• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze!

Diskutiere Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben... Ich habe letzte Woche bei mir am Rücken eine rote trockene hautstelle entdeckt (kreisrund) und dachte mir nichts weiter...
  • Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #1
Graciosa

Graciosa

Hallo ihr lieben...
Ich habe letzte Woche bei mir am Rücken eine rote trockene hautstelle entdeckt (kreisrund) und dachte mir nichts weiter dabei.
Am mittwoch saß ich mit meinem Sohn in der Badewanne und dachte mich trifft der Schlag... auch er hat das... seine Arme, sein Rücken ...mittlerweile auch das Gesicht sind übersäht von diesen Stellen ( foto unten)! Auch ich hab weitere dazu bekommen. Hab dann erst mal mit Multilind behandelt. Hat nix gebracht. War dann heute mit ihm beim doc in der notsprechstunde. Hautpilz mit Ekzem... zu 99% von der Katze ...
Haben jetzt ne Salbe (Litrocomb) bekommen...
War aber mittwoch mit ihr beim Tierarzt und der hat nix gesagt und auch nix entdeckt... !? Ich bin ratlos... soll ich mit ihr nochmal zum Tierarzt... unseren kater auch gleich mitnehmen!? Was tut man denn bei Pilzbefall????
Hilfe....

So sieht das bei uns aus -.-

Anhänge

• uploadfromtaptalk1386501782791.jpg
    uploadfromtaptalk1386501782791.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 25
  • uploadfromtaptalk1386501813835.jpg
    uploadfromtaptalk1386501813835.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 24
  • Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #2
Es handelt sich vermutlich um Microsporum Canis. Muss man aber durch eine Pilzkultur nachweisen. Man kann es sich wirklich überall holen, so auch, wenn man fremde Tiere streichelt.

Zunächst müsst Ihr mal Euch behandeln. Aber natürlich muss auch herausgefunden werden, ob die Katze es hat.

Es ist übrigens ohne weitereres möglich, dass IHR die Katze ansteckt (und dass es nicht ursprünglich von Eurer Katze kommt). Leider befällt dieser Pilz Mensch und Tier.

Also: morgen zum Tierarzt, bzw. den Tierarzt anrufen und fragen;keine Ahnung, wie man eine Pilzkultur bei symptomlosen Tieren macht bzw. ob es wirklich sein muss.

Gute Besserung!

PS: frag doch mal bei Nea; sie hat diesen Pilz erfolgreich beseitigt ;-)

• Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!!!
Also ich hab ihr letztens mal so komische Krusten aus dem Fell gezupft und das ist mir beim katerchen auch aufgefallen

• Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #4
hallo!
wenn dort, wo die krusten runter sind, kein fell mehr ist, ist es auf jeden fall ein pilz!
da kann der Tierarzt dann eine probe nehmen. pilzkultur braucht allerdings einige zeit zum wachsen...
falls ihr tatsächlich microsporum canis im haus habt, kannst du dich gerne nochmal bei mir melden. wir haben uns den pilz vor zwei jahren mit einem notfall-kätzchen eingefangen und erst nach einem 3/4 jahr die richtige behandlungsmethode gefunden. bei uns hatten es glücklicherweise nur die katzen, aber man muss eben das gesamte haus auch sporenfrei kriegen...
lg und ich drück ganz doll die daumen, dass ihr um den pilzbeseitigungsstress rumkommt!!
irena

• Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #5
Du probier mal mager Quark aus.

Schmier das zeug über Nacht drauf und lass es ein trocknen den Abend drauf dasselbe 3 tagelang müsste genügen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich das man bei einer Pilz Infektion mit mager Quark nichts falsch machen kann sogar wenn die Zunge betroffen ist.

Was deine Katze betrifft... Wenn dir nichts aufgefallen ist und deinem Tierarzt auch nicht, dann mach dir darüber keine Gedanken.

Dein Arzt muss dir halt eine Erklärung geben und da er nicht als nichts wissend da stehen möchte, sagt er dir halt was er vermutet..

• Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #6
Wenn es wirklich Microsporum Canis sein sollte, würde ich keinesfalls versuchen, mir irgendwelchen Hausmittelchen rumzuexperimentieren, das Teil ist meganervig und kann sehr hartnäckig sein, wenn man da nicht gleich mit etwas Passendem rangeht! Lass so schnell wie möglich einen Abstrich machen und eine Kultur anlegen, dann wisst ihr schnell Bescheid und könnt (Mensch und Tier) treffend behandeln - alles Gute!

• Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #7
Du probier mal mager Quark aus.

Schmier das zeug über Nacht drauf und lass es ein trocknen den Abend drauf dasselbe 3 tagelang müsste genügen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich das man bei einer Pilz Infektion mit mager Quark nichts falsch machen kann sogar wenn die Zunge betroffen ist.

Was deine Katze betrifft... Wenn dir nichts aufgefallen ist und deinem Tierarzt auch nicht, dann mach dir darüber keine Gedanken.

Dein Arzt muss dir halt eine Erklärung geben und da er nicht als nichts wissend da stehen möchte, sagt er dir halt was er vermutet..

Also schaden kann der magerquark auf keinen fall - ob er was nützt, weiss ich nicht...

Was ich aber weiss ist: VIELE Tiere zeigen keine Symptome bei Pilz, übertragen ihn aber trotzdem. Das muss also UNBEDINGT abgeklärt werden und die Katzen ggf mitbehandelt werden.

