Fragen zur ersten Katze

Diskutiere Fragen zur ersten Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Er sitzt wieder unter dem Sofa. Es ist echt nicht hoch, aber dort sitzt er die meiste Zeit. Vorlesen sollte ich morgen mal wieder. Hatte ich nur...
  • Fragen zur ersten Katze Beitrag #201
Er sitzt wieder unter dem Sofa.
Es ist echt nicht hoch, aber dort sitzt er die meiste Zeit.
Vorlesen sollte ich morgen mal wieder.
Hatte ich nur neulich gemacht und jetzt habe ich mich schon ins andere Zimmer zurückgezogen und gehe in den nächsten Stunden auch schlafen, denke ich.
Nicht sehr aufregend.
Aber ich bin froh, die Zeit, in der ich jetzt mehr zu Hause sein kann, auch gut für ihn nutzen zu können.
Wir werden auf jeden Fall noch Zeit haben, dass er sich einlebt, bevor ich wieder richtig arbeite. :)

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #202
Hast du mal versucht ihn mit so einer Spielzeugfeder zu bespaßen?

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #203
Okay, etwas Zeit würde ich ihm noch geben um sich zu sortieren, aber ich denke nächste Woche solltest Du ihn mal aus seiner Starre holen und ihm dann auch diesen Rückzugsort dicht machen.
Er muss merken, dass nichts schlimmes passiert.

Hast Du Dir auch schon weitere Gedanken zu einem Kumpel gemacht? :)
Ich möchte Dich damit nicht nerven, nur glaube ich wirklich, dass ihm das helfen würde.
Wäre das eigentlich überhaupt eine Option?

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #204
Hast du mal versucht ihn mit so einer Spielzeugfeder zu bespaßen?
Ich habe so eine Art Angel, allerdings ohne Federn, sondern mit so "Papierfäden" (besser kann ich es grad nicht beschreiben) von "Fressnapf" mitgenommen.
Aber ich dachte, wenn er gerade unter dem Sofa ist und ich damit ankomme, fühlt er sich vielleicht bedroht.

Okay, etwas Zeit würde ich ihm noch geben um sich zu sortieren, aber ich denke nächste Woche solltest Du ihn mal aus seiner Starre holen und ihm dann auch diesen Rückzugsort dicht machen.
Er muss merken, dass nichts schlimmes passiert.
Ah, das ist doch eine gute Richtlinie, an der es sich orientieren lässt!

Hast Du Dir auch schon weitere Gedanken zu einem Kumpel gemacht? :)
Ich möchte Dich damit nicht nerven, nur glaube ich wirklich, dass ihm das helfen würde.
Wäre das eigentlich überhaupt eine Option?
Kein Problem!
Naja, ich hatte mich eben auf ein Tier eingestellt.
Aber klar, wenn es um sein Wohlbefinden geht, würde ich es wohl machen.
Würde dann halt schwer, alles unterzukriegen, zwei Katzenklos, -Möbel etc.
Finanziell sollte es aber auch irgendwie gehen.
Ergänzung ()

Ach, aber was mir noch zu einem Katzenkumpel einfällt:
Er hat bis jetzt mit anderen Katzen zusammengelebt, die ihn wohl sehr stark unterdrückt haben.
Hatte gehört, dass er sich daher, wenn überhaupt, eher mit männlichen Kätzchen vertrage.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #205
ch habe so eine Art Angel, allerdings ohne Federn, sondern mit so "Papierfäden" (besser kann ich es grad nicht beschreiben) von "Fressnapf" mitgenommen.
Aber ich dachte, wenn er gerade unter dem Sofa ist und ich damit ankomme, fühlt er sich vielleicht bedroht.
bei der Angel weiß ich es nicht aber die Federn finden die meisten Katzen gut, gerade auch welche, die erstmal kontaktscheu sind. Also um den Katzinger etwas aus der Reserve zu locken. Vorsichtig versuchen und wenn du merkst er reagiert extrem ablehnend gleich wieder weg damit.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #206

Ich würde es einfach mal versuchen.
Vielleicht reagiert er ja doch. :)
Du könntest Dich vorsichtig ran tasten.

