Hallo erstmal, ich war schon lange nicht mehr hier auf der Seite unterwegs, doch heute musste ich mal wieder vorbeischauen....
Heute waren wir mit Bolek ( Exotic Shorthair , 7 Monate , Männlich) beim Tierarzt - Er sollte heute kastriert werden. Er hat sich super verhalten und war total gelassen. Als es zur Untersuchung ging, war auch noch alles in Ordnung, nur dass die Ärztin meinte, dass er zwar gut ernährt ist und schlank ist, aber ruhig ein bisschen mehr auf die Waage bringen könnte. Soweit so gut, nur dann hörte sie sein Herz ab - Der Schock war sehr groß - Er soll einen enromen Herzfehler haben und dass sie für sein Alter ganz und gar nicht gut und sie hat äußerst selten solche Patienten.
Meinem Mann und mir blieb die Spucke weg, wir wussten gar nicht mehr was wir sagen sollten. Wir haben natürlich dann keine Kastration vornehmen lassen, da uns das Risiko einfach zu hoch ist, da wir nun auch nicht genau wissen, was los ist. Die Ärztin hat uns direkt einen Kardiologen empfohlen. Sicherlich würden wir am liebsten schon heute hin, aber finanziell sieht es diese Woche nicht so prickelnd aus. Deshalb müssen wir noch bis nächste Woche Dienstag warten, bis der Ultraschall und weitere Test gemacht werden können. Auf jeden Fall steht schon einmal fest, dass der Herzfehler von Geburt an vorhanden gewesen sein muss, da er eben schon enorm ist.
Nun zum eigentlichen Problem an der Sache. Mein Schock hat nun ein bisschen nachgelassen und der Kater kann natürlich nichts dafür und mein Mann und ich wollen ihn auf gar keinen Fall wieder abgeben - Ist die Katze halt krank, da müssen wir jetzt durch und wir wissen auch, dass Bolek bei uns eine gutes und liebevolles Zuhause hat (keine Ahnung wo er anderenfalls noch hinkommen würde). Doch was mich an der ganzen Sache jetzt so enrom stutzig und zugleich auch richtig wütend macht, ist das Verhalten der Züchterin, als wir ihn abgeholt haben.
Als wir Bolek das erst mal besucht haben, machte sie uns den Eindruck, dass sie ihn so schnell wie möglich los haben will. Sie hätte uns die Katze am liebsten Tag noch mit Schleife zu uns nachhause gebracht- doch da wir auch noch andere Züchter in Ausblick hatten, wollten wir erst einmal ein paar Tage vergehen lassen. Zudem wollten wir auch noch die Wohnung katzensicher gestalten und uns auch gute Katzenmöbel anschaffen - was sicherlich auch nicht gerade billig ist. Dies haben wir versucht ihr zu erklären und dann bot sie uns direkt eine Ratenzahlung an. Diesbezüglich waren wir auch ein bisschen dumm, denn eine Woche später war Bolek dann schon bereits eingezogen. Normalerweise hätten wir gerne noch einen oder zwei Monate gewartet. Doch sie Züchterin machte uns so einen "Druck", das wir doch schneller handelten. Nunja, immer wieder wurde betont, dass man doch so viel verpasst, wenn man dan Katzen nicht bei der Entwicklung zuschaue und und und - Aber die Betonung war groß, dass es ja absolut kein Problem sei, die Katze noch ein zwei Monate bei sich zu behalten. Dann kommt hinzu, dass wir die Vereinbarung hatten, dass Sie den Karter schon einmal kastrieren lassen könnte, während er noch bei ist. Komischerweise ließ sich aber kein Tierarzt bei ihr (Köln) finden, der die Katze mit 5 Monaten schon kastriert.
Sie machte uns noch einmal deutlich, dass der Kater kerngesund sei, alle Impfungen hat und natürlich einen Stammbaum von einem Züchterverin. Alles haben wir begutachtet.
Als wir schließlich heute vom Tierarzt kamen, habe ich die gute Frau dann angerufen und ihr mitgeilt, wie der derzeitige Befund ist. Nun meinte Sie, dass sie davon nichts gewusst hätte und ihr eigener Tierarzt, den sie ja schon seit 15 Jahren hat, der die Tiere ja vor jeder Impfung untersucht hat, nichts festgestellt hat. Zudem hätte sie ja nun aus privaten Gründen noch ihren Züchterverein wechseln müssen und sie uns deshalb noch keinen ausgefertigten Stammbaum überreichen könnte. Die Frau klingt auch sehr verunsichert am Telefon und verstrickt sich immer wieder in Ausreden.
Tut mir leid, aber mich packt gerade wieder die Wut

:evil::evil::twisted::twisted:
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was ich und mein Mann tun können? Bolek wollen wir auf gar keinen Fall wieder hergeben, das steht schon einmal fest - Bolek ist ein Lebewesen und keine defekte Ware, die ersetzt werden kann.
Ich mein, wir reden hier ja auch über erhebliche Kosten die auf uns zu kommen. Schon alleine der Kardiologe wird uns am Dienstag schon um die 250 Euro nur für die Ultraschalluntersuchung ( minimum sagte man mir am Telefon) kosten. Schon alleine das Abhören heute hat uns 32 Euro gekostet ( die Ärztin hat uns heute nicht den vollen Preis berechnet, da wir ihr so leid taten). Man muss ja vielleicht davon ausgehen, das regelmäßige Ultraschalluntersuchungen und eventuell Medikamente ein lebenlang dazu kommen. Mein Mann und unser Tierarzt meinten, wir sollten versuchen, den kompletten Kaufpreis zurückfordern - Denn wir wollten ein gesundes Tier, haben aber ein krankes bekommen. Die Ärztin sagte, wir sollen auch den Züchterverin notfalls auch den Rechtsanwalt einschalten, wenn die Frau zicken macht und uns auf keinste Weise entgegen kommen will.
Was meint ihr dazu? Wie soll man weiter vorgehen?
Mein Einschätzung nach, wusste die Züchterin von Anfang an von der Erkrankung, sonst würde sie nicht so ausweichen, bezüglich ausreden.
Ich habe da noch einmal eine letzte Frage:
Da man davon ausgehen kann, das in den nächsten Jahren immer wieder größere Summen bezüglich Untersuchung und Medikamenten aus uns zu kommen, wäre eine Versicherung eine lohnenswerte anschaffung?
Tut mir sehr leid, dass ihr nun so viel lesen musstet, aber ich hab mich extra kurz gehalten :mrgreen:
Schon einmal im Vorraus : Vielen Lieben Dank :-D