Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Diskutiere Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke für die Erklärung, ich werde es morgen so probieren. Es sind eben im Moment eine Menge Präparate. Gerade habe ich die letzten sieben...
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #821
Danke für die Erklärung, ich werde es morgen so probieren.

Es sind eben im Moment eine Menge Präparate.

Gerade habe ich die letzten sieben Tabletten Spartrix gegeben. Das hat wieder gut geklappt. Die sieben Tabletten vierteln, und dann jeweils in einem ein Zentimenter Stück Leckerlistange versenken.
Geht natürlich nur, wenn der Hunger groß ist.

So, jetzt ist erstmal Spartrixpause und ich kann mich auf das andere Zeugs konzentrieren.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Anzeige

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #822
Ha... und bei mir ist man wieder scharf auf Leckerchen. So konnte ich allen die Tabletten problemlos geben.

Bei dir wird es mit der Zeit bestimmt wieder weniger.
Wenn nur dieser Stress nicht wäre, dass Katzen dass nicht gerade gern Tabletten und Co nehmen.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #823
Stimmt Moni, es ist der Stress. Man fürchtet ja schon, bitte, bitte, nimm das Leckerli. Oder schleck die Paste mit den zerschredderten Tabletten.

Mit der Schulmedizin hat man es manchmal einfacher...Cortison hilft immer?
Das fahre ich jetzt total zurück. Ich der THP eine echte Chance, da sie wirklich gut ist.
Aber das Pensum ist immens.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #824
Mir reicht es, wenn ich einer sich sträubenden Katze "mal eben schnell" noch vor der Arbeit eine Tablette einwerfen muss. Da kann ich nicht warten, bis man sich relaxed hingelegt hat und ganz entspannt ist.
Ein Glück, heute morgen haben alle wieder ausreichend gefressen, also konnte ich die Gabe des Peritols wieder einstellen.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #825
Was ist Peritols?

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #826
Peritol.
Ist ein Medikament, dass den Appetit wieder anregen soll.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #827
Das geht auch mit Vitamin B, Moni.
Die Komplexkapseln von Ratiopharm, ein Drittel des Inhalts am Tag in irgendwas Leckeres einrühren.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #828
Lecker war nix. Wie gesagt, die haben komplett verweigert und das ist gefährlich. Länger als 24 Stunden sollte eine Katze nicht ohne Nahrung sein. 20 g ist Minimum.
Sonst fängt der Körper an, dass Fett abzubauen. Die Leber schafft dann die Verstoffwechselung nicht und kann sich entzünden. Und dann wird es kritisch.
Deswegen mussten sie so schnell wie möglich wieder fressen. Sie waren ja schon über die 24 Stunden rüber. Auch wenn es ihnen gut ging.
Hat ja aber auch geklappt.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #829
Moni, ich habe hier ja geschrieben , daß ich in Absprache mit meiner TÄ dem Spartrix Behandlungsschema von Juwelsofthai folge, für die schwereren Fälle.

Da ich dazu noch Fragen hatte, habe ich die Autorin und Züchterin, Gabi heißt sie, angemailt.
Jetzt sagte sie heute, ob Spartrix überhaupt gegen Kokzidien hilft, wäre ihr neu. Und auch das Behandlungsschema wäre sehr hart.

...zu Punkt 1- es wurde ja von meiner TÄ so entschieden, viele Möglichkeiten, außer vielleicht Baycox gibt es ja nimmer

...zu Punkt2- zu Hart?? Sabine beschreibt Schema3 für " Wiederholungserkrankungen, die schon erfolglos mit anderen Mitteln behandelt wurden". Das ist Muggel doch, ich versteh sie da nicht.

Um mehr Klarheit zu bekommen sammle ich jetzt schon wieder Kot, warte also nicht noch die längere Behandlungspause und die weiteren drei Spartrixtage ab.
Wenn es überhaupt andeutungsweise hilft, dann müßte die TÄ das jetzt auch schon sehen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #830
Nur keine Panik. Gabi ist auch kein Arzt.
Bei mir hat sie auch schon mal Panik geschürt, als ich sie wegen der Corona-Viren etwas gefragt habe. Seitdem bin ich etwas vorsichtig mit ihren Aussagen.

Härter als Metro kann das Ganze auch nicht sein.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #831
Da sagst du was, Moni, das beruhigt mich.

Vielleicht hat sie einfach kalte Füße bekommen, weil ich ja geschrieben habe, daß ich ihr Behandlungsschema mit meiner TÄ durchgesprochen habe?

Letzlich glaube ich nicht, daß mir der Tierarzt sagt, wir nehmen Spartrix, wenn es erwiesenermaßen überhaupt nicht gegen dieses Viechzeugs wirkt.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #832
Also wenn du im Internet googlest, gibt es genügend Beiträge bei denen Spartrix nicht nicht bei Giardien sondern auch bei Kokzidien und Trichomonaden erfolgreich angewandt wurde.

