Ihr Lieben hier, mein Dank gilt auch euch, allen voran Moni!
Ich bin hier verzweifelt hergekommen ins Forum, bekam von euch sehr viel Hilfe.
Jetzt sitze ich hier, kann nicht schlafen, sehe im Garten an Muggels Lieblingsplätzchen- jetzt sein letzter Platz zum Ausruhen - das Kerzlein brennen, es zerreißt mich vor Schmerz .
War
Was ist passiert?
Muggel war mit etwas täglichem Cortison ganz gut eingestellt. Im September begannen schlimme DF Attaken, sehr schlimme. Die TÄ stelle Untertemperatur ( 36,5, das ist kurz vor dem Organversagen) fest. Das große Blutbild war bis auf den Pankreaswert hervorragend, unfassbar für eine 17-jährige Katze. Darmparasiten, Einzeller gab es auch keine.
Wir verdoppelten die Cortisondosis auf eine halbe Prednisolon täglich. Das half genau 3 Tage lang.
Mein Tierarzt Besuch vor drei Wochen Ca, war deprimierend: wir waren uns einig, er ist austherapiert . Ein letzter Versuch war eine Spritze mit Volon, ein starkes Cortisondepot , was Ca 4-6 Wochen anhält, auch wiederholt werden könnte. Das sollte Zeit bringen, sich mit der Familie zu besprechen.
Es half ihm erstaunlich, er fraß 300 gr, war wieder mehr dabei, Output gut.
Es ist für mich unglaublich schwer, das das nicht die Todesursache war.
Er begann schon ab September gelegentlich mit den Hinterbeinen unsicher zu laufen. Das verstärkte sich. Am Sonntag sind im die Beinchen weggeknickt.
Ich habe alles ins Wohnzimmer verlegt: Sein Kissen, Kaklo daneben ( hier mußte man ihm helfen, er kippte um, oder kam nicht in die Kiste), Treppen wurden gesichert und es war immer jemand da.
Erneuter TÄ Besuch am Montag. Wir haben den Termin für Mittwoch bei mir zuhause ausgemacht.
Er war so schwach, seine Muskeln wollten ihn nicht mehr tragen. Anabolika wäre noch eine Lösung gewesen, das wird manchmal zusammen mit Cortison gegeben, weil Cortison auch Muskeln abbaut. Aber das wollte ich nicht mehr.
Er konnte nur noch :-?wenige Schritte gehen, hat sofort sein Kissen wieder gesucht.
Gestern, am Mittwoch, hat er mich Nachts oft ganz groß angeschaut, hat er gewußt, was ich für ihn plane?
Am Vormittag ging es ihm sogar etwas besser. Das sind dann wohl die quälenden Momente, wo man nicht weiß, ob man richtig entscheidet....Ich habe ihn in den Garten getragen und er ist dort zum Teich gelaufen, erstaunlicherweise hat er das geschafft. Anschließend durfte er auf einem Kissen undzugedeckt auf dem Rasen die Sonne genießen.
Es gab noch ein paar Leckerli und etwas Schokolade, was er so mag.
Die TÄ um halb eins. Sie hatte viel Zeit. Er lag bei mir auf dem Sofa und aufgemacht Schoß, die erste Spritze hat er gar nicht bemerkt. Nach gut 10 Minuten ist er eingeschlafen. Dann bekam der das gleiche Mittel nochmal gespritzt, ein Barbiturat, was überhaupt nicht brennt. Nach weiteren 5 Minuten ist mein Schatz auf meinem Schloß hinübergedämmert. Er hat sich nicht gewehrt, war total entspannt.