Fragen zur ersten Katze

Diskutiere Fragen zur ersten Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich würde sie ersetzen durch eine schöne Keramik.- oder Glasschale. :) Das ist ja toll! Hast Du heißes Wasser darüber gegeben? Beim Fressen...
  • Fragen zur ersten Katze Beitrag #261
Vom Metallnapf scheint er nicht so viel getrunken zu haben.
Ich würde sie ersetzen durch eine schöne Keramik.- oder Glasschale. :)

Habe ihn nachts immer wieder schmatzen gehört und das Ferkel hat natürlich auch ordentlich gekleckert (glücklicherweise auf die Fliesen).
Das ist ja toll!
Hast Du heißes Wasser darüber gegeben?

Beim Fressen solltest Du ihn demnächst dann mal beobachten.
Wenn Katzen so heftig kleckern, Futter verteilen, ausspucken, den Kopf schief halten und dergleichen, ist das ein Zeichen von Zahnschmerzen.

Ich weiß daher nicht, wie attraktiv das für ihn ist...
Das wirst Du bestimmt bald beobachten können. :)

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #262
Danke an Frigida für Deinen Tipp mit der Feder, werde ich gleich bestellen, zusammen mit einer anderen Trinkschale.

Hast Du heißes Wasser darüber gegeben?
Na klar!
Ich denke, das war dann auch der Grund, weshalb er es gestern so gut angenommen hat.
Er hat etwa die Hälfte gefressen, würde ich sagen (davor war es höchstens ein Viertel und dafür viel Trockenfutter)

Beim Fressen solltest Du ihn demnächst dann mal beobachten.
Wenn Katzen so heftig kleckern, Futter verteilen, ausspucken, den Kopf schief halten und dergleichen, ist das ein Zeichen von Zahnschmerzen.
Hmm, okay.
Werde ich beobachten.
Es war halt auch eine recht flüssige Angelegenheit, aber klar, Vorsicht ist besser als Nachsicht und so... :)
Ist es dann auch normal, dass er nicht miaut bei Schmerzen?
Ich höre ihn so gut wie nie miauen.
Weiß nicht, ob das vielleicht auch mit seiner Ängstlichkeit zusammen hängt.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #263
werde ich gleich bestellen, zusammen mit einer anderen Trinkschale
Du kannst auch andere Schalen zweckentfremden.
Es muss also keine Trinkschale sein. :)

Ich habe zum Beispiel Salatschalen aus Glas, von Leonardo.
Nur weil sie mir gut gefallen haben. :)

Na klar!
Ich denke, das war dann auch der Grund, weshalb er es gestern so gut angenommen hat.
Das freut mich sehr!
Klar, es kann auch sein, dass er nun einfach richtig Kohldampf hatte. 😀

Ist es dann auch normal, dass er nicht miaut bei Schmerzen?
Vollkommen!
Ich kenne nicht eine Katze, die miaut, vor Schmerzen. Es sei denn, man tritt mal versehentlich auf den Schwanz oder aufs Pfötchen.
Katzen leiden still und ziehen sich eher zurück.
Manche Katzen pinkeln auch wild, weil sie starke Schmerzen haben.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #264
Du kannst auch andere Schalen zweckentfremden.
Es muss also keine Trinkschale sein.
Hmm, da habe ich wohl keine, die passt.
Sind entweder alle zu klein oder mir zu wertvoll.
Aber die Kosten ja bestimmt auch nicht die Welt, wenn man sie bestellt.

Katzen leiden still und ziehen sich eher zurück.
Das würde ja zu ihm passen.
Beim Trockenfutter krümelt und kleckert er aber jedenfalls so gut wie gar nicht.

Weiß jemand von Euch, wie das jetzt gedacht ist mit dem Trinkbrunnen?
Die Vorbesitzerin meinte, er fahre da voll drauf ab.
Wie gesagt, gibt es hier keine Fontäne, sondern nur einen flachen, plätschernden "Bach"...
Wie soll das denn im Idealfall aussehen?

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #265
Aber die Kosten ja bestimmt auch nicht die Welt, wenn man sie bestellt.
Mir ging es eher darum, dass die typischen Trinkschalen meist nicht so hübsch sind. :)
Beim Trockenfutter krümelt und kleckert er aber jedenfalls so gut wie gar nicht.
Trockenfutter wird meistens auch nur geschluckt. 😉

Bitte merke Dir das mit den Schmerzen für die Zukunft.
Wenn eine Katze zum Beispiel wildpinkelt, liegt das meistens an Schmerzen beim Pinkeln. Es gibt leider immer noch Tierärzte, die in so einem Fall das Tier abtasten und feststellen, dass alles okay ist. Das die Katze aus Trotz pinkelt.
Bitte lasse in so einem Fall IMMER den Urin untersuchen und die Blase schallen.
Bestehe darauf.

