Fragen zur ersten Katze

Diskutiere Fragen zur ersten Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; was ist dort gefährlich? Ist da eine Stromleitung...wiegen die Bilderrahmen viel, haben die Glasplatte dann die weg nehmen, aber gerade das findet...
  • Fragen zur ersten Katze Beitrag #221
Sah für mich, als ich ihn dort fand, so aus, als könne er sich da einklemmen oder vielleicht schlecht wieder herauskommen.

was ist dort gefährlich? Ist da eine Stromleitung...wiegen die Bilderrahmen viel, haben die Glasplatte dann die weg nehmen, aber gerade das findet er doch so sicher..

lg
Verena

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #222
Taskali hat Scheumiezen. Ich würde zu Wilhelm keine scheue Katze setzen, sondern eine zutrauliche.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #223
Taskali hat Scheumiezen. Ich würde zu Wilhelm keine scheue Katze setzen, sondern eine zutrauliche.

Sie hat aber nicht nur scheue Miezen. Siehe z.B. Kater Tamo bei Mama Dosi ( Theresa )
Und sie zähmt die Tiere ja auch mit viel Geduld. Mit Glück findet sich auch für Wilhelm ein passender Partner.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #224
Nicht scheue Katzen bei Taskali sind die Ausnahme, nicht die Regel. Und eine gezähmte Scheumiez (die noch lange brauchen wird, um wirklich richtig zahm zu werden) zu Wilhelm zu setzen würde bedeuten, dass beide Katzen unter dem Sofa sitzen, sich gemeinsam fürchten und gegenseitig in ihrer Angst aufschaukeln. Und der TE hockt davor, rauft sich die Haare und ist mit den Nerven völlig runter.

Ich bleibe dabei: das ist kein guter Rat.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #225
@IsiBerlin da stimme ich dir zu....Das wäre sehr unüberlegt und der Katzenbesitzer mit dieser Situation total überfordert.

lg
Verena

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #226
Ich denke Taskali würde auch keine scheue Katze an den TE vermitteln. Aber wie schon gesagt, es waren auch schon die sogenannten Ausnahmen unter ihren Pfleglingen dabei. Mal gucken und nachfragen kostet ja nichts ;)

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #227
Ich bleibe dabei: das ist kein guter Rat

Ich traue Taskali durchaus zu, die Lage hier einzuschätzen, wenn sie vom TE angeschrieben wird. :)
Selbst wenn sie momentan keinen passenden Kumpel für Wilhelm hat, weiß sie aber vielleicht jemanden, an den sich StillIll wenden kann.
Ich habe unter anderem Taskali genannt, weil sie für mich persönlich eben mit am besten einschätzen kann, wer da passend wäre und wer besser nicht.

Nein zu dem 5 jährigen naja momentan noch "verstörten" Wilhelm würde ich auch keine Scheumiez setzen und auch kein einzelnes Kitten.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #228
Hey StillIll, haben wir Dich verunsichert? :)

Wie läuft es denn bei Euch?

Liebe Grüße
Melanie

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #229
Hey StillIll, haben wir Dich verunsichert? :)

Wie läuft es denn bei Euch?
Hey.
Nein, nein, gar nicht.
Ich musste mich nur jobmäßig um vieles kümmern.
Er frisst wieder (einen Tag hatte er anscheinend ausgesetzt), so ca. 15g Trockenfutter, und scheidet auch aus.
Wenn er unter dem Sofa ist, liegt er auch oft, anstatt zu hocken.
Das sei auch ein Zeichen, dass er sich wohler fühle, meinte die Vorbesitzerin.
Den Karton habe ich mit seiner alten Decke ausgestattet und in eine Ecke gestellt, aber er hat ihn noch nicht benutzt.
Gestern Abend hat er mich dann echt überrascht.
Im Wohnzimmer und Flur war es schon dunkel, bei mir war aber noch Licht und Musik an.
Und da kam er dann trotzdem ins Zimmer, ziemlich dicht ans Bett und hat mich angeschaut.
Nicht lange, dann ist er ruhig wieder zurück gegangen, aber ich habe mich dennoch enorm gefreut. :)
Ergänzung ()

So sieht er übrigens aus, wenn wir schon die ganz Zeit über ihn sprechen. ;)
Leider recht unscharf...

Anhänge

• Wilhelm-Sofa.jpg
    Wilhelm-Sofa.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur ersten Katze Beitrag #230
Siehst du er braucht seine Zeit.... und du auch ...ihr werdet noch ein gutes Gespann! Du bist entspannter und das überträgt sich auf den deinen Kater.

lg
Verena

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #231
Er macht auf mich aber irgendwie schon einen neugierigen Eindruck. Das wird schon.
Er braucht noch etwas Zeit. Aber wenn er Dich sogar schon im Schlafzimmer besucht scheint er langsam etwas mutiger zu werden.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #232
aber ich habe mich dennoch enorm gefreut. :)
Ooooh, dass glaube ich aufs Wort!
Ich freue mich mit Dir darüber, dass er Dich besucht hat. 😍

Er ist ein sehr hübscher Kerl. 😍
Sieht auch recht groß aus.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #233
Er ist ein sehr hübscher Kerl. 😍
Sieht auch recht groß aus.

