Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Diskutiere Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Also so detailliert bin ich über die Verdauung meiner Nachbarin nicht informiert. :mrgreen: Ich weiß nur, dass der eine Kerne in das Katzenklo...
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #81
Also so detailliert bin ich über die Verdauung meiner Nachbarin nicht informiert. :mrgreen:

Ich weiß nur, dass der eine Kerne in das Katzenklo pupst. Klein und hart. Der Trockenfutterjunkie-Kater.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Anzeige

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #82
Moni, ich hätte da doch noch deinen Rat gebraucht:

Muggel frisst gerne roh, Rinderhack, kleine Stückchen Geflügel. Um es zu optimieren, habe ich mir ein Barf-Pulver gekauft, steue das darüber. Z.T. nehme ich es dann auch portionsweise aus dem Tiefkühler.

Nur, das mit Barf versetzte Fleisch frisst er kaum....2 Bissen gegen den Hunger und das wars. Gerade habe ich nach einer abgelehnten Mahlzeit dasselbe Rindehack ohne Zusätze angeboten. Er hat noch ca 40gr weggemacht.

Das Rohfleisch ist meine "Rettung", daß er wirklich mit Appetit frisst. 1x täglich biete ich es ihm an, manchmal öfter, wenn er vom Aufbau-Nassfutter mal wieder nichts gefressen hat.

Ich habe gerade mal die Zusätze im Barf pulver mit denen in der Calopetpaste verglichen:

Barfpulver hat Rohasche 26 %,Protein 20%, Calcium8%, Taurin10.00mg/kg.

Calopet hat:
31% Fett, Fischöle, Omega 3
CalciumD-Oantothenat 400mg/kg
Taurin 4000mg/kg
Vitamine vor allem Vitamin A,D, E,B
Spurenelemente wie Mangan, Eisen, Jod

es enthält noch Malz und ein Bindemittel aus Zuckerrohr.

Könnte ich vielleicht das Maximum (2-3 Tl) an Paste täglich geben plus 1-2 Mahlzeiten roh ohne Barfpulver, plus 1 Mahlzeit Nassfutter....OHNE ihm zu schaden?

Alles natürlich als Aufbau gedacht, wenn er mal wieder 800gr mehr hätte, dann würde ich das zurückfahren.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #83
Was für ein Pulver hast du denn gekauft?

Du ... soweit ich gelesen habe, wird er mit der Calopetpaste mit allen wichtigen Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen versorgt.

Und so lange er zunehmen soll, würde ich ihm die Calopetpaste geben und alles was er gern frisst. Damit er ordentlich frisst und gut zunimmt. Mangelerscheinungen kann er dank der Paste dann nicht bekommen. Und selbst wenn, bis die einsetzen, muss man schon ziemlich lange falsch füttern.

Normalerweise kann man mit dem Felini Complete ganz gut eine Weile supplementieren. Aber auf die Dauer ist das nicht ausgewogen genug.
Man sollte dann auch zusehen, dass man möglichst fettes Fleisch gibt. Also gern Bauchfleisch.
Manche Katzen mögen Felini Complete nicht gern. Da kann man es dann mit einem anderen Fertigsupplement versuchen oder man schleicht sich ins richtige Barfen ein. Barf schmeckt ganz anders als mit Felini supplementiertes Fleisch. Nicht das ich es jetzt probiert habe...:mrgreen:
Wenn man nicht sicher ist, ob die Katze voll supplementiertes Fleisch frisst, kann man die Suppies nach und nach hinzufügen. Rind wird bei mir ohne Suppies nicht gefressen. Und wenn ich die Suppie-Sosse auf gekochtes Hühnchen kippe, ist das auch nach einer Woche wieder lecker. :mrgreen:

Habe ich dir schon "Natural Cat Food" empfohlen? Ich finde das als Einstieg für einen Barf-Anfänger ziemlich gut. Damit versteht man dann ein wenig die Zusammenhänge.

Im Endeffekt kannst du deinen Muggel kaum gesünder ernähren. Damit kann er 25 werden und die Kitten müssen noch ein Weilchen warten. :mrgreen:

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #84
Hihi, dann muß das junge Gemüse auf ein tolles Schmuseplätzchen warten....

Mein Muggel und ich sind eh das Dreamteam aufm Sofa: ich esse meine geliebte Bitterschokolade (die hasst er)..Muggel mampft den Vollmilchnikolaus, den ICH von meinem Ex bekommen habe.
(Sagt jetzt nichts von gesundem, artgerechten Futter, er liebt Schokolade, ich auch).

