Fragen zur ersten Katze

Diskutiere Fragen zur ersten Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Dann weißt Du, dass man so ein junges Tier, in der Wohnung nicht allein halten sollte und Du weißt dann auch, warum das so ist. :) Das freut...
  • Fragen zur ersten Katze Beitrag #241
Ich habe ja lange bevor Wilhelm kam in diesem Forum gelesen
Dann weißt Du, dass man so ein junges Tier, in der Wohnung nicht allein halten sollte und Du weißt dann auch, warum das so ist. :)
Und langfristig kann ich es mir sowieso besser vorstellen.
Also nichts mit "abgehakt". ;)
Das freut mich wirklich sehr. :)
Ich würde einfach gern die zweite Woche abwarten.
Das verstehe ich und kann das so auch nachvollziehen.

Aber ich finde es nebenbei bemerkt auch gut, dass Du eben nicht 'gegen Deine Überzeugung' handeln möchtest.
Dafür gibt's ein Bussi 😚
Damit können nämlich nicht viele Menschen umgehen.
Danke also, dass Du das geschrieben hast und mich verstehst.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #242
Oah, cool!
Das ist dann meine erste erhaltene Reaktion! :giggle:

Jetzt, wo es Richtung Abend geht, kommen bei mir noch ein paar Fragen auf.
Bisher hatte er alles immer in unmittelbarer Nähe, sprich: am Sofa.
Also: Klo, Trinknapf, Trockenfutter, Nassfutter.
Wenn er gestern schon so weit heraus kam, sollte ich ihm dann besagte Gegenstände eventuell lieber ab jetzt in den Flur stellen?
Der ist auch nicht weit weg vom Sofa.
Habe nur keine Lust, dass er mir im Wohnzimmer auf den Teppich macht...

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #243
Dann nimmst du das Fressen und die Trinkschale weg und lässt das Klo noch drin. Ist doch ganz einfach.

lg
Verena

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #244
Ja, stimmt.
So gestaffelt macht das schon Sinn.
War nicht ganz sicher, wann da der richtige Zeitpunkt ist.
Danke!

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #245
Ja, würde ich auch so machen, wie Verena sagt.
Einfach ist das für jeden, der jahrelang Katzen besitzt...

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #246
Ist sowieso besser, wenn das Klo in einiger Entfernung zu den Näpfen steht. Ich würde auch nicht so gerne direkt neben der Toilette speisen :ROFLMAO:

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #247
Habe nur keine Lust, dass er mir im Wohnzimmer auf den Teppich macht...

darauf bezog sich mein einfach... mehr nicht... von daher ist es doch logisch das Futter u die Trinkschale in den Flur wandert. Nicht da wieder was bauen, was ich nicht so gesagt habe.

Stillllll hat es hoffe ich so verstanden wie ich es gemeint habe.

lg
Verena

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #249
Tztztzt.... 😚🥰

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #250
Ich bin's nochmal.
Futter und Wasser gestern in den Flur zu stellen, hat gut funktioniert.
Er hat wieder gefressen und ich glaube, er hatte auch seine Freude am Trinkbrunnen, denn heute früh war auch wieder etwas mehr Urin im Katzenklo.
Das wollte ich Euch sowieso fragen: Ich finde dort immer mehr Kot als Urin.
Ist das ein Zeichen, dass er zu wenig trinkt oder sind Katzen eh so veranlagt, dass sie mehr fressen als trinken?
Ich denke schon länger, dass er bei mir keinen großen Stress mehr hat, sondern einfach noch ängstlich ist.
Und dann gingen die Meinungen hier ja bereits auseinander: soll ich ihm die beiden Sofas nun nach und nach verstellen, damit er mehr heraus kommt?
Er hätte beispielsweise immer noch den Karton mit seiner Decke als Rückzugsort.
Wie gesagt: nach und nach, nicht sofort!
Haltet Ihr das für zu brutal oder für das bestmögliche Mittel der Wahl, um zu erreichen, dass er sich mehr umschaut und langfristig mehr traut (er würde ja sehen und hoffentlich lernen, dass er hier keine Angst zu haben braucht)?

