Ui, mal wieder ne Ansammlung von solidem Halbwissen hier
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (jeweils nur 5% der betreffenden Sorte also wahrschl sehr viele tierische Nebenerzeugnisse)
Diese 5% haben rein gar nichts mit dem Anteil an Nebenerzeugnissen zu tun.
"5% Rind" heißt genau das, was dasteht - dass garantiert 5% des Futters Teile vom Rind sind. Das kann Rindfleisch sein, Rinderherz, Rinderlunge, geschredderte Rinderhufe, Rinder-Bindegewebe, kurz Irgendwas-vom-Rind.
Das ist keine Angabe für den Verbraucher, sondern eine für den Gesetzgeber. Der schreibt nämlich vor, dass ein Futter sich nur dann vorne auf der Dose ".... mit Rind" nennen darf, wenn mindestens 4% vom Rind enthalten ist (das gilt übrigens genauso auch für Menschenessen).
Die restlichen 95% können (bis auf die Mineralstoffe und das Inulin) im Prinzip allerfeinstes Lammfleisch sein, das widerspricht der Deklaration nicht. Nur kannst du bei dem Preis davon ausgehen, dass das nicht der Fall ist, sondern es sich um eine Ansammlung gemischter Schlachtabfälle mit wenig Muskelfleisch und hohem Bindegewebsanteil handelt.
Es steht deshalb nicht genauer drauf, was drin ist, damit der Hersteller je nach Charge diejenigen Schlachtabfälle ins Futter kippen kann, die er grad am billigsten bekommt.
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 8,0%
Da kann man im Prinzip schon aufhören zu lesen. Hochwertiges Futter hat einen Rohproteinanteil von mindestens 10%, in Verbindung mit einer ordentlichen Deklaration, am besten sollte der Muskel(!)fleischanteil angegeben sein. Danach sucht man im Supermarkt aber definitiv vergeblich. 8% Rohprotein heißt, dass nicht wirklich viel Muskelfleisch oder hochwertige Innereien enthalten sind. Das sind eher Whi***s-Regionen.
Auch der Rohfettanteil ist mit 4,5% etwas niedrig, bei 5% sollte der schon liegen.
aber viel schlechter als Miamor ist das doch auch nicht, oder?
Kommt drauf an, welche der diversen Miamor-Produktlinien du meinst.
So viel ich weiß ist Inulin ein Polysaccharid, also ein mehrkettiger Zucker. Als Zugabe in Katzenfutter dient er der Verdauung, da er die Ballaststoffbilanz erhöht und eine prebiotische Wirkung hat.
In diesem Fall handelt es sich also nicht um Zucker, sondern um Ballaststoffe, da eine Aufspaltung des Inulins im Darm nicht statfindet.
Jepp, richtig

Hinzufügen könnte man noch, dass eine positive Wirkung von Inulin speziell bei Katzen bisher nie nachgewiesen wurde.
Auch wenn's kein Zucker im eigentlichen, schädlichen Sinn ist, ist Inulin doch ein Kennzeichen für minderwertiges Futter mit vielen schlecht verdaulichen Bestandteilen. Hochwertiges Futter braucht solche Zusätze nicht, um gut verdaulich zu sein.
Ich glaube Inulin wird vor allem für Diabetiker eingesetzt
Ich glaube, das verwechselst du grad mit Insulin