Naja, ich hatte mich eben auf ein Tier eingestellt.
Deshalb frage ich.
Wenn Du es Dir aber vorstellen kannst, wäre es für Wilhelm ganz sicher eine riesen Bereicherung.
Schreib Taskali oder Cats at Andros doch mal unverbindlich an. :)

Ist Wilhelm eigentlich immer allein gehalten worden?
Ergänzung ()

Ach, aber was mir noch zu einem Katzenkumpel einfällt:
Er hat bis jetzt mit anderen Katzen zusammengelebt, die ihn wohl sehr stark unterdrückt haben.
Hatte gehört, dass er sich daher, wenn überhaupt, eher mit männlichen Kätzchen vertrage.
Na dann wäre ein freundlicher, sozialer Kater doch genau richtig. :)

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #207
Hi zusammen.
Ich melde mich mal zurück.
Ich habe gestern sein neues Geheimversteck entdeckt.
Er war im untersten Fach eines Bücherregals im Wohnzimmer zwischen Zeitschriften und hinter ein paar großer Bilderrahmen, die ich auf dem Boden gegen das Regal gelehnt hatte liegen lassen.
Als ich ihn dann dort gefunden hatte, hat er sich etwas ängstlich, aber nicht in extremem Tempo ins Schlafzimmer bewegt.
Dort lag er dann in einer Ecke und ich hatte auch ein wenig Sichtkontakt.
Habe ihm dann vorgelesen und als ich dachte, er habe richtig Vertrauen gefasst, kam ich mit der "Angel" an, allerdings dummerweise von Oben, sodass er sich erschreckte und wieder unters Sofa flüchtete.
Gefressen hat er neulich auch - das mit dem Wiegen war ein guter Tipp!
15g Trockenfutter sowie 3 Leckerlies. Eventuell auch Nassfutter, dann aber wirklich nicht viel.
Vielleicht schreibt Ihr mal, ob das insgesamt viel oder wenig ist?
Ich habe übrigens noch einen Tipp bekommen:
Ich solle in einen Umzugskarton ein Loch schneiden und ihm so eine Höhle bauen, damit man eben leichter weiß, wo er sein könnte, und er einen Rückzugsort hat, wo er weiß, dass ich in in Ruhe lasse.
Was denkt Ihr dazu?
Bin auf Eure Antworten gespannt.
Schönen Sonntag!

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #208
Das mit dem Karton ist eine gute Idee. Katzen lieben normalerweise Kartons.
Zu der Menge des Futters kann ich leider nichts beitragen, da es hier gar kein Trockenfutter gibt und ich über die Mengen gar nicht informiert bin.
Aber dass er überhaupt gefuttert hat ist ja schon mal auf jeden Fall ein Fortschritt.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #209
15 Gramm Trockenfutter ist je nach Qualität ungefähr ein Drittel der Tagesration. Also allemal besser als nichts.
Den Karton mit Loch empfehle ich gerne als erstes bei Neueinzug ;)

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #210
Danke Euch beiden!

Den Karton mit Loch empfehle ich gerne als erstes bei Neueinzug ;)
Ah, Mist.
Ich hatte schon am Anfang in die Richtung gedacht und mich dann für einen weichen Schlafplatz entscheiden ohne zu bedenken, dass der natürlich nicht geschützt ist.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #211
Warum wartest du einfach nicht ab.... Planen 1 Geduld eher 4 . Der Kater entscheidet wann er irgendwas von dir will. Du gehst drei Schritte zu schnell.

Setze dich in den Raum wo er sich aufhält, lese ihm vor und mache ihm eine Leckerliestraße zu dir hin und du machst nichts anderes als vorlesen und abwarten..... Auch wenn es schwer fällt.

lg
Verena

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #212
Wenn Du es Dir aber vorstellen kannst, wäre es für Wilhelm ganz sicher eine riesen Bereicherung.
Schreib Taskali oder Cats at Andros doch mal unverbindlich an. :)
Danke nochmal für den Tipp!
Habe mir eben deren Webseiten angeschaut.
Fotos scheint es bei beiden eher bei Facebook zu geben.
Finde die Idee, eine gerettete Katze aufzunehmen, auch sehr gut.
Kätzchen waren sogar auch dabei.
Ich denke, ich werde denen bis Anfang der Woche mal schreiben.
Danke!

Warum wartest du einfach nicht ab.... Planen 1 Geduld eher 4 . Der Kater entscheidet wann er irgendwas von dir will. Du gehst drei Schritte zu schnell.

Setze dich in den Raum wo er sich aufhält, lese ihm vor und mache ihm eine Leckerliestraße zu dir hin und du machst nichts anderes als vorlesen und abwarten..... Auch wenn es schwer fällt.
Klar. Ich denke, ich lasse ihn auch viel in Ruhe oder rede ihm gut zu.
Man kann natürlich immer noch mehr machen.
Aber was spricht denn Deiner Meinung nach dagegen, ihm einen anderen Rückzugsort anzubieten, bei dem er freiwillig(!) entscheiden kann, ob er ihn nutzen möchte?