Moni, das Buch habe ich mir sofort als ebook gekauft, auch schon angefangen zu lesen. Ein prima Tipp, sehr interessant.
Das Pulver ist "Canina Barfers Best". Dann habe ich auch noch Rinderfettpulver von "Grau".

heute habe ich beim Hersteller von Calopetpaste angerufen. Ich wollte wissen, ob ich mit etwas erhöhter Dosis auch das Rohfutter supplimieren könnte. Ich soll nochmals anrufen, wenn deren Tierarzt da ist. Bin gespannt..

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #85
Ähm, Schokolade kann tödlich sein für Katzen.

Das würde ich schleunigst sein lassen. Unabhängig vom Zucker, tust du ihm damit wahrlich keinen Gefallen.

Kauf mal eine Dose Cosma bei Zooplus. Ich kenne keine Katze, die da nicht drauf abfährt. Das ist wesentlich gesünder.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #86
Oh, das wußte ich nicht!....viel hat er nicht bekommen, aber trotzdem!

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #87
Oh man, da hast du aber Glück gehabt.
In der Vollmilchschokolade ist glücklicherweise nicht so viel Theobromin enthalten wie in der Zartbitterschokolade. Wahrscheinlich ist dein Kater deswegen auch nicht an die Bitterschokolade gegangen.

Besser du gibst ihm wirklich nur Sachen, die auch für Katzen sind, dann kann nix passieren.

Das Canina Barfers Best kannst du an einen Hundehalter weitergeben. Katzen können damit nix anfangen.
Katzen sind ganz anders zu barfen als Hunde.
Versuche es lieber mit Felini Complete, das ist das am meisten benutzte Fertigsupplement für Katzen.

Das Rinderfettpulver kann man wohl auch bei Katzen zum Päppeln benutzen.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #88
Mann o Mann, mit der Schoko hab ich echt Glück gehabt.
Muggel hatte nur ein paar kleine Bröckelchen, aber daß es Gift ist, habe ich überhaupt nicht gewußt. Ich erinnerte mich an die "Torten"-Katze meiner Tante, die auf dem Bauerhof lebte, und ständig aufpassen mußte, daß die Katze Bobby nicht über ihre Nougattorten hergefallen ist.

Moni, dieses Barfpulver ist die "Ausgabe" für die Katze (nicht die für den Hund).

Den Tipp mit dem Rinderfettpulver habe ich von einer befreundeten Züchterin.
Heute hat Muggel echt gut gegessen, er ist gerade auch super anhänglich,echt ein Süßer!

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #89
Bei mir wurde letztens Parmesan vernichtet.
Bisher wurde eigentlich kaum Interesse an meinem Essen geäußert. Nur wenn ich eine Packung Eis geöffnet habe, dann musste ich erst einmal neugierige Nasen wegscheuchen.
Frischkäse ist auch beliebt und etwas Joghurt. Gibt es aber nur ins Näpfchen oder ich stelle dort eine fast leere Packung Frischkäse hin.
Und dann habe ich vergessen, den Parmesan wieder einzupacken und in den Kühlschrank zu tun.
Wundere mich, was da so schleckt.... da steht der Mailo und schleckt den Parmesan ab. Ich habe ihm das angeschleckte Stück abgesäbelt und am nächsten Morgen war es weg. Sehr erstaunlich, bisher mochte das keiner...

Oh... das gibt es auch für Katzen? Na dann ist ja gut. :mrgreen:

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #90
Käse wird gern genommen...wenns die Dosis essen....man könnte ja was verpassen.
Den Yoghurtbecher ausschlecken, wenn es diese flachen, breiten griechischen Yohurtbecher sind..lecker und eine echte Herrausforderung!

Übrigens habe ich das Buch Catfood durch, muß aber noch an amazon-Kindleshop schreiben, weil im ebook keine Tabellen oder Grafiken zu erkennen sind.

Ich wünsche euch allen hier einige schöne, gemütliche Weihnachtstage!
Danke an eure lieben Worte, die Tipps und Hinweise, ihr habt mir sehr geholfen.

Bis bald, eure Moni!

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #91
Allen, denen ich das nicht schon an anderer Stelle im Forum gewünscht habe:

Einen guten Rutsch und ein zufriedenes Neues Jahr !

Ganz lieben Dank für eure fachkundige Hilfe und den super netten Austausch hier!
Mein Muggel heute früh (etwas eingesabbert von seiner Fellpfege). Es geht ihm viel besser, bekommt jetzt auch hochwertigeres Futter, auch Rohes, ist total interessiert, wirkt wieder viel jünger.
Mein Katzenwunsch für 2014: ein abgesicherter Garten.