Aber gut, ich schweife ab. ...🙈
Ich finde das nur extrem wichtig.

Wie gesagt, gibt es hier keine Fontäne, sondern nur einen flachen, plätschernden "Bach"...
Wie soll das denn im Idealfall aussehen?
Es gibt keinen Idealfall.
Das wirst Du ausprobieren müssen.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #266
Okay, das mit dem Brunnen wird dann schwierig.
Er geht ja, wenn überhaupt, nur nachts ran.
Das könnte ich dann höchstens über die Ausscheidungen sehen.
Und wegen möglicher Zahnschmerzen wüsste ich im Moment echt nicht, wie ich ihn zur Tierärztin kriegen sollte.
Leider grad alles etwas vertrackt.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #267
Ja, Du kannst das mit der Zeit beobachten.
Weder das mit dem Brunnen, noch das kleckernde Fressverhalten muss jetzt und sofort abgeklärt werden. :)

Das mit den Schmerzen, muss man nur generell wissen, als Katzenhalter, finde ich.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #268
Weder das mit dem Brunnen, noch das kleckernde Fressverhalten muss jetzt und sofort abgeklärt werden.
Ah, das ist gut.
Dann werde ich da weiter ein Auge drauf halten.

Das mit den Schmerzen, muss man nur generell wissen, als Katzenhalter, finde ich.
Ja. Super, dass Du das erwähnst.
Ich bin ja alles andere als ein erfahrener Katzenhalter, von daher freu ich mich immer über solche Infos!

Ich werde langsam mal den Laptop abschalten.
Abends kommt Besuch (nicht viele, um Wilhelm nicht zu stören, und wir gehen auf den Balkon) und ich muss noch aufräumen, ein paar Dinge vorbereiten usw.

Ein zweiter Kater kommt mir so langsam immer sinnvoller vor.
Zumindest wünsche ich mir sehr, dass Wilhelm weiter auftaut.
Da könnten wir uns ab morgen gern auch nochmal hier austauschen, bin da nicht mehr so rigoros wie am Anfang.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #269
Ich wünsche Dir einen schönen Abend mit Deinem Besuch. :)

Wilhelm sollte schon damit umgehen können, dass mal wer vorbei kommt.
Ich wäre da nicht so zimperlich.

Ab morgen habe ich Spätdienst. ...😎

Bis bald mal.
Liebe Grüße
Melanie

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #270
Lieben Dank!
Dir eine angenehme Arbeitswoche! :)

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #271
Weder das mit dem Brunnen, noch das kleckernde Fressverhalten muss jetzt und sofort abgeklärt werden. :)

Das mit den Zähnen würde ich zu gegebener Zeit auch mal abklären lassen. Muss aber dazu sagen, dass meine Kater teilweise auch wie die Schweine futtern und viel daneben geht. Da Beide keine Zähne mehr haben ( Rasmus keinen Einzigen und Emil nur noch die Schneidezähne ) kann es bei ihnen theoretisch aber nicht an Schmerzen liegen.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #272
Laut Vorbesitzerin hatte er noch keine Zahnschmerzen und war einfach immer nur ein "schlampiger Esser".
Ich werde das aber natürlich dennoch klären lassen, wenn ich ihn zum Durchchecken zum Tierarzt bringe.
Heute früh war neben etwas Kot auch ein Urinklumpen im Katzenklo.
Etwa in der Größe von eineinhalb Walnüssen oder einer etwas größeren Aprikose.
Aber eben nur einer.
Reicht das aus, dass ich mir erstmal keine Sorgen mehr zu machen brauche?
Ist vielleicht auch das Klumpstreu so stark, dass es mehr Flüssigkeit bindet und aufsaugt als andere und ich deswegen weniger finde?