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #213
Beide ( Taskali und Cats at Andros ) haben aber hier doch reichlich Fotos. :unsure:
Taskali auf jeden Fall. Und sie kann ihre Pfleglinge wirklich super einschätzen und Dich beraten, wer zu Wilhelm passen würde.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #214
Wo denn "hier"?
Sind die auch im Forum aktiv?
Ich hatte die Namen der Organisationen geooglet und habe dann die Facebook-Profile entdeckt...

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #215
Danke nochmal für den Tipp
Sehr gern. :)
Die Pflefestellen sind wirklich toll und haben jahrzehntelange Erfahrungen.
Zu einem 5 Jährigen, schüchternen Kater, wirst Du kein Kitten setzen, aber das werden sie Dir sagen, wenn Du Dich dort meldest.
Genau das ist jetzt wirklich das A und O.
Das Allerwichtigste.
Du musst einen passenden Kumpel finden, der Wilhelm nicht als Opfer wahrnimmt.
Und um das genau und richtig einschätzen zu können, benötigst Du wirklich gute Beratung. Die hättest Du mit diesen zwei Pflefestellen auf jeden Fall. :)

Die Idee mit dem Karton finde ich persönlich super! 👍

Liebe Grüße
Melanie
Ergänzung ()

Wo denn "hier"?
Sind die auch im Forum aktiv?
Ich hatte die Namen der Organisationen geooglet und habe dann die Facebook-Profile entdeckt...

Ergänzung ()

@StillIll
Hier sind alle auf einen Blick

Und ja, zum Glück sind sie hier aktiv :)

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #216
Klar. Ich denke, ich lasse ihn auch viel in Ruhe oder rede ihm gut zu.
Man kann natürlich immer noch mehr machen.
Aber was spricht denn Deiner Meinung nach dagegen, ihm einen anderen Rückzugsort anzubieten, bei dem er freiwillig(!) entscheiden kann, ob er ihn nutzen möchte?

Nun wenn er gerade dir zuhört und entspannt kommst mit der Spielangel überfällst ihn, darauf bezog es sich. Ich rede auch mit meinen Zugängen.... aber ich rede keinem gut zu. Du bist ein junger Mann, vielleicht ist ihm deine Stimme auch unheimlich, wenn er aus einem Frauenhaushalt kommt. Manche Katzen brauchen Zeit um sich an was neues zu gewöhnen.

Habe ich irgendwas vom Karton geschrieben.... Nichts...Du kannst eine Burg bauen....alles gut.

Er war im untersten Fach eines Bücherregals im Wohnzimmer zwischen Zeitschriften und hinter ein paar großer Bilderrahmen, die ich auf dem Boden gegen das Regal gelehnt hatte liegen lassen.

Was spricht dagegen ihm im Regal seinen gewählten Rückzugsort zu lassen?

lg
Verena

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #217
Ah ja richtig, die Spielangel sollte möglichst nicht von oben kommen. 🙈😀
Aber das hast Du ja schnell selbst gemerkt .

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #218
Was spricht dagegen ihm im Regal seinen gewählten Rückzugsort zu lassen?
Von außen betrachtet wohl erstmal nicht viel, hätte ich sonst auch nichts gegen.
Allerdings halten die Buchstützen die schweren Zeitschriftenstapel unter Umständen nicht richtig, wenn er sich dort durchzwängt.
Sah für mich, als ich ihn dort fand, so aus, als könne er sich da einklemmen oder vielleicht schlecht wieder herauskommen.

Ah ja richtig, die Spielangel sollte möglichst nicht von oben kommen. 🙈😀
Aber das hast Du ja schnell selbst gemerkt .
Ja, das war ärgerlich.
Kommt aber nicht wieder vor.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #219
Ich würde versuchen das Regal noch irgendwie zu sichern oder sonstwie zu entschärfen. Zeitschriften erstmal wo anders hin o.ä.
Dazu nen Karton oder auch zwie in eine ruhige Ecke.
Der Rat mit der Spielangel hatte mich ohnehin etwas erstaunt. Finde ich eher zu früh. Wenn dann wirklich so dass Du mind. zwei Meter vom Katertier weg bist, möglichst auf der Erde sitzt und dann vorsichtig lockend nur das Ende der Angel auf der Erde liegend (!) in weitem Abstand zum KAter bewegen. Also quasi so als würde sich in nem Meter Abstand von ihm ein Insekt bewegen ;)

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #220
Thema:

Fragen zur ersten Katze

Fragen zur ersten Katze - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Oben Unten