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #251
Er hat wieder gefressen und ich glaube, er hatte auch seine Freude am Trinkbrunnen, denn heute früh war auch wieder etwas mehr Urin im Katzenklo.
Super, dass es funktioniert hat. :)
Hast Du auch normale Wasserschalen in der Wohnung?
Ist das ein Zeichen, dass er zu wenig trinkt oder sind Katzen eh so veranlagt, dass sie mehr fressen als trinken?
Richtig, unsere Katzen stammen ab, von der Falbkatze, die eher in der Wüste, den trockenen Regionen Afrikas lebt.
Sie beziehen ihre Flüssigkeit hauptsächlich über die Nahrung.
Auch deshalb ist Trockenfutter nicht das Futter der Wahl.

Wieviel Urinklumpen findest Du denn am Tag und sind sie eher walnussgroß oder aprikosengroß oder oder oder? 😀

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #252
Super, dass es funktioniert hat. :)
Hast Du auch normale Wasserschalen in der Wohnung?
Ja.
Die Wasserschale war bisher (bis gestern) immer am Sofa und der Trinkbrunnen im Flur.
Letzterer war aber meist abends und nachts aus, nur gestern hab ich ihn den ganzen Tag und Nacht laufen gelassen.
Er frisst die letzten Tage auch immer schon ein bisschen vom Nassfutter (ca. 14g).

Wieviel Urinklumpen findest Du denn am Tag und sind sie eher walnussgroß oder aprikosengroß oder oder oder?
Eher Weintrauben- bis Walnussgröße. Und eher kleiner als groß.
Was denkst Du bezüglich der Sofathematik? :)
Ergänzung ()

Oh, und es sind meist so 2 bis 4 kleinere Urinklumpen.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #253
Die Wasserschale war bisher (bis gestern) immer am Sofa und der Trinkbrunnen im Flur
Das ist gut.
Katzen mögen es oftmals nicht wenn die Schnurrhaare am Rand der Schale anstoßen.
Ist die Schale also schön breit und möglichst nicht aus Plastik?

Er frisst die letzten Tage auch immer schon ein bisschen vom Nassfutter (ca. 14g).
Das ist auch gut und das kannst Du noch mit einem guten Schluck heißem Wasser pimpen. :)
Eher Weintrauben- bis Walnussgröße. Und eher kleiner als groß.
Finde ich schon sehr klein.
Meine Jungs machen im Schnitt hühnereigroße Klumpen.
Ich würde also versuchen, mehr Flüssigkeit ins Tier zu bekommen. :)
Was denkst Du bezüglich der Sofathematik? :)
Sagte ich ja schon mal. :)
Ich würde in dieser Woche wohl das Sofa dicht machen.
In der Hoffnung, dass er mutiger werden muss.
Den Karton und das Bücherregal (?) würde ich ihm lassen.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #254
Das ist gut.
Katzen mögen es oftmals nicht wenn die Schnurrhaare am Rand der Schale anstoßen.
Ist die Schale also schön breit und möglichst nicht aus Plastik?
Sie ist aus Metall, aber relativ hoch.
Soll ich sie dann noch höher mit Wasser befüllen, damit er sich nicht so tief "reinhängen" muss?

Das ist auch gut und das kannst Du noch mit einem guten Schluck heißem Wasser pimpen.
Wie meinst Du das? Einfach etwas Wasser über das Nassfutter laufen lassen?

Den Karton und das Bücherregal (?) würde ich ihm lassen.
Sehr gut, so dachte ich mir das auch.
Das Regal muss ich noch etwas "entschärfen", damit er sich nirgends klemmt etc.
Aber das würde ich ihm natürlich auch lassen.
Es gibt auch ein, zwei Ecken im Schlafzimmer, die er mag.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #255
Gebe ein wenig Thunfischwasser ins Futter.....hilft auch die Flüssigkeitsmenge zu erhöhen, wie Yodetta schon schrieb noch ein paar Trinkgelegenheiten schaffen. Du fütterst gemischt Nass und Trocken?
vielleicht weniger Trockenfutter ...

