super!

Man kennt ja seine Kater nach einem dreiviertels Katzenleben schon ganz gut, auch ihre Futtervorlieben. Ich nehme jetzt immer 2 Dosen parallel (eine früh, die andere abends), zusätzlich etwas Rohfleisch als Snack am Mittag, und das Löffelchen CaloPet Paste (ist wohl DIE Schwarzwälderkirsch für Katzen, Muggel schnurrt schon und springt aufs Sofa, wenn ich die Tube in die Hand nehme).

Ich hatte (hier??) gelesen, daß Katzen keine Abwechslung brauchen. Du bestätigst aber meine eigenen Beobachtungen.
Im Calopet sind sehr viele Vitamine und Taurin....., max 1 TL am Tag zufüttern, oder 3-4 TL, wenn die Katze sonst gar nichts mehr frisst. Könnte ich da annehmen, daß in dieser Paste auch alles drin ist, was Katze so zusätzlich braucht?

Ich suche mal den link für die Halblanghaar-Thais raus, und schicks dir.
Man sagt ja, Siam wären fast wie Hunde auf den Menschen bezogen, könnten gar nicht alleine sein. Merkst du Unterschiede zw. deinem Kater und den 2 Thais?

Nzgl. des Freigangs hatte ich natürlich schon negative Erlebnisse: ein älteres Paar füttert meinen Kater an, seit Jahren (ich kuriere dann die Durchfälle aus...). ich habe schon mit Anwalt gedroht, mit dem vermieter gesprochen...die sind beratungsresistent.
Da bereue ich den Freigang!

Ich könnte für 500.- den garten (Reihenhaus) umzäunen, das würde meinen (alten) Kater abhalten, den Garten zu verlassen, aber ein Maschendrahtzaun ist sicher für eine junge Katze kein Hindernis?? (wenn ja, überlege ich diese Investition).

Alles andere ist hier unrealistisch, da im Reihenhaus oft die Terrassentür aufsteht.
in jedem Fall bin ich da am überlegen, Muggel wird nicht meine letzte Katze sein, und 2 Tiere wären auch schön.

Thema:

Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Oben Unten