ja Genießer-Menü

Diskutiere ja Genießer-Menü im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, leider hab ich über die Suchfunktion nichts gefunden, falls es dazu also schon Infos gibt, bitte nicht steinigen. Normalerweise...
  • ja Genießer-Menü Beitrag #1
sonji2610

sonji2610

Hallo ihr Lieben,
leider hab ich über die Suchfunktion nichts gefunden, falls es dazu also schon Infos gibt, bitte nicht steinigen.
Normalerweise füttere ich meine Miezen mit Miamor Beutelchen, da ich diese Woche aber nicht zum Katzenfutter-Händler meines Vertrauens gekommen bin, hab ich im Supermarkt schnell ja Genießer-Menü gekauft.
Hab mir gerade die Zusammensetzung angeschaut und finde die garnicht so schlecht, allerdings kostet das Zeug nur die Hälfte, deswegen kann ich das nicht ganz glauben und suche den Haken :-D
Hier die Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (jeweils nur 5% der betreffenden Sorte also wahrschl sehr viele tierische Nebenerzeugnisse), Mineralstoffe, Inulin

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 8,0%
Rohfett 4,5%
Rohasche 2,5%
Rohfaser 0,5%

Zusatzstoffe:
Vit D3 250 I.E./kg
Vit E 15mg/kg
Kupfer 1mg/kg
Mangan 1 mg/kg
Zink 18mg/kg
was sagt ihr dazu? Mir ist schon klar, dass das kein superhochwertiges Futter ist, aber viel schlechter als Miamor ist das doch auch nicht, oder?

• ja Genießer-Menü Beitrag #2
Ja also die Fleisch und Nebenerzeugnisse kannste ja selbst denken;)
Und ich glaub(nicht schimpfen wenn ich irre) Inulin ist Zucker und somit ungeeignet:)
Auch ist kein Taurin erhalten...ich denke selten ist es okay

• ja Genießer-Menü Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!
Stimmt, Inulin ist ja Zucker und ich denk mir noch: kein Getreide, kein Zucker, kann ja nicht so schlecht sein:a040:
Also nur für den Notfall geeignet, Danke Dir! :-D

• ja Genießer-Menü Beitrag #4
So viel ich weiß ist Inulin ein Polysaccharid, also ein mehrkettiger Zucker. Als Zugabe in Katzenfutter dient er der Verdauung, da er die Ballaststoffbilanz erhöht und eine prebiotische Wirkung hat.
In diesem Fall handelt es sich also nicht um Zucker, sondern um Ballaststoffe, da eine Aufspaltung des Inulins im Darm nicht statfindet.

• ja Genießer-Menü Beitrag #5
Von welchem Hersteller ist das denn?
Meine fliegen hier total auf die Edeka Dosen...Habe die bei Marktkauf mal gesehen und mitgenommen, Fleisch, Mineralstoffe, ende.
Die reißen sich hier um die Dosen, mehr als um hochwertiges Zeug... Und es kostet einen bruchteil von einer CFF Dose oder dergleichen.

• ja Genießer-Menü Beitrag #6
So viel ich weiß ist Inulin ein Polysaccharid, also ein mehrkettiger Zucker. Als Zugabe in Katzenfutter dient er der Verdauung, da er die Ballaststoffbilanz erhöht und eine prebiotische Wirkung hat.
In diesem Fall handelt es sich also nicht um Zucker, sondern um Ballaststoffe, da eine Aufspaltung des Inulins im Darm nicht statfindet.
Das wusste ich bisher auch noch nicht. Danke für die Erklärung.

Die JA Produkte gibt es glaub ich bei REWE oder/und Penny.
Aber Katzenfutter davon habe ich bisher noch niergends gefunden. Mal lernt nie aus.