Anhänge

• Muggel an Silverster 13 002.JPG
    Muggel an Silverster 13 002.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 16
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #92
Das wünsche ich dir auch! Von Moni zu Moni!

Und ich finde es super, dass es deinem Muggel so gut geht.
Interessant, dass ich bei dem Nachbarskater das Gleiche beobachten konnte. Nachdem er vorher nur apathisch irgendwo herumgelegen hat, ist er agil und interessiert und versucht wieder durch die Haustür zu entkommen, so dass meine Nachbarin hinter ihm her jagen muss. Das ist der einzige Punkt, der ihr nicht so gefällt. :mrgreen:

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #93
Moni..gerade lese ich deine Wünsche, danke!

Der Nachbarskater, hatte der auch was an den Zähnen?

Deine 2 Thais find ich sooooooo süß, ich werd mich nächstes Jahr echt mal reinhängen, daß ich Thais mal in echt sehen/erleben kann.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #94
Nee, der hatte angeblich eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Aber darauf passt es nicht, dass es ihm einfach mit einer Ernährungsumstellung wieder besser ging.

Ist ja nicht mehr lang hin bis zum nächsten Jahr. :lol:

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #95
Ach so, na Hauptsache es geht aufwärts.

Gutes Futter macht sicherlich viel aus.
Ich habe jetzt folgende Fütterwoche entwickelt:

2-3 mal die Woche roh, Rinderfettpulver als Soße darüber (Barfers Best Cat wird nicht akzeptiert).

3 TL Calopetpaste für die wichtigsten Mineralen...(ich werde nochmals versuchen, den Tierarzt beim Hersteller in Ravensburg an die Strippe zu bekommen, daß ich über Suppli und Dosierung damit mehr infos bekomme)

2 mal die Woche die Aufpäppeldosen von Hills a/d (ich hatte vom Tierarzt/Inet 24 Stück bestellt, die sollen weg)

3 mal die Woche gutes Nassfutter, habe jetzt viel ausprobiert und bin bei CatsFeliz (Zoo und Mensch) hängengeblieben (kein Getreide, kein Müll drin, hoher Fleischanteil).
Auf Dosen will generell nicht komplett verzichten, weil in der Katzenpension nicht für jede Katze extra gekocht wird. Da ich alleine wohne, gibt es Situationen, wo mein Kater dort hinmuß, das auch ein sehr liebevolles Plätzchen ist, das er schon gut kennt)

Was meint ihr, passt das so?
Vor meiner Urlaubswoche am 7.1. will ich nochmals beim Tierarzt zum Wiegen..ich hoffe.....

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #96
Auf Dauer ist die Calopetpaste auch nicht so doll.

Hast du mal überlegt, zu barfen? Langfristig brauchst du ja eine andere Strategie. Und wenn dein Muggel rohes Fleisch frisst, kann dir nichts besseres passieren.

Zu CatzFelis habe ich keine Inhaltsangaben gefunden. Keine Ahnung, ob das was taugt.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #97
Ich habe mich geirrt, es heißt Catz finefood, bei Zoo und Mensch gekauft.

Inhalt Sorte Huhn: 70%Geflügel( Muskelfleisch,Magen, Hals, Herz, Leber)
28 % Trinkwasser
kleine Mengen Taurin, Löwenzahn,Preiselbeeren, Distelöl

Inhalt Geflügel/Garnelen: 50% Geflügel (bestes Muskelfleisch,Herz,Lunge,Leber)
45% Garnelen
kleine Mengen Karotte, Trinkwasser,Seealge,Nussöl,Taurin, Beeren)

Ich hatte noch ein anderes Futter gekauft, mit 80% Fleisch, wahnsinnig teuer....Muggel hat danach 2x gekotzt und per Pups auf dem Klo kam der Rest dann flüssig.......also: weg damit, Tierheimspende.

Ich habe mich da schon ganz gut eingelesen, was das barfen anbelangt. Werde nach meiner freien Urlaubswoche , also Mitte/Ende Januar mal die Zutaten besorgen und für eine Woche mal "vorkochen".

Im Moment prrobiere ich ihn an diese 2 Rohtage zu gewöhnen, biete viel Unterschiedliches an (Lachs, Herz, Geflügel, Wild, Lamm). Klappt ganz gut.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #98
Ach Catz Finefood. Super das Futter!!!!
Gute Wahl.
Das füttere ich auch gern.

Was war das andere Futter?

Fisch und Leber würde ich nicht geben, dass ist beim Barfen ein Supplement.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #99
hallo alle zusammen,
Wüsche Euch allen ein frohes neues Jahr u viele schöne Stunden mit euren Mietzen.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #100
danke, goldig, schön von dir zu hören!

Thema:

Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Oben Unten