Wenn es wirklich Microsporum Canis sein sollte, würde ich keinesfalls versuchen, mir irgendwelchen Hausmittelchen rumzuexperimentieren, das Teil ist meganervig und kann sehr hartnäckig sein, wenn man da nicht gleich mit etwas Passendem rangeht! Lass so schnell wie möglich einen Abstrich machen und eine Kultur anlegen, dann wisst ihr schnell Bescheid und könnt (Mensch und Tier) treffend behandeln - alles Gute!

Ja, das kann ich nur unterschreiben!

• Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #8
Ja an den stellen ist kein fell mehr...

• Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #9
So sieht das aus

Anhänge

• uploadfromtaptalk1386510367189.jpg
    uploadfromtaptalk1386510367189.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 32
  • Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #10
Pilz ist ne ganz schitte Sache, auf jeden Fall kein Hausmittelchen, es gibt da so ne Art Tropfen die man 7 Tage ins Futter mischen oder direkt in das Maul geben muss, dann wird ich weiß nicht ein paar Tage ausgesetzt und dann wieder 7 Tage. Pilze können eine Qual werden, also vorsicht.

• Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #11
Ui na dann würde ich doch noch mal einen Tier Arzt aufsuchen... Das sieht auf jeden Fall nicht gesund aus ... Also wenn dann der Tierarzt immernoch sagt da sei nichts würde ich an deiner Stelle wechseln. Denn da ist laut deinem Foto zu 100% was.

• Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #12
Ja eben... ich denk das und das auf unserer haut sagt alles :-/

• Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #13
Hallo,

Wir hatten auch den Pilz microsporum Canis bei den Katzen und mein Sohn und ich haben den auch bekommen.

Es sah genauso aus wie auf den Fotos von dir und deinem Sohn. Es war sehr sehr langwierig und nervig, bis wir wieder komplett pilzfrei waren.

Unsere Katzen wurden sehr aufwendig behandelt und waren in Quarantäne.

Bettwäsche etc wurde permanent gewechselt und fast alles was ging in den Kochwaschgang gesteckt. In der Zeit durften keine Spielkinder zu uns kommen.

Ich wünsche dir viel Geduld und Ausdauer und zitieren mal meinen Tierarzt:"Obwohl es sehr aufwendig ist, handelt es sich nicht um eine schwere Erkrankung, sondern NUR um einen Pilz."

Das hat mir irgendwie geholfen, denn ich war manchmal am verzweifeln.

• Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #14
Ich bin jetzt auch echt am verzweifeln... >.<
Mein freund hat gesagt die katzen fliegen raus... tzzz... als ob die was dafür könnten!

• Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #15
Omg ist das nicht übertrieben??? Also entschuldige aber dafür hab ich kein Verständnis.
Frag ihn mal ob er das Kind auch abschieben würde wenn es massern,.mumps, Würmer oder andere Krankheiten bekommt das euch und andere Kinder anstecken könnte ?

Wenn ich immer ein Tier auf Grund von ansteckenden Krankheiten statt tun Tierarzt ins Heim gesteckt hatte, dann wäre ich jetzt mehr als nur bekannt.

Ps: probier doch mal wirklich neben der salbe die ihr bekommen habt das mit dem Quark ich sag euch ihr werdet eine schnelle Besserung spüren ...wenn es dir zu unsicher ist, kannst du es vorher mit deinem Haus Arzt besprechen ich bin mir fast sicher das er nichts dagegen sagt. Aber bei euch nicht bei der Katze weil da weiß ich nicht wie es wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #16
Ich bin jetzt auch echt am verzweifeln... >.<
Mein freund hat gesagt die katzen fliegen raus... tzzz... als ob die was dafür könnten!

Das ist total daneben von deinem Freund. Die Katzen müssen das überhaupt nicht eingeschleppt haben, die können sich ohne weiteres bei Euch angesteckt haben. Leider kann man den Pilz leicht überall kriegen.

Fragt morgen mal beim Tierarzt nach, was der an Behandlung vorschlägt.

Wie will Dein Freund die Katzen loswerden ? Katzen mit microsporum könnt Ihr auf keinen Fall weitervermitteln, die müssen behandelt werden...

• Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #17
Ich geb doch meine miezen nicht her!!! Niemals!!!!

• Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #18
Mal ganz blöd gefragt: sind die Katzen in letzter Zeit mal gespritzt worden? Haben sie diese Krusten an mehreren Stellen und wo?

Gruß
Jubo

• Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #19
Wie gespritzt?
Falls du impfen meinst Ne eigentlich nicht... ja mehrere krusten

Vor allem am hals

• Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! Beitrag #20
Ok! Mein Kater hatte mal eine ähnliche Kruste wie auf dem Bild, die eine Reaktion auf eine AB-Spritze war. Die Kruste trat erst mit ca. 3 Wochen Verzögerung auf. Danach blieb die Stelle immer kahl. Wenn deine Katzen allerdings mehrere Stellen und auch am Hals haben, kann es keine Spritzenreaktion sein.

Gruß
Jubo

Thema:

Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze!

Hilfe!!! Pilz anscheinend von Katze! - Ähnliche Themen

Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Wiedermal Pilz bei Extrem-Scheumietz: Hallo Ihr Lieben! Hier mal wieder ich. Nach gefühlten 100 Behandlungswochen waren wir sehr froh den doofen Hautpilz endlich bekämpft zu haben...
Päppelkitten mit hautproblemen *hilfe* :-(: Hallo, ich bin mittlerweile ziemlich ratlos, viell könnt ihr mir helfen. Ich habe vor 1 1/2 Wochen 3 kleine Kitten zum päppeln aufgenommen. Die 3...
Lymphom - Wer hat Erfahrung? DRINGEND HILFE gesucht!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hatte hier schon im März einmal einen Beitrag veröffentlicht , weil Teddy anfing, Katzenstreu zu fressen und...
Oben Unten