• ja Genießer-Menü Beitrag #7
Das mit dem Inulin wusste ich auch nicht, also im Katzenfutter nicht wirklich schädlich?
Genau, das gibt es bei rewe :)
Kaufe da manchmal KaFu wenn ich keine Zeit habe, zwar widerwillig, aber manchmal komm ich einfach nach der Arbeit nicht mehr rechtzeitig los. Habe bisher dann Oberschund wie She** oder Whis*** gekauft (keine Sorge, das kommt nicht oft vor) nachdem Katerchen neuerdings den Mist zwar reinschaufelt als wäre das die größte Delikatesse (ich wünschte er würde bei Frischfleisch so reinhauen :D ) aber das ganze ne halbe Std später wieder auskotzt, hab ich heute mal zu dem ja-Futter gegriffen und war positiv überrascht :mrgreen:

• ja Genießer-Menü Beitrag #8
Ich glaube nicht dass Inulin schädlich ist, da es ja nur ein Ballaststoff ist, der dazu beitragen soll die Verdauung zu fördern und dazu dient dass der Output wohlgeformt ist.
Ich glaube Inulin wird vor allem für Diabetiker eingesetzt, außerdem ist es ein pflanzlicher Stoff aus der Chicoréewurzel.

• ja Genießer-Menü Beitrag #9
Ui, mal wieder ne Ansammlung von solidem Halbwissen hier ;)

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (jeweils nur 5% der betreffenden Sorte also wahrschl sehr viele tierische Nebenerzeugnisse)
Diese 5% haben rein gar nichts mit dem Anteil an Nebenerzeugnissen zu tun.
"5% Rind" heißt genau das, was dasteht - dass garantiert 5% des Futters Teile vom Rind sind. Das kann Rindfleisch sein, Rinderherz, Rinderlunge, geschredderte Rinderhufe, Rinder-Bindegewebe, kurz Irgendwas-vom-Rind.
Das ist keine Angabe für den Verbraucher, sondern eine für den Gesetzgeber. Der schreibt nämlich vor, dass ein Futter sich nur dann vorne auf der Dose ".... mit Rind" nennen darf, wenn mindestens 4% vom Rind enthalten ist (das gilt übrigens genauso auch für Menschenessen).

Die restlichen 95% können (bis auf die Mineralstoffe und das Inulin) im Prinzip allerfeinstes Lammfleisch sein, das widerspricht der Deklaration nicht. Nur kannst du bei dem Preis davon ausgehen, dass das nicht der Fall ist, sondern es sich um eine Ansammlung gemischter Schlachtabfälle mit wenig Muskelfleisch und hohem Bindegewebsanteil handelt.
Es steht deshalb nicht genauer drauf, was drin ist, damit der Hersteller je nach Charge diejenigen Schlachtabfälle ins Futter kippen kann, die er grad am billigsten bekommt.

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 8,0%
Da kann man im Prinzip schon aufhören zu lesen. Hochwertiges Futter hat einen Rohproteinanteil von mindestens 10%, in Verbindung mit einer ordentlichen Deklaration, am besten sollte der Muskel(!)fleischanteil angegeben sein. Danach sucht man im Supermarkt aber definitiv vergeblich. 8% Rohprotein heißt, dass nicht wirklich viel Muskelfleisch oder hochwertige Innereien enthalten sind. Das sind eher Whi***s-Regionen.
Auch der Rohfettanteil ist mit 4,5% etwas niedrig, bei 5% sollte der schon liegen.

aber viel schlechter als Miamor ist das doch auch nicht, oder?
Kommt drauf an, welche der diversen Miamor-Produktlinien du meinst.

Jepp, richtig :)
Hinzufügen könnte man noch, dass eine positive Wirkung von Inulin speziell bei Katzen bisher nie nachgewiesen wurde.
Auch wenn's kein Zucker im eigentlichen, schädlichen Sinn ist, ist Inulin doch ein Kennzeichen für minderwertiges Futter mit vielen schlecht verdaulichen Bestandteilen. Hochwertiges Futter braucht solche Zusätze nicht, um gut verdaulich zu sein.

Ich glaube Inulin wird vor allem für Diabetiker eingesetzt
Ich glaube, das verwechselst du grad mit Insulin ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ja Genießer-Menü Beitrag #10
Ich glaube, das verwechselst du grad mit Insulin ;)

Nein, ich verwechel Inulin nicht mit Insulin.