Ich drücke weiter die Daumen.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #833
Nach einer Woche DF hatteauch die letzten Tage die perfekten Würstl im KKlo:shock:.
Vielleicht haben wir doch Glück?
Vielleicht greifen auch die Homöopathie Mittel?

Cortison habe ich fast ausgeschlichen, super, was?

Am Samsatg habe ich das Sammelkotröhrchen zur TÄ gefahren. Ich bekomme ja immer ein kleines Rohr, das mit konservierender Flüssigkeit gefüllt ist.
Sie setzen die Probe am Montag an. Jedoch wird es die Chefin, bei der Muggel Patient ist am Dienstag unter Mikroskop ansehen. Die med. Assistentin meinte, die Chefin ist die Beste am Mikroskop im Ärzteteam.

Also Dienstag sehe ich schon mal weiter.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #834
Selbst wenn das Spartrix angeschlagen hat... der Darm des Muggelchen ist ganz schön in Mitleidenschaft gezogen. Ich würde da nicht sofort dauerhaft perfekte Würstchen erwarten. Solange es jetzt immer öfter besser als vorher ist, dann würde ich es als Erfolg ansehen. Da brauchst du nur noch Geduld!

Das mit dem Cortison ist natürlich super. Toll!!!

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #835
Freut mich, dass es Muggel loangsam besser geht. Der arme Kerl hat ja auch echt ne ganze Menge mitgemacht.

Aber es hat sich als richtig erwiesen, nicht die Hoffnung zu verlieren. Das freut mich sehr.^^

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #836
Heute das Ergebnis der Kotprobe nach dem ersten Zyklus, 42 Tabletten Spartrix:

Es sind noch vereinzelt Einzeller da.

Ich soll weitere fünf Behandlungszage Spartrix machen, um wirklich jetzt alle zu erwischen, daß endlich Ruhe ist.

Ich habe die Ärtzin auf die lange Behandlungpasue zwischen den Zyklen, so wie des die juwelsofthai Seite vorschlägt, angesprochen.
Meine TÄ widerspricht dem, sagt, 30 Tage Pause geben den verbleibenden Komzidien zuviel Raum, wieder mehr zu werden. Lieber jetzt, also nach der jetzigen kleinen Pause, weiterbehandeln, möglichst 3-5 Tage am Stück.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #837
Heute Behandlungstag drei mit Spartrix.

Totale Katastrophe! Muggel,geht es nicht gut, er will überhaupt nichts Fressen, schon gar nicht irgendwelche Leckerlikügelchen mit sieben Tabletten drin.

Also Tabletten wieder aus den Matschekugeln herausgepfrimelt, und alles gemörsert und mit Grimpetpaste gemischt. Die hab ich ihm ins Maul geschmiert. Es war schlimm.

Morgen mach ich definitiv nicht weiter mit Spartrix. Beim letzten Zyklus war es auch so, daß es ihm am dritten Tag schlecht war. Ich mache eine Pause und die restlichen zwei Tage schaff ich auch noch nächste Woche.

Heute war die Nachbarskatze wieder im Garten. Strom am Zaun ist ja aus. Muggel hat sie beobachtet. Wir sind dann beide raus...aber Nachbarskatze hat uns angeknurrt und ist auf meine Birke geklettert, ganz nach oben...sich auf einem dünnen Ast niedergelassen.
Muggel hat hochgestarrt und gaaaaanz vorsichtig mit dem Pfötchen untern den Baumstamm berührt.
Das Alter....
Jetzt mach ich den Strom dauerhaft an, Nachbarskatze muß kapieren, daß hier Feindesland ist.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #838
Das ist immer schlimm, wenn es unseren Lieblingen so schlecht geht, dass wir ihnen die Medizin reinzwängen müssen. Ich finde auch gut, dass Du eine Pause machst, wenn es ihm so dreckig geht. Aber positiv ist ja, dass es schon erheblich weniger Einzeller sind.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #839
Och mensch... ich bin auch froh, wenn ich niemanden mit Medis quälen muss.
Glücklicherweise klappt das Inhalieren mit Mailo super und sonst braucht niemand dauerhaft etwas.
Das letzte Mal jetzt mit den Appetitanregern hat mir schon wieder gereicht.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #840
Heute früh ging es ihm schon etwas besser, er hat ein wenig gefressen.

Ich wäre so froh, wenn ich das Kapitel Einzeller endlich abhaken könnte, das dürft ihr mir glauben. Jetzt kämpfe ich mit Unterbrechungen seit Juni dagegen mit stärksten Mitteln.

Dabei würde ich jetzt so gerne einfach in Ruhe das Homöopathie Programm durchlaufen lassen, auch das ist eine Menge Zeugs jeden Tag....aber wenigstens nicht so ekelhaft.

Thema:

Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Oben Unten