Auf jeden Fall, da muss ich Dir in beiden Punkten beipflichten! :)
Ich melde mich dann gern, wenn hier wieder etwas mehr los ist, also, es weitere Fortschritte gibt.
Bis dahin wünsche ich Euch allen eine gute Zeit!

Und wegen des Zweitkaters bin ich gerade auch im Austausch mit der Tierärztin.
Wir würden eventuell noch ein bisschen warten, aber aufgeschoben heißt ja noch nicht aufgehoben.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #234
Dankeschön, hab Du auch eine gute Zeit und bitte melde Dich doch mal zwischendurch. :)
Ich mag Eure Geschichte.

Was spricht denn gegen eine zeitige Vergesellschaftung?
Davon jetzt aber mal ganz unabhängig und auch nur als lieb gemeinter Tipp : Bitte hinterfrage, was Dir vom Tierarzt empfohlen wird.
Recherchiere und mache Dir Dein eigenes Bild. Egal um was es sich handelt.
Dein Kater ist darauf angewiesen, was Du für ihn entscheidest. :)

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #235
Was spricht denn gegen eine zeitige Vergesellschaftung?
Davon jetzt aber mal ganz unabhängig und auch nur als lieb gemeinter Tipp : Bitte hinterfrage, was Dir vom Tierarzt empfohlen wird.
Recherchiere und mache Dir Dein eigenes Bild. Egal um was es sich handelt.
Dein Kater ist darauf angewiesen, was Du für ihn entscheidest. :)

Ja, ich versuche auch schon, mich verschiedener "Quellen" zu bedienen und unterschiedliche Meinungen einzuholen.
Ich mag das jetzt hier offen gestanden nicht komplett ausdiskutieren, aber ich habe zuletzt mehrfach gehört, dass ein zweiter Kater - zum jetzigen Zeitpunkt - ihn mehr stressen als dass er helfen könnte.
Ich verstehe aber sehr gut Deinen Rat und werde ihn mir zu Herzen nehmen.
Ich denke, wir alle hier wollen, dass es Wilhelm gut geht.
Daher schließe ich das auch nicht gänzlich aus, ich muss mich nur noch umfangreicher informieren, ganz so, wie Du es selber gesagt hast.
Danke.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #236
Darf ich ihm einen Happen Geflügelwiener aus dem Supermarkt anbieten?
Hatte gehört, das könne helfen.
Oder vertragen Katzen die nicht?

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #237
  • Fragen zur ersten Katze Beitrag #238
Du schließt einen Katerkumpel nicht gänzlich aus. ..
Das klingt für mich danach, als würdest Du es doch ganz gern erstmal hinauszögern.
Gänzlich, klingt für mich weit weg, fast abgehakt.

Aber klar, ich habe verstanden, dass Du das hier nicht weiter diskutieren magst.
Da ich eine junge einzelne Katze in Wohnungshaltung wirklich sehr sehr sehr traurig finde, werde ich wahrscheinlich immer mal wieder nachfragen.
Ich kann schlecht gegen meine Überzeugung. ...

Geflügelwiener sind als Lockmittel sicher mal erlaubt.
Ansonsten sind sie viel zu salzig für einen kleinen Katzenkörper...

Okay, dann wünsche ich Dir weiterhin viel Freude mit dem Schatz.

Liebe Grüße
Melanie

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #239

falls du es noch nicht gesehen hast, guck doch mal hier rein ;)
Das ist echt ein guter Tipp mit dem Thread!

Du schließt einen Katerkumpel nicht gänzlich aus. ..
Das klingt für mich danach, als würdest Du es doch ganz gern erstmal hinauszögern.
Gänzlich, klingt für mich weit weg, fast abgehakt.
Aber klar, ich habe verstanden, dass Du das hier nicht weiter diskutieren magst.
Da ich eine junge einzelne Katze in Wohnungshaltung wirklich sehr sehr sehr traurig finde, werde ich wahrscheinlich immer mal wieder nachfragen.
Ich kann schlecht gegen meine Überzeugung. ...
Nein, das waren vielleicht die falschen Worte meinerseits, sorry.
Ich habe ja lange bevor Wilhelm kam in diesem Forum gelesen.
Insofern war mir schon klar, dass es sein kann, dass es letztlich auf zwei Tiere hinausläuft.
Ich muss mal sehen, wie das mit zwei Katern laufen würde (Platz, Zeit, Geld etc.)
Wie ich schon schrieb, ist mir daran gelegen, dass es ihm gut geht.
Bestimmt gibt es auch Vorteile (z.B. auch für mich) bei zwei Katern.
Ich würde einfach gern die zweite Woche abwarten.
Und langfristig kann ich es mir sowieso besser vorstellen.
Also nichts mit "abgehakt". ;)
Aber ich finde es nebenbei bemerkt auch gut, dass Du eben nicht 'gegen Deine Überzeugung' handeln möchtest.
Ich werde mich in der Zwischenzeit weiter informieren und ggf. planen.

Und auch lieben Dank Euch beiden für die Rückmeldung zu den Wienern! :D

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #240
Hallo StillIll :) !

Hier ein, wie ich finde, sehr persönlicher, ehrlicher und informativer Artikel zum Thema:

Weil du dich doch aus mehreren Quellen informieren willst.

LG

Thema:

Fragen zur ersten Katze

Fragen zur ersten Katze - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Oben Unten