So... Und jetzt mal zu den angenehmen Dingen:
Ich kann es immer noch nicht fassen!
Er lag eben unterm Sofa (wo sonst?) und sah relativ entspannt aus.
Ich habe dann mit der Hand leicht auf den Boden geklopft und mich ihm genähert.
Er kam mir ein Stück entgegen, hat mir den Bauch hingestreckt und sich anstandslos von mir streicheln und kraulen lassen! :love:
Und an meinem Finger geknabbert hat er auch.
Hach!
Ich freue mich total!
Er scheint jetzt wirklich richtig Vertrauen gefasst zu haben! :)

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #273
Hey, das ist ja ein tolles Vertrauenszeichen. Ich freu mich mit euch!

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #274
  • Fragen zur ersten Katze Beitrag #275
Laut Vorbesitzerin hatte er noch keine Zahnschmerzen und war einfach immer nur ein "schlampiger Esser".
Interessante Aussage der Vorbesitzerin.
Hat Wilhelm ihr das so bestätigt, auf Nachfrage, oder wie darf ich mir das vorstellen?
Katzen fressen nicht grundlos schlampig. So ein Fressverhalten ist nicht normal und deutet auf Schmerzen hin.

Es ist gut, wenn Du ihn beizeiten untersuchen lässt.

Reicht das aus, dass ich mir erstmal keine Sorgen mehr zu machen brauche?
Ich glaube nicht, dass Du Dir momentan Sorgen machen musst, was seine Ausscheidung betrifft. :)

Er kam mir ein Stück entgegen, hat mir den Bauch hingestreckt und sich anstandslos von mir streicheln und kraulen lassen! :love:
Oooooooooh, ich freue mich mit Dir!
Das ist wirklich toll und vermutlich ist nun das Eis gebrochen.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #276
Interessante Aussage der Vorbesitzerin.
Hat Wilhelm ihr das so bestätigt, auf Nachfrage, oder wie darf ich mir das vorstellen?
Katzen fressen nicht grundlos schlampig. So ein Fressverhalten ist nicht normal und deutet auf Schmerzen hin.

Es ist gut, wenn Du ihn beizeiten untersuchen lässt.
Hmm.
Ich glaube ganz einfach, sie weiß es nicht besser.
Ich bin ja auch oft überrascht und beeindruckt davon, was Ihr alles über Katzen wisst und wie gut Ihr sie "versteht".
Vielleicht wurde bei den letzten Untersuchungen seitens des Tierarztes auch nichts in diese Richtung festgestellt.
Ich werde das aber, wie gesagt, auf jeden Fall beim nächsten Tierarztbesuch ansprechen.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #277
Ich denke auch, dass sie es nicht besser weiß bzw wusste.
Für viele Katzen wäre es nur wirklich von Vorteil, wenn der Besitzer sich ein wenig schlau macht und so eine "Eigenart" nicht einfach abtut.
So entsteht oft ein jahrelanger Schmerzzustand. ...

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #278
Für viele Katzen wäre es nur wirklich von Vorteil, wenn der Besitzer sich ein wenig schlau macht und so eine "Eigenart" nicht einfach abtut.
So entsteht oft ein jahrelanger Schmerzzustand. ...
Ja, da stimme ich Dir völlig zu.
Toll, dass es Möglichkeiten wie dieses Forum gibt!
Ich gehe jetzt so langsam schlafen.
Schönen Abend Dir und Euch bzw. gute Nacht!

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #279
Gute Nacht. :)

Berichte doch morgen mal, ob Wilhelm jetzt etwas aufgetaut ist.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #280
Hallo zusammen.
Hoffe, Ihr hattet alle einen guten Start ins Wochenende!
Mir ging es auf jeden Fall so.
Es fing damit an, dass Wilhelm in der Nacht zu heute tatsächlich das allererste Mal praktisch das gesamte Nassfutter (wieder mit etwas Wasser versetzt) gefressen hat.
Als ich dann nach ein paar Besorgungen aus der Stadt wieder kam, gab es nochmal eine kleine Kraulsession, bei der er sich auch ein ganz kleines bisschen unter dem Sofa hervortraute.
Ich habe große Hoffnungen in die Feder, die hier erwähnt wurde.
Mit dem Ball, den ich ihm zum Spielen angeboten hatte, konnte er aber nicht so viel anfangen.
Und zuletzt habe ich heute noch das erste richtig gute Foto von ihm schießen können, das ich Euch nicht vorenthalten möchte!

Anhänge

• Wlhelm-Sofa-02.JPG
    Wlhelm-Sofa-02.JPG
    744,6 KB · Aufrufe: 39
Thema:

Fragen zur ersten Katze

Fragen zur ersten Katze - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Oben Unten