Inulin kann in der Therapie der Zuckerkrankheit () als dienen, da es den Blutzuckerspiegel nicht beeinflusst. Inulin wird im nicht , da dem Menschen das abbauende (Inulinase) fehlt. Stattdessen wird es im von zu kurzkettigen umgebaut. (Wikipedia)
Sowie siehe:

Insulin hingegen wird bei gesunden Menschen im Körper gebildet und reguliert den Blutzuckerspiegel.

• ja Genießer-Menü Beitrag #11
Ah OK, sorry :)

• ja Genießer-Menü Beitrag #12
es gibt bei rewe jetzt ein neues futter von rewe beste wahl. die haben einen fleischanteil von 68% . weitere zusammensetzungen habe ich aber bisher nicht gefunden. ist auch erst die tage raus gekommen, veermutlich deswegen. wennd as mal jemand sieht kann er ja mal berichten. vielleicht ist es als ab udn an futter ja auch mal geeignet wenn der preis stimmt. wenn es 2 € die doese kostet natürlich nicht ^^

• ja Genießer-Menü Beitrag #13
Bei Rewe mit so hohem Fleischanteil?
Da bin ich erst mal etwas stutzig ob das wirklich was taugt. Mein erster Gedanke ist, dass garantiert wieder Getreide und Zucker drin ist.
Werde bei Gelegenheit mal den Laden aufsuchen.

@Nonsequitur
Danke für die weitergabe deines Wissens. Für mich war es wirklich sehr informativ und hilfreich.
Bedeutet das also, dass das Ja Futter ok ist?

• ja Genießer-Menü Beitrag #14

Kein Problem. Wir sind doch alle hier um zu lernen oder um unser Wissen weiterzugeben. :)

Hallo Lady of Camster,

das Ja Futter ist im Prinzip nicht besser als Whiskas und co, da auch hier nur 4% der angegebenen Sorte Fleisch als geschmacksgebende Zugabe enthalten ist. Wie bereits Nonsequitur erwähnte ist bei dem geringen Preis nicht davon auszugehen, dass die restlichen Zutaten hochwertig sind. Ich denke, wenn man es ab und zu füttert ist es ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • ja Genießer-Menü Beitrag #15
ihr diskutiert ernsthaft ueber JA Futter und nicht weit entfernt wird 'mein' Futter von Raiffeisen schlecht geredet, das Rohprotein 13% und Rohfett 9% hat? Immerhin besteht es aus reinem Fleisch, ohne Getreide, ohne Zucker, ohne Gemuese, ohne Zusaetz....Taurin muss man halt zusetzen. Deklaration laesst auch zu wuenschen uebrig, aber da steht es den meisten Marken in nichts nach!

Das ueberrascht micht jetzt schon.:shock:

• ja Genießer-Menü Beitrag #16
es gibt bei rewe jetzt ein neues futter von rewe beste wahl. die haben einen fleischanteil von 68% . weitere zusammensetzungen habe ich aber bisher nicht gefunden. ist auch erst die tage raus gekommen, veermutlich deswegen. wennd as mal jemand sieht kann er ja mal berichten. vielleicht ist es als ab udn an futter ja auch mal geeignet wenn der preis stimmt. wenn es 2 € die doese kostet natürlich nicht ^^

Die Zusammensetzung habe ich gefunden:

Beispiel
Lachs & Huhn

Premium Alleinfuttermittel Katze mit 34 % Lachs & 34 % Huhn, verfeinert mit Leinöl

Naja, "Fleisch"anteil ist mal wieder relativ.

• ja Genießer-Menü Beitrag #18
Hab auch mal 3 Dosen gekauft. Für den Notfall bestimmt gut :)

• ja Genießer-Menü Beitrag #19
Warum wird eigentlich Getreide in Futter getan?

• ja Genießer-Menü Beitrag #20
Als Füllstoff.

Thema:

ja Genießer-Menü

ja Genießer-Menü - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Lilou & Emile: Hallu ihr lieben, ….ich nochmal seit Ewigkeiten. Hätte gerne mal wieder ein paar Meinungen zu meiner neuesten Entdeckung. (weil sich das NaFu...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Beurteilt bitte die Zusammensetzung: Ich würde gerne wissen, was ihr zu der Zusammensetzung von diesem Futter sagt. Erstmal ohne den Namen zu nennen, damit ihr unvoreingenommen...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Oben Unten