Die Urinmenge ist mir persönlich eindeutig zu wenig ... würde ich abklären.
Wenn du herausfinden willst ob der Bube weiß wo das Klo steht, kannst du Zwecks der Eingewöhnung ihm noch ein zweites hinstellen. An dem Ort wo es dann auch sowie dann stehen soll.

lg
Verena

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #256
Sie ist aus Metall, aber relativ hoch.
Soll ich sie dann noch höher mit Wasser befüllen, damit er sich nicht so tief "reinhängen" muss?
Gefällt Dir die Metallschale?
Wenn ja, ist das okay, wenn Du sie bis zum Rand befüllst.
Ich habe hier größere Glas.- bzw Keramikschalen, ebenfalls bis zum Rand voll.

Wie meinst Du das? Einfach etwas Wasser über das Nassfutter laufen lassen?
Genauso mache ich das. :)
Ich zerkleinere das Futter und lasse zum Schluss einen großen Schluck richtig heißes Wasser aus dem Kran drüber laufen.
Wenn das Wasser schön heiß ist, riecht das Futter auch intensiver bzw verlockender.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #257
Perfekt.
Das sind ja super Tipps!
Probiere ich heute so aus.
Und wenn das Ergebnis morgen nicht stimmt, kläre ich das nochmal ab.
Danke!!

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #258
Die Pipiklumpen erscheinen mir auch sehr klein. Bei meinen Katern sind mehrmals am Tag ca. 4 mal pro Kater ungefähr apfelgroße Klumpen im Klo. Bei Rasmus weiß ich auch , dass er sehr viel trinkt, aber Emil habe ich noch nie an einem der überall verteilten Wassernäpfen gesehen. Ich hoffe bei ihm, dass er genug Flüssigkeit über das Nassfutter bekommt ( mache auch öfter mal 1-2 Esslöffel über das Futter ) Trockenfutter gibt es hier gar nicht. Auch nicht mehr als Leckerli. Stattdessen bekommen sie ab und zu ein Kaustängelchen in kleine Stücke geteilt.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #259
Eure Tipps sind echt Gold wert!
Vom Metallnapf scheint er nicht so viel getrunken zu haben.
Aber er hat noch nie so viel Nassfutter zu sich genommen wie gestern!
Habe ihn nachts immer wieder schmatzen gehört und das Ferkel hat natürlich auch ordentlich gekleckert (glücklicherweise auf die Fliesen).
Wie er den Trinkbrunnen benutzt hat, weiß ich nicht, da ich ihn nie dabei beobachten konnte.
Zur Zeit sprudelt da das Wasser nicht als Fontäne, sondern es plätschert so flach über den Keramikkorpus.
Ich weiß daher nicht, wie attraktiv das für ihn ist...

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #260
Ich habe mir irgendwann auch einen Trinkbrunnen angeschafft und es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich die erste Katze daran habe trinken sehen. Auf jeden Fall ist ein Trinkbrunnen eine tolle Sache.

Lass dem armen Kerl ruhig seine Rückzugsorte. Auch unter dem Sofa.
So lange ist er ja noch nicht da. Unter dem Sofa ist ein idealer Ort um zu sehen, was im Raum passiert. Je mehr er dir traut, desto mehr wird er sich zeigen.
Damit er dich auch sehen kann, wenn er unter dem Sofa sitzt, würde ich mich auf den Boden legen. Mach es dir dort bequem, du kannst ja auch von dort vorlesen. Und ein Federwedel wäre gut. Keine Angel, sondern ein Stab mit Federn am Ende.
So eine zum Beispiel . Die VeeToy sind viel schöner, als alles was du bei FN oder Zooplus bekommst. Die mit Crinkle sind bei mir besonders beliebt, aber bei dir vielleicht jetzt noch nicht. Die rascheln nämlich schön.
Mit dem Wedel ein wenig herumspielen und ihn immer mal wieder vor Wilhelms Nase durchwischen lassen ohne Wilhelm anzusehen. Irgendwann wird er sicher danach pfoteln. Ganz sicher! Da kann keine Katze widerstehen. ;)

Thema:

Fragen zur ersten Katze

Fragen zur ersten Katze - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Oben Unten